vor- und nachteile von 120° anlenkung?
Einklappen
X
-
Re: vor- und nachteile von 120° anlenkung?
darum gehts doch gar nicht, ob man es merkt oder nicht. Das sind "wichtige" kaufargumente ...." wie? deine Funke kann das nicht?"Zitat von JMalbergGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
Roger
So...,
das waren jetzt ca.322 Posts über die 3 Punktanlenkung aber bisher noch kein vernüftiges Argument für die 120° Version.
Was passiert wen ein Servo ausfällt?.
Meine Zossen werden mit 4 Punktanlenkung (4 Servos) geflogen und das halte ich für die sicherste Variante.
Also , einen Grund für die 120° Anlenkung...
Ausser dass die auftretenten Kräfte besser verteilt werden sehe ich kein Grund die Verzögerungs- und "Ungleich"-Effekte in Kauf zu nehmen.
Kommentar
-
Heligary
Ja, bei der 4-Punkt-Anlenkung braucht man deshalb 4 Servos, weil die Digiservos sich dabei gegenseitig töten!
Das will ich mal sehen +/- 11 Grad Pitch und 8 Grad zyklisch mit einer Vierpunktanlenkung ohne Verspannungen.
Vorteil 120 Grad:
- Viel Druck auf Pitch
- Kein mechanischer Mischer (Gewichtsvorteil, einfacherer Aufbau)
MfG Heligary
Kommentar
-
smashIt
@roger: jetzt würd mich aber intressiern inwiefenr die 4-punkt variante sicherer sein soll?
die anchteile der 3-punkt treffen ja auch auf die zu, nur das da jetzt ein weiteres servo is das ausfalln kann
und wenn mal bei einem das getriebe blockiert (hatte ich schon mal in meiner seawolf) stecken auch die anderen 3 (meistens)
Kommentar
-
Finwe09
Hy zusammen,
wie ihr sehen könnt bin ich noch Anfänger, und habe auch eine indirekte Frage zu der Anlenkung:
Ich interessiere mich für den Crown Heli von Robbe, und habe hier
gelesen, dass bei diesem Heli der Pitch irgendwie durch ein Gestänge in der Hauprotorwelle gesteuert wird...
ist es somit eine 180° Anlenkung ?!?!?
Kommentar
-
Roger
Hallo smashIt,
bei der 4 Punktanlenkung werden die enstehenden Kräfte auf 4 Servos verteilt, meines erachtens sind auch die Rückstellkräfte entsprechend grösser.
Fällt ein Servo am Kopf aus , so kann der Heli meist mit 3 Servos noch ohne Bruch gelandet werden.
Warum eine 120° Anlenkung mit längeren Kugelköpfen mehr Weg als eine 4 Punktanlenkung ermöglichen sollte erschliesst sich mir allerdings noch nicht ganz.
Von allergrösster Wichtigkeit ist allerdings die genaue Einstellung der 4 Servos auf einander. Ein weiteres Problem der 4 Punktanlenkung ist dass es ganz schön eng unter der Taumelscheibe und in den Seitenteilen zugeht..., das ist aber eher ein Fox-Problem.
Meine beiden Helis fliegen jetzt schon viele Jahre ohne Probleme mit 4 Punktanlenkung und meiner Huey hat der 4. schon einmal das Leben gerettet...
"UH-1H" mit Analogservos und die "222" mit Rigidkopf und Digitalservos.
Kommentar
-
db
Hallo,Zitat von Gerhard GrasserMann kann grob sagen, dass die Rollservos den halben Weg wie das Nickservo macht.
man kann sogar genau sagen, das die Rollservos für Nick den halben Weg mit umgekehrten Vorzeichen wie das Nickservo machen sollen.
Weil cosin 120 Grad = -0,5 und cosin -120 Grad = -0,5
Außerdem müssen die Rollservos für Roll, bezogen auf den vollen Weg des Nickservos, 86,6 Prozent Weg machen.
Weil sin 120 Grad = 0,866 und sin -120 Grad = -0,866
Damit ist die Vollauslenkung der Taumelscheibe über 360 Grad immer gleich groß, wenn man den vollen Knüppelausschlag in den Diagonalen mit einer kreisförmigen Kulisse begrenzt.
Gruß
Dieter
Kommentar
-
Heligary
Macht auch nicht mehr Weg!Zitat von Roger
Warum eine 120° Anlenkung mit längeren Kugelköpfen mehr Weg als eine 4 Punktanlenkung ermöglichen sollte erschliesst sich mir allerdings noch nicht ganz.
Von allergrösster Wichtigkeit ist allerdings die genaue Einstellung der 4 Servos auf einander.
Aber wenn du bei 11 Grad Pitch noch 8 Grad Roll einsteuerst, bewegt sich die Taumelscheibe auch ein Stück nach unten. Das ist leider so, da das Rollservo, das nach oben läuft weniger Weg macht, als das, das nach unten läuft. Denn alle Servohebel sind ja schon relativ weit oben bei 11 Grad Pitch.
(OT: Hier liegt auch der Vorteil des MFS Kopf, da die Servos wesentlich weniger Weg machen müssen als bei herkömmlichen Köpfen.)
Bei der 4 Punkt Anlenkung kann sich die TS aber nicht nach unten bewegen, wegen der beiden Nickservos. Also arbeiten die Servos gegeneinander!
Das bekommt vor allem den Digis sehr gut 
Das kannst du am Sender einstellen was du willst, das kann man nicht kompensieren.
Bei Scale Modellen mit geringen Pitchwerten und wenig zyklischem Ausschlag, mag das kaum etwas ausmachen, aber bei 3D Einstellung ist das schon heftig.
MfG Heligary
Kommentar
-
Andreas_S
Ein weiterer Nachteil bei 120° ist, dass bei nem Crash meistens 2 oder mehr Getribe kaputt sind.
Bei ner 90° Umlenkanlenkung ist meinstens nichts oder wenn dann nur ein Getriebe kaputt.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin,
@Roger, hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Deine Servos bei einer 4Punkt Anlenkung kaputt gegangen sind?? Durch die mathematische ßberbestimmung ist mindestens ein Servo immer am brummen
Kommentar
-
Roger
Hallo Heligary,
da haste recht...
Das hab sogar ich verstanden...
Nur da ich bei meinen Scale Zossen die riesen Ausschläge nicht benötige ist das bei mir kein Problem (und bei dem Rigidkopf schon überhaupt nicht).
Da geht es mir einfach um die bessere Kraftverteilung und die Sicherheit.
Die Huey fliegt ca. 13 Jahre und die 222  ca. 4 Jahre Digital am Kopf...
@ Gero Adrian
mir ist noch nie ein Servo an der Taumelscheibe kaputt gegangen, ich mache immer nur die Kabel und Stecker  hin...
Kommentar

Kommentar