Warnung vor WD 40 Schmiermittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Warnung vor WD 40 Schmiermittel

Habe WD40 an meinen Heckrotorwelle gesprüht. Nach ca. 30 Flügen steckte ich letztens den Akku zusammen und wunderte mich über das knurren des Heckservos. Wenn ich den Knüppel auf Anschlag bewegte konnte man sogar einen unlinearen Lauf des Servos erkennen. Nachdem die Stromversorgung gekappt war und ich die Anlenkung ausgehängt habe bekam ich große Augen. Die Anlenkung ging so schwer das es fast schon in den Fingerkuppen schmerzte sie zu bewegen. Schuld war ein ganz dünner Film WD40. Nachdem ich sie ein paar mal hin und her bewegt habe und dabei die Welle jedesmal mit nem Tuch abgewischt war die Mimik wieder super leichtgängig. Das hätte im Flug voll ins Auge gehen können. Bei mir in der heimischen Werkstatt war davon zuvor nichts zu spüren. Es war allerdings einer der ersten kühlen/feuchten Tage und ich schätze das die Temperatur/Luftfeuchtigkeit bei dem Ereignis eine Rolle gespielt hat.
    Moin
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Re: Warnung vor WD 40 Schmiermittel

Hallo,

also ich sprüh meine Helis schon seit Jahren mit WD40 ein und hatte noch nie Probleme. Klar mach ich meine Helis ab und an mal mit nem Tuch sauber, damit das ßl/Dreckgemisch weg ist......

Gruß Sascha

Kommentar

• kingpin
      kingpin

Hi,

benutze auch schon seit Jahren WD40 hatte noch nie Probleme

Gruß
      Carsten

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,
        Habe ich schon mehrmals hier erwähnt, WD 40 ist einer der besten Fettlöser die es auf dem Weltmarkt gibt. (Heisser Tipp für Moppedfahrer, Kettenfett geht damit von selbst weg)
        Spült bei übermässiger Anwendung auch die Fettfüllung aus den Lagern raus, das geht ruck zuck.
        Deshalb: WD 40 wenn überhaupt nur sehr Sparsam zum Konservieren verwenden, ansonsten passiert genau das was du hier beschrieben hast.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• zaphod
          zaphod

Das liegt in der Natur des Mittels. Aber deshalb das ganze als "Warnung vor WD40" zu titulieren halte ich dann och für sehr bedenklich...

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Das liegt in der Natur des Mittels. Aber deshalb das ganze als "Warnung vor WD40" zu titulieren halte ich dann och für sehr bedenklich...
            http://www.wd40.de/

WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!
            Der Hersteller beschreibt sein Mittel als Schmiermittel und ßl. Als solches ist es aber wie in meinem Fall nur bedingt zu gebrauchen bzw. nur eine gewisse Zeit.

Es ist wesentlich besser hiermit Beschrieben.
            Habe ich schon mehrmals hier erwähnt, WD 40 ist einer der besten Fettlöser die es auf dem Weltmarkt gibt. (Heisser Tipp für Moppedfahrer, Kettenfett geht damit von selbst weg)
            Spült bei übermässiger Anwendung auch die Fettfüllung aus den Lagern raus, das geht ruck zuck.
            Deshalb: WD 40 wenn überhaupt nur sehr Sparsam zum Konservieren verwenden, ansonsten passiert genau das was du hier beschrieben hast
            Nur das der alte Film. zusätzlich eine nicht unerhebliche "Bremswirkung" auf gleitende Teile hat. Es hat wahrscheinlich aber auch was mit der Passung der gleitenden Teile zu tun. Ich habe ausser der Heck auch noch zusätzlich die Hauptrotorwelle mit WD40 bearbeitet. Diese gleitet nach wie vor da das Lager der Taumelscheibe offensichtlich einige 100tel mm mehr Spiel hat wie die Heckrotorgleithülse.

Moin

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hi,

hatte ich vor kurzem auch bei meinem Logo und ich verwende kein WD40. Nur das ßl in Verbindung mit Staub hatte den gleichen Effekt.
              Ich habe alles mit Bremsenreiniger entfettet und danach wieder eingeöl, an schließend mit einem Lappen abgeputzt. Kein ßl kein Staub und gut

Grüße Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Zitat von Chris Lange
                Nach ca. 30 Flügen...
                Naja, vorm 30. Flug sollte man schonmal mach den Wellen geschaut haben, oder?

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von _Tobi_
                  Naja, vorm 30. Flug sollte man schonmal mach den Wellen geschaut haben, oder?

MfG Tobi
                  Servus Tobi

Ja hast Recht:
                  .... Bei mir in der heimischen Werkstatt war davon zuvor nichts zu spüren.....
                  Moin

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Jupp, denke auch, dass das eher an 30. Flügen als an WD 40 liegt.

Richtig angewendet kann das nicht schaden. In Deinem Fall, Chris, wuerde ich - aber auf die Idee bist du sicherlich schon selbst gekommen - mal Lager und Lagerung checken und if any doubt auswechseln.

Ansonsten nehme ich für die Wellen nen keines Troepfchen Silikonöl. Das sollte das Fett in den Lagern in Ruhe lassen, aber auch vorzeitigen Verschleiß vehindern, gerade an der TS, die immer ordentlich am taumeln ist, ist schließlich ihr Job

Olli

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Wer ein Produkt, welches zuerst als Rostlöser tituliert ist, zur Schmierung (Dauerschmierung) einsetzt, der glaubt sicher auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

Nee, im Ernst, WD 40 (oder auch Caramba) ist das Zeug, das man an einem alten Gartentor nimmt um es wieder Gangbar zu bekommen...wenn eure Helis das Zeug benötigen, na ich weiss nicht so recht...
                      Ich meine, wenn schon, dann solltet Ihr geeignetere Schmierstoffe suchen.
                      Da ich beruflich als Mechaniker mit vielen Industrieanlagen zu tun habe kenne ich derartige "Schmierstoffe" zur Genüge, wirklich taugt das Zeugs nur um etwas schnell Gangbar zu machen, die Schmierung ist nach spätestens 6 Stunden weg und im Anschluss kehrt sich das um, da zum Einen die Pampe trocknet, zum Anderen aus der Umgebung sich Schmutzpartikel in dem Süff absetzen. Letzteres gibt wieder eine schöne "Schleifpampe"...
                      Dabei darf man sich nicht wundern, wenn nix mehr läuft.

Auch sollte jedem klar sein, daß sich Schmutz in jeder aufgetragenen ßlschicht absetzt und es eben unerlässlich ist je nach Bedarf zu reinigen und neu zu schmieren...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Wenn's quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!
                        Mensch...was habt denn Ihr für Helis...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

isses fest: wd-40
                          isses locker: ducktape

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002