Helisprit selber mischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clauser
    Member
    • 10.02.2003
    • 258
    • Claus

Helisprit selber mischen

Hallo Bernhardt, Preise je 25L Gebinde / mein Abholpreis hier Vorort.

Preise für Nitro und ßle und Zusätze kommen noch.
    EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Helisprit selber mischen

Hallo, ich fliege einen OS91 mit "nur 3,5% Nitro, 15% Aerosynth ßl,ich habe bisher keine Temp Probleme oder Verschleiß, ich fange derzeit mit 3D an. Warum ßber 20% ßlanteil, oder 30% Nitro? Ich lasse mir meinen Sprit von Fleischmann mixen.
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• Clauser
        Member
        • 10.02.2003
        • 258
        • Claus

Helisprit selber mischen

Hallo marco, wenn du wc30 Probiert hättest würde sich die Frage erübrigen.
        Es geht beim Nitro nicht um Kühlung von Glühzündmotoren, dafür ist nicht der Nitroanteil zuständig !
        Es geht bei dem hochnitrierten Sprit viel mehr um die Leistungsausbeute gerade für 3D bei idealer schonung der Motoren.
        Für die Innenkühlung sorgt ein passendes ßl, für die bessere und heissere Verbrennung ist der Nitroanteil und natürlich das Methanol.

Hier habe ich noch einen Link gefunden schaut mal auf die EK Preise ist zwar aus 2004 aber ein Knebelansatz für den Händler.

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Helisprit selber mischen

Hallo schon mal bei Fleischmann nachgeschaut?? 10L wie oben beschrieben 42,75€ inkl. Versand
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• w a Y n 3
            w a Y n 3

Helisprit selber mischen

mh ...

Finde 3,5% Nitro is vll bisschen wenig ... wirst du vll jetzt am Anfang net so merken, aber wenn du dann härteren 3D machst, wird sich der Sprit, denke ich schon bemerkbar machen.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Re: Helisprit selber mischen

hallo, ich beziehe meinen Sprit von hier http://www.spritonline.de/ und bin sehr zufrieden, wer von den
              " Normalfliegern " fliegt denn immer nur Wettbewerbe, ich finde für Normalen 3 D Flug reicht auch Sprit mit weniger Nitro, ich habe meine Modelle mit Lötterle Vergaser ausgestattet, den höheren Preis des Vergasers habe ich schon lange an preisgünstigerem Sprit eingespart, fliege mit 12% ßl und Null % Nitro ohne Probleme und denke das ich trotzdem Leistung pur habe, hatte noch nie einen Motorabsteller oder Hitzeprobleme kann den Sprit nur empfehlen. Fliege einen Robbe Mille mit einem Webra 61 Ring und einen Quick 30 Learner mit einem Webra 55 GT
              mfg ke

Kommentar

• X-Treme
                Member
                • 13.01.2003
                • 325
                • Ewald
                • Füssen

Hallo Leute
                Ihr habt wieder mal ein schönes Thema hier weiß zwar nicht warum ihr eure Motoren mit so viel Nitro und ßl betreiben tut ist jeden falls interessant aber zum größten teil nicht nötig und schon garnicht bei Anfänger und Wochenende Piloten. Bei Wettbewerbs Piloten und da gibt es nicht viele kann der Sprit vielleicht was bringen z.B. ein kleines bisschen Power und Sponsoren aber mehr auch nicht. B)
                Interessanter finde ich das die Sprithändler in den letzten 5 -10 Jahren den Sprit um bis zu 100% angehoben haben manches ist auch teuer geworden OK aber nicht so viel.
                Ich für mein teil Denke manche übertreiben es ein bisschen. Sprithändler Denken vielleicht geht doch Leute Kaufen Teure brühe gleich mal Preiße anziehen usw.

Was ich schade finde hier ist das sich zu wenige Leute Gedanken machen über die Kosten in unseren Hobby.
                Denn wenn es so weiter geht wird es bald keiner Veranstaltungen Flugtage usw. mehr geben weil das Hobby den so teuer geworden ist das viele es sich nicht mehr Leisten werden und wollen.

So und jetzt noch mal an die mit Läufer, eure Lieferanten sind bestimmt alle Top. Last euch aber nicht immer das einreden das Sprit so teuer ist und das sie da für nichts könnten. Sondern sagt denen das sie zu teuer sind. Danke. B)

So jetzt werde ich mich mal ducken.

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Hallo

ßber Sinn und Unsinn unseren Motoren mit 30% Nitro etwas gutes zu tun haben wir schon oft genug diskutiert. Sicher ist es für Anfänger der absolute Overkill, aber irgendwann kommt man eventuell an den Punkt, da reicht der Dampf eines noch so guten Setups nicht mehr aus.

Letzte Woche bei unserem Herrentagsfliegen wieder erlebt... Ein guter Pilot, der bisher "nur" 15%CP geflogen ist bat Clauser um eine Gal 30%WC, da er keinen Spritt mehr hatte.
                  Sein Gesichtsausdruck nach dem Flug war eindeutig. Kraftfiguren seien deutlich besser zu fliegen, er habe mehr Reserven...

Laß uns doch einfach den Spaß.

Gruß,

David
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• acamphausen
                    Senior Member
                    • 21.04.2004
                    • 1132
                    • Andreas
                    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Ich dachte immer, das man den passenden Sprit für "seinen" Motor verwenden sollte. Dann passt das auch mit der Leistung und der Temperatur.

Andreas
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• X-Treme
                      Member
                      • 13.01.2003
                      • 325
                      • Ewald
                      • Füssen

Hallo David
                      Laß uns doch einfach den Spaß
                      lass ich doch also Liebe Sprithändler hier ist noch einer den könnt ihr noch 500% drauf hauen.
                      Sparß muß auch mal sein.

Gruß
                      Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

hi,

Bei mir sinds immer nur 12% ßl (allerdings Aerosynth3) und 5% Nitro.
                        Frage mich warum hier einige 22% ßlanteil fliegen das ist doch der Wahnsinn ,der Motor verschlammt ja vollkommen.
                        Sicher, 30% Nitro sind bestimmt cool aber nur wenn man viel für sprit ausgeben möchte... ^-^

Gruß Helifly

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

...würde sagen jedem das seine

ich freue mich für jeden der mit der Leistung seines Motors mit 0 % oder 5 % Nitro zufrieden ist.

Noch mehr freue ich mich für die Jungs, die den Dampf und damit verbundenen Spass mit 30 % genießen.

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

ich freue mich für jeden der mit der Leistung seines Motors mit 0 % oder 5 % Nitro zufrieden ist.

Noch mehr freue ich mich für die Jungs, die den Dampf und damit verbundenen Spass mit 30 % genießen.
                            Mein Motor ist für 5-10% Nitro gebaut. Alles darüberhinaus würde nicht viel bringen. Welcher Sprit am besten ist, hängt von der Motor/Vergaser Kombination ab. Deshalb halte ich solche Aussagen für viel zu allgemein.

Zu solchen Aussagen gehören Infos wie:
                            Motor
                            Vergaser
                            Dämpfer
                            ggf Mechanik/ßbersetzung

Andreas

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi Leute,

1. Könnt Ihr euch mal die Motoren vom David und auch meine anschaun , da ist nix von ßl verschlammt!!! So ein Käse habe ich ja noch garnicht gehört

2. Sind wir nicht irgendwie stinkreich oder sau blöde und geben das "mehr" Geld einfach so aus Jux und Dallerei aus !

3. Geht der Trend (ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt) zu dickeren Spritsorten! Anfangs wurde man noch dumm angeguckt wenn man sich als Nitro Nutzer geoutet hat, Heute ist es völlig "normal"

4. Ist es doch extrem davon abhängig WAS ich WIE und vorallem mit WELCHER Ausstattung fliege!

Nehmen wir mal den Supertiger aus meinem total verstaubten Biglift (ja auch ich habe so eine graue Vergangenheit ) Der mag eher weniger ßl und auch wenig Nitro und er läuft damit wirklich gut ! Einstellungsmäßig ist der Motor auch total unkritisch!

Aber soll das doch mal jemand mit zB. dem YS tun 12 % ßl 1% Nitro wie es ja so gerne von den NT Fliegern propagiert wird .... Auf das Einstellprozedere bin ich jetzt schon gespannt !!!

Es giebt nur seeeehr wenige Leute die tatsächlich mit diesen dünnen Spritsorten klar kommen und gesund laufende Motoren und vorallem halbwegs Leistung haben , da zähle ich mal den guten Robert Sixt dazu!

Aber gerade der Ottonormalflieger fliegt mit sagen wir mal 18 % ßl und ab ca 10 % Nitro wesentlich entspannter gerade weil die Motoren damit unkritischer laufen und gerade weil man nicht ständig an den Nadeln drehn muss!!!

Wenn speziell die beiden letzten Poster sich zu dieser Speziegruppe zählen Herzlichen Glückwunsch und vorallem meinen Respekt ( habt ihr überhaupt schon mal "richtigen" Sprit ausprobiert* Wenn nicht warum diskutiert ihr hier dann mit *

mfG

Ricardo , ders Leid ist solch einen Quatsch zu lesen!

Ps.: Schaut doch mal in die Anleitungen von Euren Motoren was da zum Thema ßl und auch Nitro drinsteht...

EDIT: SRY SRY SRY !!! Ich war wieder mal unpräzise! Ich meinte nicht die letzten beiden (wie dumm von mir) sondern speziell : Helifly und X-Treme!

Kommentar

• Bernhard Heck
                                Bernhard Heck

Hallo Ricardo,

genau so ist es, 100% Zustimmung.

Gut das mal einer ausgesprochen hat was viele sich gedacht haben.

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X