Der Blattschmied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likesthat
    likesthat

Der Blattschmied

Hi Volks,

Wollte euch mal Fragen wie lange ihr eigentlich schon eure Blätter fliegt bzw wieviele chrashes eure Blätter schon ßberlebt haben.

Ich habe früher immer 2.Wahl Blätter geflogen,sie sind ja auch nicht schlecht nur nach einem chrash sind sie zu 90% kaputt. Letztes jahr hab ich mir nach dem Dritten Absturz mal Blattschmied Blätter gegönnt, wollte einfach mal wissen ob der Schmied auch das hällt was er verspricht. Also Blätter montier und ab aufs Flugfeld. Nach der dritten gallone - chrash, missglückte ATR Schaden: Paddel,Paddelstange,Pitchkomp.Rotorwelle,kufen. aber die Blätter haben keinen Kratzer!

Alles aufgebaut raus aufs flugfeld, alles bestens! ca eine Woche später (übermut tut selten gut) Raptor wiedermal geerdet, diesmal bei ca 1600rpm seitlich in den Akker gekippt. Schaden: Rotorwelle Blatthalter, Blattlagerwelle Heckblätter und welle. Rotorblätter haben keinen Kratzer!

Alles aufgebaut raus aufs flugfeld, alles bestens! ca nach 2 Wochen wieder auf dem Flugfeld, ein bischen rundflug und was dazu gehört, danach auch idle2 geschaltet. jetzt ca 1850rpm am kopf, nach ein bischen rumgehopse und ein paar loopins und rollen hab ich den Rappler mal auf den rücken gedreht und so ca 30cm über dem Boden getuckert. Dann auf einmal Sprang der Boden wie wild 40cmm richtung heli! Raptor natürlich kopf über geerdet, aber vom feinsten!!!
    alles kaputt, von der rotowelle, kufen,pitchkomp. heckwelle und blätter, Battelstange,Pitchservo,haube so ziehml. alle gastänge etc.

Aber die Blätter haben Nur 2 leicht Kratzer )

ich bin sehr zufrieden mit Blattschmied, bis zum nächsten chrash oder länger!

• Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Der Blattschmied

Also wenn ich ehrlich bin gehört dir mit den Blattschmiedblättern auf den Hinterkopf geklopft. Soll jetzt kein Angriff sein nur ist es mehr als nur unverantwortungsvoll mit crashblättern weiterhin zu fliegen!

Schmeiß sie weg, denn ich glaube du hast keine Ahnung über die Kräfte die solch ein Blatt ausgesetzt ist. Ein nur kleiner Haarris im Laminat breitet sich unter umständen auf einen Schlag aus und es zerrupft dir den Heli direkt vor der Nase!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Der Blattschmied

bei ca 1600rpm seitlich in den Akker gekippt
      Also ich kann mir auch nur schwer vorstellen, solche Blätter wiederzuverwenden.
      Da hätte ich zu viel Schiss davor.

Andererseits war ich bei der Bodenberührung nicht dabei. Jedenfalls hat's gereicht, so viel Kraft vom Acker über die Blätter auf die Welle zu übertragen, dass die kaputt gegangen ist.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• likesthat
        likesthat

Der Blattschmied

ich bin eh der ängstliche typ, und wenn ich den blättern nicht vertrauen würde, würde ich auch nicht fliegen mit denen, ich habe sie sehr sorgfälltig geprüft,sowet es im optischen und im manuellen bereich möglich ist. sie sind nach den 3 chrashes meiner meinung nach immer noch gleich gut oder sogar besser wie so mache 2.Wahl Blätter.

in dem sinne
        :loeblich:

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Der Blattschmied

Hi!

Und im Unfallbereicht steht dann "Aber die Blätter hatten vorher nur 2 Kratzer"

Zum Glück fliegst Du nicht im selben Verein wie ich.

ich habe sie sehr sorgfälltig geprüft

Wie? Schön mit beiden Händen hin- und hergebogen und verdreht?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Der Blattschmied

Wahrscheinlich hat er nen Röntgenapparat daheim.
            Mal im ernst - Schmeiß die Blätter weg! Das ist grob fahrlässig!

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Der Blattschmied

Wahrscheinlich hat er nen Röntgenapparat daheim.
              ich glaube eher an den röntgenblick.
              glaube nicht dass jemand der wegen ein paar euros so verantwortungslos handelt teures equipment zu hause hat

micha

*leute gibts ich fass es ned*

Kommentar

• likesthat
                likesthat

Der Blattschmied

*lol*

Auf der Witzsuppe geschwommen??

Habe eine Rissprüfung gemacht, nachdem ich sie von Hand Leicht gebogen und verdreht habe (akkustische Eindrücke).

Wenn ich von Kratzern sprechen, dann meine ich Kratzer und nicht risse oder sonstiges!

ich Traue mich nichtmal mit den Holzblättern Fliegen, und mit meinen schwebe ich unmittelbar vor mir, was heissen soll ich weiss wovon ich rede was sachen Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung angeht, und ich habe es satt das leute meine Fähigkeiten in frage stellen!!

Oder Baust du nach jedem chrash eine Komplett neue elektronik ein?? Lächerlich

Ich auf meine weise Prüfe jeden servo nach jedem chrash auf div schäden. Dazu gehört auch die ßberprüfung div. Zahnräder auf risse oder ausbruch.

Oder soll ich vieleicht noch eine Röntgenprüfung der Blätter machen??

Ich sag nur "Es kann nur einen geben"

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Der Blattschmied

Du musst aber zugeben, dass die Abstürzen wie du sie schilderst nicht ohne waren!!

Mfg

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Der Blattschmied

Habe eine Rissprüfung gemacht, nachdem ich sie von Hand Leicht gebogen und verdreht habe (akkustische Eindrücke).

was heissen soll ich weiss wovon ich rede was sachen Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung angeht, und ich habe es satt das leute meine Fähigkeiten in frage stellen
                    Alles klar! Ich wünsch Dir für deine Zukunft alles Gute! ) )

Kommentar

• likesthat
                      likesthat

Der Blattschmied

Du musst aber zugeben, dass die Abstürzen wie du sie schilderst nicht ohne waren!!

Mfg
                      Das Stimmt, aber ich habe die möglichkeiten um die Blätter zu Prüfen, was manche anscheinen nicht verstehen

Ich glaube ich hab da wohl ein Schei** Thema angefangen weil da jetzt niemand mitreden kann so wie es aussieht...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Der Blattschmied

Wie willst du ein Produkt aus Faserverbundwerkstoffen auf eine intakte Gewebestruktur unterhalb der Deckschicht prüfen ohne das Teil zu zerstören? Bin mal neugierig. Wenn du mir das erklärst, dann zweifle ich auch nichtmehr an deinen Fähigkeiten.

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

Der Blattschmied

Wie willst du ein Produkt aus Faserverbundwerkstoffen auf eine intakte Gewebestruktur unterhalb der Deckschicht prüfen ohne das Teil zu zerstören? Bin mal neugierig. Wenn du mir das erklärst, dann zweifle ich auch nichtmehr an deinen Fähigkeiten.
                          hallo sebastian
                          er hat es doch schon erklärt

(akkustische Eindrücke).

ich habe es satt das leute meine Fähigkeiten in frage stellen!!

also bitte bloß nichts mehr fragen. denk an seinen blutdruck.

micha

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

Der Blattschmied

Mal vom "Röntgenblick" abgesehen mache ich die Qualität meiner Blätter auch immer an der Crashfestigkeit fest.

Was interessiert mich Geradeauslauf, Autorotationseigenschaften, Schwebeflugverhalten, Vorlauf, Wuchtung, Schwerpunkt - hauptsache sie sehen wichtig aus und gehen nicht kaputt...

Hätte ich bloß damals meine Blattschmied-Blätter behalten, sie flogen zwar sch.... (subjektiv) aber sie wären immer noch heil

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                              Langzeitcrashtest

Der Blattschmied

Ja, genau, und ich denke mal, wenn man den Akkustiktest richtig macht (ich will hier aber nicht die Fähigkeiten von einzelnen bezweifeln), dann kann man sogar noch mit
                              offensichtlich angerissenen Blattschmied-Blättern vor der Nase herumschweben!
                              Irgendwie erinnert mich das hier an unseren Hardcore-Maschinenbauer...

Interessant wäre tatsächlich seine Vorgehensweise, um eine eventuelle Delamination
                              der Blätter prüftechnisch auszuschließen. Wie er das wohl macht...?!? Bei Kohlefaser?!?

Kommentar

Lädt...
                              X