Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

Hallo Gemeinde!

Eddi E. und meine Wenigkeit haben uns mal diese o.G. Frage gestellt.
    Nun wollen wir die Meinung der User erforschen, wie das denn wohl sein wird.

Aufgabe:

- schweben mit einem Heli in einem Lift
    - Lift bewegt sich, er fährt hoch
    - wie verhält sich der Heli beim abbremsen des Liftes?

PS: We did it! Anbei ein Beweisfoto. Auflösung morgen Abend.

Rätselt schön!

(es war VERDAMMT eng)

Special THX to: www.tebitron.de für den Lift.
    2
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Indoor ist OUT. Inlift ist IN. Preisfrage zu Heliflug im Lift

er steigt, denn er hat ja einen Bewegungsimpuls nach oben
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

er steigt, denn er hat ja einen Bewegungsimpuls nach oben
      ACK!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Ihr seid echt behämmert auf was für Ideen Ihr kommt..-

PS: Hab mal auf steigt und bleibt oben getippt. Klingt logisch.

Was kommt danach? Einen Döner in den Rotor werfen und sehen wie weit er fliegt und wieviel Gramm übrig bleiben?

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Ich hatte das neulich längers mit Flugkollegen diskutiert.

Letztlich wollte ich meine Theorie beweisen.

PS: Der auf dem Bild ist Eddi ... und es ist Eddis Silence. Da waren ca. 10 cm rechts und links nur an Platz ...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

PS: We did it! Anbei ein Beweisfoto. Auflösung morgen Abend.
            Servus Rainer,

da mußt aber schon ein Video reinstellen, statisches Beweisfoto gilt nämlich net ! Bei 10cm auf jeder Seite würde das ja glatt den Methanol-Rappi im Wohnzimmer schlagen, denn dort hatte man im Vergleich ja Platz im ßberfluss.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Vid kommt dann mit der Auflösung. Ist ja klar.

Man kann es auch erkennen.

Trotzdem huste ich immer noch, die Putzfrau hat den Lift nicht vorher ausgesaugt ...

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

moin,
                der heli geht hoch, bedingt durch massenträgheit und geht dann wieder runter bis ein stück höher als die ausgangslage, wenn er nicht an den decke klebt
                grüße

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

was ist blau und wird, wenn man auf den Knopf drückt, rot? Der Helipilot samt Heli im Aufzug

Wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre, hätt' ich auch gesagt: bisch verruckt ...

Bis mürgen.

EE

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Tach,

Kann nur raten aber vielleicht ist es so dass der Heli ja auf einem Luftpolster schwebt und umso höher er steigt desto mehr Energie braucht er.Wenn diese Energie aber die ganze Zeit gleich bleibt sollte er die ganze Zeit in gleicher Höhe bleiben.Auch dann wenn der Fahrstuhl stehen bleibt.Kann aber auch sein dass das Unsinn ist

Mfg Chris

Kommentar

• daCypher
                      daCypher

Ich würde einfach mal behaupten, der Heli bleibt so ziemlich auf gleicher Höhe. Und zwar weil die Luft, die der Heli zum fliegen braucht ja vom Fahrstuhl mitgenommen wird und wenn der Fahrstuhl wieder anhält, bleibt die Luft auch stehen...

Aber das Video will ich auch sehen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ihr mit DEM Heli im Fahrstuhl geflogen seid. Ich hätte ja beim Piccolo schon Angst gekriegt...

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Is mir egal was der Heli macht.

ICH WILL DAS VIDEO SEHEN

Gruss Sascha

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Ich habe mich für steigt und bleibt dann oben entschieden, da zuerst die kinetische Energie durch das Steigen abgebaut werden muss. Der 2te Schritt ist dann jedoch fraglich, ob es im Aufzug zu einem Bodeneffekt kommt oder nicht. Wie vehällt sich der Luftstrom im Aufzug. Dreht er rechts oder links rum. (siehe Joguhrtkulturen )

Ach was solls, wo ist das Video.

Andreas
                          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Tobkin
                            Tobkin

Zitat von daCypher
                            Ich würde einfach mal behaupten, der Heli bleibt so ziemlich auf gleicher Höhe. Und zwar weil die Luft, die der Heli zum fliegen braucht ja vom Fahrstuhl mitgenommen wird und wenn der Fahrstuhl wieder anhält, bleibt die Luft auch stehen...
                            Servus,

das würde ich auch so sagen, Begründung, der Ausgangsschwebepunkt ist ja im Bezug auf den Fahrstuhlboden. Deshalb hält der Fahrstuhl, hält der Heli!

Gruß
                            Tobias

Kommentar

• spreadeagle
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 187
                              • Ulrich

Klar gibt es weitere Möglichkeiten,

daher möchte ich diesen mal analytisch auf die Spur kommen.

a) NIX PASSIERT
                              In diesem Szenario behält der Heli seine Lage bei, er weiß schlieslich wie alle Gegenstände im Raum wo er hin gehört. Schalter, mitfahrende Personen, der Hubi, der Sender, Kaugummies, das Deckenlicht und das olle Brötchen unten auf dem Boden, alles bleibt wo es ist. Auch die Luft, denn Luft weiß nicht wo sie hin gehört (no brain!), daher bleibt sie einfach mal da.

b) DER AUFSETZER
                              Hier setzt der Heli sampft am Boden auf, der Aufzug hat ja auch ein "Sampftanlaufprogramm" ganz wie Waschmaschinen oder Strassenbahnen. Ausserdem hat der Sender ne Pitchkurve und die gleicht der Aufzugkurve im Sampftprogramm, also setzt er auf.

c) DECKENSCHADEN
                              Ja Sch...., das hätte wir nicht erwartet, gell! Knallt das Ding an die Decke, weil unser Tunig zu gut war und der Hubi nun zu leicht. Die Luft in der er schwebt scheint auch irgendwie nach oben zu gehen und dies obwohl die Luft ja oben anstößt? Wir sammeln die Teile auf, brechen das CFK-Rotorblatt einfach aus der Wandverkleidung und fahren in Krankenhaus, schließlich wissen die wie man gleich vier Finger wieder annäht.

d) BODENEINSCHLAG
                              Die Neebies kennen ihn, gefürchtet ist er und zugleich beliebt. Zuerst bleibt der Hubi stehen, man meint der Film wurde angehalten doch dann folgt das Grauen - mit ungeheurer Wucht dreht er sich ums Heck und es geht abwärts. Rotorblätter knacken, Schreie ertönen, das Heckrohr bricht und der Motor schreit auf weil sich seine Zähne im Raum verteilt haben. Dann folgt Stille.

e) DER MIXER
                              Selbst alte Hasen, RV oder Eddi B im G sind verblüft weil noch vor dem ßffnen der Aufzugtür im Obergeschoß Qualm aus dem Aufzug drängt. Was war passiert? - Scheinbar telemetrierte die Aufzugelektrik mit der MX22 und dies hat den HC zu
                              unkontrollierten Ausschlägen bewegt. Nun der Pilot hatte keine Chance, der OS SZ-H hat sein Arbeit gut gemacht, keiner der Anwesenden will den Versuch wiederholen. Eine kleine Schar von Forumteilnehmern plant aber bereits geheim für
                              nächstes Jahr ein neues Treffen, Aufzüge werden von namhaften Modellbaufirmen gestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X