Helifliegen bei Regen möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Helifliegen bei Regen möglich

Zitat von Klaus G.
    Na egal, ich kann so manches manchmal nicht nachvollziehen. Wird das Alter sein
    Jo hast wohl Recht. Muß am Alter liegen
    Moin

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

eigentlich ist ja zu dem Thema fast alles gesagt, zwei Dinge würde ich aber noch berücksichtigen:

1.) Rost. Speziell die Nicht-Rückenflieger fangen sich ganz schnell Flugrost auf der Rotorwelle ein. Wenn man das nicht merkt und keinen besonders sorgfältigen Vorflug-Check durchführt, kann man prima die Qualität des Empfänger-Akkus und des Pitchservos unter Blockierstom-Bedingungen prüfen. Mit Erlernen des Rückenfluges löst sich das Problem aber nach meiner Erfahrung selbst (permanente Sprühnebel-Schmierung aller Heli-Teile).

2.) Seltsame Emfpangsbedingngen bei extremer Luftfeuchtigkeit und Bodennässe (auch nach dem Regen). Ich in solchen Situationen schon einige nicht unbedingt erklärbare Störungen und deutlich schlechtere Ergebnisse beim Reichweitentest gehabt...

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Klaus,

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind in der selben Altersstruktur. Bei Regen kann ich doch mal die Füsse stillhalten und mich um andere schöne Dinge kümmern. (Frau, Kinder)

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Mit Erlernen des Rückenfluges löst sich das Problem aber nach meiner Erfahrung selbst (permanente Sprühnebel-Schmierung aller Heli-Teile).
          da ich meinen hubi nie putze, darf ich auch im regen fliegen, gell renso

Wird das Alter sein
          klaus , was los? zweite anspielung auf´s alter innerhalb 24h

zum thema: meiner eNTe hat schnee und regen nicht geschadet, auch hatte ich nie empfangsstörungen.
          ich starte auch nicht bei platzregen, aber so leichter niesel, stört mich nicht. dass dabei während dem flug aus niesel mal platzregen wird kommt schon mal vor. wie gesagt dem hubi hat´s nix gemacht.

der sender (MC22) wurde dabei ein mal nass, das hat gereicht, dass ich die schieber austauschen musste.
          daher für mich: sender unbedingt vor nässe schützen und wenn´s mal doch passiert aufmachen und alles trocknen.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Uwe Caspart
            klaus , was los? zweite anspielung auf´s alter innerhalb 24h
            He He, manche Dinge kann ich mir einfach nicht mehr anderst erklären B)
            So mach mich jetzt schon ein bisschen warm für heute Nacht, heute wird Nachtflug gemacht.
            Hoffe es regnet nicht

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Schön das man mal einen Spaß machen kann ohne das die Messer gewetzt werden.

ßbrigens Klaus ich denke es muß klar sein das hier keiner mit Absicht im Monsumregen fliegen geht.

Wenn ich aber am fliegen bin und hab ne Pulthaube druff, dann ist es mir schnurz wenns anfängt ein wenig zu nieseln.

Zitat von holger
              Hallo,

eigentlich ist ja zu dem Thema fast alles gesagt, zwei Dinge würde ich aber noch berücksichtigen:

1.) Rost. Speziell die Nicht-Rückenflieger fangen sich ganz schnell Flugrost auf der Rotorwelle ein. Wenn man das nicht merkt und keinen besonders sorgfältigen Vorflug-Check durchführt, kann man prima die Qualität des Empfänger-Akkus und des Pitchservos unter Blockierstom-Bedingungen prüfen. Mit Erlernen des Rückenfluges löst sich das Problem aber nach meiner Erfahrung selbst (permanente Sprühnebel-Schmierung aller Heli-Teile).

2.) Seltsame Emfpangsbedingngen bei extremer Luftfeuchtigkeit und Bodennässe (auch nach dem Regen). Ich in solchen Situationen schon einige nicht unbedingt erklärbare Störungen und deutlich schlechtere Ergebnisse beim Reichweitentest gehabt...

Viele Grüße,
              Holger
              Hey Holger

Was empfiehlst du der Elektrofraktion?
              (ich meine die Jungs mit Power unter der Haube )
              Moin

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Chris Lange

(ich meine die Jungs mit Power unter der Haube )
                OS 91 SZ oder 91 Jamada
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von acamphausen
                  Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind in der selben Altersstruktur. Bei Regen kann ich doch mal die Füsse stillhalten und mich um andere schöne Dinge kümmern. (Frau, Kinder)
                  Nunja, 20 bin ich auch nicht mehr. Eher so um die 34. Und mein Sohn geht bei jedem Wetter mit zum Fliegen. Ihr kennt ja die Videos mit Schnee und so... Bissl Nieselregen haelt ihn noch weniger auf, als mich. Insofern kann ich Familie und Hobby selbst bei schlechtem Wetter noch verbinden und darueber bin ich recht gluecklich. Keine Frau, die kein Verstaendnis fuer's Hobby hat und einen Sohn, der sich dafuer interessiert (noch?!). Anyway, klar gibts andere schoene Dinge. Nur - meistens brauchts auch dafuer schoenes Wetter. Zoobesuch als Beispiel.

Dann geh ich noch lieber bei Regen fliegen und bummel bei Sonnenschein durch den Zoo. So sind irgendwie alle zufrieden.

Was den Heli angeht.... Wertgegenstand? Herrje, das ist ein Gebrauchsgegenstand und er muss ein paar Regentropfen abkoennen. Wertgegenstaende lagere ich in der Vitrine oder im Banksave.

Ich werd' bei naechster (Bastel)Gelegenheit meinen Gyro wasserfest verpacken und noch weniger Ruecksicht auf so Wetter nehmen. Unter der Heckklappe eines T4 stehend kann man schoen trotz Regen fliegen B)

Ist halt bloed, wenn man nicht arbeitslos ist und erst nach getaner Arbeit seinem Hobby nachgehen kann. Noch bloeder, wenn dann "schlechtes" Wetter ist.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von nurmalso
                    Ist halt bloed, wenn man nicht arbeitslos ist und erst nach getaner Arbeit seinem Hobby nachgehen kann. Noch bloeder, wenn dann "schlechtes" Wetter ist.

Gruesse

Markus
                    Hmm, das lässt sich ändern, kannst ja kündigen dann haste mehr Zeit und kannst bei Sonne fliegen. B) (Gell war spaß)
                    Und mein Heli ist kein Gebrauchsgegenstand sondern ne Wertanlage

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Zitat von Klaus G.
                      Hmm, das lässt sich ändern, kannst ja kündigen dann haste mehr Zeit und kannst bei Sonne fliegen. B) (Gell war spaß)
                      Und mein Heli ist kein Gebrauchsgegenstand sondern ne Wertanlage
                      Ich werd' ziemlich bloed gucken, wenn ich bei mir kuendige. Ich glaube, da muesste ich arbeitsrechtliche Schritte gegen mich einleiten... wissen schon.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

aber du könntet doch zumindet erstmal Streiken? Oder must du dich dann ausperren?
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Vermutlich wuerde ich mir dann meine Wohnung kuendigen. Immerhin wuerde ich dann nicht mehr genug Geld fuer mich verdienen, um so Schmarrn wie Nebenkosten zu bezahlen.

Und wenn ich streike, wer kauft mir dann neuen Sprit? nene, lass ma Da arbeite ich lieber morgen noch. Wenn ich mich zu lange bestreike, kann ich auch Ende des Jahres keinen 90er kaufen. Da waere ich echt sauer auf mich.

Scheiss Spiel.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

(ich meine die Jungs mit Power unter der Haube Grinsend Schockiert)
                            Einen wirklich heißen Antrieb - so dass jeder Wassertropfen, der sich an der Haube vorbeimogelt sofort verdampft

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• Duck01
                              Duck01

Wertgegenstand * Hoho, der war gut ! Fliegende Spardose wäre wohl besser ! Nur das Geld bringst Du leider nicht mehr raus ! Zum Thema Korrosion: bei mir ist noch nichts am Heli jemals so alt geworden, daß es korrodieren hätte können...

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von Duck01
                                bei mir ist noch nichts am Heli jemals so alt geworden, daß es korrodieren hätte können...
                                Das liegt dann aber an dir musst mehr üben B)

Kommentar

Lädt...
                                X