Frage an die Experten der spanenden Zunft (Metall)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Frage an die Experten der spanenden Zunft (Metall)

Danke! Ich weiß nicht, hat der Raptor (zumindest 30/50) nicht auch nur ca. 5mm wie mein
    teilweiser China-Nachbau? Im Notfall wird eben aufgebohrt, wenn's nicht wieder zu hart ist.
    Hart sollte der 6-Kant schon sein, meinem China-Teil hat's den ganzen Innen-6-kant weg-
    geputzt, der Webra bzw. der Starter waren stärker.
    Komisch nur, dass ich 1 Jahr lang den Motor mit Konus und Dynatron starten konnte, wenn
    auch häufig mit Problemen (Starter schaffte es manchmal nicht)...
    Tom

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Hallo

Hab beim Rappi geguckt, lässt sich aber im eingebauten Zustand schlecht messen. Hab dann eine 5er welle dazugehalten, es scheint eher 6mm zu sein, ich bin aber nicht ganz sicher.

Das Aufbohren kann ich dir schon machen. Auf der Innenfläche muss der Sechskant ja nicht hart sein. (Durch das aufbohren geht die gehärtete Schicht ja verloren)

Gruss Martin

Edit: Die Welle hat 6mm. Ich habe in der Anleitung geguckt und da stehen ja die Masse vom Lager. Also ich würde mir einfach den Rappi-6-Kant kaufen.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi !

Raptor V1 hat eine 5mm Starterwelle und somit (falls noch erhältlich) einen Sechskant mit einer 5mm Bohrung. Raptor V2 hat eine 6er Welle mit entsprechender 6er Bohrung.
        Die Raptor-Sechskänte (schlagt mich! ) können ohne Probleme über der Flamme weich gemacht werden und nach der Bearbeitung im ßlbad wieder gehärtet werden. Damals wurden so von einigen Verrückten Sechskantadapter für die VR-Mechanik hergestellt.

Ich persönlich arbeite heute einfache 6mm Chrom-Vanadium Hazet Nüsse auf der Drehmaschine soweit um das sie, in einen Alu-Adapter gepresst,überall aufgeschraubt werden können.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

6mm im Raptor V2:
          Oh, super, danke für den Tipp. Erinnere mich jetzt auch, dass die Starterwelle meines
          China-Teils Raptor V1 ist, also 5mm.
          Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Innen-6-kant tatsächlich gehärtet ist, mein China-
          Adapter, wenn der nicht ursprünglich von TT war, war es wohl nicht.
          Bleibt nur noch die Befestigungsfrage auf der 6mm-Welle.

Tom

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hi, @

hab das gleiche Problem an meiner Sceadu. Der Adapter sitzt auf der 5mm Starterwelle und ist mit einer 3mm Madenschraube befestigt. Leider löst sich der Adapter immer wieder. Das Ding treibt mich noch zur Verzweifelung. Zudem laufen Welle und Adapter mit und sorgen für Vibrationen.
            Wollte schon vom Raptor die 6mm Welle mi Freilauf einbauen. Geht aber nicht da kein passendes Lager für die 6mm Rappiwelle finde. Müsste 6x13x4 sein.
            Gibt es den keinen Adapter den man klemmen kann.

Gruß, Geenhorn
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Moin,

sowohl Raptor wie auch Hirobo und JR haben 6mm Anlasswellen und den dazugehörigen 6-Kant Startadapter.

So das zu dem und nun nimmste dir mal einen Dremel mit einer Schleifscheibe ( diese roten Runden), und schleifst eine Fläche auf die Welle. Die Fläche darf nur so gross sein, wie die der Madenschraube. Weniger ist mehr!! Schleifst Du zu viel ab, dreht es Dir bein anlassen die Madenschraube ab. Die Madenschraube muss eine flache sein und keine Spitze. Das ganze Handfest , nicht Bombenfest, mit etwas Loctite anschrauben und schon hast Du Freude am ganzen.

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Hallo Arne.

Danke für Deine Antwort.

Nur die Sceadu Anlasswelle hat devinitiv 5mm. Die Abflachung ist vorhanden. Die Madenschraube mit Ringschneide wurde jedesmal erneuert und mit Loctite eingesetzt. Trotzdem hält es nicht.
                Vieleicht hat mein Hyper zu viel Bums. Der Anlasser hat einen Freilauf.
                Hast Du noch eine andere Idee.

Gruß, Wilbert
                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Penguin
                  Member
                  • 30.10.2005
                  • 350
                  • Martin

Die vom Raptor hat 2 Abflachungen. Wenn man das sorgfältig montiert dreht da nichts mehr durch.

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

Zitat von Penguin
                    Die vom Raptor hat 2 Abflachungen. Wenn man das sorgfältig montiert dreht da nichts mehr durch.
                    eben, darum würde ich gerne die Raptorwelle sammt Freilauf in den Sceadu einbauen. Scheitert z.Zt.aber noch an dem Lager für die Anlasserwelle. Ich brauchte ein Lager 6X13X4 und das finde ich nirgens.
                    Wer weiss mehr.

Greenhorn

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hallo Wilbert,
                      meine Antwort war mehr zu Tom seinem Startproblem, lässt sich aber auf alle anderen natürlich übertragen.

Der Sceadu hat 5mm Anlasswelle. Das ist aber kein Problem, da es weniger um den Durchmesser als um eine gescheite befestigung geht.
                      Problem Nr.1 ist in den meisten fällen eine falsche Madenschraube. Meistens werden irgendwelche Madenschrauben genommen die gerade in der Kiste liegen. Qualität der Schraube =0. Beim anziehen rutscht der Inbusschlüssel schon durch, und beim Starten dreht es die Schraube ab oder sie lösst sich.
                      Beseitigung des Problems:
                      Startadapter und Welle "richtig" reinigen (Spiritus). Eine orginale Hirobo Madenschraube M3 verwenden. Lagerbock mit Papier Zewa abdecken. Wenig Loctite "grün" auf die Motorwelle/Startwelle auftragen. Madenschraube mit Loctite versehen und dann mit Gefühl die Madenschraube auf die Abflachung schrauben.

Wenn Du das so machst, geht der Startadapter nicht mehr los.

Der Umbau auf Raptor ist nicht ohne. Der Kupplungsläufer muss ein Freilauflager haben. Ich weiss nicht ob Raptor und Sceadu den selben Durchmesser haben.

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

@ dl7uae

Mein persönlicher Tipp zum Wekzeug!!!

Wenn Du Dir eine Dremel oder ähnliches zulegen möchtest,investiere in eine Proxxon Industrieausführung für 82,70 € inkl. allem, bei www.fluidonline.de in Wildeshausen,die halten nicht nur Ewigkeiten,sondern laufen auch super leise,da weisst Du in was Du investiert hast!!!

Kommentar

• Greenhorn
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 464
                          • Wilbert

Hallo Arne.

So wie Du geschrieben hast hab ich es auch gemacht. Nur hab ich die Madenschraube mit Loctite blau gesichert.
                          Wenn ich jetzt den Adapter mit Loctite grün, oder mt Buchsenkleber aufsetze krieg ich da bei Bedarf wieder los? (Lötkolben) Denn irgendwann muss der Adapter wieder runter um den Motor auszubauen oder ein Lager zu erneuern.
                          Das ist der Grund warum ich versuchen will die Starterwelle sammt Fliegewicht,Glocke und Freilauf vom Raptor 50 einzubauen.
                          Zudem stört es mich, daß die Starterwelle am Sceadu immer mitläuft und für Unruhe sorgt. Bei der Montage Motor /Startereinheit ist die Starterwelle nie auf einen sauberen Rundlauf zu bekommen.
                          Gerade die Starterwelle hat einen erheblichen Schlag. Alles mit Messuhr gemessen.
                          Trotzdem danke für Deine Ausführungen

Wilbert

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Zitat von Greenhorn
                            eben, darum würde ich gerne die Raptorwelle sammt Freilauf in den Sceadu einbauen. Scheitert z.Zt.aber noch an dem Lager für die Anlasserwelle. Ich brauchte ein Lager 6X13X4 und das finde ich nirgens.
                            Wer weiss mehr.

Greenhorn
                            Hallo Wilbert,

ich denke das Problem mit dem schwer zu findenden Lagermaß kann abgeholfen werden!

Ich habe noch Lagerschalen vom Scout 60 (Robbe-Schlüter) die sollten sich mit Ausgleichsscheiben in das Chassis einpassen lassen und man könnte das Lagermaß 6 X 19 x4 verwenden!

Ansonsten einen Lagerbock fräsen lassen,der ins Chassis passt!

Kommentar

• Greenhorn
                              Member
                              • 20.12.2005
                              • 464
                              • Wilbert

Hallo HL

Danke für Dein Angebot. Nur das Lager mit dem Aussenmass 19 geht nicht. Da müsste ich das Chassis ausfräsen.
                              Aber mit einem Alu Lagerbock...könnte gehen, mal nachsehen.

Gruß, Wilbert

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

Zitat von Greenhorn
                                Hallo HL

Danke für Dein Angebot. Nur das Lager mit dem Aussenmass 19 geht nicht. Da müsste ich das Chassis ausfräsen.
                                Aber mit einem Alu Lagerbock...könnte gehen, mal nachsehen.

Gruß, Wilbert
                                Hi Wilbert,

es gibt die Lagermaße 6X 13 X 3,5 (S 686) oder als 6 x 13 x 4,5 (S 686-2ZW4,5), ist Deine Messung korrekt?

Kommentar

Lädt...
                                X