Wenn ich denn Fun 500 bei ebay unter neupreis des Twist 28 kriege ,nehme ich den Fun glaube ich
EDIT:
Ahso, ne wenn da smit dem Ritzel passt dann ist das ja gut....ich dachte nur der Brushless würde eh viel höher drehen als der den ich im Moment drin habe und bräuchte deshalb auch ein neues ritzel
-aber nicht vergessen besagter Antrieb wäre jetzt für 4s Lipolys gedacht und nicht für deine Momentanen 8 Zellen - damit würdest bei Vollgas nur 1300U/min Kopfdrehzahl erreichen.
bei der Heligröße und im Hinblick darauf das du schon 8 Zellen hast würde ich einen Twist 42 oder einen Hacker C40 7L nehmen, je nachdem ob du noch größere oder kleinere Ritzel bekommen kannst, den könntest du dann nachher mit 3 Lipos fliegen.
Die Twists sind schon gut, man darf es halt nicht zu doll treiben damit aber für deine Anwendung ist der schon ok.
Hallo Karfunkel,
ich muss mich wundern was hier für Thesen aufgestellt werden. ?(
Wenn man wirklich keine Ahnung hat einfach...!
Ich fliege seit Jahren einen EP Concept , (der inzwische aber zum SR konvertiert ist) und bin mit der veralteten Technik recht zufrieden.
Mein EP fliegt mit 8,4V 2400 Sanyo Zeiten zwischen "gehetzten" 7min bis "gemütlichen" 16 min .
Momentan fliege ich eine 40er Hacker mit passendem Regler , der hat zwar keine längere Flugzeiten gebracht dafür aber wesendlich mehr Laufruhe und Leistung.
Wenn ich jetzt noch die Leistung "wegoptimiere" sollte eine noch längere Flugzeit möglich sein.
Grundsätzlich fliegt das Ding aber auch mit Bürste 13-14 min.
Ausserdem habe ich mit den NIMH 3000+ schlechte Erfahrungen im Heli gemacht.
Versuche mal einen "leichteren" Akkutyp zb. 8,4V 1400mAh NICD und du wirst sehn dass das auch geht . Mit 9,6V 3600 mAh ist das Abflug Gewicht schon lange an der Grenze.
Was hast du für einen Lader?
Ohne einen vernüftigen Lader (zb. Schulze ils 6-430) wirst du wenig Spass haben, da der Heli ohne einen richtig vollen (und Top fitten) Akku nicht oder nur kaum fliegt .
Eigendlich gehört das Thema auch in die Rubrik Kyosho oder...?
Die Einstellungen am Sender sind fast wie bei einem Verbrenner Heli und bedürfen keiner besonderen Schaltern oder Tricks.
Die 16min mit 2400er Sanyos aber nur als 2p Pack, oder ? Und Nihm s sind nicht gleich Nihms.
Sanyo 3000er waren grottenschlecht, GPs haben ne höhere Spannungslage als 2400er und sind sehr robust.
Gruß Frank
Hallo Mädels,
Sanyo 8,4V 2400 mAh inline von Battmann, 2mm Gold, Kabel 2,5mm ,
Schulze isl 6-530 geladen 2600mAh, Kyosho Super Heli, Schulze Regler mit BEC, ca.18 Grad, mässiger Wind, nur Rundflug, 1. Flug 10 min, 2. Flug 14min, 3. Flug 16 min.
Dadurch dass der EP ziemlich an der Grenze ist, spielt die Ladetechnik und der Akku eine wirklich grosse Rolle !.
Morgens laden und Mittags fliegen is´nicht.
Das Gewicht ist einfach zu hoch mit den schweren 3000+ Nimh und unempfindliche NiMh habe ich auch noch keine gefunden.
Sobald das mit den LIPO´s noch ein wenig einfacher wird werde ich meinen EP aber auch 3Zellen Lipo und passenden Hacker 40 umbauen
Nur mal so als Denkanstoss:
Mit einem (damals Original) 1100(4/5 Sub C)geladen ca. 1300mAh, NiCd Akku liegt die Flugzeit mit Bürste(Super Heli Motor) bei ca. 8min
Ob das vielleicht am Abfluggewicht liegt... :evil:
eine Zelle Sub C wiegt ca 60g das macht bei 8 Stück gleich mal ca 480g! X(
eine Zelle 4/5 Sub C 1700mAh wiegt ca 40g das macht ca 280g!
Die ersten EP´s waren auf 4/5 Sub C ausgelegt und erst später auf Sub C getrimmt und Dank des höheren Gewichtes dann auch noch mit 8 Zellen geflogen.
Ausserdem glaube ich dass der 3500 NiMh mindesten 5-8 Ladungen an einem vernüftigen Lader braucht bis er "richtig" geht.
Bevor man überlegt sich einen neuen Heli zu kaufen würde ich in ein vernüftiges Ladegerät und in einen anderen Akku investieren.
danke für deine Antworten. Du hast natürlich recht weniger Gewicht = mehr Flugzeit. Der 3600er sanyo wiegt ca. 510g das ist schon ein ganz schöner Brocken.
Der Akku wurde auch noch nicht oft geladen, erst 4x ca. Ich habe übrigens den LRP Quadra Charger und ein X-Peak Gerät.
Mir geht es vor allem gerade am Anfang darum eine lange Flugzeit zu erreichen, die Leistung spielt für mich vorerst keine so grosse Rolle es sollte halt zum Schweben und kleinen Rundflügen reichen. Und damit der Lerneffekt grösser ist, würde ich halt auch gerne eine flugzeit mit einem Akku von ca 10 min erreichen.
Meinst du mit meinem Modell (noch so wie aus dem baukasten, original motor,Rotorblätter etc.) könnte ich mit einem leichteren Akku der dafür aber wesentlich weniger kapazität hat eine längere Flugzeit erreichen ?
PS: Ich habe ja auch noch ein selbsgebasteltes Trainergestell drunter das wiegt natürlich auch nochmal 50g ca
Hallo Constantin,
ich kenne den Motor nicht den du verbaut hast desshalb keine 100% Garantie für meine Aussagen!.
1. ein 1700mAh 4/5 Sub C 7 Zeller(8,4V)ca.280g oder
2. ein 2400mAh Sub C 7 Zeller ca.370g und das Ding sollte 10 min. fliegen.
Bei Windstille oder beim reinen schweben geht die Flugzeit bestimmt um ca. 2min runter.
Deinen Lader kenne ich auch nicht desshalb weiss ich ncht was der so macht, aber nach ca. 10 Ladungen sollte der deinen Akku zum Leben erweckt haben.Was kostet der Lader?.
Was hast du für Stecker... Gold? 2 oder 4mm sind Plicht.
Ich hatte schon Stecker bei denen sind 0,8Volt abgefallen!
Wo kommst du her?
vielleicht kannst du mal einen anderen Akku eines freundlichen Piloten oder Schiffsmodellbauer ausprobieren.
Den Super-Heli Motor konnte man "timen" , geht das bei deinem auch?
Nachtrag:
Kyosho Modelle haben die Angewohnheit, so zu funktionieren wie sie aus der Kiste kommen...
Habe an meinem EP, ausser dem neuen Hacker keine Tuningteile dran siehe HP
Da ich im Moment nur einen Akku habe werde ich mir ja sowieso noch 1 oder 2 besorgen müssen. Dann teste ich mal ein bisschen rum. Die Lader haben Jeweils ca. 150 EUR gekostet. Ich habe 2 weil einer defekt war und ich erst nach Kauf des Neuen rausgefunden habe woran es lag und den Fehler beseitigen konnte.
Am Akku selber habe ich keine Goldstecker, die habe ich nur am selbstgelötetem Ladekabel.
Habe leider noch keinen anderen E-Hubi Piloten getroffen, nur Besitzer von Verbrenner Modellen
Was meinst du mit "timen", das verteh ich noch nicht so ganz.
Ich komme übrigens aus Friedrichsdorf nahe Bad Homburg
Hallo Constantin,
du kannst die besseren Bürsten-Motoren "Timen" in dem du das Lagerschild mit den beiden Kohlebürsten im Magnetfeld des Motors ein paar Grad verdrehst. Wenn du genau auf deinen Motor siehst, sollte dann am Lagerschild eine Markierung mit + und - sein.
Da wird dann das Lagerschild für mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment optimiert.
Da würde ich aber erst mal die Finger weg lassen bis der Rest stimmt.
Fasse doch mal nach einem Flug deine Stecker an , und du wirst feststellen dass die bestimmt ganz schön warm sind..., also Spannungsabfall!
HG ist ja jetzt nicht so weit von Egelsbach oder Arheilgen entfernt, vielleicht kommst du mal auf unserem Platz vorbei.
Ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei der versammelten E-Heliflieger aber ohne einen vernüftigen (Schulze)Lader ab ca.250€ solltest du gar nicht anfangen.
Es gibt keine billigen und guten Lader!. :evil:
In Egelsbach wohne ich , geflogen wird in Arheilgen wenn Wetter und Lust zb. Wochenende.
Vielleicht können wir da mal einen Termin ausmachen.
Wo?... gugst du hier Modellbauclub Arheilgen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar