wie jetzt * .... ein 50ger Elektro schlägt den 50ger-Verbrenner in Grund und Boden und schlägt sogar knapp nen 90ger-Verbrenner **?
E-Heli mit V-Heli Leistung
Einklappen
X
-
Roman
wie jetzt * .... ein 50ger Elektro schlägt den 50ger-Verbrenner in Grund und Boden und schlägt sogar knapp nen 90ger-Verbrenner **?
-
AHensel
Leider habe ich keine Ahnung. Das sind schätzungsweise 2m² auf dem Dach der Vereinshütte und dazugehörige Akkus mit Unterspnnungsabschaltung im Technikraum, der normalerweise immer verschlossen ist.@AHensel: Auch wenn ich an der Stelle ein wenig vom Thema ablenke: Darf ich mal kurz fragen was ihr da genau für ein Solar-Panel habt? Erzähl doch mal ein wenig darüber!
Ich habe im öffentlichen Teil der Hütte einfach zwei Messingstangen, wo ich meine Lader dranhängen kann.
@Nasenschweber: Für einen Verbrenner reicht aber ein einfaches billiges Ladegerät unter 100€, für "richtige" (Flug-)Akkus braucht man doch schon etwas Teureres und wenn man mehr als nur fünf mal am Tag fliegen will ist auch noch ein Zweites angebracht (ich habe wie gesagt vier = auch 1000€). Nur sammeln die sich auch mit den Jahren von selber an
Wenn man fair ist, muß man sagen, dass Elektro teurer ist als Verbrenner, bis zu einer gewissen Heligröße mehr Leistung und Spass bietet und wesentlich einfacher zu handhaben ist. Und ich muß nicht zum Vereinsplatz zum Fliegen!!!
Gruß, Andreas
Kommentar
-
AHensel
Defintiv. Wenn ein E-Heli das nicht schafft, ist er entweder schlecht konfiguriert oder für die Tonne...wie jetzt * .... ein 50ger Elektro schlägt den 50ger-Verbrenner in Grund und Boden und schlägt sogar knapp nen 90ger-Verbrenner **?
Wieviel kW hat ein 50iger Verbrenner normalerweise? Mein Logo14 kann in der jetzigen Konfiguration ca. 1,7kW; ist aber momentan auf Anfänger eingestellt. Ist auch kein "richtiger" 50iger, eher etwas kleiner (1,30m Rotor). Schau mal spaßeshalber auf die Kontronik- Seiten, was z.B. der Tango 45/08 Spitzenleistung hat: 2,3kW.
Gruß, Andreas
Kommentar
-
Wolfgang Meyer
Ich denke diese Diskussion ist ein wenig überflüssig, aus einem ganz einfachen Grunde:
Die Leistung bei einem Heli wird entweder durchs Reglement oder durchs Portemonnaie bestimmt, ansonsten gibt es da wenig Grenzen: Ein 90er E-Heli mit 12S und dem Plettenberg "Waschmaschinenmotor" geht als wäre der Teufel persönlich hinter ihm her, die 90er Verbrennermechanik von Rüdiger Feil geht ab wie ein Sektkorken und ich durfte auch schon einen Turbinentrainer mit ca. 8PS Leistung und 8kg Gewicht mit 14° Pitch in den Himmel gehen sehen, also alles geht wenn man davon Ahnung hat...
Finanziell ist Elektro zumindest bei den 90ern noch etwas teurer und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen (Strom auf dem Platz vorhanden? Nein? Dann Stromerzeuger kaufen und schleppen, Ladetechnik usw.)
Ich fliege trotzdem elektrisch (z.Zt. noch Roxxter55 mit 10s) weil für mich die Vorteile überwiegen: Leise, "Rüstzeit" auf dem Platz realtiv gering, kein Gesiff am Heli, nicht ewig Sprit mit 30% Nitro kaufen, nicht am Motor rumfummeln, usw.
Die Vor- und Nachteile muß jeder für sich selbst abwiegen und dann die Entscheidung fällen, es an der Leistung festmachen zu wollen funktioniert nicht, denn die ist bei allen Varianten mehr als ausreichend vorhanden.
Kommentar
-
hallo,
du sagst es,
der eine kann nicht mit verbrennern, der andere kann nicht mit strom.
ich meine....... (wieder so einer gell)........... 150 ladezyklen entspricht bei einer 90er mechanik auch 150 tankfüllungen. oder ? das wären bei einer tankfüllung mit 0,5 litern 75 liter sprit im jahr. !!!!*? ist in der zeit ein motor kaputt? nö, ausser man macht was falsch. d.h. ich verfliege ca. 75-100 liter methanol im jahr. ich müsste somit pro jahr, wenn ich nur ein akku hätte einen neuen kaufen. wow.!!
dann doch lieber verbrenner.
wobei die kosten für den sprit auch nicht zu vernachlässigen sind, aber die 150 ladezyklen eigentlich bestcase und nicht worstcase sind.
gehe jetzt zum stinken
gruss
erich
TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
AHensel
Wo ist das Problem ?(Ich denke diese Diskussion ist ein wenig überflüssig...
Die Diskussion ist Thema des Threads und vom Autor gewünscht. Es ist ja auch kein sinnloser Streit "meiner ist besser - bätsch" sondern eine Diskussion darüber, ob die Leistung beim E-Heli oder V-Heli besser ist. Und die war bis eben noch recht sachlich.
Und da vergleicht man Vergleichbares - also Standard- Helis. Rüdiger Feil fliegt keinen Standardheli. Diese Frage ist sehr wohl interessant und wichtig für den Einen oder Anderen, der sich die Frage stellt, ob Elektro oder Verbrenner.
Und da sind sowohl Kosten als auch Leistung standardmäßig höher beim E-Heli. Mit der nun schon zum dritten Mal gemachten Einschränkung: gewiß bis zum 50iger, darüber kann es schon mal anders werden, weil die größeren Systeme, wie Du schon richtig bemerkt hast, teilweise sehr individuell abgestimmt werden. Und Turbinenheli ist hier mit Sicherheit kein Gegenstand der Diskussion; wobei ich da mit der Leistung noch nicht einmal sicher bin...
Gruß, Andreas
Edit:Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut, seit 12 Monaten (Mai 2005) 120 Flugstunden in 670 Flügen (Zyklen), dabei 3 Akkupacks aufgearbeitet = 650€.
Kommentar
-
@ AHensel
ich geb Dir voll Recht...
außerdem muß man mal davon ausgehen das Elektro-Leistung jeder aus der Schachtel bekommt und die ganzen Verbrenner Spezis alla Szabo, Curtis und Larson bestimmt nicht den Verbrennungsmotor in dem Auslieferungszustand belassen!!
Und beispiel Logo 14 und Orbit 30-12 (Spitzenleistung: 3,2 kW) und einem Abflugewicht von 3,05 kg ergibt über 1kW pro Kilo.... 8o
@ spacebaron
ich nehme mal an dass du nen Wenig-Nitro-Flieger bist und nicht 30% Nitro in dein Hubschrauber kippst?! Denn wenn es so wäre rechne dass mal gegen !!!!!
Und nen 50er Elektro, egal welcher, abgestimmt auf 3D schlägt jeden 50er Verbrenner mit 30% Nitro...
Gruß
der-speedy
Kommentar
-
Und das der Elektro soviel komplizierter von der Ladetechnik ist stimmt auch net. Ich fliege seit kurzem Liion Becherzellen die ich am Platz mit 1,5C Lade und nach 40 min voll hab. Keine Balancer und 3-400 Zyklen drücken den Preis des Elektrofliegens ganz erheblich.
un um die Leistung auch noch anzusprechen:
Ich wage mal zu behaupten das sie für die meisten absolut ausreichend ist. Bei mir ist zumindest zu 98% jede Menge Reserve. Lediglich bei extremen Pitchreisen mit voll Roll/Nick Figuren merkt man Einbrüche der Drehzahl. Dieses liegt aber mitunter auch am "unsauberen" geknüppel des Piloten.
Fürn 50ziger wie auch für 90ziger mit 10S sehr empfehlenswert sowie es Möglichkeiten zum laden gibt.Moin
Kommentar
-
Kraeuterbutter
Re: E-Heli mit V-Heli Leistung
schaut mal hier:
Eigensichere (= brennt nicht auch bei Fehlbehandlung) neue Zellen
Zyklenzahl wird mit 3000-5000 angegeben !!!
also wenn die im Heli auch nur 1000 Zyklen halten würde das den Preisfaktor bereits erheblichst beeinflussen (zugunsten des Elektrohelis)
aufgrund des etwas höheren Gewichts aber dann wohl nur bedingt geeignet für die aktuellen 3D-Helis
(12s2p hätten ca. 1800g Gewicht bei 4600mAh Kapazität; Impulsbelastbarkeit bis 100A)
Kommentar
-
Helifly
Tach!
Also wenn ich bei Sonne fliege sind 4-5 Tankfüllungen (min. 10 Minuten je flug) Standart.Wieviel Lipos müsste man kaufen um dort hinzukommen + ein gutes Ladegerät dassnicht all zu lange brauch - Oha
Grüße Helifly
Kommentar
-
AHensel
Hi Helifly,Zitat von Helifly...Also wenn ich bei Sonne fliege sind 4-5 Tankfüllungen (min. 10 Minuten je flug) Standart.Wieviel Lipos müsste man kaufen um dort hinzukommen + ein gutes Ladegerät dassnicht all zu lange brauch - Oha
ich sag's Dir: höchstens zwei Packs und ein Ladegerät. Rechne, dass Du ein Pack im Normalfall aller zwei Stunden fliegen kannst (ca. 15 Minuten Fliegen inklusive Startvorbereitungen, ca. 15 Minuten abkühlen, ca. 1:30h Laden).
Ich hatte mit drei Packs und zwei Ladegeräten an sonnigen Tagen ca. 15 Flüge zu je 10 Minuten. Die drei Konion- Packs kosten ca. 600€ und halten mindestens eine Saison (also 700 Zyklen). Die zwei Ladegeräte kosten ca. 500€ und halten immer...
Derzeit schaffe ich mit 5 Akkupacks und 4 Ladern bis zu 20 Flüge pro Tag, nur limitiert durch Lust und Laune
Gruß, AndySeeon
Kommentar
-
Also das lieber Flugkollege is eine Aussage,die sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt, den der MP91 is auch ein 50er und hat sicher mehr Dampf selbst mit 0% Nitro als die Standart E Version, von 30% Nitro erst gar nicht zu sprechen.Und nen 50er Elektro, egal welcher, abgestimmt auf 3D schlägt jeden 50er Verbrenner mit 30% Nitro...
Ja und vom Anfang des Tankes bis 20min später am laufenden Band, sowie wenn man will, nach 1min Tankpause alle 20min ne ganze Stunde lang, bis eben auch da der Akku nach Ladung schreit oder in der Lipo Version 2 Stunden später.
Ich hatte beide und sollt es deshalb auch wissen.
E Version bring vieleicht, wenn ich jetzt auf 12S umrüste mit nen Actro 32/3 kurzfristig mehr Dampf aber wenn ich da wie mit dem Verbrenner 3Tank a20min fliegen möcht am laufenden Band werd ich mindestens 15 Akkupacks brauchen weil die bei der Leistung spätestens nach 4min leer sind, rechnerisch nach 3min aber man braucht ja nicht immer vollen Dampf.
mfg Peter
Kommentar

Kommentar