Adressplakette am Heli >5kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Adressplakette am Heli >5kg

Aus der oben genannten NFL geht das mit Modellen aber nicht hervor. Die bezieht sich eigentlich nur auf VFR-Verkehr, also manntragende Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Adressplakette am Heli &gt;5kg

Hi&#33;

Eventuell sollten sich hier mal ein paar vor Augen führen, daß diese Regelungen nicht nur Helis betreffen und andere Modelle durchaus in der Lage sind grössere Strecken als ein Heli abzudecken.

Es ist nun mal so und es führt kein legaler Weg daran vorbei...

Wer von denen, die hier so "Druck" ablassen ist denn überhaupt betroffen?
      Wer von denen hat keine Ausweichmöglichkeit?

Und meckert nicht über die Regierung, die ihr selbst gewählt = gewollt habt&#33;
      GruÃ? Martin

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Um&#39;s mal konkret zu machen.. Was mich betrifft, sieht es z.B. so aus:

Gebiet "Berlin I":
        Kreis mit einem Radius von 3 NM um 52 30 53 N 013 14 22 O
        13.06.2006 von 1600 bis 2345
        15.06.2006 von 1600 bis 2345
        20.06.2006 von 1100 bis 1845
        23.06.2006 von 1100 bis 1845
        30.06.2006 von 1200 bis 2045
        09.07.2006 von 1500 bis 2245

Gebiet "Berlin II":
        Kreis mit einem Radius von 30 NM um 52 30 53 N 013 14 22 O
        2.1. Seitliche Begrenzungen
        Die Aktivierung der Gebiete erfolgt im Zeitraum vom 09. Juni
        2006 bis 09. Juli 2006 kurzfristig in Abhängigkeit von der
        Sicherheitslage, grundsätzlich mit einem Vorlauf von 24
        Stunden. Die Aktivierungszeiten werden von der DFS Deutsche
        Flugsicherung GmbH per NOTAM bekannt gegeben.

Gebiet "Berlin I": Da fliege ich sowieso nicht und wohl kaum ein anderer Modellflieger (mitten in der Stadt).

Gebiet "Berlin II": Trifft mich volle Kanne, ist aber nur für Ausnahmefälle, die hoffentlich nicht eintreten.
        Muß ich also jeden Tag bei der DFS gucken (24h Vorlaufinfos).
        Was ist "NOTAM"?
        -----------------------
        Was das Wählen betrifft.... (@Martin Greiner) Hast Recht, wir konnten wählen.. zwischen Pest und Cholera.

Was ich viel schlimmer finde und der Regierung anlaste .... die ganze Woche eitel Sonnenschein, kaum ist WE...
        Wind, bedeckt, Regen/Gewitter erwartet. Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer. :rolleyes: Arrrggghh&#33;&#33;&#33;&#33;

Tom

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Wikipedia sagt zu NOTAM:
          NOTAM (Notice to Airmen) sind Hinweise auf kurzfristige ßnderungen im Flugverkehr, die von den zuständigen Behörden im Rahmen des von der ICAO spezifizierten Aeronautical Information System an die Benutzer aeronautischer Daten (Fluggesellschaften, etc.) verteilt werden.Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Aufbauten von Kränen in Flughafennähe oder Sperrungen oder beschädigungen von Runways.

Als Luftfahrer ist es Pflicht, die NOTAMs zu lesen, bevor man einen Flug unternimmt.

Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer.
          Volle Zustimmung&#33; Die Schwarzen bei uns haben auch keine Ahnung vom Wetter und stellen dauernd solchen Mist in die Gegend&#33;

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Was ich viel schlimmer finde und der Regierung anlaste .... die ganze Woche eitel Sonnenschein, kaum ist WE...
            Wind, bedeckt, Regen/Gewitter erwartet. Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer.
            Hi&#33;

Stimmt&#33; Und wenn ich nächste Woche Spätschicht habe soll die Sonne wieder voll draufhalten...*seufz*
            GruÃ? Martin

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Nur weil ein paar Idio..., eine Pille über&#39;s Feld rollen ...
              Tja, für Geld da kann man vieles kaufen - auch Leut, die hinter&#39;m Ball herlaufen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Tjo, mich betrifft das nicht. Bremen ist kein Austragungsort. Hamburg ist weit weg. Also munter fliegen angesagt.

Davon abgesehen wird in den meisten Stadien nicht taeglich gespielt und auch nicht von morgens bis abends.

Ich denke, es ist eine Einschraenkung, mit der man durchaus leben kann. Eure Frauen/Freundinnen werden sich bestimmt ueber ein erhoehtes Mass an Aufmerksamkeit freuen 8)

[/OT]

Ich brauch&#39; keine Plakette, es sei denn, ich haenge 1300 gramm Blei an meinen Rappi. Ist aber nicht in Planung.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Mal zurück zum Thema:

Ich habe nur eine so&#39;ne Klamotte (6,5kg betankt), die der Plakettenpflicht, die mir bis eben unbekannt war (ich gestehe),
                  unterliegt. Habe da sowieso meine Koordinaten angebracht gehabt, allerdings bisher nicht feuerfest.

Natürlich ist es eine Gretchenfrage.. Zum Einen will man gerne die ßberreste wiederhaben, wenn er mal
                  abhauen sollte, andererseits würde man gerne abtauchen, wenn das Gefürchtete eintreten sollte.
                  Sch.., ja. Um mal Klaus G.s Standardfrage zuvor zu kommen, - "Mann oder Mädchen?" -, ich denke,
                  wer mit so&#39;nem Ding in die Luft geht, sollte auch bereit sein, die Verantwortung zu tragen. Das ist Moral, der Rest Versicherung.

Tom

Oops, hab&#39; wohl zu sehr auf die Kacke gehauen.., wird so ruhig hier. Wollte nicht das letzte Wort beanspruchen&#33;

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Re: Adressplakette am Heli &gt;5kg

3h vor, währende des Spiels und 3 h nach darf innerhalb 70km um die Stadien nix geflogen werden, was dem LuftG unterliegt.
                    Stimmt nicht ganz: es geht meines Wissens nur um Sichtflug. Die vollgetankte Boeing 767 der Terrorist Air, die sich unter IFR-Regeln mit 900 km/h bewegt, ist davon glücklicherweise ausgenommen.

Ich würde vorschlagen, alle 100000 Modellflieger fliegen in dieser Zeit und zeigen sich anschließend selbst an. Ich kauf schon mal ein paar Aktien der Post

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Adressplakette am Heli &gt;5kg

Link hat sich geändert, aber die Adresse muss drauf

Zitat von JMalberg
                      Wer es noch nicht weis:
                      3. Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von 5 kg und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
                      LuftVzO Anlage 1.IV.3
                      Ausnahmen sind keine angegeben.

Wer keine Plakette dran hat und erwischt wird, zahlt eine Ordnungswidrigkeit.

Mal nebenbei bemerkt: Seitwann wird denn das Gewicht in kg angegeben? Da könnte man ja auf die Idee kommen die LuftVzO auszuhebeln, weil sie Angaben falsch verwendet. tse tse
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

In diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Nachweispflicht der technischen Sicherheit der Flugmodelle hin.
                        Hier gibt es keine Gewichtsuntergrenze.
                        Sofern JMalberg bis zum Treffen die Prüferlizens hat, könnt ihr das "TßV"-Bapperl recht einfach beim Schneemannfliegen bekommen. Personalausweis nicht vergessen.

Anmeldung per PN bei Jürgen.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          In diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Nachweispflicht der technischen Sicherheit der Flugmodelle hin.
                          Hier gibt es keine Gewichtsuntergrenze.
                          Sofern JMalberg bis zum Treffen die Prüferlizens hat, könnt ihr das "TßV"-Bapperl recht einfach beim Schneemannfliegen bekommen. Personalausweis nicht vergessen.

Anmeldung per PN bei Jürgen.
                          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Uwe: Das mit Januar wird knapp da die letzte Prüfung erst im Dez 09 ist. Aber mal sehen....
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X