Preis Elektroflug !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Re: Preis Elektroflug !!!

Hallo Frank,
    wenn du den TP als schlecht bezeichnest, was ist dann deiner Meinung nach gut??
    Etwa FP, oder womöglich noch besser Konion*
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

hallo,
      müssen die turbinen nicht nach 50 stunden zum überholen ?
      was kostet das ?

was ist wenn der heli crasht und die turbine geht kaputt ?
      grüße

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

hallo jörg
        Konion ist mit Sicherheit ne Alternative , bei Scalehelis, da das Gewicht nicht ganz so wichtig ist.
        Ansonsten Kokam 3200er als 3P , der hält dann, was der 8000erTP verspricht.
        Auch die Lipos von Stefansliposhop.de sind nicht verkehrt, wenn es nicht gerade um absolute Spitzenleistung geht. Dazu sehr preiswert.
        Gruß Frank

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Frank,
          ich glaube du irrst dich da ein wenig. Für lockeren Scaleflug oder wenig Leistungshungrige mag deine Empfehlung reichen, für die Leistung der TP ist zur Zeit keine Alternative angeboten. Die 2000 TP ist nicht die Spannungsbeste, die 1320 ist da besser. Doch im Vergleich zu Kokam Zellen langt die 2000 locker. Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die der zur Zeit besten Elektropiloten weltweit. Du kannst nehmen wen du möchtest, wenns um Leistung geht ist TP immer im Heli. Hans Emmenegger fliegt noch nicht mal die neuen 2000, er hat noch die alten, und Leistung?? Na ja, besser als jeder Verbrenner Heli im Moment. Ein bekannter Kanadier und ein noch bekannterer Amerikaner fliegen schon längere Zeit still und heimlich E. Die Zellen - TP, alle anderen schieden nach glücklosen Versuchen aus. Insofern kenen ich auch keine Alternative für den kraftvollen E-Flug, incl. langer Lebendsdauer und in Verbindung mit den roten TP Ladegeräten und Balancern absolut problemloses Handling.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Jörg-Michael: ich bin ja auch Thunderpower-Fan...
            aber was du schreibst zeigt, dass du scheinbar noch nicht viel hier im Forum über Lipos mitgelesen hast.

ich fliege die von dir genannten Thunderpower Prolite 4000
            --> gegen meine neuen Xcell 3900 haben die absolut keine Chance..

jemand der viele Zellen vermessen hat ist Geggie (auch Thunderpower-Zellen) --> http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

was sicher für die Thunderpower-Zellen spricht:
            + sie sind beim Gewicht/Kapazität/Leistungs-Faktor super...
            + sie sind was balance angeht super

sprich: meine 4s2p mit 4000mAh wiegen ca. 340g und gehen im AcrobatSE wirklich super
            im Vergleich dazu: meine Xcell 4s1p mit 3900mAh liegen bei über 400g - bringen aber deutlich mehr Leistung

Preisleistung sind die XCell sicher günstiger

für die Leistung der TP ist zur Zeit keine Alternative angeboten
            vielleicht beim Gewicht ist sie ganz vorne dabei... aber Leistung ?!?

im Vergleich zu Kokam Zellen langt die TP2000 locker
            --> Christian Samuelis hat seine Kokam3200 mit peaks bis zu 100A belastet
            --> geladen hat er sie mit 2C bzw. sogar mit 2,5C
            --> und gehalten haben sie über 150Zyklen

====> das wirst du mit Prolites 2000er-Zellen NICHT schaffen

Hans Emmenegger fliegt noch nicht mal die neuen 2000, er hat noch die alten, und Leistung?? Na ja, besser als jeder Verbrenner Heli im Moment.
            also die "neuen" 2000er sind auch bereits alt, weil es mittlerweile bereits die Prolite PLUS 2100 gibt (auch schon einige monate)
            und seit kurzem sogar die Prolite Extreme
            also SO wahnsinnig viel Leistung kann er nicht haben, wenn er noch die ur-alten TP-zellen einsetzt

Ein bekannter Kanadier und ein noch bekannterer Amerikaner fliegen schon längere Zeit still und heimlich E. Die Zellen - TP, alle anderen schieden nach glücklosen Versuchen aus.
            --> sorry, aber Blödsinn !

Thunderpower ist gut im Marketing !
            die Sponsorn Piloten !!!
            ich hab von Charlie (chef bei Thunderpower) für meine Acrobat10 damals einen Thunderpower Prolite Plus 3s2p gratis bekommen zum Testen
            ich hab von Gary Goodrom (Akku-Händler) zwei Thunderpower Prolite 4000 2s2p (die ich als 4s2p im AcrobatSE fliege) geschenkt bekommen zum Testen
            und ich bin ein Niemand was das Fliegen angeht...

also Leute wie F3A Weltweister, ... kriegen die Akkus sicher auch von Thunderpower Gratis !

die Aussage von Charlie dass der Weltmeister die besten akkus geflogen hat - Thunderpower...
            naja: bei uns war letztens Staatsmeisterschaft F3A... 6 Piloten flogen Elektro, einer davon Thunderpower...
            es gibt genug, billigere Alternativen

Gary Goodrum www.tppacks.com - der Thunderpower-Händler, der seit Jahren auf Thunderpower schwört - bietet im Moment zum Beispiel seit neustem auch die neuen FP Evo 20 Zellen an
            er hat mal einfach mal andere Zellen als Thunderpower probiert und war derart begeistert (billig, Power) dass er sie gleich ins Programm augenommen hat

Insofern kenne ich auch keine Alternative für den kraftvollen E-Flug
            --> dann lies mal hier im Forum genau mit gibt einiges das kräftiger (kenn die neuen Thunderpower Extrem noch nicht... die sind am Papier ja sehr sehr gut) und billiger ist als Thunderpower

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich hab mir mal die Mühe gemacht hier im Forum die Beiträge zu zählen (ist schon ein paar Monate her...)

in einem US-Forum hat jemand behauptet, dass bei uns hauptsächlich Thunderpower geflogen werden würde und eher wenig Kokam:

for example the forum of www.rc-heli.de (i.m.o. the best RC-Heli-Forum in Germany)

AcrobatSE Subforum:
              230topics (subforum started at sommer 2004)
              --> 40topics: Kokam 3200 packs (4s or 5s) are mentioned
              --> 27 topics about the KONIONs
              --> 8 Topics about TANIC
              --> 7 Topics about HDHE
              --> 6 topics about Xcell (but you have to think about, that xcells 20C cells are not long at market at all, so not much written about will change)
              --> 4 topics Thunderpower cells are mentioned (2 of this topics i have started myself)

---------------

Henseleit SubForum
              1300 Topics (so many because there are years of discussion about nitro-helis 3D-NT, Rocket as well - electric is only discussed the 3D-MP and thats not that long on the market)

--> 37 Topics mention Kokamcells (3200 or 4800)
              --> 7 Topics about the Konion
              --> 7 Topics about HDHE
              --> 6 Topics about the Xcell (new cells, not much wirtten about sofar, will change soon)
              --> 6 Topics mention Thunder power (4 topics started by myself,
              - last time Thunderpower was mentioned: 21. Januar 2005)

------------------------------------------------------

Minicopter Forum (Joker)
              --> 246 topics

--> 10topics KOKAM
              --> 9 topics TANIC
              --> 5topics ThunderPower (here you have to think: Thunderpower pack is/was the recommended pack by the producer of the heli.. nevertheless there is more to find about the kokams)
              --> 3 topics Konion
              --> 2 topics HDHE

the generall electric heli-subforum
              --> 740 topics

--> 42 topics kokam
              --> 15 topics KONION
              --> 9 topics HDHE
              --> 8 topics Thunder power
              --> 7 topics Tanic

Batterie-Forum

--> 120 topics about the Kokam
              --> 40 topics about KONION
              --> 30 topics about Polyquest
              --> 20 topics about Thunderpower (lot of Thunderpower-talk by myself)
              --> 10 topics about Xcell (new cells, all topics from year 2006)
              --> 10 topics about Tanic
              --> 7 Topics about the HDHE

RESßME:

Kokam is dominant in all subForum BY FAR..
              Thunderpower is not spoken that much anymore.. the posts you find are old (or they are posted by myself *gg*)
              Tanic - not that many posts in last times anymore
              HDHE - not that many posts in last times anymore
              Polyquest - get more and more
              Xcell - not long on market, becomes more and more dominant

you can get Kokam here at EVERY LHS that sells Lipos...
              if he sells lipos,than for sure kokam too..
              or other way round: i know not one single shop that cells lipos and NOT Kokam..
              but i know only very few shops that cell Thunderpower

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

zugegeben:
                für nen 90er klingen die neuen Thunderpower (am Papier ) wieder sehr gut:

TP4500-6SX
                4500 mAh, 6 cells (22.2V), 6-pin balancer connector
                Rating: 22C (99A) continuous, 30C (135A) sustain, 50C (225A) burst
                Dimension: 48mm x45mm x160mm
                Weight: 666gm
                Preis: 279 US$

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Wow!
                  Das ist ja mal wieder ein Beitrag der einen selbst erkennen läst wie dämlich man doch ist.
                  Ich kanns nicht anders ausdrücken. ßber "sorry,Blödsinn" lach ich nicht so sehr, zumal ich mich mit den Menschen über die ich schrieb auch unterhalte und daher ihre Meinung zu den Akkus kenne. Die neuen Zellen von TP sind bei den Helifliegern nicht so gut angekommen wie du schreibst, das Gewicht ist im Vergleich zur Prolite schlechter.
                  Und zum angeblich so überaus spendierfreudigen TP: Hans ist der zur Zeit beste E Flieger weltweit im FAI. Er zahlt seine Akkus, gesponsert wird er nicht.
                  Tja, und wenn das doch alles nicht so rosig ist mit umsonst liefern, warum fliegen dann soviel TP, jedenfalls dann wens drauf an kommt?
                  Egal, dein Beitrag läst mich erkennen das ich noch viel mehr lesen sollte, besonders hier in diesem Forum wie du schon passend schreibst.
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Soweit ich das beurteilen kann, ging es in der ursprünglichen Frage darum, wie teuer das E-Fliegen mit 90er Helis ist und nicht darum, welcher LiPo Hersteller im Extrembereich vielleicht ein Quäntchen mehr zu bieten hat.
                    Völlig Off-Topic und kindisch das Gezanke.

müssen die turbinen nicht nach 50 stunden zum überholen ?
                    was kostet das ?
                    Ja, müssen sie. Ich hatte meine noch nicht weg, hab sie ja noch nicht so lange. Die Inspektion kostet inkl. Lager zur Zeit etwa 230€ .. zzgl. eventuell zusätzlicher Teiler.
                    LiPo's halten allerdings auch nicht ewig.

was ist wenn der heli crasht und die turbine geht kaputt ?
                    Auf der JetPower ist die neue PowerCat von Modellbau Bremer abgestürzt ( lose Antenne am Sender ) ... die Turbine ist heil geblieben.
                    ( Hinweis: Antennen sind Verschleißteile und sollten regelmässig getauscht werden ! )
                    Ansonsten: Was ist wenn der E-Heli abstürzt und ein Windungsschluß im Motor auftritt und zusätzlich der Regler wegen dem Kurzschluß abfackelt ? Oder wenn ein LiPo beschädigt wird und abbrennt ?

Auch Turbinen lassen sich reparieren. So eine Mechanik besteht ja nicht nur aus der Turbine, sondern der ECU, Pumpe, Ventile, Seitenteile, Getriebe, etc. ... Die nackte Turbine ist gar nicht sooooo teuer und dürfte bei der Reparatur ähnliche Kosten wie ein neuer E-Motor , Regler oder ähnliches verursachen. Teuer wird's durch das notwendige Gesamtpacket, aber davon geht ja nicht gleich alles kaputt wenn man mal crasht.

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

hi,
                      ne anständige jet cat 20kg turbine kostet auch schon nackt über 3000 euro.
                      grüße

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Meister, was willst Du uns damit sagen ? Mit der 20kg Turbine fliegst Du keinen Heli sondern Jet.

Die PHT-3 Mechanik liegt bei 3549,- im Bundle mit Abgassystem.
                        Guckst Du hier: http://www.modellbau-bremer.de/angebote/index.html
                        Dabei ist das gesamte Zubehör wie Turbinenakku, Ventile, Pumpe, ECU und separates Display zum Auslesen der ECU, Gasflasche, Schläuche usw.

Kommentar

• MichaelH
                          Member
                          • 13.02.2006
                          • 406
                          • Michael
                          • in den Weinbergen an der Mosel

Tach

also ich liebe den Duft von Sprit in der Luft ,und so wird es auch bleiben.E-Helis duften halt nicht , es sei denn sie brennen ab.

Gruß
                          Michael
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von MichaelH
                            Tach

also ich liebe den Duft von Sprit in der Luft ,und so wird es auch bleiben.E-Helis duften halt nicht , es sei denn sie brennen ab.

Gruß
                            Michael
                            ach das gibts bestimmt bald als Deo
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Wie schon geschrieben wurde, beim Crash bleibt die Turbine - zumindest im Helibetrieb - meist ganz.

Hab mit der SPT5-H auch schon zwei etwas heftigere Einschläge gehabt. Dem Bienchen war es egal, auf Holz klopf....

Olli

Kommentar

• Anderl
                                Anderl

Servus

Also so ganz kann ich die Meinung der meisten Leute hier nicht teilen.
                                Wer hat hier "nur" einen Heil?
                                Also ich hab drei Verbrennerheli (alles Methanol). Nummer vier ist im Bau. Und der soll jetzt auch elektrisch werden. Wir reden hier von 1,8m Rotordurchmesser. Scale.
                                Auf die Idee den elektrisch zu bauen hat mich eigentlich ein Kumpel gebracht. Zuerst wollte ich wie immer einen Methanoler reinschrauben. Was ich hier mal klarstellen will, sind die Preise für den Antrieb. Was hier genannt wurde ist utopisch.
                                Ein Actro 32-3 kostet 200€. Der hat 2,2kW (zum Vergleich ein 70er V-Motor hat ca. 1,9kW)
                                Der Regler Actronic80 kostet 250€
                                Macht zusammen 450€.
                                Der entsprechende Verbrenner hätte mit Resorohr und Krümmer einen etwas höheren Preis (ca.500)!

Die bittere Pille ist zugegeben der Akku. Der Kommt halt bei der Kostenrechnung noch negativ obendrauf.

Das Ladegerät würde ich so nicht dazurechnen. Als ich mit Scale angefangen hab, hatte ich auch noch nicht die nötige Ausrüstung um so einen Heli zu bauen.
                                Allein die Lackierpistole (Sata Minijet4) hat 200€ gekostet. Ich kann aber doch diesen Preis nicht bei der Gesamtabrechnung dazurechnen.
                                Das Ladegerät gehört in meinen Augen zur allgemeinen Ausrüstung. Wenn man nur einen E-Heli hat ist der Preis für so ein Teil natürlich bitter.

Ich möchte hier jetzt mal kurz erzählen wie es mein Kumpel macht.
                                Er hat zwei 10s3p Akkus. Ein Ladegerät und einen dicken Blaiakku im Auto liegen. Damit fliegt er insgesamt 2 Flugzeuge und zwei Helis (ein Heli 1,5m der andere 2,0m). Er fliegt also mit 2 Akkus insgesamt 4 Modelle.
                                Und damit senkt er natürlich die Kosten. Der Antrieb für den 2m Heli hat knapp 700€ gekostet. Akkus hatte er ja schon.
                                Da kann wohl keine Turbine mithalten. Und ein anderer Antrieb auch nicht.
                                Da Strom auch um einiges billiger ist, als Sprit, fliegt er Großmodelle für Preise, die denen eines Anfängertrainer entsprechen.
                                Er fliegt sehr viel und die Akkus halten ca. 3 Jahre. Würde er mit Sprit fliegen, wären seine Betriebskosten höher.
                                Ach ja, er lädt den Akku 3 Mal am Tag auf. Fliegt also 3x a 15min.

Wer natürlich nur ein Modell elektrisch betreibt, muss natürlich mit höheren kosten rechnen.
                                Wer aber die selben Teile (Akku usw...) in mehreren Modellen betreibt, der fliegt elektrisch billiger als mit allem Anderem.

Außerdem seh ich im Elektroflug die Zukunft. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen es undenkbar war, einen Heli überhaupt elektrisch zu fliegen und Elektroflugzeuge höchstens 5min in der Luft waren. Und das mehr schlecht als recht.
                                Es wird irgendwann Akkus geben mit fantastischen Kapazitäten, bei denen man kein Ladegerät mehr mit zum Platz schleppen muss und trotzdem 1,5 - 2 Stunden Nonstop fliegen kann. Und das wird sehr bald sein!

In diesem Sinne

Machts gut

Gruß

Anderl

Kommentar

Lädt...
                                X