Hallo Rupert,
ich bin zugegeben etwas überrascht von deiner wortmeldung - freue mich aber umso mehr darüber
.Ich stelle keinen anspruch auf fehlerfreiheit oder vollständigkeit meiner aussagen. Ich gebe nur meine meinung wieder.
------------------
@schwingungstheorie:
- Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Obwohl mir 'schwingungs betrachtungsweisen' als elektrotechniker grundsätzlich nicht unangenehm sind, war mir bisher meine Erklärung der Kreiselkräfte völlig ausreichend. Vielleicht finde ich irgendwann mal die zeit diesbezüglich etwas mehr nachzudenken und literatur zu wälzen. Derzeit bin ich leider beruflich extrem eingespannt
. ------------------
@theorie
Ich denke schon daß verschiedene betrachtungsweisen eines phänomens eventuell vorteile bringen und uns uU. etwas schlauer machen könnten
.Ein Beispiel:
In der elektrotechnik gibt es zwei fundamental verschiedene betrachtungsweisen eines signales ---> Die zeitbetrachtung (zb. signalverlauf auf dem oszi) und das Spektum (spektrumanalyser). Beide stellen das selbe signal dar und machen uns insofern nicht schlauer. Je nach anwendungsfall/problemstellung erleichtert aber die eine oder andere darstellungsweise fundamental das verständnis.
Genauso kann ich mir vorstellen daß bestimmte betrachtungsweisen des rotorkopfes dem profi sehr wohl informationen abwerfen die von einer anderen theorie nicht oder nur sehr schwer erklärt werden können (Je nach blickwinkel lassen sich bestimmte details besser ins licht rücken). Beispielsweise ist es durchaus vorstellbar für mich, daß ein schwingungsmodell das verhalten des systemes bedingt durch die nicht völlige starrheit des kopfes, laständerungen, ........ wesentlich besser quantitativ erfassen könnte.
------------------
@Lars: Hat schon was auf sich - das mit der scheibe von der plötzlich manche verräter glaubten es sei eine kugel.
Lieber Internetforen als Scheiterhaufen ist diesbezüglich mein motto
. Gruß,
Hans

daher eignet sich nun einmal als nächster Schritt auch mal ein Re-Engineering:
Na dann rennt doch noch mal alle in den Keller und schaut euch euer Modell nochmal an, das Prinzip ist viel einfacher als man denkt. Wie aufgezeigt kann das lebende Modell deutlich mehr Erklärungen liefern als die Theorie.
Kommentar