Hubschrauber im Heck schneller bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toofii
    toofii

Wenn auch eher eine Anfängerfrage )

Wie bekomme ich meinen Hubi ( Servo 9254 , GY-401 ) ein wenig agiler im Heck?

Gruß
    Jan
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Salut Jan

Wie hoch sind Deine ATV-Werte auf dem Heckrotorsteuerknüppel?
    Dort kannst Du die Drehrate erhöhen.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Stell mal Dual-Rate für's Heck 10 % höher und probiere.

Alternativ: größere Heckblätter, Heckblätter mit dickerem Profil, tiefere Heckblätter
      (kost' aber alles Geld).

Oder höhere Systemdrehzahl.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• toofii
        toofii

Sorry,aber was ist ATV genau?

Dualrate steht auf 40 % werde es mal auf 50 % stellen!

Danke schonmal
        Jan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

wenn Du Dual-Rate auf 40 % hattest, hast Du noch Luft.

Aber vorsichtig, z. B. in 10 % Schritten oder auf'n Schalter ... 8)

Grüßle

Eddi

PS: ATV ist Futabas Art, Dual-Rate zu sagen ... oder?

Kommentar

• toofii
            toofii

ja , auf 40 % hatte ich es bei allen bisher

ansich fliegt er ja auch so ganz ruhig allerdings eben manchmal zulangsam im Heck

Nun ist es auf 50 % mal testen gehen nachher

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Salut Eddi

PS: ATV ist Futabas Art, Dual-Rate zu sagen ... oder?
              Was ist Dual-Rate ?
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

)

Kommentar

• toofii
                  toofii

Dual-Rate = ATV = Verwirrung-TOTAL

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo Jan

Mit ATV stellst du den Endpunkt des Servoweges ein ( Damit das Servo nicht irgentwo ansteht ). Dual-Rate etc. stellst du bei AFR ein.
                    Beim Heckservo wird der max. Weg jedoch nicht über ATV eingestellt sondern beim Gyro da du mit dem Steuerknüppel ja die Drehrate und nicht den Weg vorgibst.
                    Bei einem Gy401 machst du das mit einem Schraubendreher am Poti und bei anderen (GY502, 601..) über das Gyro-Menü.
                    Falls das Heck zu wenig Drehrate hat, hast due die Empfindlichkeit/Verstärkung vielleicht zu hoch gestellt (je höher sie ist desto niedriger die Drehrate).

lg
                    Klaus

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

zuerst sollten wir alle mal deine einstellungen auf atv, dualrate, gyroempfindlichkeit und flugmodus ( heading oder normalmodus )kennen.

atv ist die wegbegrenzung jedes einzelnen kanals für jede richtung einzeln!
                      mit dual rate verringerst du die servorichtungen gleichmaßig für jede richtung.

bei mir ist z.b. die dual rate auf standart ( futaba fc28 )
                      meine ausschläge fürs heck ( kanal 4 ) beide auf 110% setzen würde schon reichen, ist aber nicht gesagt.
                      du musst dir vorstellen, dass du mit der gyroempfindlichkeit einen sozusagen " widerstand " für die drehrate darstellst. also dann hilft auch......... verringerung der kreiselempfindlichkeit je geringer die ist, desto weniger widerstand hast du für das gieren.

wenn du den servoausschlag auf 110% ( ebenso dual rate erhöhst ) setzt, dann musst du aufpassen, dass dein servo nicht mechanisch anläuft. das kannst du verhindern, indem du auf dem kreisel das limiter poti in die richtige richtung verstellst.
                      jetzt kommts noch darauf an, wie hoch deine kreiselempfindlichkeit ist.
                      im normalmodus fliege ich max 60% und im heading modus gehe ich je nach modell bis auf 45% runter. das reicht ewig aus selbst fürs rückwärtsfliegen.
                      was du unbedingt bei der einstellung beachten musst, dass der heli im normalmodus vorerst eingestell sein muss.und zwar ""mechanisch neutral"".

d.h. bei windstille darf sich das heck beim schweben nicht wegdrehen.
                      das ist die grundeinstellung für den kreisel. bitte unbedingt bedienungsanleitung lesen.
                      jetzt erst sollst du umschalten auf heading.
                      dann gehst du vor wie oben. empfindlichkeit einfach runtersetzen fertig. taste dich aber in 5% schritten heran. sonst wirds gierig.

ich frage mich immer wieder wie ihr eure modelle einstellt * ?(

mit der einstellung schaffe ich es beim raptor einen 1620 grad ( 4 fachturn ) beim ergo 50 ( ja beim ergo 50, im falle einer meint ich hätte mich verschrieben ) ebenfalls, beim acrobat...... zum 3fach reichts.

duck und weg 8)
                      erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

@Klaus: Mehr Drehrate (auch bei hoher Empfindlichkeit) gibts mit Dual-Rate
                        auf dem Heck-Kanal. Das beeinflusst nicht die Endstellung des Servos, die
                        tatsächlich mit dem Limit am Gyro fix eingestellt wird. Natürlich nur innerhalb
                        der mechanischen Möglichkeiten, klar.

@Erich: Das erhöhen von Dual-Rate bewirkt keine größeren Ausschläge am
                        Heckservo, da diese eben durch die Einstellung Limit am Gyro begrenzt ist.
                        Nur die Charakteristik, wie Heck-Steuerimpulse angenommen werden, verändert
                        sich.

Die Drehraten für beide Richtungen separat einstellen mittels Single-Side-Servo-
                        Throw (Graupner) bzw. ATV (Futaba - wenn ich das richtig verstehe) ginge evtl.,
                        üblicherweise macht man's aber über Dual-Rate für beide Richtungen gleichmäßig.
                        Dual-Rate kann man nämlich üblicherweise mit Flugphasen schalten, die Servo-
                        Endstellungen sind üblicherweise global für alle Flugphasen.

Für sinnvoll erachte ich - wie bereits geschrieben - auch, zuerst das Setup im
                        Normalmodus richtig zu machen und dann HH zu verwenden, nicht die
                        amerikanische (oder einfache) Methode.
                        Aber da gehen die Meinungen auseinander ... gehen tut beides.

Grüßle

Eddi

... oder meine 401 ... 611 verhalten sich grundlegend anders als andere

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Uiuiui..da find ja keiner mehr durch

Schau in die Anleitung des GY-401, gehe danach vor wie es beschrieben ist und es passt !! Anleitungen gibt es auch im Netz wenn Du keine haben solltest.

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

@eddi: ich habe auch nicht behauptet, dass die dual rate die servowege erhöht, gut da ist grammatikalisch ein fehler drin, aber ich sage ja auch dass sich die werte im dual rate verringern lassen.

zuerst mal der unterschied zwischen
                            afr/steuergeber wegeinstellung (code 15)
                            und dual rate/steuergeber wegumschaltung (D/R cicuit, code16) nach handbuch.
                            was meinst du ?

ich würde in der dual rate (code 16) nichts verstellen zumindest bei der fc28 v3.xx, da du darin mächtig viel verbiegen kannst. wenn du eine fc28 hast, schau mal rein in die dual rate. uaaahhh da bekomme ich schiss!!! und mit dem fange ich nicht viel an.

die atv - werte lassen sich übrigens ebenfalls flugphasenbezogen verringern und ich finde es so wesentlich überschaulicher.

wenn ich was verändere, dann im afr. und dann nur bei 120° anlenkung. wenn du da was im atv veränderst, wie z.b. nick, roll, pitchwerte dann verbiegst du deine taumelscheibe so dermaßen......hilfe. gut auf heck würde gehen, aber ich finde bei der fc28 führen viele wege zum ziel (wie windows.....funzt aber wesentlich besser).

nix für ungut

grüßle
                            erich
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hai.

War auch ned bös gemeint ... las sich nur komich.

Ich kann nur die Theorie von Grp auf Fut übertragen, da ich nie eine Fut in der
                              Hand hatte (ok, schon, aber nie programmiert).

Bei Grp nehme ich halt Servo-Bezogene Einstellungen nur für die Mittelstellung,
                              nötigstenfalls noch, um unterschiedlich laufende Servos "gleichzurichten".

Für die Taumelscheibe die TS-Mischer (zur Begrenzung) + ggfs. Dual-Rate und Expo
                              für die Charakteristik

Für das Heck das Kreisel-Limit (zur Begrenzung) + ggfs. Dual-Rate und Expo
                              für die Charakteristik

Aber Erich, hast recht: viele (und sehr unterschiedliche) Wege führen nach Rom,
                              und funktionieren auch vergleichbar gut (hab's früher auch anders gemacht, bis
                              ich die Grp-Anleitung gerafft habe

Wäre jetzt neugierig, was unser toofii verwendet ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X