Perfekte Gewinde auf Edelstahl mit Amateurmitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Perfekte Gewinde auf Edelstahl mit Amateurmitteln

Hallo Leute,

mich haben an meinem Heli die M2 Gewindestangen genervt, die zudem noch vor sich hin rosten, siehe auch:
    http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57626.0.

Diese Gewindestangen wollte ich nun durch massgeschneiderte Gestänge aus Edelstahldraht ersetzen. Dabei gab es zwei Probleme. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für die Lösung.
    • Mein normales Schneideisen gab nach paar Gewinden den Geist auf
    • Das Gewinde schneidet sich schief auf

Zur Lösung des ersten Problemes musste das Sparschweinchen geschlachtet werden. Für diesen Zweck gibt es spezielle Schneideisen, die richtig Geld kosten (ca. 50 EUR, incl. Legierungszuschlag):
    • Emuge: Art. Nr. D01130000020
    • Atorn: Art. Nr. 11190045

Damit habe ich nun über 20 Gewinde mit je 11 mm Länge geschnitten und das geht noch wie beim ersten Mal.

Zur Lösung des zweiten Problems habe eine Vorrichtung für eine Zwangsführung entwickelt, die eigentlich ausser Zeit nichts kostet, wenn man bereits doppelt kaschierte Leiterplatten (1.5 mm) und das richtige Messingröhrchen im Bastelkeller hat.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, also:

Und als Belohnung der Arbeit steht am Ende das perfekte M2 Edelstahl-Gewinde ...

Einziger Wermutstropfen ist, dass man die Vorrichtung nach jedem Gewinde zerlegen muss, um die Späne zu entfernen. Montiert wird das Ganze wieder mit einem bereits fertigen Gestänge. Selbiges muss sich leicht drehen lassen, darf also nicht klemmen. Und natürlich das Schneidöl nicht vergessen.

Anschliessend wird der gewindelose Teil des Gestänges auf Hochglanz poliert - sieht richtig gut aus und rostet nie wieder. Für mich war's die Arbeit wert ...

Gruss Günter
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Perfekte Gewinde auf Edelstahl mit Amateurmitteln

Uii! - Klasse Sache!

PS: Von Vario gibts deswegen Gewindeschneider mit Führung. Allerdings weiß ich nicht wie es damit um die Haltbarkeit in Edelstahl bestellt ist.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rainer R
      Rainer R

Siehe auch bei Bernd Kartnaller:

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Gute Idee und saubere Fotos!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Super Idee!!

Die Schneideisen von VARIO gehen bei oberflächengehärtetem Stahl (nuja) gerade so.

Sollte man die Gewindestelle dann vor dem Schneiden etwas glühen??
          Oder doch nur etwas spitz zufeilen??
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Zitat von Rainer R
            Siehe auch bei Bernd Kartnaller ...
            Hmmm ... da habe ich das Rad zum zweiten Mal erfunden ...

Was ich vergass: Der Abstand Messingröhrchen/Holzbacken des Schraubstocks ist wie auf der Seite von Bernd Kartnaller schön dokumentiert, genau die Gewindelänge. Also mit Messchieber den Draht einrichten und dann ohne zu Denken bis an die Holzbacken drehen - passt !
            Also kein suxessives noch bissle, noch bissle ...

Und sehr wichtig auch das Zerlegen der Vorrichting nach jedem Gewinde: Denn die 4 Spanräume des Schneideisens sind grösstenteils duch die 4 Schrauben belegt.

@JMalberg:
            > Sollte man die Gewindestelle dann vor dem Schneiden etwas glühen??
            Glühen ist nicht erforderlich, wenn man die von mir angegeben rel. teuren Schneideisen verwendet. Für den Preis bekommt man beim grossen C gleich mehrere Komplett-Sets von sonnengehärteter Importware, die man aber bedenkenlos gleich dem Restmüll beigeben kann ...

> Oder doch nur etwas spitz zufeilen??
            Klar ! Besser am Schleifbock eine Fase mit ca. 45 Grad hinschleifen, ca. auf halben Drahtdurchmesser. Hat man keinen Schleifbock, legt man feines Nasschleifpapier auf den Tisch und zieht mit einer Drehbewegung den Draht unter 45 Grad darauf ab. Mach ich oft so, wenn es z.B. für die Maschine schon zu spät ist ... (und das ist oft der Fall, Nachteule lässt grüssen ...)

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              klasse Umsetzung. Nur denke ich mal deine Paddelstange ist aus Federstahl und nicht Edelstahl !!! Denn Gewinde schneiden in Edelstahl ist sehr einfach und geht mit normalen Schneideisen. Mache ich Regelmäßig. Spurverbreiterungen für RC-Cars u.s.w
              Und der Federstahl sollte vor dem schneiden ausgeglüht werden mit einem Gasbrenner.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Zitat von Klaus G.
                Nur denke ich mal deine Paddelstange ist aus Federstahl und nicht Edelstahl ...
                Hallo Klaus,

kleines Missverständniss: Es geht nicht um die Paddelstange, sondern um die 2 mm Gestänge, die am Rotorkopf verbaut sind, bzw. zu den Servos gehen und standardmässig aus Gewindestangen gefertigt sind ...

Zum Normal-Schneideisen: Das erste Gewinde ging TOP, aber dann gings immer schwerer, bis mit der Draht im Schneideisen abgerissen ist. Und der Rest klemmt jetzt im Schneideisen und ist nicht entfernbar = Mülleimer.

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ach soooooo !!! Noch ein Tipp zum Gewindeschneiden auf Wellen. Du musst den Durchmesser deiner 2mm Welle etwas kleiner drehen (Schleifen)
                  Als Faustformel zum Gewindeschneiden gilt. Die Welle muß im Durchmesser um 10% von der Steigung kleiner vorgedreht werden.
                  Bsp. M2 hat eine Steigung von 0,4mm. Nenndurchmesser 2mm - 10% von der Steigung (0,04mm) das heißt du mußt deinen Stahl auf ein Maß von 1,96mm (genau einhalten für bestes ergebniss) vordrehen ober abschleifen. Und Merke, je kleiner der Gewinde Nenndurchmesser desto genauer "muß" das Maß stimmen. Da kommt es echt aufs Hundertstel an in dieser Größenklasse. Damit die Gewindegänge sauber ausgeschnitten werden.
                  Bei zu großem ß kann auch der Schneiddruck zu groß werden.

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Hey Günther,

gute Selbstbau-anleitung! Ich hab da auch noch n Tip:

Den 2mm Draht, sofern er nicht zu lang ist nicht in den Schraubstock spannen und das Windeisen mit der Hand führen, sondern das Windeisen einspannen oder festhalten und den Draht in einen Akkuschrauber einspannen. Voraussehtzung ist ein wirklich gutes Schneideisen und ein gutes Schneidöl bzw Fett, weil das ganze natürlich deutlich heißer wird. Mit einem Tiefenanschlag am Akkuschrauber ist das Maß auch schnell gefunden.

gruß Fobbel

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Ja coole Ideen!!

Da mach ich dann doch den nächsten Draht in die Bohrmaschine, schleife damit eine Fase ran und dann ab bei kleinster Drehzahl in das im Schraubstock eingespannte Schneideisen....

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Zitat von JMalberg
                        Da mach ich dann doch den nächsten Draht in die Bohrmaschine, schleife damit eine Fase ran und dann ab bei kleinster Drehzahl in das im Schraubstock eingespannte Schneideisen....
                        Vorsicht - das wird in's Auge gehen ...

Das Problem ist der Vorschub. Habe sowas mal mit M6 gemacht, da ging das. Aber auch nur, weil da eine hochwertige Tischmaschine war, die einen leichtgängigen und fein dosierbaren Pinolenhub hatte. Dann sollte eine Drehzahl von ca. 1 bis 2 Umdrehung/sec. möglich sein. Und ich rate dazu, den Anschnitt manuell zu machen (am Backenfutter drehen, dabei den Vorschub fein dosieren).

Glaube aber nicht, dass das mit M2, bzw, kleinen Gewinden geht. Ausserdem dreht man an dem Gewinde entgegengesetzten Ende, was bei längeren Stängelchen zu führt, dass sich das Stängelchen aufdreht (alles schon probiert ...)

Am Ende macht's PENG und irgendwas ist kaputt ...

Gruss Günter

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Naja, schon klar dass es nicht so einfach mit Hobbyzeugs funktioniert.... geht halt doch nix über ne Radialbohrmaschine

Kommentar

Lädt...
                          X