E-Heli mit V-Heli Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman
    Roman

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage an die Piloten welche sowohl das Verbrenner als auch das Elektro System kennen.
    Ich kenne nur die Verbrenner. Könnt ihr mir sagen welcher E-Heli in etwa an die Leistungen von den Raptoren 30, 50, 90 rankommen?

Ich möcht mein Heli eigentlich optisch a bisserl tunen, aber ich habe keine Lust nach jedem Flug den Heli zuerst immer mühsam zu putzen und von ßl befreien.
    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen E-Heli anzuschaffen ... möchte aber nicht auf die Leistung verzichten. Deshalb die Frage.

Gruss
    Roman
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

MP-E / Roxxter / Logo / Joker. eingentlich alles was halbwegs verschleisfrei ausgelegt ist kommt hinter einem Verbrenner mit dem entsprechendem Setup hinterher.

Die Frage ist wohl eher inwiefern ist das sinnvoll. Schau dir einfach mal die Preise für ein 12S Revolution Setup an. 8o
    Moin

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Die Frage ist wohl eher inwiefern ist das sinnvoll. Schau dir einfach mal die Preise für ein 12S Revolution Setup an.
      da fällst du in ohnmacht 8o

wenn du das teil dann mal fliegen siehst, fragst du dich: scheisse wo bekomm ich die kohle her ;(
      8o e-revo=hammer 8o
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

möchte aber nicht auf die Leistung verzichten.
        frage: wieso fliegst du dann noch verbrenner* :rolleyes:
        nein, spass bei seite.
        mit elektro hast du, wenn du für den jeweiligen heli das richtige
        setup hast, ich sags mal so, mindestens genau so viel leistung
        wie beim verbrenner.

grüssle
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

>> mit elektro hast du, wenn du für den jeweiligen heli das richtige
          >> setup hast, ich sags mal so, mindestens genau so viel leistung
          >> wie beim verbrenner.

Zum 2-3 fachen Preis 8o 8o 8o

Akku für 50er Klasse 400 Euro
          Akku für 90er Klasse 700-800 Euro

Damit kann man aber nur ein (8-10min) mal fliegen - und wenn Du es richtig "knallen" läßt wirst Du keine sehr hohe Zyklenzahl ereichen.

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• der-speedy
            Member
            • 04.07.2005
            • 162
            • Marcel

@ Roman

Also der Preis des Helis kommt natürlich auf die Größe des Helis an! Beispiel Logo 10 3D mit 3D Setup etwa 1400€ (Lipos 6S1P Kokam 3200 inbegriffen), Flugzeit wenn du normalen Kunstflug fliegst 5:30 oder Rundflug über 6 min! Beispiel Logo14 mit 3 D Setup kommst du bei etwa 2300 € mit 10S Kokam 3200 Akku hin (Flugzeit Kunstflug 6-7 min und Rundflug fast 10 min.)

Diese Leistungen von den Logo´s hängen jeden 30-50er Verbrenner (15% Nitro) und so manchen 90er locker ab!

@ Till

deine Aussage zu der Zyklenzahl ist so nicht richtig! Die hängt natürlich vom Hersteller und der Konfektionierung ab! Ein Kollege fliegt einen 10S1P Kokam 3200 Pack im Logo 14 mit über 150 Ladezyklen und ohne das der Akku anfängt zu schwächeln!
            Und der derzeitige Preis für solch einen 10S Akku liegt bei ca. 350€...

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Roman,

ich habe den direkten Vergleich! Um mal ein Beispiel zu nennen, fliege ich den Tornado als Verbrenner mit dem OS91SX und den Tornado-E mit einem Torcman 430-30 mit 10s3p von ThunderPower.

Der Anschaffungspreis der E-Version dieses Helicopters war bei gleicher RC-Ausstattung, also Empfänger, -Akku, TS + Heck-Servo´s und Kreisel etwas geringer, da zum Einen der Preis für die Mechanik wegen den nicht benötigten Teilen wie Kupplung, Lüfter und Tank vom Hersteller aus etwas geringer ist. Zum Anderen braucht man hier auch kein Gasservo, keinen Krümmer und Schalldämpfer. Auch den Drehzahlregler, den ich im Verbrenner eingebaut habe, konnte ich gegenrechnen.

Nun, der Motor kostete bei beiden Varianten ungefähr das gleiche. Einen gescheiten E-Motor für einen 90er Heli bekommt man genauso für ca. 250Euro als auch z.B. den neuen OS91SZ!

Bei der E-Version kommt nun noch der Regler, meine Entscheidung viel auf den Kontronik Jazz 55-10-32, für den ich ca. 230Euro investierte, wobei ich hier nun auch die größere Variante für ca. 100Euro mehr einbauen könnte!

Bis dahin ist die E-Variante immer noch günstiger!
              Nun kommt aber der größte Happen, richtig .....die Lipos!
              Jetzt wird der Verbrenner, was die Kosten angeht, schnell überholt!
              Ich habe die Dinger direkt in den USA gekauft und sie mit umgerechnet ca. 600Euro pro Satz noch ziemlich günstig gekriegt!
              Zwei Sätze sind das Minimum, denn je nach Flugstil und Gangart ist nach ca. 7-10Minuten nur noch die bei Lipos einzuhaltende Restkapazität vorhanden und das bei 6000mAh!

Beim direkten Vergleich kostet nun ein Flug mit meinem Verbrenner bei 15%-Nitro-Sprit ca.3,20Euro! :]
              Vorteil hier, ich kann nach drei Flügen auch schnell den Empfänger-Akku nochmal am Platz aufladen und weiter geht´s! Das ist für Vielflieger noch immer das Beste!

Bei der E-Version kostet ein Flug, vorrausgesetzt der Akku-Satz hält 150 Zyklen bei guter Pflege, ca.4.-Euro! 8o
              Hier ist bei zwei Akku-Sätzen nach zwei mal 7-10Minuten fliegen dann auch schon Ende, weil die Lipos in der Größe bei mir mit Balancer geladen ca. 90 Minuten am Ladegerät hängen und wer will das schon am Platz machen und darauf warten!

Meine beiden Tornados haben mit 5kg genau das gleiche Abfluggewicht! Der E-Heli mit dem Torcman und 10s-Lipo befeuert hat geringfügig weniger Leistung als der Verbrenner mit dem 15% nitrobefeuerten OS91, was aber bei meinem Flugstil und bei meiner Leistung als Pilot allemal noch ausreicht! Ehrlich gesagt ist bei beiden Systemen sogar noch einiges an Reserve drin!

Als Ergänzung ist die Elektro-Heli-Fliegerei auch in der Größe der 90er Helis somit eine feine und vor allem saubere Sache! Z.B. wenn die Verbrenner Pause machen müssen oder wenn man mal schnell ohne großes Prozedere fliegen gehen will (vielleicht auch mal wildfliegen) und wenn man nach dem Fliegen nicht den ganzen Heli von Spritresten befreien will!
              Die Kosten sind allerdings nur durch die hohen Preise für die neue Akku-Technologie noch der absolute Wahnsinn und machen so einen Heli daher für die Meisten unattraktiv!
              Ich möchte keinen der beiden hergeben, denn jedes der beiden Systeme hat seine Vorzüge, seine Vor-und Nachteile und aber seine Berechtigung! Beide zusammen ergänzen sich hervoragend!

Wenn Du noch speziellere Fragen hast, stehe ich Dir gerne Rede und Antwort!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• AHensel
                AHensel

...Beim direkten Vergleich kostet nun ein Flug mit meinem Verbrenner bei 15%-Nitro-Sprit ca.3,20Euro! :]
                ...Bei der E-Version kostet ein Flug, vorrausgesetzt der Akku-Satz hält 150 Zyklen bei guter Pflege, ca.4.-Euro! 8o
                Leider kann ich selber keine direkten Vergleich ziehen, aber ich finden den obengenannten Unterschied gar nicht so gravierend.

Mein Logo14 ist ja mit 130cm Rotorkreis etwa ein kleiner 50iger Heli. Das 6s-Konion- Akkupack mit 4800mAh hat 198€ gekostet; der ßlteste ist jetzt seit 220 Zyklen im Einsatz (geht immer noch mit 80% Kapazität) und der Flug dauert ca. 10 Minuten. Da kostet der Flugeinsatz schon unter einem Euro; die Minute unter 10ct. Davon habe ich 6 Packs; zuzüglich 4 Ladern kann ich so den ganzen Tag fliegen. Zu Hause habe ich ein Netzteil und am Flugplatz haben wir ein Solarpanel - Stromnot ist also kein Thema.

Alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass die Grundinvestition für einen Verbrenner wahrscheinlich niedriger ist, weil man den Sprit als Verbrauchsmaterial mehr kleckerweise kauft und damit fällt er nicht so gewaltsam in's Budget. Ausserdem braucht man bei Elektro noch Ladegeräte; die kauft man zwar nur einmal, aber teuer sind sie auch. Ich habe vier "Richtige" Lader (2 Pulsare, zwei isl6).

De facto haben aber die Elektro- Versionen bei den Helis bis 50/60iger leistungsmäßig immer die Nase vorn - solange Saft im Akku ist. Bei größeren scheint das nicht ganz so sicher zu sein...

Gruß, Andreas

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

@AHensel: Auch wenn ich an der Stelle ein wenig vom Thema ablenke: Darf ich mal kurz fragen was ihr da genau für ein Solar-Panel habt? Erzähl doch mal ein wenig darüber!
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Ausserdem braucht man bei Elektro noch Ladegeräte; die kauft man zwar nur einmal, aber teuer sind sie auch.
                    Zumindest ein Ladegerät brauchst Du aber auch für den Verbrenner. Und dann kommt noch einiges weiteres Equipment dazu: Anlasser, Anlasser-Akku, Glühakku, Spritpumpe ...
                    Ich denk' so, wie es Jens geschrieben hat: Es wird sich wohl nicht soviel nehmen.

Eins noch: Mal schnell fliegen bei 0°C ist mit einem E_Heli (und angewärmten Akkus) problemloser als mit einem Verbrenner: Heli und Sender raus aus dem Auto -> einschalten -> Akku leer fliegen -> Heli und Sender rein ins Auto.

Tom

Kommentar

• Roman
                      Roman

Danke an alle für die ausführlichen Antworten...Jens, sehr informativer Beitrag... danke

Ich habe zwar damit gerechnet das die Akkus teuer sind ... aber das die Zykluszalhen so gering sind, dass erschreckt mich doch ein wenig 8o

Muss mir mal die Kosten genau auflisten im Vergleich zu den Verbrennern.... bisserl teurer kann ich verkraften im Hinblick auf eine sauberen Heli :rolleyes:

Gruss
                      Roman

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hmm.. beim Tornadovergleich:

3,20Euro für Sprit vs. 4,- Euro pro Flug für Elektro

sagen wir es sind 200 Flüge im Jahr (wären 30 Wochenenden mit jeweils 7 Flügen an diesen)

dann wären das 80 cent * 200 = 160 Euro mehrkosten gegenüber der Spritvariante..
                        find ich nicht so viel wenn man bedenkt dass es sich um die 90er-Klasse handelt (wo ja sowieso alles teuerer ist)

blöd schaut natürlich die Rechnung aus, wenn bei einem Crash so ein 10sXp - Pack kaputt werden sollte..

Kommentar

• thinkbig
                          thinkbig

....vergesst bitte nicht, dass ein Verbrenner schon mal Glühkerzen und eventuell ne Laufgarnitur frisst, ganz zu schweigen von den Lagern (Rost oder Verschleiss). Ein Verbrenner verursacht mehr Vibrationen, die für sämtliche Bauteile (Lager, Servos, Elektonik....) schadhaft sind und die Lebensdauer verkürzen.

Ein E-Motor (brushless) dagegen kaum fortlaufende Kosten verursacht.
                          Die Akkus (Lipos) fallen bei mehr Kapazität / Leistung fast wöchentlich im Preis, somit wird dieser Kostenfaktor immer geringer.

Ganz zu schweigen von den teuren Säuberungsmitteln, Oelflecken in der Kleidung und ßrger mit der Frau, die ein Verbrenner mit sich bringt.

Gruß,
                          Ralf

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Hallo,
                            also nun mal weg von den Kosten (:=

Beim Kräftemessen zwischen dem RoXXter55 und einem Raptor90 sieht der Verbrenner
                            nicht besser aus. Ich würde sogar behaupten der RoXXter55 mit dem 10S2P LF Akku hat hier die rasante Nase vorne.

Gruß Martin

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Toller Vergleich !!!!!!!!
                              50er gegen 90er

Nimm doch einen 50er Raptor, dann sieht er richtig alt aus.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X