Gesucht: günstiger E-�bungsheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Gesucht: günstiger E-ßbungsheli

Eins weiß ich wenn LF billig ist, dann ist Plöchinger der Weihnachtsmann der alles verschenkt
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Zitat von Ensonic
      Eins weiß ich wenn LF billig ist, dann ist Plöchinger der Weihnachtsmann der alles verschenkt

Und bei SE bekommt man keine Heckanlenkung die aus einem 3mm Kugellager mit einer M2,5 Schraube besteht (schön festziehen das zentriert sich) - der Roxxter11 und der T-Rex SE sind definitiv wohl nicht das was Franz zum ßben sucht.

Die kleinen Dinger fliegen nun mal nicht wie eine 50er oder gar 90er Mechanik, da beisst keine Maus einen Faden ab. Der einzige Heli der verhältnismässig klein ist und vernünftig fliegt ist nun mal der SE - ich spreche da aus Erfahrung weil ich ALLE der vorgenannten Helis schon fliegen durfte - warum habe ich mir dann wohl einen Acrobat SE bestellt?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Zitat von Franz aus Wien
        Hallo Wofgang,

dein Thread "Servus" habe ich eh nicht erst genommen, das kam mir sehr bekannt vor.

Vielleicht bekomme ich eine Halterung, damit meine Akkus passen.

Grüße,
        Franz
        Moin Franz, das bezog sich wirklich auf das F3C fliegen - ohne Heli kann ich (noch) nicht...aber es gibt auch noch andere Dinge neben den Hobbys und da muß man eben manchmal Kompromisse schliessen.

Kommentar

• jotrag
          jotrag

Schönen abend,

Was mich etwas verwundert, ist, dass hier bisher der Hirobo Lepton noch nicht erwähnt wurde.
          Der spielt ja auch in der Acrobat-liga , ist etwas günstiger (520 euro / bausatz) und qualitativ vermutl.ebenbürtig, jedenfalls auch sehr hochwertig.
          Ich habe ein flugfertiges exemplar hier vor mir stehen, konnte ihn allerdings wegen grippe und kälte noch nicht einweihen.

grüsse
          Jörg

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

@Jörg - ich suche einen Heli für 5S Betrieb, da 6 Packs vorhanden. Geht das beim Lepton?

@Wolgang - unser Hobby ist ja schon sehr zeitintensiv und das ohne Wettbewerbe! Da kann ich mir gut vorstellen, dass einmal, sei es aus familieren oder beruflichen Gründen, eine Pause notwendig ist.

Grüße,
            Franz

Kommentar

• jotrag
              jotrag

Hallo Franz,

Der Lepton wird üblicherweise mit 4S betrieben, allerdings hab ich im amerik.runryder forum gelesen,dass ihn dort einige auch mit 5S ausstatten.

grüsse
              Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Zitat von jotrag
                Schönen abend,

Was mich etwas verwundert, ist, dass hier bisher der Hirobo Lepton noch nicht erwähnt wurde.
                Der spielt ja auch in der Acrobat-liga , ist etwas günstiger (520 euro / bausatz) und qualitativ vermutl.ebenbürtig, jedenfalls auch sehr hochwertig.
                Ich habe ein flugfertiges exemplar hier vor mir stehen, konnte ihn allerdings wegen grippe und kälte noch nicht einweihen.

grüsse
                Jörg
                Das stimmt, der Hirobo Lepton wäre sicherlich auch ein Gedanke, allerdings ist die Preisdifferenz zum Acrobat SE relativ gering, und wenn man die Ersatzteilpreise von Hirobo mit denen von S. Plöchinger vergleicht, wird sich der Acrobat wohl spätestens bei der zweiten Zwille gerechnet haben.
                Und da es ein Trainingsheli sein soll, werden sich Einschläge nicht vermeiden lassen...

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hallo,

also es ist ein Acrobat SE geworden. Gebraucht gekauft hier aus dem Forum (Grüße an Enzo - an alle die zu langsam waren, Sorry ) in einem Top Zustand! Empfänger montiert, auf der MC 24 das Menü vom Roxxter auf Acrobat kopiert, Pitchwerte angepasst und in meiner Garage probegeschwebt. Das Betriebsgeräusch ist enorm leise und schweben kann der Kleine auch sehr gut. Freue mich schon auf den ersten Flug, leider schneit es heute.
                  Nun heißt es doch wieder Akkus kaufen, denn mit einem Pack macht das Fliegen keinen Spaß.
                  Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße,
                  Franz

PS: Wenn der Roxxter und der SE ohne Haube nebeneinander stehen, schauen sie sich sehr ähnlich! Die werden sich sicher gut verstehen!

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von Franz aus Wien

PS: Wenn der Roxxter und der SE ohne Haube nebeneinander stehen, schauen sie sich sehr ähnlich! Die werden sich sicher gut verstehen!
                    ach da kommen die PiccoZs her ,
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Franz aus Wien:
                      5s3p Konion sollen recht kraftvoll im AcrobatSE gehen und gewichtsmässig noch im Rahmen sein

wennst dich bei ebay umschaust, und selber Löten ok ist für dich:
                      für ca. 150 Euro können sich zwei 5s3p ausgehen ! (da bleiben sogar noch 10 Zellen über !)

für 210-250Euro gehen sich sogar 4 Packs aus !

Lebensdauer der Konis höher als alles was an Lipos am Markt ist (und selbst längeres Rumliegen schadet den Akkus nicht/weniger wie Lipos)

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

ach da kommen die PiccoZs her ,
                        nicht ganz! Bei mir war es so: Roxxter und PiccoZ => Acrobat SE . Soll ja auch Ameisenbären geben.

@Kraeuterbutter:
                        Ein Lipo Pack 4S X-Cell 3900 war dabei. Von den Konion Akkus hat mir der Vorbesitzer abgeraten, hatte er auch, aber zu wenig Leistung. Vielleicht hatte er ein anderes Pack. Welche Spannungslagen haben die Konions unter Last? Danke für den Tipp.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von ehub22
                          Acrobat SE.
                          Es kann nur einen geben
                          Moin

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Hallo,

ich diesen Fred nochmals ausgegraben, um euch meine Erfahrungen nach gut 40-50 Akkuladungen mit dem Acrobat SE mitzuteilen.

Ich habe einen in der Erhaltung günstigen Heli gesucht, damit ich Manöver fliege, die ich mich mit meinen größeren Helis nicht fliegen traue. Hat nicht lange gedauert und schon klappte das Rückenschweben sehr gut. Ich fliege mit dem SE viel befreiter und es macht Spaß mit dem "Kleinen" zu fliegen. Die Haube ist aufgrund ihrer Größe auch sehr gut sichtbar.
                            Nachdem ich von meinem Logo 20 noch 4 Stangen TP 4S3P 6000mAH habe, wobei ein Pack nichts mehr taugt, (ein X-Cell Pack war beim Kauf dabei) habe ich 4 Stangen für einen Flugnachmittag. Die TP sind leider nicht mehr die besten, der Druck lässt nach 2-3 min nach, aber zum Rückenschweben und vieles mehr reicht es noch.
                            Natürlich bin ich auch schon in Manöver geraten, wo ich die Lage des SE nicht mehr sehen konnte. Aber es ist kein bisschen Panik aufgekommen und ich konnte den SE leicht abfangen.
                            Jetzt werde ich noch das Rückenschweben festigen, dann gleich weiter zum Rückenrundflug und dann zum Rückwärtsflug. Wenn der Lernerfolg so schnell weiter geht, habe ich das bis zum Sommer geschafft.

Der Acrobat SE war die richtige Entscheidung und ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

wegen der Konions:
                              klar, mit Xcell3900 können sie nicht mithalten..

für nähere Daten schau aber mal hier:
                              www.elektromodellflug.de --> Datenbank
                              Konion 1300
                              und (ganz oben der Link zu älteren Daten),
                              Konion 1100 (sind die, die du so billig bei ebay kriegen kannst)
                              und Konion 1600

Maik hat hier wo ein Messaufzeichnung der neuen Konion 1300 im AcrobatSE gepostet...
                              da waren peaks über 1200Watt dabei ! 5s3p Konion
                              das können 4s XCell3900 (bei natürlich deutlich weniger GEwicht) auch nicht besser

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von Franz aus Wien
                                ...um euch meine Erfahrungen nach gut 40-50 Akkuladungen mit dem Acrobat SE mitzuteilen.
                                Wow - und das in 2 Wochen und bei dem Wetter!

Viel Spaß noch damit. Ich kann ihn zwar immer noch nicht so locker herumfetzen lassen, aber das wird auch bei mir noch kommen.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X