Flugbeschränkungen zur WM 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr wisst ja, dass jeder der 3 Std vor, während und 3 Std nach den WM Spielen im Umkreis von 70km um die austragenden Stadien beim Modellfliegen erwischt wird, eine Straftat begeht; ohne Ausnahme!

DFS Flugsicherungs GmbH: Flugbeschränkungen zur WM 2006

Jo, danke!! X( Straftat nach §62 LuftVG!! :evil:

LuftVG § 62
    (1) Wer als Führer eines Luftfahrzeugs den Anordnungen über Luftsperrgebiete und
    Gebiete mit Flugbeschränkungen zuwiderhandelt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei
    Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit
    schwererer Strafe bedroht ist.
    (2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder
    mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • dl7uae
    dl7uae

Jürgen,

wo steht denn das? Lese nur von "Gebiet xyz I", 3NM, dazu feste Daten/Zeiten und "Gebiet xyz II", 30NM, Beschränkungen auf Ansage, 24h im Vorlauf.
    (Bekanntmachung NfL I 122/06 )

"70km" (~38NM) und "3h vor/nach" finde ich nicht...

Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

"70km" (~38NM) und "3h vor/nach" finde ich nicht...
      ....permanent zu den gegebenen zeiten aktiviert. die angegebenen zeiten gelten nur für die zone 1.
      ob zone 2 akttviert ist, ist in den NOTAMS nachzulesen.
      so hab ich die info der DFS verstanden.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

also ich finde auch nur die festen Verbotszeiten für die Zonen I, welche einen Umkreis von 3NM haben - also eher klein...

Die Zonen II 30NM Umkreis (also dann wohl die oben Erwähnten 70km - keine Ahnung was NM sind/ist), werden nur kurzfristig, wenn eine Gefahrenlage vorhanden ist aktiviert und 24h vorher bekanntgegeben, und wie man dies dann als Modellflieger erfahren soll ist mir schleierhaft, das Informationssystem NOTAM hab ich grad nicht da... *lol*

ßrgerlich daran ist, dass unser Platz in einer Zone II liegt...

bis denn
        Sebastian

PS: Unabhängig davon, ist ein Flugverbot für Modelle in den Zonen II wohl eher als lächerlich einzustufen und würde mit etwas gesundem Menschenverstand niemals zu einer Anklage führen... ?!
        Gibts schon irgend eine Info vom DMFV oder auch DAEC dazu?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

mit etwas gesundem Menschenverstand niemals
          Reden wir von der Deutschen Exekutive?...

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

eben... Ein durchschnittlicher Dorfbulle würde nicht einmal etwas von einem derartigen Verbot wissen... :rolleyes:
            Und wenn er es wüsste nicht darauf kommen, dass so ein "Spielzeug" den Luftfahrtgesetzen unterliegt.

Anderer Punkt, da steht irgendwo, dass dies für Flüge "nach Sichtflugregeln" gelte... Das heisst?

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach nochmal,

hier habe ich noch was gefunden:

Flugbeschränkungen anlässlich der Fußball-WM

Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt die Flugbeschränkungen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bekannt gegeben. Inwiefern der Modellflugsport betroffen ist, bleibt weiter offen.

Grundsätzlich werden über die gesamte Dauer des Turniers vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 um die WM-Stadien Verbotszonen mit einem Radius von drei nautischen Meilen (5,4 Kilometer) eingerichtet. Diese Verbotszonen sind jedoch nur drei Stunden vor einem jeweiligen Spielbeginn bis drei Stunden nach geplantem Spielende aktiviert. Falls seitens der Behörden allerdings eine "erhöhte Gefährdungslage" erkannt wird, können die Verbotszonen auf einen Radius von 30 nautische Meilen (54 Kilometer) vergrößert werden. Sollte es dazu kommen, würde dies von der Deutschen Flugsicherung spätestens 24 Stunden vorher bekannt gegeben.

Während der Aktivierungszeiten sind Flüge nach Sichtflugregeln der bemannten Fliegerei verboten. Weitere Einzelheiten können den Nachrichten für Luftfahrer (NfL) entnommen werden. Ob auch der Modellflug von den Verboten betroffen sein wird, liegt in der Entscheidungsgewalt der einzelnen Landesbehörden. Sollte es hierzu neue Entwicklungen geben, werden wir diese umgehend im Internet unter http://www.dmfv.de unter den Links "Aktuell" beziehungsweise "Nachrichten" veröffentlichen.
              Also noch nicht so ganz klar, was wirklich "Sache" ist...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nochmal Login vor zzzzzzzz...

VFR - Visual Flight Rules alles, was nicht mit Leitsystemen fliegt.
                Nicht(nur)-VFR-Flieger sind die meisten zivilen Flüge der Airlines, Militär u.ä.

Modellflüge fallen dabei sowas von unter VFR..

Gute Nacht,
                Tom

Wg. der NOTAM-Geschichte (Notice to Airmen) noch mal: Heisst für uns, jeden Tag bei der DFS schmökern. In dem Fall: Modellflug ohne Internet geht nich.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

noch nicht so ganz klar
                  Wieso? Die haben diese 3h+Spiel+3h Geschichte in feste (geplante) Orte und Zeiten gekippt, siehe die "Gebiet I"-Infos. Ich frage mich nur, was passiert, wenn ein Spiel verschoben wird? Dann tritt wohl wieder §1 in Kraft - NOTAM
                  Aber die 3NM-Zonen können uns ja sowieso wo dran vorbei gehen.

Tom

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Tom,

danke für die Erklärungen...

mit dem nicht so ganz klar meinte ich diesen Satz:

Ob auch der Modellflug von den Verboten betroffen sein wird, liegt in der Entscheidungsgewalt der einzelnen Landesbehörden.
                    Der DMFV bezieht sich ja auch eindeutig auf "Manntragende"...

Naja, schaun mer mal, wenn wirklich ein rechtliches Risiko besteht, gehe ich davon aus, dass die Verbände noch davor warnen werden?!

Und wer weiss, ob überhaupt mal eine Zone II aktiviert (oder eher deaktiviert? ) wird.

bis denn
                    Sebastian

PS: Gute Nacht...

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Man wär' ja bescheuert, würde man in Zone I nicht auch den Modellflug einbeziehen.
                      Das hiesse dann sicherlich, dass die E-Fall-Zone II den auch mit meint. Aktiviert man die, hyperventiliert sowieso alles..

Don't worry, im Notfall läßt dieser die Sonne wieder scheinen. 8)

Bin wech, die Nacht is kurz...

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

Man wär' ja bescheuert, würde man in Zone I nicht auch den Modellflug einbeziehen.
                        Das leuchtet natürlich ein...

Wenn Zone II wirklichkeit wird, hat Carl aber viel um die Ohren... *lol*

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Das alles bezieht sich auf manntragenden Flugverkehr. Ich bin nicht ber Meinung, daß wir darunter fallen.
                          Ich bin auch nicht der Meinung, daß wir verpflichtet sind, täglich NOTAM's zu checken, bevor wir fliegen gehen.

Aber wie wär's, wenn man den Herrn Sonnenschein mal konsultiert BEVOR der erste TRex von einer Phantom mit Lenkraketen runtergeschossen wird...
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Also hier mal 2 Links von der DMFV Seite (Forum):

Link 1
                            Link 2

So richtig eindeutig wissen die selbst noch nicht bescheid.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hmm..

Wir fallen unter §16 und 16a der LuftVO.
                              Deren "§43 Ordnungswidrigkeiten" bezieht sich in Abs. 20 explizit auch auf uns.

Die "Bekanntmachung NfL I 122/06" und "AIP SUP VFR 9 (ENR)" nennt ihren Bezugspunkt:
                              Auf Grund des § 11 Abs. 1 der Luftverkehrs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. März 1999 (BGBI. l S.580), zuletzt geändert durch Artikel 132 des Gesetzes vom 21. Juni 2005 (BGBl. I S. 1818) werden in der Bundesrepublik folgende Gebiete mit Flugbeschränkungen vorübergehend festgelegt:"
                              §11 "Luftsperrgebiete und Flugbeschränkungen" der LuftVO macht keine Ausnahme für Fluggeräte, die unter ihren §16 und 16a fallen.

Ergo müssten die Beschränkungen auch Modellflugzeuge betreffen.
                              Das war jetzt nur versuchte Logik. Besagter Justitiar z.B. sollte es genau wissen, haste Recht.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                              X