Helifliegen bei Regen möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

Re: Helifliegen bei Regen möglich

Zitat von MichiundseiBK117

Und der 401 hat die Tauchfahrt auch tapfer gemeistert.

Mag ja sein, dass dein Gyro nach dem Trocknen wieder ging, aber weisst du, ob er auch im nassen Zustand einwandfrei funktioniert hätte?? Ich glaub nicht.

Christian

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Bei Regen fahre ich nicht auf den Platz. Aber dem herzeit herrschenden kann sich nicht entscheiden April Wetter kommen ja nach 10 min Sonne 10 min Regen. Und wenn es beim Flug anfängt zu regnen fliege ich noch fertig.
      Wasserdicht ? Bei der Mechanik mache ich mir keine Gedanken da ist genug Fett oder ßl dran. Aber die Elektronik macht mir dabei schon Kopfzerbrechen.

Hallo Liebe Hersteller!

Meint Ihr es ist immer schönes Wetter??

Baut doch wenigstens die Sender Wasserdicht . Wie oft lege ich den Sender ins Gras und dass ist oft nass. ?!
      So ein paar Gummitüllen über die Schalter und Hebel kosten mit Sicherheit weniger als ein Satz Blätter. Mit ner Regenhaube kann ich am Handsender nix anfangen.

401 da hab ich auch so schon meine Bedenken, den hab ich beim Vario Benzin Acrobat schon höher gesetzt weil ich da Angst vor Kriechöl vom Tank habe (besonders wo die Platine aus dem Gehäuse kommt). Tüte geht wegen ankleben nicht. Mit Klebeband rundum abdichten und dann ankleben. Empfänger in eine Plastetüte ? ist doch auch keine Lösung
      Falko Dietsch

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

GY401 und spritzwassergeschützt ? Das kann ich von meinem nicht behaupten. Ich hatte letztes Jahr meinen Elektro-Trainer nicht rechtzeitig bei Einsetzen des Nieselregens gelandet und es gab dann im Landeanflug einen Kreiselausfall.
        Selbst nach Trocknen des Kreisels habe ich seitdem schon 3 mal einen Kreiselausfall gehabt und tausche ihn jetzt endgültig aus.

Gruß, Michael

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Tach,

Also ich halt vom Regenfliegen gar nichts.Einerseits putzt man,stellt alles ein und überprüft nach jedem Flug und dann soll man so ein Risiko eingehen? Möchte wirklich nicht zuschauen wie die Lager und der Motor rosten und ständig mit der Gefahr eines Servoaufalles zu rechnen,ne Danke!
          Finde bei gutem Wetter zu fliegen ist Nervenkitzel genug da muss man es nicht auf die spitze treiben.
          Natürlich bin ich aber genau so sauer auf das ewig miese Wetter dieses Jahr!

Grüße Helifly

Kommentar

• welcome99
            welcome99

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich nun schon fast "Angst" auf das RC-Helitreffen zu fahren.
            Wenn hier soviele Leute das Risiko eingehen und mit den Helis im Regen fliegen.
            Da ist das Risiko eines Ausfalls durch rumoxidierende Elektronik am Heli oder Sender schon sehr groß, daß ein Unfall / Crash passiert ( evtl erst nach Wochen ).
            Und dann will ich nicht in der Nähe stehen, wenn so ne fliegenede Kreissäge unkotrolliert in die Leute donnert.
            Darüber überhaupt zu diskutieren ist mir schon ein Rätsel....

...kopfschüttel...

Grüße
            Herbert

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

immer schön unruhig bleiben ... und eventuell mal über den Tellerrand schauen. Es soll Leute geben, die betreiben tatsächlich Wasserflug. Wer die Gischtwolke unter/über/hinter nem startenden Wasserflugzeug mal gesehen hat, wird bestätigen, das ein Gewitterregen dagegen harmlos ist. Besonders effektvoll sind immer die Situationen, wo der Propeller mal kurz in eine kleine Welle eintaucht.

Das Modell auf dem Foto ist ca. 10 Jahre alt und wird im Durchschnitt einmal im Jahr auf Schwimmerbetrieb umgerüstet, jedes Mal, wenn die Elbe unseren Flugplatz verschlingt. Das Modell hats bislang überlebt, der Motor und sonstige Metallteile zeigen nicht die geringsten Rostspuren. Der Empfänger wird mit einer kleinen Plastiktüte geschützt. Speziell die Flächenservos bekommen schon mal einen kleinen Wasserspritzer ab (vor allem bei Start-/Lande"unfällen"), haben das ganze aber bislang problemlos überstanden.

Viele Grüße,
              Holger

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• hassel
                hassel

Hatte alles ausgebaut, zerlegt und auf die Fussbodenheizung gelegt.
                Hallo Ihr,

nochmal zum Thema nassgewordene Komponenten: ich kenne es so, daß am besten mit Propanol (oder ersatzweise mit destiliertem Wasser) gespült werden sollte. Einfach trocknen, am besten schön warm, sollte auf Dauer einer "Zeitbombe" gleichkommen, da korrosionsfördernd. Quittung kommt ggf. später.

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                X