Frage an die Experten der spanenden Zunft (Metall)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Frage an die Experten der spanenden Zunft (Metall)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Startadapter meiner BK117, basierend auf Schlüters HeliStar, so dass der in diesem Jahr
    nicht ein einziges Mal in der Luft war:

Die Starterwelle ist 8mm, gehärtet. Der Adapter ist ein Konus aus reinem Alu, sehr weich, ähnlich wie beim X-Cell 60.
    Die Welle hat keine Abflachung, die Befestigung beruht auf vier Madenschrauben, das hält nicht.

Nun will ich einen 6-Kant-Adapter drauf setzen, den ich aufbohren muss (war schon einer drauf, dem hat's das Innen-
    leben wegrasiert). Ich wollte eigentlich ein Loch durch die Welle bohren und eine 3er Schraube durchstecken. Mein 2mm
    Baumarktbohrer hat die Welle nicht mal angekratzt..

Gibt es ein Werkzeug, mit dem man so eine Welle durchbohren kann, - im Notfall auch nur anschleifen (abflachen)?

Danke schon mal!

Gruss, Tom

P.S. Motor ist ein alter 60er Webra mit brutaler Kompression.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Frage an die Experten der spanenden Zunft (Metall)

Servus Tom

Ja mit so nem Baumarktbohrer ist da net viel zu holen. Ich nutze in der Regel HSS-E-Cobalt Bohrer. Diese sind sehr gut für alles Zähe geeignet. (Ich mache viel mit Edelstahl). Desweiteren kannst, du sollte das die gehärtete Schicht nicht in den Griff bekommen einen Bohrer mit Hartmetalleinsätze nutzen:

Das wäre dann aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich denke das ein normaler HSS-E-Cobalt dein Problem schon lößt. Eventuell die Stelle in der der Bohrer "eintaucht" zuvor leicht mit nem Mini Drehmel anschleifen da deine 6Kant Klinge lediglich oberflächengehärtet ist. Wäre sie durch und durch gehärtet würde das zu einer Sprödigkeit führen der die Klinge beim ersten Kompressionshub deines Webras brechen lassen würde.

PS: Dein Postfach ist voll. Wenn du möchtest schick mir den 6Kant und ich bohr ihn dir.
    Moin

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Chris,
      danke für die Antwort! Das Problem ist ja nicht der 6-Kant, muss erst noch einen neuen
      besorgen, der war insgesamt zu weich, sondern die Starterwelle. Die ist super gehärtet
      und hat 'ne nette runde Oberfläche. Ich werd' mal nach so 'nem Bohrer Ausschau halten
      und es noch mal probieren, - 1,5mm Vorbohren, 3mm Nachbohren? Einen Dremel nenne ich
      bisher auch nicht mein Eigen..

Danke noch mal.

Gruss, Tom

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

1,5mm Vorbohren, 3mm Nachbohren?
        Hallo Tom,

bohre, wenn es unbedingt sein muss, gleich mit dem 3mm Bohrer ins Volle! Vorbohren bringt nix, weil der kleine Bohrer verlaufen wird und der 3mm Bohrer leichter einhackt und dann bricht! Auf einer runden Welle anzubohren ist nicht ganz einfach. Ein Querloch von 3mm in einer 8mm Welle schwächt die Welle auch ganz ordentlich!

Mit einem Schleifstein in der Dremel eine Fläche anschleifen an der die Madenschraube vom Adapter anliegt würde sicher auch schon reichen.
        Fazit: Lieber eine Fläche und nicht Bohren!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

das Drama mit dem Start-Adapter kenne ich auch zur Genüge. Das Problem: Man kann die Madenschraube einfach nicht fest genug anziehen, um auf der Welle halt zu finden. Versucht man es trotzdem, reißt das Gewinde im Adapter aus. Ich habe letztlich auch ein Loch durch die Welle gebohrt (3mm). Wenn man die Welle vorher mit dem Dremel anflext (beide Seiten) ist die Härte komplett weg. Einfach ankörnen und durchbohen. Bislang hat die Welle die Schwächung überlebt. Wichtig: harte Imbusschraube verwenden, eine normale Baumarkt-M3 habe ich schon mal abgeschert.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            @ Chris
            einen Bohrer der Hartmetall BESTßCKT ist würde ich nicht nehmen, die sin eigendlich für Guss gedacht. Das einzige was da passieren wird, ist das der Bohrer hinüber geht.
            Meinst du vllt. komplette HM-Bohrer?

Die Cobalt-Legierten sind echt gut, nutze ich in der firma mittlerweile nurnoch, auch für normalen Stahl. Finde alleine die höhere Standzeit lohnt es schon, zudem finde ich, gehen die einfach besser "ran".

Wenn man direkt auf ne welle bohren will, feilt man dort eigendlich ne kleine Fläche an damit der Bohrer ned verläuft. Naja, bei einer 8mm Welle mit 3mm Bohrung bleibt ja ohnehin ned viel Material stehen, da muss man das mit dem anfeilen abwägen.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von omega-alpha
              hi,
              @ Chris
              einen Bohrer der Hartmetall BESTßCKT ist würde ich nicht nehmen, die sin eigendlich für Guss gedacht. Das einzige was da passieren wird, ist das der Bohrer hinüber geht.
              Meinst du vllt. komplette HM-Bohrer?
              Nö ich meinte schon die wo das Hartmetall aufglötet wurde und scharf geschliffen. Habe allerdings auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit diesen. Hatte mal eine Zeitlang einen 20ziger im Einsatz den ich aufgrund der Standzeit gekauft hatte. Genutzt hats net wirklich soviel da irgendwann auf einer Seite das Plättchen zum teil weggebrochen ist. Nur ist es das einzigste was mir von der Härte als Option zu den Cobalt Bohrern einfällt und die eine Bohrung würde er wohl halten.
              Moin

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK, Jungs, werde mir mal dann einen Dremel zulegen und einen Cobalt-Bohrer. Vorher muss
                ich mir einen neuen 6-Kant-Adapter besorgen, der originale Alu-Konus ist echt Shit,
                besonders bei einem Scale-Heli, man rutscht zu leicht ab (und braucht immer einen zweiten
                Starter).

Danke Euch. Berichte dann, - kann dauern, draussen ist jetzt sowieso nur Sch..wetter und es
                wird viel zu früh dunkel.

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

ich würde statt ner 3mm Schraube dann eher 4mm nehmen wobei ich aber von beidem nix halte(hab auch schon etliche 3mm weg gescheert).Am besten funzt noch immer eine vernünftige Klemmung auf der Welle wenn machbar...dadurch liegt mehr Fläche an und die Kräfte werden besser übertragen...beim bohren wirst bestimmt viel Spass haben...grins..ich hatte da bisher nie viel Erfolg selbst mit Vollhartmetallbohrern
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Hallo,

na das mit dem Bohren in Gehärtet Wellen ist immer so ne Sache!

Aus Erfahrung HSS... geht ab einer gewissen Härte nicht mehr da der Abtrag 1:1 sein wird weil der Bohrer einfach nicht Härter ist als das Material daß er bohren soll!!
                    VHM geht da viel besser aber nur unter sehr guten stabilen Verhältnissen!! Nicht mit der Hand und Bohrmaschine!
                    Schon garnicht mit dem Dremmel und seiner hohen Drehzahl!! Spanne da lieber einen Schleifstift in den Dremmel oder einen HM Fräser mit kleinen Zähnen und mach eine (auch Zwei unter 90° zueinander) kleine Fläche drauf. Musst nur achten daß die Fläche so breit wie das Gewinde im außen DM ist, sonst gehts irgend wann wieder rum.

Harte Wellen können zwischen 50 und 60 HRC haben und da kommt keine HSS.. recht weit! Mach übrigens die Rotorwellen aus einem 60 HRC harten Stahl für meine Helis und da Hält ein Spezial VHM Bohrer so um die 10 Löcher aber auf einer Maschine mit geregeltem Vorschub in den Achsen und richtiger Schnittgeschwindigkeit und mit einem spezielen ßl/Fett für Schwerzerspanung!

Und nimm da lieber einen Stahl Adapter und keinen aus Alu! dann is Ruhe in der Kiste!!

LG
                    WWaLdi

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Bitte jetzt nicht den Kopf abreissen, aber eine Startwerwelle muss ja ned unbedingt gehärtet sein, oder?

Dan könnte man diese ja auch wieder weichglühen?!?

Bohre lieber 3 oder 4mm durch und presse oder klebe dann einen Zylinderstift ein, das hält eher wie eine Schraube...

Gruss

Kommentar

• omega-alpha
                        omega-alpha

Zitat von Penguin
                        Bitte jetzt nicht den Kopf abreissen, aber eine Startwerwelle muss ja ned unbedingt gehärtet sein, oder?

Dan könnte man diese ja auch wieder weichglühen?!?

Bohre lieber 3 oder 4mm durch und presse oder klebe dann einen Zylinderstift ein, das hält eher wie eine Schraube...

Gruss
                        Hi,
                        hab zwar nix mit starterwelle, aber sowas weichglühen* Denke das is ned so gut, die Drehmomente die auf die Welle wirken, sind sicher nicht zu unterschätzen. Es wird schon seine berechtigung haben wenn sie gehärtet sind.
                        Mehr als 3mm würde ich auch ned Bohren, bei 8mm Welle und ein oder zwei kleinen Flächen + 4mm Bohrung, würde ich mir auch Sorgen um die festigkeit machen.

Ein anderer Adapter aus Sthal wäre natürlich bestimmt auch supi.

MfG Dennis

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi,
                          also ich muss zugeben, dass ich teilweise nur Bahnhof verstehe bzw. Google bemühen muss:
                          VHM Bohrer, HRC Härtegrade...

Das ist gute alte Deutsche Schlüterarbeit, die Welle ist saumäßig hart. Der Konus ist weiches Alu,
                          muss es sicherlich sein, weil mit Reibung in Gummi gestartet wird (ohne Freilauf!). Ein 6-Kant mit
                          Freilauf im Starter, wie ich für 50er/90er verwende, wäre da besser, man kann nicht abrutschen.
                          Nur insgesamt besteht eben das Thema: Wie richtig auf Starterwelle den Adapter befestigen?
                          Mit dem Alu-Konus habe ich besonders Trauer, - nach fest kommt lose.. Der 6-Kant-Adapter war
                          einfach Sch.., weil von meinem 50er China-Heli übrig geblieben: Sieht aus wie gehärtet, beim
                          Ausbohren auf 8mm zeigte er sich aber weich wie Butter.

Meine Ausstattung ist bescheiden: Schraubstock, verschiedene Handbohrmaschinen, aus.

Gruss, Tom

Oops, hab' Müll erzählt, - eben noch mal nachgemessen: Die Starterwelle hat nur 6mm (!) ,
                          der 6-Kant des 50er irgendwas um 5mm. Bleibt wohl nur Anschleifen mit Dremel an 2/4 Seiten
                          und beten, dass die Madenschrauben halten. Hatte Letztens auch schon kurze Zylinderkopf-
                          schrauben drin (Innen-6-kant), immer hoffend, dass das keine Unwucht gibt. Durchstecken von
                          2mm-Schraube kann ich wohl vergessen, oder? Oder eben harten Stahlstift. Bliebe nur das
                          Ursprungsproblem: Wie durch die Welle durchbohren? Vom Ausglühen halte ich nix, die Welle
                          verzieht sich dabei evtl., dass die gehärtet ist, wird auch einen guten Grund haben.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Da ja Durchbohren nun wohl leider ausfällt (2mm max) noch mal die klärende Frage: Ein Dremel sollte für
                            das Anschleifen von Flächen ausreichen, - oder beißt der sich evtl. auch die Zähne aus?

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Hallo

VHM: Vollhartmetall
                              HRC: Härterockwell

Schau mal welcher Heli eine 6er Starterwelle hat. Mein Raptor 30 hat glaub ich sogar eine, muss ich aber noch nachmessen.
                              Dann kaufst du dir einen Sechskant von dem Heli und montierst den. Die Welle vorher abflachen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Welle mit einem VHM Bohrer zu bearbeiten ist, jedoch braucht man dafür eine einigermassen stabile Bohrmaschine mit der man auch die Mitte der Welle aufnehmen kann.

Das abflachen mit dem Dremel/schleifen sollte gehen. Wenns jemand machen kann gehts auch mit VHM-Fräsern.

Kommentar

Lädt...
                              X