Ist Schraubensicherungslack am Heli sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Re: Ist Schraubensicherungslack am Heli sinnvoll?

Ich denke, es ist für uns praktikabler, einfach einen entsprechenden Schlüssel oder Schraubendreher zu nehmen und die Schrauben einzeln auf festen Sitz zu prüfen. Geht auf jeden Fall schneller!
    Achtung: Hierbei wird die Schraube jedes mal etwas fester angezogen, bis es dann knack macht! Da dies auch mit einem Drehmomentschlüssel passieren kann halte ich von dem ständigen Nachzeihen nicht viel und da der Sicherungslack nach den Antworten nicht losgerüttelt wird werde ich diesen mal ausprobieren. Wichtig ist natürlich auch hier die Sauberkeit sonst kann es passieren dass der Lack nicht reißt sondern sich einfach aufgrund einer schlechten Klebestelle mitdreht.
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• zaphod
      zaphod

vieleicht bin ich ein wenig blauäugig, aber ich halte das für doch sehr übertrieben. Sorfalt ja, aber das würde mir dann doch zu weit gehen. ich kontrolliere ja auch nicht jeden morgen meine muttern an den auto-rädern. meine meinung.

Kommentar

• heli-tom.de
        heli-tom.de

Hallo Sascha,

die Bedenken in Ehren, aber wir haben es schließlich mit Feinmechanik zu tun und da sollte man ohnehin nicht rangehen, wie ein Grobschmied. Anderfalls ist das, was Du beschreibst immer möglich; ausgelutschte Gewinde, abgedrehte Schrauben, überdrehte Muttern und vermanschte Schraubenköpfe sollten aber mit etwas handwerklicher Sorgfalt - gutes Material und Werkzeug vorausgesetzt - durchaus zu vermeiden sein.

Dazu dürfen natürlich keine Schrauben aus Wald- und Wiesenstahl drin sein, die schon vom bloßen Hinsehen überdrehen und abbrechen! Doch leider sind diese allzu oft in den Baukästen enthalten - auch so kann der Umsatz gesteigert werden!

Also lieber mit Gefühl...

Kommentar

• id
          id

Ja, und vor allem:
          Kein Schraubensicherungslack (dient nur der Kontrolle, ob die Schrauben sich wirklich gelöst haben oder nicht, sichert die Verbindugn aber nicht und geht erst ab gewisser Gewindegröße (bei M2 oder M3 sicher nicht)), sondern Loctite im Gewinde, dann passiert nichts mehr.

;-) Norfried

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

Hi Norfried,

komisch, daß wir zu solchen Themen fast immer die gleiche Meinung vertreten. Scheint wohl irgendwie mit unseren Berufsfeldern zu haben, oder?

Ich glaub' wir werden uns da in unserem Verhalten gegenüber unseren Modelle auch nicht mehr ändern. Ich verlaß mich jedenfalls nur darauf, was ich wirklich kontrolliert habe, angezeigtes und berichtetes kann immer fehlerbehaftet sein.

Weiterhin guten Flug!

Kommentar

Lädt...
            X