Probleme bei der Lageeinschätzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyFrog
    FlyFrog

Re: Probleme bei der Lageeinschätzung

Hi,

ich hatte am Anfang auch immer Probleme mit der Lageerkennung. Irgendwann habe ich mal so mit dem Sim (Reflex) rumgespielt und bin mit dem Heli so weit weg geflogen, dass nur noch ein Punkt zu sehen war. ßberraschender Weise war der "Heli-Punkt" immer noch gut zu Fliegen.
    Allein an der Richtung in die der Heli fliegt kann man seine Lage erkennen. Auf ca. 150-200m Entfernung wird der Rex (450XL) schon verdammt klein; da kann ich weder die Farbe der Kufenbügel noch den Farbunterschied zwischen Ober- und Unterseite der Haube richtig sehen. Ich habe mir angewöhnt den Heli als Ganzes zu sehen, seitdem fällt mir das Fliegen deutlich leichter.

Grüsse
    Flyfrog

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Also ich denke dass die beste Lackierung der Haube zweifarbig ist. Am besten schwarz und Neonorange. Ich habe bei mir nur die Unterseite Schwarz und den Rest in leuchtend orange, und das ist tausend mal besser als nur gelb wie vorher.. Wenn mann nur Leuchtfarbe nimmt sihet man zwar sehr Gut wo der Hubi ist, aber die Lage lässt sich noch schlechter einschätzen als wenn es nur normale Farbe ist.. Das ist jedenfalls mein Gefühl.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• Cursor
        Cursor

ich habe mir auch viele gedanken gemacht um die färbung der haube , aber mittlerweile obwohl ich nicht ganz toll fliege muss ich sagen dass langsam aber sicher das kleinhirn mitfliegt . und das ist eigentlich das geheimniss daran ...

ich hatte situationen wo ich per ratio den rappen schon im dreck sah , doch anhand der bewegung hab ihn dann doch gefangen , ganz intuitiv gelenkt ... obwohl ich keine ahnung hatte wie die lage augenblicklich war . habe auch schon versucht es nachzuvollziehen auch am sim was wohl passiert war , aber ich kanns dann doch nicht .

was ich sagen will ist , dass in estimmten momenten ich mich im hubi sehe ohne nachzudenken und manchmal eben noch nicht ...

also es kommt mit der zeit und mit der übung

Kommentar

• EPS DESIGN
          EPS DESIGN

Da ich ja jeden Tag mit der Sache was am Hut habe , muss ich mich nun einfach mal zu Wort melden ..
          nun die Richtige Lageerkennung ist eigentlich eine der wichtigsten Voraussetzungen um einen entspannten und kontrollierten Flug zu bewältigen .
          Wie auch schon von vielen erkannt , sollten 2 Farben verwendet werden ,dies erleichtert das Erkennen wesentlich, ein dunkles Haubenfenster macht dann das ganze noch komplett .
          Die Idee mit den versch. farbigen Kufenstopper ist auch noch ein zusätzlicher Hilfeleister .
          Ganz egal wie und was für die Lageerkennung getan wird , Alles ist hilfreich .
          Das Thema Farbwahl ist meines Erachtens auch eine Geschmacksfrage , wichtig ist daß es sich um leuchtende Farben handeln sollte , gut ist Orange , rot ,pink usw ..eher schlecht ist blau , grau .
          So und was die Sache grundlegend noch abrundet sind Spezialbrillen die versch. Spektraltöne ausblenden
          hierfür sind Fliegerbrillen perfekt , gibt es übrigens in jedem guten Brillenfachgeschäft .Die Gläser sollten
          einen Kantfilter mit Kontrastverbesserung aufweisen , die Gläser sind meist dkl.Orange oder grüngrau , sowie gelb ... So nun Allen weiterhin viel Spaß beim Fliegen .

Gruß an Alle
          Ralph

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

hi,
            ich hab mir auf die oberseite der blätter 3 schwarze streifen aufgeklebt, ergibt wenn der rotor dreht 3 schwarze kreise.
            hat mir sehr geholfen um zu erkennen wie der heli liegt.
            mfg
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Zitat von EPS DESIGN
              nun die Richtige Lageerkennung ist eigentlich eine der wichtigsten Voraussetzungen um einen entspannten und kontrollierten Flug zu bewältigen.
              Eigentlich ist's umgekehrt.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
              X