Dragracing mit euren Heli-was habt ihr dran geändert ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Dragracing mit euren Heli-was habt ihr dran geändert ?

Hi

Ich starte hier diesen thread weil ich mal gerne sehen will ob das Dragracing bei den Helis noch populär ist .Ich fliege überwigend 3D aber auf Fun-flys in Frankreich aber die franzosen sind ganz wild drauf rennen zu veranstalten.

Ich fange dann mal an :

Zuerst habe ich bei meinen R50 die blauen dämpfergummis aus dem kopfgenommen und die roten reingemacht. Da viel mir ein als ich mit einem Fliegerkollegen über die flugeigenschaften dees Three dee Nt's redete dass er mir erzählt hat wenn der 3DNT startet ;sofot nach vorne fliegt. Dabei dachte ich mir dass es nützlich wäre diesesn effekt auch beim R50 zu haben. Also nahm ich die blauen dämpfergummis und setzte sie zwischen das hintere landegestell und dem Chassi. Der Rapen erhielt somit eine negativen anstellwinkel von +- 2-3° .Beim start macht sich dass auch bemerkbar aber jetzt nicht so doll wie bei der 3DNT.

Ich werde später ein foto einstellen.Nun ihr was habt ihr so modifiziert und getunt für Dragracing ??

Gruss Joel
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Dragracing mit euren Heli-was habt ihr dran geändert ?

Ich habe mir einen MP V91 gekauft und biete meinen 50er zum Verkauf.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Joel.G
      Joel.G

GRINS

ok so kann man es auch machen Nee aber wenn man nicht sofort den Heli verkaufen will ...

Kommentar

• Peter Witt
        Peter Witt

Hi Joel,

für`s Dragrace sind folgene Punkte wichtig: geringes Gewicht, also alles abspecken was Du kannst-> kleiner Tank, da der Spritt nur für sec. reichen muß, leichter Akku, ein Starkes und schnelles Pitch Servo, da du sofort von - Pitch zu voll Pitch geben mußt, leichter Anstellwinkel des Hubis (hast du schon).
        Ein Drehmomentstarker Motor, der so eingestellt werden sollte das er auch bei Drehmomentüberlast nicht ausgeht (abwürgt).
        Ich habe selbst vor Jahren mir solch einen Hubi aufgebaut, hab aber beim letzen Rennen gegen Jan Henseleit mit seinem damals neuen NT verlohren, was zur Folge hatte, daß er zwei Minuten später eine Neubestellung in der Tasche Hatte. (war übrigens auch in Frankreich)

Ansonsten Reaktion tränieren und keine Angst haben, wenn der Hubi mit über 2000 U/min vor dir auf den Boden steht.

Einens noch: Seit die E- Hubis beim Dragrace mitmischen, ist es für die Verbrenner schwer geworden da noch einen Blumentopf zu gewinnen. (hab da auch so meine Erfahrung, machen müssen)

Kommentar

• Peter Witt
          Peter Witt

Ach Ja hätte ich beinahe vergessen, hatte damals auch noch S- Schlag Rotorblätter benutzt, für mehr Auftrieb.

Gruß Peter

Kommentar

• Joel.G
            Joel.G

Hey Peter danke für diese tipps dass mit den Amper freaks musste ich auch schon erleben.... :/
            Aber dafür habe ich schon so manchen 90 SE un Millenium eingesteckt

Kommentar

• Peter Witt
              Peter Witt

Du siehst, Gewicht und Leistung ist alles. Ein R50 hat halt nur ca. 3,5 Kg ein SE oder Mille wiegt halt so um die 5 kg. Da kommt noch etwas Taktik dazu, und schon sehen die "90er Kisten" alt aus.

Also alles abspecken was du nicht brauchst, das ist schon die halbe Miete. (z.B Gasservo, da es eh nur voll auf ist geht da auch ein Microservo und schon hast du wieder ein paar Gramm gespart).

Kommentar

• Joel.G
                Joel.G

Jetzt werde ich mal sehen...
                Habe hier noch meinen R30 liegen der wird jetzt zum Test objekt (mal schauen wo der Dremel und der TT50 liegen )

Und die anderen ??!!! Gibt es nicht mehr Dragracer ??

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

...ansonsten hilft auf alle Fälle nen großer Motor der viel Pitch weg zieht...grins...nen Haufen Kopfdrehzahl - ab 2000U/min aufwärts....schräges Landegestell hast du ja schon. Da gabs mal nen geiles Video von nem 50er Rappi bei den Amis der stand so schräg das der Hauptrotor schon fast am Erdboden war vorn...
                  Wenn ich einen bauen würde dann entweder Rappi 50 mit OS Hyper u. Hatorie 522 (der zieht dann 13°Pitch weg nach umbohren der Mischhebel) oder gleich den henseleit MP V91 nehmen (zieht 14° Pitch durch ohne murren und wiegt nicht viel)...grins
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hi,

oder einen 50 Rappen und einem 90 Motor, da du nur ca 5 Grad -Pitch brauchst kommst du gut auf 15 Grad + Pitch
                    und ab geht die Lutzi

Gruß Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Niko
                      Niko

Hm ...
                      ich habe die Drehzahl auf 1550 angehoben. Das reichte

Ach ja, sollte ich wohl noch sagen: bin mit dem Vision FSX geflogen

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

oder einen 50 Rappen und einem 90 Motor
                        fragt sich nur wie lange das deine Kupplung u. der Antriebsstrang aushalten.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Joel.G
                          Joel.G

Hihi was für ein zufall
                          fragt sich nur wie lange das deine Kupplung u. der Antriebsstrang aushalten
                          ich hab heute den Motor gehimmelt und die Kupplungslocke hat letztes wochenende dran glauben müssen STOLZ
                          Aber denkt ihr ich hör auf ..... PAAAAAAAAAAAAH DENKSTE 2600 touren gehen auch noch

Kommentar

• Peter Witt
                            Peter Witt

Also Joel wie du siehst gibt das mit der Zeit ne ganz schöne Materialschlacht. ßbrigens bei 2600 würd ich mir mal Gedanken über Materialfestigkeit machen z.B. Blatthalteschraube und so.

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

das prob mit der drag-racerei ist, dass es nur spass macht wenn du gegner hast....
                              bei drei dee hab ich immer einen gegner, nämlich mich
                              gäb´s ne scene hier im stuttgarter raum, ich wär dabei
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X