Nun auch der erste Crash....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche den erfolgreichen Erstflug und zwischenzeitlich auch mehere Flüge mit meinem Spirit L-16 absolvierte, hat es heute gehörig gekracht!

Weil ich mein Können auf Rundflug ausdehen wollte, ging ich heute nochmals ans Kabel meines lieben Helfers, seines Zeichens ein sehr erfahrener F3C-Pilot. Bei einem Vorbeiflug in ca. 10m Höhe merkte ich plötzlich, dass der Heli auf keinen Befehl mehr regaierte Der Trainer übernahm sofort, konnte ihn aber auch nicht mehr steuern. Wir mussten dann beide mit anschauen wie er steuerlos in sein Verderben in Form eines Ackers stürzte. Bitter war, dass wir noch ca. 2-3 Sekunden tatenlos zusehen mussten...... ;(

Tja, ärgerlich! Vor allem, weil wir nicht recht wissen was los war. Er ist schlicht in Failsafe gegangen, der auf "hold" programmiert war.

Mein Trainer meinte, es sei fast unmöglich nun die Ursache nachträglich zu ergründen. Vielleicht die Verlegung der Antenne? Trainersender war FC28, ich war an der FF9, Empfänger R319DPS.

Was bleibt ist ein schales Gefühl, weil ab jetzt immer die Angst mitfliegen wird, dass plötzlich etwas nicht mehr funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee, was da los gewesen sein könnte?

So, heute Abend werde ich den Vogel mal zerlegen und die Bestellung aufgeben - die wird sehr umfangreich.... ;(

Aber davon werde ich mich nicht unterkriegen lassen! Bevor es krachte, bin ich schliesslich fast 5 Minuten alleine große Achten geflogen - ein irre tolles Gefühl!

Schönen Abend

Axel
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

flieg auch mit R319 und FF9 ohne Probleme. Allerdings ist bei mir die ganze Elektronic mit Kabel usw links und die Antenne läuft ganz alleine auf der rechten Seite des Heli. Also komplett getrennt von allen anderen Kabeln. So flieg mit den Rappi 50 und in meinen Vigor habs auch so gemacht und in meiner Hornet 2.

Immer alles getrennt. Einen Akkuwächter wirst du ja nicht eingebaut haben oder Powermonitor ?

Kommentar

• helirup
      helirup

Hi,

Er ist schlicht in Failsafe gegangen, der auf "hold" programmiert war.
      Lese ich hier immer wieder, kann ich aber überhaupt nicht verstehen.
      Was ist der Gedanke dahinter? "Wenn er schon in die Zuschauer kracht, dann bitte mit voller Drehzahl" ??

Gruß

Rupert

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich hab so eingestellt das der Motor gerade nicht ausgeht. Alles andere auf Hold. So hatte schon mal glück als der Heli ins Failsave ging als er gerade im Turn hing und am fleck stehen blieb wo man nórmal das Heck dreht und wieder zurück fliegt. Die längsten 2 sek meines Lebens :]

Kommentar

• godfligher
          godfligher

da noch einen fehler zu finden ... nicht sehr einfach.
          ich hatte einen def. schalter und somit totalausfall der elektrik - selbe effekt! ;( ;(
          im forum habe ich mal gelesen, eine kleine feder am gassevo mit einzubauen, bei ausfall zieht es dann das gas zu und somit rauscht er dann mit frei drehendem rotor in "die zuschauer".
          es gibt so viele kleine tricks ... aber wer halt so wie du und auch ich am anfang steht, lernt immer dazu. es ist halt "freizeitgestaltung" - hobby!

Kommentar

• ad1965
            ad1965

@Rupert,
            der Drehzahlregler war auf 25%, also sehr niedrig programmiert.

Die Antenne läuft von hinten auf der linken Seite nach vorne, dort dann nach einer 180Grad Biegung auf der rechten Seite nach hinten. Dort dann auf Höhe der Kufen hängt sie noch ein paar Zentimeter runter.

Ob es an der Kombi FC28 und R319DPS liegt? (meine FF9 war ja nur Schülersender und hatte damit ja eigentlich nix zu tun)

Wahrscheinlich wird es so sein, dass ich es nie erfahren werden. Aber es bleibt ein blödes Gefühl - als Anfänger hat man schliesslich schon genug damit zu tun, dass Fliegen zu lernen!

Danke

Axel

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich hatte hin und wieder das selbe Problem, hat mich bisher schon mindestens zwei Crashs gekostet, einige Male hatte ich Glück. Ich schiebe das inzwischen auf mein Synthesizer-HF-Modul in Kombination mit meinem Handy in der Tasche. Inzwischen fliege ich nur noch ohne Handy - bisher ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• ad1965
                ad1965

Hm, Handy?

Also mein Handy hatte ich aus. Aber da waren einige Leute auf dem Platz - keine Ahnung wer da womöglich ein Handy an hatte?

Das wäre aber sehr ärgerlich, da man das ja, abgesehen von dem eigenen, kaum kontrollieren kann.

Axel

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

gib mir mal deine email adr und ich schick dír ein bild von meiner antennen verlegung. nur damit du mal sowas siehst. ich flieg ohne probleme auch gaaanz weit weg. Ich Tipp auf deine zick zack verlegung der antenne.... das würd ich ändern wenn ich du wäre, evtl is es dann weg ? Meinen Empfänger hab übrigens fest eingepackt in K&S Empfängerschutzband. Kann dir da auch ein Bild senden...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich hab mein Handy in der Regel in der Hosentasche und es klingelte auch schon diverse Male. Fliege auch mit Synthesizer, sowie in Sender als auch am Empfaenger. FF9 und R319DPS und da kam es noch zu keinen Stoerungen.

Theoretisch auch eher unmoeglich. 35 und 900 MhZ... nunja, Spiegelfrequenzen gibts aber vom Handy waeren die viel zu schwach, als das sie stoeren koennten. IMHO.

Mich wuerde auch Dein Schalter interessieren. War Dein Empfaenger wirklich auf Hold oder war die Anlage im Heli womoeglich stromlos? Evtl. ein WAckelkontakt und nach dem Einschlag gings dann wieder? Ich hab' heute erst wieder einen Heli mit dem serienmaessig zu jeder Funke gelieferten Schalterkabel... trau schau wem.. aber nicht solchen Kabeln.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ohne Strom hätte wohl der Kreisel das getan was zur zeit viele tun, streiken! Somit würde dann das Heck wegdrehen da der Kreisel ja einen auf öffendlichen Dienst macht und der Heli wäre nicht so schön sauber ins Feld eingeschlagen. Oder*

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Hm, Handy?

Also mein Handy hatte ich aus. Aber da waren einige Leute auf dem Platz - keine Ahnung wer da womöglich ein Handy an hatte?

Das wäre aber sehr ärgerlich, da man das ja, abgesehen von dem eigenen, kaum kontrollieren kann.
                        Das dürfte es dann nicht gewesen sein. Laut FAQ des DMFV ("Störungen durch Mobiltelefone") gibt es da nur Probleme mit Synth-Sendern und einem Handy in unmittelbarer Nähe (bis 40cm).
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• ad1965
                          ad1965

@Markus,

am Strom lag es nicht! Ich habe gar keinen Schalter. Ich benutze einerseits einen fest per Stecker verbundenen Pufferakku als auch das BEC vom Jazz-Regler. Beides war nach dem Sturz noch bestens miteinander verbunden und funktionierte. Der Pufferakku war noch fast voll und der Antriebsakku hatte nach ca. 5 Minuten Flug auch noch genügend Saft.

Es ist wohl schlicht so, dass aus irgendeinem - wohl nie mehr zu identifizierendem - Grund das Signal der FC28 nicht beim R319DPS ankam.

Anyway, habe heute Ersatzteile bestellt und schaue nach vorne! Vor 10 Tagen bin ich das erste Mal geflogen und hatte seitdem einige tolle Flüge, die mir viel Spaß machten. Die raumgreifenden Achten kurz vor dem Crash waren für mich als Anfänger ein super Erlebnis, an das ich schnellstmöglich anknüpfen möchte. Auch das Thema Zweitheli spielte sich unvermittelt in den Vordergrund.....

Gruß

Axel

Kommentar

Lädt...
                          X