nachdem ich letzte Woche den erfolgreichen Erstflug und zwischenzeitlich auch mehere Flüge mit meinem Spirit L-16 absolvierte, hat es heute gehörig gekracht!
Weil ich mein Können auf Rundflug ausdehen wollte, ging ich heute nochmals ans Kabel meines lieben Helfers, seines Zeichens ein sehr erfahrener F3C-Pilot. Bei einem Vorbeiflug in ca. 10m Höhe merkte ich plötzlich, dass der Heli auf keinen Befehl mehr regaierte Der Trainer übernahm sofort, konnte ihn aber auch nicht mehr steuern. Wir mussten dann beide mit anschauen wie er steuerlos in sein Verderben in Form eines Ackers stürzte. Bitter war, dass wir noch ca. 2-3 Sekunden tatenlos zusehen mussten...... ;(
Tja, ärgerlich! Vor allem, weil wir nicht recht wissen was los war. Er ist schlicht in Failsafe gegangen, der auf "hold" programmiert war.
Mein Trainer meinte, es sei fast unmöglich nun die Ursache nachträglich zu ergründen. Vielleicht die Verlegung der Antenne? Trainersender war FC28, ich war an der FF9, Empfänger R319DPS.
Was bleibt ist ein schales Gefühl, weil ab jetzt immer die Angst mitfliegen wird, dass plötzlich etwas nicht mehr funktioniert.
Habt ihr noch eine Idee, was da los gewesen sein könnte?
So, heute Abend werde ich den Vogel mal zerlegen und die Bestellung aufgeben - die wird sehr umfangreich.... ;(
Aber davon werde ich mich nicht unterkriegen lassen! Bevor es krachte, bin ich schliesslich fast 5 Minuten alleine große Achten geflogen - ein irre tolles Gefühl!
Schönen Abend
Axel

Kommentar