Probleme bei der Lageeinschätzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Probleme bei der Lageeinschätzung

Hallo

Geht es euch auch so das wenn ihr in etwas grösserer Höhe fliegt "so ab 30 Meter" das ihr schwierigkeiten habt den Heli zu erkennen?Bis 15 meter geht es bei mir noch aber sobald es höher geht muß ich schon weiter wegfliegen damit ich die Lage gut einschätzen kann.Irgendwie ist es bei mir so das um so höher er fliegt ich ihn weiter weg von mir fliegen lassen muß.Sobald ich ihn aber etwas zu mir herfliegen lasse gibts dann Probleme..Auch beim vorbeifliegen habe ich ein sehr dummes Gefühl denn ich bekomm dann fast Genickstarre und sehe ihn wirklich nur noch von unten"logisch" aber das macht mir Probleme.
    Wann gewöhnt man sich denn daran?Wie ist das bei euch?
  • Leolo
    Leolo

Re: Probleme bei der Lageeinschätzung

Man sollte nicht über sich selbst hinwegfliegen...

Kommentar

• zaphod
      zaphod

Mal unabhängig vom "Erkennen der Lage" solltest Du die Lage wissen. Wenn Du am Anfang Schwierigkeiten damit hast, so nimm doch einfach verschiedenfarbige Kufenschoner. Das sollte das ganze schon ein wenig erleichtern. Auch eine Verschiedenfarbige Lackierung der Haube hilft.

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Zitat von zaphod
        Mal unabhängig vom "Erkennen der Lage" solltest Du die Lage wissen. Wenn Du am Anfang Schwierigkeiten damit hast, so nimm doch einfach verschiedenfarbige Kufenschoner. Das sollte das ganze schon ein wenig erleichtern. Auch eine Verschiedenfarbige Lackierung der Haube hilft.
        Richtig. Dem kann ich nur 100 % zustimmen. Habe meine Raptotr 50 Haube mit Leuchtfarben eingesprüt ( Gelb-Grün und Orange) die Frabe knallt echt durch den Urwald. Seit dem habe ich keine Probleme mehr

Gruß Ali

Kommentar

• Gummer
          Gummer

Hallo Leute

Ich klinke mich mal in diese Thema mit ein, da ich ähnliche Probleme auch habe.

@Ali Hast Du ein Foto von Deiner Haube. Mir schwebt da etwas ähnliches auch im Kopf herum (die Farbgebung der Haube meine ich).

Gruss
          Tom

Kommentar

• zaphod
            zaphod

Denke bei der Farbe nur immer daran, helle Farbe zu nehmen. Gelb, Orange o.ä. kannman optisch sehr gut vom Himmel trennen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Wie sieht's denn mit der Sehkraft insgesamt aus? Kann man günstig mal beim Optiker um die Ecke checken lassen ... ich habe letztens ein falsches neues Brillenglas bekommen mit ca. 30 % weniger Sehkraft als normal, der Effekt war frappierend. Und das entspricht relativ wenig Fehlsichtichkeit ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Also meine Sehkraft ist Top.
                Und über mich drüber fliege ich NIE!!!
                Aber wenn man ziemlich hoch fliegt und ca. 10-20 Meter von sich weg hat man schon fast das Gefühl das er über einem fliegt.
                Und da habe ich dann das Problem der Lageerkennung.Um so höher ich fliege um so weiter weg muß ich ihn dann fliegen aber dann wirds ja auch wieder bissl problematisch mit der Erkennung.Habe schon Vids gesehen da fliegen die soooo hoch das man ihn fast nichtmehr sieht..Ich könnte das nicht.Man sieht dann seine Lage ja überhaupt nichtmehr.
                Heute bin ich zb. fliegen gewesen bei Dollem Wind und als ich dann so 20 meter hoch gefolgen bin ,,,im schnellflug an mir vorbei ,hat es den heli immer seitlich weggedrückt so das er eine Schräglage bekam und ich das immer aussteuern mußte.Das empfinde ich schon als schwer und wenn er dann noch höher und weiter weg fliegt dann ists bei mir aus.Da bekomm ich dann echt Panik.Ich versuche immer den Heli so gerade wie möglich im Rollbereich zu halten wenn ich vörwärts fliege und bin damit teilweise so sehr beschäftigt ihn gerade zu halten das ich total nervlich am Ende bin.Mach ich da was falsch? Häng ich mich zu sehr da rein in ihm Rollbereich Kerzengerade zu halten? Manchmal denke ich das muß doch aus dem FF gehen oder?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich kann nur sagen, das eine Haube in zwei Farben das beste ist. Wie zb auf den Bildern zu sehen ist. Ich kann auch mit nur einer weissen Haube fliegen. Aber das Fenster muß dann pechschwarz sein um einen klaren kontrost zu liefern. So sieht man auch beim auf sich zu fliegen, von weiter weg, genau wie der Heli "liegt" . Auch ein sichtbarer Rotorkreis ist sehr hilfreich wenn man zb steile Kurven fliegt und der Heli sehr weit weg ist. Man kann sich dann am Rotorkreis und dem Heckrohr (für die Richtung) orientieren.

Was zzgl. noch hilft sind grelle Aufkleber unten an der Haube. Hlift enorm beim Rückenrückwärtsfliegen zb. Flieg selber mit schwarzen Rotorblättern jetzt und da sieht man gar nix vom Rotorkreis.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

noch ein Beispiel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Hi,

hier das gewünschte Bild. Im Flug sieht man es wirklich super....
                      Uwe ich gebe dir Recht. 2 Farben ist das Beste.

Gruß Ali
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

jo, nur das tuntige Rosa mußt du noch hinten weg machen

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

Ich habe auch verschiedenes probiert, neue Brille, grelle Farben und so weiter. Hat alles nur ein klein wenig geholfen. Aber mit ein wenig Erfahrung (ich fliege jetzt seit 2 Jahren) kommt das automatisch.

Also: ßben, üben, üben !

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

ich was sogar mal beim sehtest...

aber Es ist einfach der Stress, den man beim fliegen am Anfang noch hat. Dieses -Stress gaugelt einem alles mögliche vor. Aber da müssen wir alle mal durch.

Gut wenn mans schon hintersich hat..
                            flieg inzwischen auch 3d ohne Haube mit schwarzer Helimechanik. Null Problemo. Der rote Rand vom K&S Emfpängerschutzband muß dann reichen als Positionserkennung

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Am Anfang bist Du noch auf die optische Lageerkennung angewiesen .. mit der Zeit ändert sich das und Du fliegst gedanklich praktisch mit. Dann ist das Steuern auch kein Problem mehr. Dafür musst Du Dich allerdings an den Heli gewöhnt haben, aber dann läuft das von alleine.

Kommentar

Lädt...
                              X