Heute ist glaube ich einer meiner besch..... Tage in diesem neuen Jahr. Heut morgen vor der Arbeit machte ich noch schnell meinen LOGO 10 3D startklar, zwei LIPO´s eingepackt und raus auf den Platz. Alles kontrolliert, Akku angestöpselt, kleine Drehzahl, halbe Minute geschwebt, abgesetzt, Rundflugdrehzahl eingestellt, Losgezischt und nach ca. 2 Minuten gemerkt das ich mir vielleicht doch besser ´ne Sonnenbrille aufziehen sollte da der "grosse gelbe Planet" mir schon ordentlich in die Fratze funzelte! Also Heli abgesetzt, ausgestellt, Brille auf, Drehzahl wieder hochgefahren, drei - vier Meter vor mir hergeschwebt und jetzt kommt´s: " Heck beginnt sich wegzudrehen und das Teil kreiselt wie eine wildgewordenen Biene, versucht aus ca. 30 - 50cm Höhe zu landen aber schon zu spät.... der Rotorkopf mit den nagelneuen M-Blades zieht derbe Furchen auf´s Flugfeld, Drehzahl sofort raus und dann für mich eine Szenerie wie aus Apocalypse Now"
Eines der neuen "Blades" hat sich in zwei Hälften aufgeteilt wovon die eine Hälfte ca. 10 Meter weit weg einschlug und der klägliche Rest wie ein häufchen Elend am "REST-HELI" dranhing....... Wie zur Salzsäule erstarrt stand ich da... und begann dann irgendwann wie automatisiert die kläglichen ßberreste schön mit Sorgfalt auf der Rücksitzbank meines alten Audi 80 zu betten.
Zuhause angekommen die erste Schadensbilanz:
1."der Testbericht mit den neuen M-Blades wird wohl nix!"
2."das eine Stabistange sich in so viele Richtungen Winden kann wusste ich bis dato auch nicht!"
3."Die Servo´s haben sich doch bis jetzt immer bewegen lassen, warum denn plötzlich jetzt nichtmehr?"
4."Das Hauptzahnrad hat auch nichtmehr alle 200 Zähne...!"
5."und eigentlich ist irgendwie der ganze Rotorkopf im Ar....!"
6."Und warum zum Teufel hat sich der Arm der Heckrotorsteuerbrücke eigenmächtig eine Sollbruchstelle zugezogen*"
Und genau hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer: die Heckrotorsteuerbrücke musste sich wohl im Flug einen Ermüdungsbruch zugezogen haben, woraufhin sie sich einfach zweiteilte........... anders kann ich es mir nicht erklären.... Die Kreiseleinstellungen auch am Sender waren wie immer eingestellt!
Bin neulich schon einmal kurz mit dem He-Ro in die Erde "gefurcht", worauf ich die Blätter wegen Extrem-Karies wechseln musste, daher vielleicht der Bruch....
Die Ersatzteilliste ist mittlerweile sehr lang geworden und beläuft sich nun auf eine etwaige Summe mit der Mächtigkeit: "350,00 €"

3x Servo´s (Autsch
)HRW
Freilaufnabe ! (gebrochen!
da dachte ich mir auch nur:" muss das jetzt auch noch sein, echt!" "würgereiz")Haube
Rotorblatthalter
Rotorblätter
Hauptzahnrad
diverse Kugelgelenke (eigentlich sogar ziemlich viele
)Stabistange
Mischhebel
ein paar Schräubchen
und noch so ein paar kleine unscheinbare Dinge (Achtung: Ironie)
WARUM IST DAS SO ßBEL!!! Ich bin ja nichtmal aus 10 Meter Höhe einfach so abgeschmiert und trotzdem sieht der Heli echt wüsst aus! Wird der schmerz irgendwann aufhören
Wird man irgendwann resistent gegen solcherlei Dinge? Sozusagen "Crashimmun"..... Und ist jeder Absturz so teuer*Ach Schei..e echt, find´s irgendwie saublöd. Habt Ihr vielleicht ´nen Tip für mich* Das schreiben hat auf alle Fälle geholfen, Danke für´s zuhören
MFG Schnüri
PS: Mein Chef meinte nur dazu: "Spiel doch lieber Tischtennis, das is nich so kostenintensiv!
Darauf hin ich zu Ihm: "Radschrauben... echt mies wenn die sich so einfach während der Fahrt lösen...!"
(Achtung: Nur "nett" gemeinte Gesten zwischen mir und meinem Chef
)

Kommentar