mich haben an meinem Heli die M2 Gewindestangen genervt, die zudem noch vor sich hin rosten, siehe auch:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57626.0.
Diese Gewindestangen wollte ich nun durch massgeschneiderte Gestänge aus Edelstahldraht ersetzen. Dabei gab es zwei Probleme. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für die Lösung.
- Mein normales Schneideisen gab nach paar Gewinden den Geist auf
- Das Gewinde schneidet sich schief auf
Zur Lösung des ersten Problemes musste das Sparschweinchen geschlachtet werden. Für diesen Zweck gibt es spezielle Schneideisen, die richtig Geld kosten (ca. 50 EUR, incl. Legierungszuschlag):
- Emuge: Art. Nr. D01130000020
- Atorn: Art. Nr. 11190045
Damit habe ich nun über 20 Gewinde mit je 11 mm Länge geschnitten und das geht noch wie beim ersten Mal.
Zur Lösung des zweiten Problems habe eine Vorrichtung für eine Zwangsführung entwickelt, die eigentlich ausser Zeit nichts kostet, wenn man bereits doppelt kaschierte Leiterplatten (1.5 mm) und das richtige Messingröhrchen im Bastelkeller hat.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, also:

Und als Belohnung der Arbeit steht am Ende das perfekte M2 Edelstahl-Gewinde ...

Einziger Wermutstropfen ist, dass man die Vorrichtung nach jedem Gewinde zerlegen muss, um die Späne zu entfernen. Montiert wird das Ganze wieder mit einem bereits fertigen Gestänge. Selbiges muss sich leicht drehen lassen, darf also nicht klemmen. Und natürlich das Schneidöl nicht vergessen.
Anschliessend wird der gewindelose Teil des Gestänges auf Hochglanz poliert - sieht richtig gut aus und rostet nie wieder. Für mich war's die Arbeit wert ...
Gruss Günter

Kommentar