Ist Schraubensicherungslack am Heli sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Ist Schraubensicherungslack am Heli sinnvoll?

Hallo,
    hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit Schraubensicherungslack am Heli gemacht? Bringt der was oder wird dieser beim Heli einfach weggerüttelt?
    Ich spreche nicht von Schraubensicherung sondern von Schraubensicherungslack
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • zaphod
    zaphod

Re: Ist Schraubensicherungslack am Heli sinnvoll?

falls du locktide o.ä. meinst ist das nicht nur sinnvoll sondern absolut zwingend!

Kommentar

• zaphod
      zaphod

wie hast du die schrauben denn sonst gesichert*??

Kommentar

• 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
        • 324
        • Sascha

Nein wie ich auch schon anfangs geschriebven habe meine ich nicht die Schraubensicherung sondern Schraubensicherungslack !!!
        Für alle die nicht wissen was das ist: Die Schraube wird wie bisher auch mit "normaler" Schraubensicherung gesichert und anschließend kommt über dem Schraubenkopf noch der Schraubensicherungslack. Löst sich nun die Schraube nun, so ist das sofort erkennbar da der Lack gerissen ist.
        Fazit: Der Lack soll dazu beitragen sich lösende Schrauben schneller zu erkennen. Nur bin ich mir nicht sicher ob sich der Lack am Heli nicht schon früher löst.
        MFG Sascha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich habe zwar keine technische Ausbildung, aber es wird oft kein Unterschied zwischen beiden gemacht - hier sollen also mal Berufenere ran. Z.B. auch in Anleitungen von Graupner swird owohl "Schraubensicherung" als auch "Schraubensicherungslack" unter der gleichen Bestellnummer angegeben.

Ich kenne niemand,der derartigen Markierungslack verwendet - vielleicht, weil eine mit Schraubensicherung eingeklebte Schraube i.d.R. auch nicht mehr von allein rauskommt.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• zaphod
            zaphod

Ups, sorry. Das hatte ich falsch verstanden!

Kommentar

• 007Sascha
              Member
              • 17.09.2006
              • 324
              • Sascha

Nun ja die technische Ausbildung und Erfahrung ist vorhanden nur bin ich mir nicht sicher ob sich das in allen Fällen auf den Heli übertragen lässt. Wir setzen im Geschäft den Sicherungslack an wichtigen Schrauben ein die sich unter keinen Umständen lößen dürfen ein. Denn genau wenn dies eintritt sieht man es sofort am Lack.
              Schraubensicherungslack läuft oft auch unter Plombierlack. Das hat jeder schon einmal auf einem Poti oder einer Verschaubung gesehen an dieser er nicht drehen hät dürfen Leider finde ich gerade kein Bild im Web zum Sicherungslack.
              Nun frage ich mich aber ernsthaft wie habt ihr alle bisher festgestellt wann sich eine Schraube lößt? Erst dann wenn die Bauteile Spiel bekommen*
              MFG Sascha

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

Servus,
                dieser Schraubensicherungslack ist im Real-Fluggerätebau die Regel. Zum einen, um durch ganz kleine Risse im Lack eine Bewegung festzustellen und als Kontrolle, bei JNP, Jahrenachprüfungen oder allgemein Prüfungen, keine zu kontrollierende Schraube zu vergessen.
                Bei den kleinen Schrauben bis, sagen wir mal M 6, sieht man gar nichts.
                Außerdem ist der Schraubensicherungslack auch nicht das Gelbe vom Ei: Richtig wichtige Verbindungen werden nach wie vor mit Kronenmutter und Sicherungsdraht gesichert.

MfG

Jochen

Kommentar

• Stephan
                  Junior Member
                  • 25.07.2005
                  • 16
                  • Stephan

Hi,

also der Schraubensicherungslack, Inspectionlack,dient nur der Kontrolle, ob sich Schraubenverbindungen gelöst haben. Er wird am Schraubenkopf o.ä. seitlich angebracht.

Ob es Sinn macht oder nicht, muß jeder selbst für sich entscheiden.

Der Sicherungslack wird sich meiner Meinung nach nicht so schnell lösen, aber probieren geht über studieren.

Gruß
                  Stephan
                  Acrobat SE<br />Vision SX Pro/ Compass 6HV

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ich würde sagen .. mach ihn drauf. Wenn er Risse hat wird halt kontrolliert ob die Schraube lose ist. Lieber einmal mehr kontrollieren als die lose Schraube übersehen.

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Zitat von Sycorax
                      Ich würde sagen .. mach ihn drauf. Wenn er Risse hat wird halt kontrolliert ob die Schraube lose ist. Lieber einmal mehr kontrollieren als die lose Schraube übersehen.
                      Ich hatte das mal probiert. Am CFK Chassis dreht sich der ganze Lackklecks mit und Du siehst keinen Riß. Plombierlack trifft es schon eher und der wird meiner Meinung nach hauptsächlich von den Herstellern eingesetzt um sich ggf. aus der Garantie herauszureden

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Also ich dachte das der Schraubensicherungslack nur von Firmen verwendet wird um zu testen ob zb. ein Technisches Gerät aufgeschraubt wurde..Denn dann entfällt die Garantie. So kann man es nachvollziehen ob daran rumgeschraubt wurde.
                        Anderseits hat der lack noch eine andere Aufgabe..Und zwar zu verhindern das sich Muttern lösen..Ich rede hier von normalen Muttern und keine selbstsichernden.

Ansonsten wüsste ich nicht wozu der sonst gut sein sollte auser zum Kontrollieren ob man eine Schraube vergessen hat..
                        Beim Heli finde ich das allerdings nicht zwingend notwenig da man da sowieso selbstsichernde Muttern verwenden sollte.

So denke ich darüber

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Zitat von HelisamV2
                          Anderseits hat der lack noch eine andere Aufgabe..Und zwar zu verhindern das sich Muttern lösen..Ich rede hier von normalen Muttern und keine selbstsichernden.
                          Hat er nicht ... so ein äußerlich angebrachter Lackklecks hält nichts. Was Du meinst ist "Schraubensicherung" .. das ist ein Klebstoff für Metall-Metall verbindungen und sitzt in den Gewindegängen. Den gibt's in unterschiedlicher Festigkeit .. entweder klebt der wenig und Du kannst die Schraube noch mit normalen Werkzeug lösen, oder er klebt starkt, dann geht sie nicht mehr auf. Einzige Chance ist dann erhitzen, was den Klebstoff wieder weich macht. Die Fläche des Gewindes wo eine Verklebung stattfindet ist wesentlich größer, als der mm ßbergang vom Schraubenkopf zum Gehäuse.
                          Was man mit dem Lack allerdings bei falscher Anwendung erreichen kann ist, daß man mit dem Schraubenzieher ( meist kleine Kreuzschlitz ) nicht mehr in die Schraube kommt, weil die Stelle voll Lack ist. Dadurch hält die Schraube aber auch nicht besser

Kommentar

• heli-tom.de
                            heli-tom.de

Hallo,

wir setzen solche Sicherungs- und Markierungslacke in der Schienenfahrzeugindustrie in großem Stil ein. Zum einen in verschiedenen Farben, um die Anzugsmomente der Schraubverbindungen kenntlich zu machen und zum anderen um eben dieses unbeabsichtigte Losrütteln der Schraubverbindung sichtbar zu machen.

Auf ersteres können wir bei den Helis verzichten, da wir uns aufgrund der Größe der Schraubverbindungen sowiso nur im Bereich kleiner Drehmomente bewegen. Ob eine optische Anzeige durch Rißbildung im Lack erkennbar ist, wage ich zu bezweifeln, denn dazu müßte man jede einzelne Schraubverbindung allseitig gut beleuchten und mit der Lupe genaustens betrachten. Und wie Andy schon bemerkte, dreht sich der Lackklecks von glatten oberflächen eher mit der Mutter oder dem Schraubenkopf.

Ich denke, es ist für uns praktikabler, einfach einen entsprechenden Schlüssel oder Schraubendreher zu nehmen und die Schrauben einzeln auf festen Sitz zu prüfen. Geht auf jeden Fall schneller! Und eine solche Prüfung unserer Fluggeräte sollte sowieso hin und wieder auf dem Plan stehen!

beste Grüße
                            HELI-TOM

Kommentar

• Anderl
                              Anderl

Servus Leute

Das Zeug wird in der Realluftfahrt als Inspection Sealer bezeichnet. Die Farbe ist eigentlich wurscht. Das Zeug härtet in Minuten aus, stinkt aber wie sau.
                              Die Mechaniker benutzen es hauptsächlich um bei dem Wechsel größerer Baugruppen (z.B. Fahrwerk) Bolzen einfach und schnell zwischen "bereits mit korrektem Drehmoment angezogen und gesichert" und "noch lose" zu unterscheiden. Jeder Bolzen der einen Inspection Sealer hat ist fertig und gut. Natürlich kann man damit auch das Lösen einer Mutter oder eines Bolzen erkennen.

Um beim Modell zu bleiben. Es klappt auch da. Ich mach das schon seit Jahren. Nimm einfach irgendeinen Lack. Ich nehm Revelldöschen. Wenn die Markierung zwischen Struktur (also Mechanik) und Schraube nicht mehr übereinstimmen, hat sich die Schraube gedreht.
                              Guckst du da:

und da
                              [img width=561 height=768]http://hometown.aol.de/_ht_a/andisrchelis/grafiken/mechanik.jpg[/img]

Und um die Frage zu beantworten: Ja, es ist Sinnvoll!

Gruß
                              Anderl

Kommentar

Lädt...
                              X