Ist der Erste Crash immer so schlimm???...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc_Schnüri
    Doc_Schnüri

Ist der Erste Crash immer so schlimm???...

Hallo Leute,

Heute ist glaube ich einer meiner besch..... Tage in diesem neuen Jahr. Heut morgen vor der Arbeit machte ich noch schnell meinen LOGO 10 3D startklar, zwei LIPO´s eingepackt und raus auf den Platz. Alles kontrolliert, Akku angestöpselt, kleine Drehzahl, halbe Minute geschwebt, abgesetzt, Rundflugdrehzahl eingestellt, Losgezischt und nach ca. 2 Minuten gemerkt das ich mir vielleicht doch besser ´ne Sonnenbrille aufziehen sollte da der "grosse gelbe Planet" mir schon ordentlich in die Fratze funzelte! Also Heli abgesetzt, ausgestellt, Brille auf, Drehzahl wieder hochgefahren, drei - vier Meter vor mir hergeschwebt und jetzt kommt´s: " Heck beginnt sich wegzudrehen und das Teil kreiselt wie eine wildgewordenen Biene, versucht aus ca. 30 - 50cm Höhe zu landen aber schon zu spät.... der Rotorkopf mit den nagelneuen M-Blades zieht derbe Furchen auf´s Flugfeld, Drehzahl sofort raus und dann für mich eine Szenerie wie aus Apocalypse Now"

Eines der neuen "Blades" hat sich in zwei Hälften aufgeteilt wovon die eine Hälfte ca. 10 Meter weit weg einschlug und der klägliche Rest wie ein häufchen Elend am "REST-HELI" dranhing....... Wie zur Salzsäule erstarrt stand ich da... und begann dann irgendwann wie automatisiert die kläglichen ßberreste schön mit Sorgfalt auf der Rücksitzbank meines alten Audi 80 zu betten.

Zuhause angekommen die erste Schadensbilanz:

1."der Testbericht mit den neuen M-Blades wird wohl nix!"
    2."das eine Stabistange sich in so viele Richtungen Winden kann wusste ich bis dato auch nicht!"
    3."Die Servo´s haben sich doch bis jetzt immer bewegen lassen, warum denn plötzlich jetzt nichtmehr?"
    4."Das Hauptzahnrad hat auch nichtmehr alle 200 Zähne...!"
    5."und eigentlich ist irgendwie der ganze Rotorkopf im Ar....!"
    6."Und warum zum Teufel hat sich der Arm der Heckrotorsteuerbrücke eigenmächtig eine Sollbruchstelle zugezogen*"

Und genau hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer: die Heckrotorsteuerbrücke musste sich wohl im Flug einen Ermüdungsbruch zugezogen haben, woraufhin sie sich einfach zweiteilte........... anders kann ich es mir nicht erklären.... Die Kreiseleinstellungen auch am Sender waren wie immer eingestellt!
    Bin neulich schon einmal kurz mit dem He-Ro in die Erde "gefurcht", worauf ich die Blätter wegen Extrem-Karies wechseln musste, daher vielleicht der Bruch....

Die Ersatzteilliste ist mittlerweile sehr lang geworden und beläuft sich nun auf eine etwaige Summe mit der Mächtigkeit: "350,00 €"

3x Servo´s (Autsch )
    HRW
    Freilaufnabe ! (gebrochen! da dachte ich mir auch nur:" muss das jetzt auch noch sein, echt!" "würgereiz")
    Haube
    Rotorblatthalter
    Rotorblätter
    Hauptzahnrad
    diverse Kugelgelenke (eigentlich sogar ziemlich viele )
    Stabistange
    Mischhebel
    ein paar Schräubchen
    und noch so ein paar kleine unscheinbare Dinge (Achtung: Ironie)

WARUM IST DAS SO ßBEL!!! Ich bin ja nichtmal aus 10 Meter Höhe einfach so abgeschmiert und trotzdem sieht der Heli echt wüsst aus! Wird der schmerz irgendwann aufhören Wird man irgendwann resistent gegen solcherlei Dinge? Sozusagen "Crashimmun"..... Und ist jeder Absturz so teuer*

Ach Schei..e echt, find´s irgendwie saublöd. Habt Ihr vielleicht ´nen Tip für mich* Das schreiben hat auf alle Fälle geholfen, Danke für´s zuhören

MFG Schnüri

PS: Mein Chef meinte nur dazu: "Spiel doch lieber Tischtennis, das is nich so kostenintensiv!
    Darauf hin ich zu Ihm: "Radschrauben... echt mies wenn die sich so einfach während der Fahrt lösen...!"
    (Achtung: Nur "nett" gemeinte Gesten zwischen mir und meinem Chef )

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Ist der Erste Crash immer so schlimm???...

autsch das ist echt heftig ... tut mir leid ..

aber neue servos brauchst du vermutlich nicht, nur neue Getriebe die kosten nur ein Bruchteil
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

komischerweise war mein erster crash auch der teuerste.

hälfte vom neupreis.

danach die waren alle billiger

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Helifly
        Helifly

ßrgerlich sowas!
        Kanns sein dass die Steuerbrücke deshalb gebrochen ist weil das Heckservo durch zu lange Steuerwege öfters angelaufen ist?

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Schnüri, der Katzenjammer ist rausgelassen, wir fühlen mit Dir, - geteiltes Leid ist halbes.. weißt schon.
          Ich hatte schon etliche Crashes... aber das wird Dich jetzt kaum aufbauen, sagt das doch für Dich einen nächsten aus Gründen
          der Statistik voraus.

Sei beruhigt, jeder Crash hat andere Bilanzen, und jedesmal sucht man Begründungen, warum denn dies oder das dabei
          ausgerechnet in' Arm ging. Der Rotor ist eben so ein scheiß großes schnell drehendes Ding, was immer alles zerlegt,
          wenn ihm was in die Quere kommt. Fahr doch Boot, da ist der Propeller kleiner , wenn er auch 15 mal schneller dreht.

Kopf hoch, sobald die ersten neuen Teile dran sind, kommt's Dir schon vor wie eine Verbesserung. Genau: Ich nehm'
          immer irgendein sinnloses Tunigteil dazu, damit der Heli hinterher besser ist, als zuvor.

Gruß, Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

nächstes mal direkt Motor aus, dann wird es billiger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Doc_Schnüri
              Doc_Schnüri

Hallo Leute,

Danke für Euer Beileid, soviel Zuspruch hätte ich ja echt nicht erwartet!

@Helifly: jetzt wo Du´s sagst..... Könnte gut möglich sein, muss nochmal denn weg überprüfen! Danke!

Und ist ja sehr Aufbauend das der erste Crash immer der teuerste ist

@ Stefan: DAS werd ich definitiv einplanen!!!

@Fantus: Getriebe hab ich mir angeschaut, ohne Karies!!! Die Servos lassen sich aber trotzdem nichtmehr sauber bewegen, woran könnte das noch liegen* Sind Hitec HS-225 MG

Und auch das mit den Tuningteilen werde ich mal ins Programm aufnehmen!!

MFG Schnüri

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Auch von mir ein wenig Mitgefühl. Das ist bei jedem Crash wegen Materialfehlern so. Wenn man selbst einen Fehler macht, ärgert man sich und macht weiter. Materialbedingte Abstürze hinterlassen immer ein ungutes Gefühl im Bauch. Vielleicht lag's ja an niedrigen Temperaturen, daß der Kunststoff spröde wurde und die Hecksteuerbrücke gebrochen ist.
                Bau Ihn wieder auf und weiter geht's ! Das Jahr fängt ja gerade erst an.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

das klingt ja echt übel... Blatthalter und Nabe defekt?! krass...

Bei den Servos sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Gehäuse hinüber, da brechen die Führungen der Getriebewellen aus. Kann man wechseln und die Gehäuse sind recht günstig - unter 5€.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ja, einfach Motor aus und Ruh is.... hab beim fliegen immer einen Finger am Motor Aus Schalter. Wenn merk das wird nix mehr einfach aus und runter mit dem Ding. Is halt doch ne fliegende Kreissäge....
                    mein Beileid.

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Interessantes Thema!!

tuning ist wirklich sinnvoll! Alu am Heck oder auch am Kopf ist anfangs teuer....aber nach dem 2ten Crash hat sich das aber schon wieder bezahlt gemacht!

Am Anfang war ich nach dem ersten Crash sehr betrübt. Das ging soweit das ich mit diesem +'@% Hobby aufhören wollte....
                      Nach dem 3ten Crash der wirklich teuer war lernte ich mir die GLEICHGßLTIGKEIT an! mitlerweile lächle ich nur noch wenn er runter kommt...ich schaue meinen Leuten grinsend ins Gesicht, falte die Funke zusammen und laufe dann erst zum Teilchen suchen!

Wenn du mal soweit bist, fliegt schon nicht mehr die Angst mit und man reagiert viel schneller und korrekter auf Gefahrensituationen oder Fehlsteuerungen usw.
                      Das hat meinem 90er jetzt schon 2mal den Ars....gerettet!

Ein Heli ist ein Verschleissteil! es ist einfach so, das gewaltige Kräfte wirken und selbst der kleinste Haarriss an der falschen Stelle bewirkt, das sowas passiert!

Wie gesagt:

Kopf hoch....und mehr Tuning

Ein Crash gehört zum Heli fliegen wie der Achsruch zu den RC Cars...

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Bei den Servos ist die Lagerung der zweiten Stufe defekt, findest du im Gehaüsedeckel. Kann man kleben.
                        Gruß Frank

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

Das ist wieder ein Paradebeispiel für den Crash nach dem Crash (in Deinem Falle ja nur die eingeharkten Heckrotorblätter)

Aber fürs nächste mal wenn die Heckrotorblätter so stark gekämmt haben das sie ausgewechselt werden müssen ist in der Regel noch mehr im argen ! Vorallem solltest Du beim Logo dann auch die Schrauben die in die Hecknarbe gehen überprüfen und gegebenen Falls auch tauschen!

Ansonsten bei Heckrotorausfall gleich welcher Höhe immer zuerst den AR / Motorausschalter betätigen (diesen Reflex sollte man sich vieleicht auch am Sim eintrainieren weil im E- Fall stehste dann auch wieder wie versteinert da)

Das das HZR bei solchen Sachen kaputt geht ist garnicht soooo übel weil der Heli dann nicht weiter buddelt!
                          Servos sind in der Regel bei direkt angelenkten Systemen hinüber bzw. die Getriebe schau wie schon gesagt wurde ob Du einzelne Teile tauschen kannst damit Du nicht komplett neue kaufen musst...

350 Euro beim Logo 10 da kannste dann ja direkt nen neuen Baukasten kaufen der ist dann wenigstens nicht vollgemottert

Kopf hoch und der nächste Crash ist sicher günstiger

mfG

Ricardo, für den das runterfallen dazugehört

PS : Alugedöns brauchst nun wirklich nicht für den Heli weil auch Alu verbiegen kann und wenn nicht bricht etwas an einer anderen Stelle

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

schon heftig! Mag an sowas gar nicht denken...

In dem Falle würde ich aber ohne weiteres ßberlegen einen neuen Bausatz kaufen - weil:
                            - man immer noch was übersieht und möglicherweise nochmals etwas ordern muß.
                            - man vielleicht ausversehen doch ein beschädigtes Teil (z.B. Lager) einbaut und dann Stundenlang sucht woher die Vibrationen und Störungen kommen.
                            - den einwandfreien Rest für einen anderen Chrash aufheben oder via Ebay die Kosten reduzieren kann.
                            - weil man für ein paar EUR mehr dann wieder ein einwandfreien Heli stehen hat.

Aufgrund der Gerüchte um neue Logos vielleicht auch noch 3 Wochen bis zur Messe warten und klären bis wann Mikado die neuen liefern kann...

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz
                              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

ich glaube es liegt auch daran, dass der erste Crash der teuerste ist, dass du, wenn du schon geübter bist, den Autorotationsschalter viel früher bedienst und daher die Energie vom Kopf (ähh meine den Rotor ) ist. Weiters bist du auch nach ein paar Abstürzen gelassener.
                              Aber wenn die Helis größer werden, werden auch die Crashs teurer.
                              Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber es werden noch einige Abstürze kommen. Ein jeder Absturz ist besch...., jedoch lernst du damit umzugehen. Ich habe in knapp drei Jahren 7 Abstürze, wobei die ersten drei Flugfehler (typ. Anfängerfehler) waren, dann kamen Baufehler, einen leergeflogenen Emfpängerakku und ein seltsamer Absturz, wo der Heli am Boden stand und ohne zu steuern nach vorne kippte. Nur beim Letzten habe ich die Ursache nicht gefunden, ansonsten finde die Ursachenforschung wichtig, da man daraus lernen kann.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X