Preis Elektroflug !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Preis Elektroflug !!!

ja die großen Accuschrauber haben schon mehr power als die Verbrenner. Da möchte ich eigentlich auch einen haben
    Das Handling ist auch einfacher als die methanoler....Startkiste....geschmiere....
    Aber ganz so ohne ist auch die Elektrogroßfliegerei (ob Heli oder Fläche nicht) Wo kommt die Energie zum nachladen her? Rießen bleiaccu ? der kostet auch noch einiges und muß auch jeden Abend geladen werden.... Wartung!
    Umwelt - Verbrenner mit Abgasen und Lärm (letzteres läst sich etwas minimieren) und bei Elektro Altbatterieen ? alter Blei Accu ? ist auch nicht ohne!
    Für mich endet der Elektrohubi beim T rex da kostet der Accu 50€ etwa im Preis für 10l oder Methanolsprit und bei 2Ah zum nachladen kann ich das aus der normalen Starterbatterie meines Autos tun ohne mich um das Nachladen kümmern zumüssen.
    An sonsten Vario Benzin Acrobatik
    Falko Dietsch

Kommentar

• Gast
      Gast

Nun mal unabhängig von den Kosten (jeder hat irgendwo sein Einkommen und muß damit das Hobby "nebenbei" finanzieren) ist bei über 10S und vielleicht sogar schon früher einfach ein großer Aufwand zu betreiben. Locker 2-3x nachladen ist da nicht mehr. Ein Stromaggregat hinstellen? Pufferbatterie? 2-3 Ladegeräte? Wie schön war doch die Zeit wo nur eine Startbox mitzunehmen war...!?
      Ich denke von der Seite werden die Grenzen schneller gesetzt als uns recht sein wird. Mit einem 4-5S-Heli ist das ein feine Sache: Heli schnappen, Senderkoffer mit 2-3 Packs drin und vielleicht noch einem Ladegerät wenn es länger werden soll. Das funzt gerade noch so mit der Autobatterie wenn man es nicht übertreibt. Alles andere?

Gruß
      Markus

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Preis Elektroflug !!!

Hallo,

auch ich wollte eigentlich nicht's mehr mit dem Methanolgeschmier zu tun haben, aber es kam dann doch anders. Mein Logo10 (4S) war bei windigem Wetter für mich als Anfänger nicht mehr wirklich angenehm zu fliegen. Lösung: Ein größerer Heli der stabiler in der Luft liegt. Aha, also mal bei den Elektro's im 50er Bereich geschaut. Da waren sie dann, die hohen Kosten, nicht nur bei den Lipo's sondern auch beim Brushless etc. Also dann doch wieder geschmier und erfreulicherweise ein Verbrenner der sich richtig einstellen lässt und gut anspringt. Der Verbrenner hat sich bisher als sehr unkompliziert herausgestellt. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück?
        Schaut man sich die letzten Modellflugmagazine an, so kann man ja fast von einem Lipo Wahn reden. Da werden Modelle vorgestellt die nicht's mehr mit dem "normalen" bezahlbaren Modellflug zu tun haben. Bei den Heli's ist es oft ähnlich. Da entsteht schon der Eindruck das hier manchmal an der "Normalität" vorbei gedacht wird. Aber vielleicht ist es einfach nur mega cool mit einem Lipo Pack von der Größe eines Backsteins von der Ladestation zum Heli zu laufen und geleichzeitig mit dem Handy den Energieversorger zu informieren das er das Spitzenlast Kraftwerk für die nächsten 15min wieder getrost vom Netz nehmen kann.

Ciao,
        Andy

Kommentar

• Steffen 2.0
          Steffen 2.0

gibts jetzt endlcih auch ladegeräte mit starkstrom anschluss, für die fetten akkus?

wieviel weniger kostet denn so ein verbrenner, sagen wir so in der 90ziger klasse? Kann man den hohen minutenflug preis, vieleicht dadurch noch ein bissele drücken, das der bl motor praktisch ewig lebt? (Oder das die bezinpreises immer mehr steigen )

@fdietsch

ßber t-rex größe is doch ein elektro immer noch günstiger als ein verbrenner oder? (Bis halt wie gesagt, die 10s grenze überschritten wird...)

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

Zitat von Steffen 2.0
            gibts jetzt endlcih auch ladegeräte mit starkstrom anschluss, für die fetten akkus?
            ...
            moin,

also in zukunft könnte es soweit sein.

die neuen A123 liion eisen phosphat zellen sollen laut einigen berichten in 5min voll ladbar sein.
            gehen wir also von rund 28A ladestrom aus, bei 2,3Ah pro zelle.
            bei einem schönen 15S2P pack wären das also 54V ladeschlusspannung und 56A die wir brauchen.
            dass macht rund 3KW ladeleistung.
            wenn man von 80% wirkungsgrad beim laden ausgeht, dann sind das schon fast 3,8KW.
            grenzwertig für eine steckdose

aber sind ja nur 5min die wir brauchen

grüße

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

.....und demnächst klemmen wir dann unsere Ladegeräte direkt an die Hochspannungs-ßberland-Leitungen an!

Es gibt einfach wichtigeres, als sich über die Kosten eines Hobbys auszulassen!

Um es mit den Worten meines Vaters zu sagen: Ein Hobby, was nix kostet, ist auch nichts!

In diesem Sinne.....

Gruß Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Hi Nachdenklicher Stefan

Wie alt war der Uhu denn?

Ich habe auch ne menge Spaß mit Spielzeugen wie Eco Booten 1:5 Benzin Autos usw. Aber ab und zu brauche ich einen Ausgleich zur Arbeit der mich fordert. Dazu gehört: ein Mopped mit 300 über die Bahn zu jagen oder auch einen Heli zu fliegen der meinen Vorstellungen in Bezug auf Leistung und Präzision entspricht.

Bei diesen Anforderungen stelle ich mir durchaus die gerechtfertigte Frage was ist wirtschaftlich. Einen kleinen UHU habe ich auch mal gebastelt. Wenn ich den heute rauspacke habe ich damit auch Spaß. Aber das ist das gleiche wie mit nem Boot oder einem Auto. Der Spaß geht von jetzt bis Mittag denn dann ist das Thema ausgereizt.

BSP mein 10S MP:

Ein Pack kostet 290€ und hält ca. 400 Zyklen. Somit habe ich die Leistung die ich benötige für unter einem Euro pro Flug (12 min).

Um beim Beispiel von Klaus zu bleiben, Der MP-XL-E:

Ein Pack der 12 Minuten identische Leistung bringt kostet min das doppelte. Hat aber eine Lebenserwartung von keinen 200 Zyklen. Das wären rechne rechne um die 4€ pro Flug. (off Topic on: Der ist ja fast so teuer wie ein Verbrenner )

Ergo weniger Wirtschaftlich und diese Schere geht zurzeit so extrem auseinander das es mich schon dazu verleitet ebenfalls nachdenklich zu werden. Wenn auch etwas anderst als du.
                Moin

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hallo,

ich bin nun eingefleichter verbrennerflieger, würde aber auch in die elektrowelt gehen wenns bezahlbar wäre.

zum preis, 90er motor ca 250-300€ dann kommt ein gasservo ca. 15-20e auspuff mit krümmer oder dämpfer ca 100-150 euro. wenn man die motoren gut pflegt kann man schon eine ganze weile fliegen. fliege nitrolos so das mir der sprit ca. 2,70€/l kostet. (jede 5% Nitro sind ca 1€ aufschlag). habe lediglich nen depronflieger mir diesen sommer geholt. hierbei ist jedoch schon mein lipo akku recht stark nach geschätzten 60 Zyklen fertig. daher kann ich sagen das solch elektroflieger nicht unbedingt meine wahl sind. vielleicht später.

und wenn man mal rechnet wieviel leistung solch ein großer 90er benötigt. dann kommen mir schon die gedanken auf woher man die Leistung bekommen soll wenn auf dem flugplatz kein stromanschluss ist..... evtl. ein kleines kraftwerk bauen* oder den heli in die luft hängen und als windrad arbeiten lassen um seine akkus zu laden?? Notstomaggregat?? 100AH bleiakku* es sind alles kosten. und auch schlepperei. dann nehme ich lieber meinen spritkanister und die startbox stelle den motor so ein das er gut ohne nitro läuft fliege !billig! nen teuren heli. und es muss ja nicht immer ein 90er sein... ein 60er fliegt fast genauso. und ob ein elektro sauberer ist als ein verbrenner....ist eine ganz andere geschichte..

also nix für ungut, wer das geld hat kann damit tun und lassen was er will... egal ob mit viel nitro oder den besten akkus. nur dann fliege ich lieber mit ein bissl weniger leistung und spare das geld für irgendwelche neuen blätter .... paddel .... mechaniken... oder sonst irgendwelchen helischnikschnack

so wie bei chris mit 4€ pro flug ist bei mir einfach nicht drin.

matthias
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Also ich betrachte jetzt einfach mal die Anschaffungskosten:
                    Ein akkupack kostet wohl so um die 250-300€ in der meist genutzen größe.....
                    Eine Gallone Sprit kostet ca 25€
                    Klar ist das man mit dem Akku länger fliegt als mit der Gallone...aber da liegt (für mich) der hauptgrund:
                    Ich kann mir nach und nach für 25€ ne Gallone kaufen....das reisst kein so großes Loch ins Portmonaie.
                    Wenn ich aber auf einmal 250-300€ für einen Akku ausgeben muss...das ist schon heftiger...und ich denke so geht es einigen.

Ich hatte einen Raptor 50...der war eigentlich recht genügsam...hatte genug power und so teuer war der Unterhalt auch nicht (ok ok bin nicht sooo oft geflogen)

Den habe ich jetz gegen einen T-Rex XL eingetauscht, da ich nicht jedes mal 40 km hin und 40km zurck zum Flugplatz fahren will (jaja ich weiß man kann auch wild fliegen...aber das ist bei mir in der gegen eher schlecht).

Mit dem Rex kann ich mal eben auf eine wiese in der nähe gehen.....klar ist der Rex wesentlich kleiner....aber dafür leiser....

Ich sehe es so: entweder 50er Verbrenner oder T-Rex elektro...das sollten in etwa die gleichen Kosten sein..so Pi mal Daumen.

Wenn der Platz in meiner Nähe wieder eröffnet wird werde ich mir auch wieder nen verbrenner holen...weil gößer....wie gesagt..bei annähernd gleichem geld.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von DarkSoul666

Ich sehe es so: entweder 50er Verbrenner oder T-Rex elektro...das sollten in etwa die gleichen Kosten sein..so Pi mal Daumen.

Erstens bist du Off Topic und zweitens stimmt es auch nur was die einmaligen Bezugskosten angeht wenn du einen kleineren und nicht den 600er Rex meinst.

Kaufen + eine Saison Fliegen (300-400 Flüge) ist bis zur 50ziger Größe ob E oder V annähernd identisch (bei gleicher Leistung bedenke den Nitro Einsatz).

Moin

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Vor meinem Einstieg in die Turbinenfliegerei habe ich mir das ganze auch mal für einen vergleichbar großen E-Scale-Heli durchgerechnet. Aufgrund des Transportaufwandes der großen Helis, will ich auch etwas fliegen wenn ich auf den Platz fahre, also mindestens 40 bis 45 Minuten Flugzeit sollen schon drin sein für einen Nachmittag.
                        Das heisst für einen E-Heli der 1,80m bis 2m , daß die Kosten annähernd die eines Turbinenhelis erreichen, wenn man eine Vollkostenrechnung macht. Dazu gehören dann auf der E-Seite auch die Ladegeräte die man benötigt um 10S mit einem adäquaten Strom laden zu können, dazu passende Netzteile, Sicherheitsbehälter für die Akkus beim Laden genauso wie bei der Turbine der Feuerlöscher und die Tankstation.
                        Es dürfte wenig Ladegeräte geben, die einen LiPo mit 10S wirklich mit 1C laden können ! In der Regel geht der Strom bei der Anzahl der Zellen deutlich nach unten .. die meisten Hersteller beziehen sich bei Ihren Strom-Angaben auf 10Z SubC .. also 12V Akkus, nur wenige geben an, was bei 10S LiPo's (immerhin 37 Volt) noch geht.
                        Das verlängert die Ladezeit enorm und man kann im Grunde pro Akku-Pack auch ein vollwertiges Ladeequiptment kalkulieren, wenn man in einer halbwegs vernünftigen Zeit fertig werden will. Dazu kommt, daß LiPo's nicht unbeaufsichtigt geladen werden sollen .. also mal eben über Nacht laden und schlafen gehe ist da wirklich nicht angebracht. Nimmt man also 3 Packs + 3 Lader + 3 Netzteile + 3 Ladekabel etc. .. kommt einiges zusammen. Und bei uns am Platz ist das so, daß kein 230V Anschluß vorhanden ist. Das heisst bei 3 Packs : MAX. drei Flüge .. und das war's dann wieder. Flugspaß .. naja .. wenn's Wetter schön ist und man eigentlich noch Zeit hätte ist das dann schon ärgerlich. Für mich liegt zur Zeit die Grenze für E-Flug bei 4S (bzw. 12Z Sub-C) bei 5000mAh .. da lässt sich ein Pack auch noch auf dem Platz gut nachladen ( Akku-Koffer mit Bleiakkus 21Ah ).
                        Wie gesagt, viel Unterschied zu einem Turbinenheli ist dann im Preis nicht mehr gegeben .. oder man muss bei der Flugzeit oder Sicherheit ( LiPo's laden beaufsichtigen ) Abstriche machen. Ich kann heute Abend nochmal nachsehen, ob ich die Zusammenstellung wieder finde.

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

@ steffen klar gibt es über derT rex Größe günstigere E Helis als Verbrenner oder es kommt etwa auf das selbe raus . Das ist auch nicht mein Problem ich fliege gerne Elektro ist halt unkompliziert. Nur wird es mit dem Laden auf dem Flugplatz irgendwann problematisch. Extra Ladeaccu im Kofferraum .... ohne die Kosten zu betrachten ist es einfach nur Aufwand der mich genauso wie der Anlasser und Glühakku beim Methanoler nervt. Da bleibe ich beim Benzin da kann ich mir 24h am tag die ganze woche etwas holen , brauche mir über den Versandhandel keine gedanken zu machen....

Aber wenn ich gerade so über die große Bleibatterie im Kofferaum nachdenke Gel akku ca. 250 € da krieg ich für den rex doch 5 accupaks 2 hab ich schon das reicht doch für nen Tag , die werden zu hause geladen und schleppen sich leichter. Ja die müste nur jemand nacheinander an das Ladegerät anstecken

Also Leute bei den obigen KOSTENRECHUNGEN haben die Accuschrauber vergessen daß so ein accu beim Crash auch mal was abbekommen kann dann wandern 200€ und mehr für nen teuren Accu an stelle von 1€ sprit aus dem kaputten Tank in die tonne.

Falko Dietsch

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

So .. hab mal meine Daten wieder gefunden. Wie gesagt, Vorraussetzung für mich war dabei, auf halbwegs vernünftige Flugzeiten pro Tag zu kommen und die Akkus auch richtig laden zu können.

Vario Elektro Mechanik: 749€
                            Plettenberg Plettenberg HP 370/40/A2 Heli: 409€
                            Schulze 40.160H : 539€
                            Und damit die Stromversorgung auch klappt und in einer akzeptablen Zeit die Akkus wieder voll werden, müsste man die folgenden Komponenten 3x haben:
                            10S4P , 8000mAh - 699€
                            ThunderPower LiPo Lader - 184,90€ (5,4A bei 10S macht ca. 2h bis 2,5h Ladezeit bei 8000mAh Packs)
                            10S Balancer: 99€
                            Netzteil 20A: 49,90€
                            = 1.032,80€ * 3 = 3.098,40€
                            Macht für den Elektro Antrieb: 4.795,40€
                            Die Akkus können so in 2,5h geladen werden, sicherlich keine Zeit für's Flugfeld. Als Flugzeit würde ich bei einem 1,80m bis 2m Heli so etwa 12 bis 15 Minuten kalkulieren. Um die Lebensdauer zu verlängern dürfen die LiPo's auch nicht ganz leer geflogen werden.

Zum Vergleich:
                            Bei Modellbau Bremer kostet eine JetCat PHT-3 Turbinenmechanik inkl. Abgassystem zur Zeit 3.549,- €
                            Dazu kommt dann noch der Kerosinstart für 159,- € , ein 2Kg CO2 Feuerlöscher für 100€ und ein Tanksystem
                            von Orbit für 158€ . Für die Tanks im Heli kann man nochmal 150€ mit Kleinteilen ansetzen.
                            Macht dann zusammen: 4116€ in der Anschaffung.

Ein Flug mit der Bine kostet mich zur Zeit ca. 3€ an Sprit/ßl für 12 Minuten. Um die Preisdifferenz raus zu fliegen müsste ich 233 Flüge a 12 Minuten absolvieren .. also ca. 46 Flugstunden. Da kann man mal mindestens einen platten LiPo rechnen. Vom Handling her ist die Turbine genauso problemlos wie ein E-Heli. Tanken (elektrisch ), Schalter an und ab geht's. Aber ich kann am Tag auch 5 oder 6 Flüge machen .. was mit dem E-Heli schon schwierig wird.
                            Solange die LiPo's und die Ladetechnik so teuer sind, rechnet es sich nicht wirklich. Und hinter dem Haus fliegt man mit so einem Gerät halt auch nicht mehr.

Bei den kleinen bis ca. 1,20 sieht das allerdings anders aus .. da bin ich Fan vom E-Antrieb !

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

hallo Ralf
                              Schlechter Akku / zu teuer und Haltbarkeit
                              Schlechte Reglerwahl / zu teuer und wofür 160A ?

Mechanik : Kein Kommentar oder doch ? Eigenbau ist da sinnvoller !
                              Gruß frank

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Tja .. es ging um eine ßberschlagsrechnung mit empfohlenen Komponenten. Klar kann man anderes kombinieren, trotzdem wird das den Preis nicht um Größenordnungen bewegen. Die Preise sind übrigens jeweils den Herstellerwebseiten entnommen, bzw. einschlägigen Online-Shops. Was den Regler angeht habe ich mich einfach an der möglichen Spitzenleistung orientiert: 37V * 120A = 4,4 kW. Die Turbine hat bis zu 5,5 kW ... braucht man sicher nicht, aber
                                Leistung schadet auch nicht. Im Flug würde es wohl eher bei 40A liegen. Mir ging es auch nur um einen groben ßberblick, nicht die billigste Variante. Man kann da sicher noch etwas sparen, genau wie eine Orbit Station auch nicht unbedingt notwendig ist. Man kann die 2 Liter Sprit auch von Hand rein Pumpen ... hehe .. macht nur keiner.
                                Für mich ist halt die Einschränkung beim fliegen auf 3 Flüge relevant. Das Laden der Akkus dauert mir einfach zu lange. Auf einem Platz ohne 230V Anschluß kann man auch nicht wirklich nachladen. Und drei fette LiPo Packs will ich nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung laden lassen. Ach ja .. und drei Netzteile + drei Ladegeräte benötigen auch einen gewissen Platz. Kannst ja gerne mal eine vergleichbare Rechnung mit anderen Komponenten machen, wobei die Mechanik schon käuflich sein sollte. Eigenbau mit Serie ist halt nicht realistisch.

Kommentar

Lädt...
                                X