Aus der oben genannten NFL geht das mit Modellen aber nicht hervor. Die bezieht sich eigentlich nur auf VFR-Verkehr, also manntragende Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln.
Adressplakette am Heli >5kg
Einklappen
X
-
Aus der oben genannten NFL geht das mit Modellen aber nicht hervor. Die bezieht sich eigentlich nur auf VFR-Verkehr, also manntragende Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln.
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
Hi!
Eventuell sollten sich hier mal ein paar vor Augen führen, daß diese Regelungen nicht nur Helis betreffen und andere Modelle durchaus in der Lage sind grössere Strecken als ein Heli abzudecken.
Es ist nun mal so und es führt kein legaler Weg daran vorbei...
Wer von denen, die hier so "Druck" ablassen ist denn überhaupt betroffen?
Wer von denen hat keine Ausweichmöglichkeit?
Und meckert nicht über die Regierung, die ihr selbst gewählt = gewollt habt!Gru� Martin
Kommentar
-
dl7uae
Um's mal konkret zu machen.. Was mich betrifft, sieht es z.B. so aus:
Gebiet "Berlin I":
Kreis mit einem Radius von 3 NM um 52 30 53 N 013 14 22 O
13.06.2006 von 1600 bis 2345
15.06.2006 von 1600 bis 2345
20.06.2006 von 1100 bis 1845
23.06.2006 von 1100 bis 1845
30.06.2006 von 1200 bis 2045
09.07.2006 von 1500 bis 2245
Gebiet "Berlin II":
Kreis mit einem Radius von 30 NM um 52 30 53 N 013 14 22 O
2.1. Seitliche Begrenzungen
Die Aktivierung der Gebiete erfolgt im Zeitraum vom 09. Juni
2006 bis 09. Juli 2006 kurzfristig in Abhängigkeit von der
Sicherheitslage, grundsätzlich mit einem Vorlauf von 24
Stunden. Die Aktivierungszeiten werden von der DFS Deutsche
Flugsicherung GmbH per NOTAM bekannt gegeben.
Gebiet "Berlin I": Da fliege ich sowieso nicht und wohl kaum ein anderer Modellflieger (mitten in der Stadt).
Gebiet "Berlin II": Trifft mich volle Kanne, ist aber nur für Ausnahmefälle, die hoffentlich nicht eintreten.
Muß ich also jeden Tag bei der DFS gucken (24h Vorlaufinfos).
Was ist "NOTAM"?
-----------------------
Was das Wählen betrifft.... (@Martin Greiner) Hast Recht, wir konnten wählen.. zwischen Pest und Cholera.
Was ich viel schlimmer finde und der Regierung anlaste
.... die ganze Woche eitel Sonnenschein, kaum ist WE...
Wind, bedeckt, Regen/Gewitter erwartet. Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer. :rolleyes: Arrrggghh!!!!
Tom
Kommentar
-
Wikipedia sagt zu NOTAM:
NOTAM (Notice to Airmen) sind Hinweise auf kurzfristige ßnderungen im Flugverkehr, die von den zuständigen Behörden im Rahmen des von der ICAO spezifizierten Aeronautical Information System an die Benutzer aeronautischer Daten (Fluggesellschaften, etc.) verteilt werden.Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Aufbauten von Kränen in Flughafennähe oder Sperrungen oder beschädigungen von Runways.
Als Luftfahrer ist es Pflicht, die NOTAMs zu lesen, bevor man einen Flug unternimmt.
Volle Zustimmung! Die Schwarzen bei uns haben auch keine Ahnung vom Wetter und stellen dauernd solchen Mist in die Gegend!Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hi!Was ich viel schlimmer finde und der Regierung anlaste .... die ganze Woche eitel Sonnenschein, kaum ist WE...
Wind, bedeckt, Regen/Gewitter erwartet. Das ist doch sicher organisierter Bürgerterror der Politiker-Schmarotzer.
Stimmt! Und wenn ich nächste Woche Spätschicht habe soll die Sonne wieder voll draufhalten...*seufz*
GruÃ? Martin
Kommentar
-
noch-ein-Günter
Tja, für Geld da kann man vieles kaufen - auch Leut, die hinter'm Ball herlaufen ...Nur weil ein paar Idio..., eine Pille über's Feld rollen ...
Gruss Günter
Kommentar
-
Tjo, mich betrifft das nicht. Bremen ist kein Austragungsort. Hamburg ist weit weg. Also munter fliegen angesagt.
Davon abgesehen wird in den meisten Stadien nicht taeglich gespielt und auch nicht von morgens bis abends.
Ich denke, es ist eine Einschraenkung, mit der man durchaus leben kann. Eure Frauen/Freundinnen werden sich bestimmt ueber ein erhoehtes Mass an Aufmerksamkeit freuen 8)
[/OT]
Ich brauch' keine Plakette, es sei denn, ich haenge 1300 gramm Blei an meinen Rappi. Ist aber nicht in Planung.
Gruesse
Markus
Kommentar
-
dl7uae
Mal zurück zum Thema:
Ich habe nur eine so'ne Klamotte (6,5kg betankt), die der Plakettenpflicht, die mir bis eben unbekannt war (ich gestehe),
unterliegt. Habe da sowieso meine Koordinaten angebracht gehabt, allerdings bisher nicht feuerfest.
Natürlich ist es eine Gretchenfrage.. Zum Einen will man gerne die ßberreste wiederhaben, wenn er mal
abhauen sollte, andererseits würde man gerne abtauchen, wenn das Gefürchtete eintreten sollte.
Sch.., ja. Um mal Klaus G.s Standardfrage zuvor zu kommen, - "Mann oder Mädchen?"
-, ich denke,
wer mit so'nem Ding in die Luft geht, sollte auch bereit sein, die Verantwortung zu tragen. Das ist Moral, der Rest Versicherung.
Tom
Oops, hab' wohl zu sehr auf die Kacke gehauen.., wird so ruhig hier. Wollte nicht das letzte Wort beanspruchen!
Kommentar
-
Re: Adressplakette am Heli >5kg
Stimmt nicht ganz: es geht meines Wissens nur um Sichtflug. Die vollgetankte Boeing 767 der Terrorist Air, die sich unter IFR-Regeln mit 900 km/h bewegt, ist davon glücklicherweise ausgenommen.3h vor, währende des Spiels und 3 h nach darf innerhalb 70km um die Stadien nix geflogen werden, was dem LuftG unterliegt.
Ich würde vorschlagen, alle 100000 Modellflieger fliegen in dieser Zeit und zeigen sich anschließend selbst an. Ich kauf schon mal ein paar Aktien der Post
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
AW: Adressplakette am Heli >5kg
Link hat sich geändert, aber die Adresse muss drauf
Zitat von JMalbergWer es noch nicht weis:
LuftVzO Anlage 1.IV.33. Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von 5 kg und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
Ausnahmen sind keine angegeben.
Wer keine Plakette dran hat und erwischt wird, zahlt eine Ordnungswidrigkeit.
Mal nebenbei bemerkt: Seitwann wird denn das Gewicht in kg angegeben?
Da könnte man ja auf die Idee kommen die LuftVzO auszuhebeln, weil sie Angaben falsch verwendet. tse tseWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
In diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Nachweispflicht der technischen Sicherheit der Flugmodelle hin.
Hier gibt es keine Gewichtsuntergrenze.
Sofern JMalberg bis zum Treffen die Prüferlizens hat, könnt ihr das "TßV"-Bapperl recht einfach beim Schneemannfliegen bekommen. Personalausweis nicht vergessen.
Anmeldung per PN bei Jürgen.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenIn diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Nachweispflicht der technischen Sicherheit der Flugmodelle hin.
Hier gibt es keine Gewichtsuntergrenze.
Sofern JMalberg bis zum Treffen die Prüferlizens hat, könnt ihr das "TßV"-Bapperl recht einfach beim Schneemannfliegen bekommen. Personalausweis nicht vergessen.
Anmeldung per PN bei Jürgen.
Hier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
@Uwe: Das mit Januar wird knapp da die letzte Prüfung erst im Dez 09 ist. Aber mal sehen....Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar