ich weiss gar nicht ob das hier das passende Forum dafür ist, deshalb, lieber Mod, bei Bedarf bitte verschieben
Ich hab' einen Bekannten ohne Internet-Anschluß der Diabetes (Typ-1) hat, was denkt Ihr ...
- ... soll er deswegen sein Heli-Hobby aufgeben?
- Oder gibt's da sogar irgendwelche rechtlichen und/oder versicherungstechnische Bedenken die dagegen sprechen?
Muss einer seinen Führerschein abgeben wegen der Krankheit, ist er als Gefahr für die ßffentlichkeit angesehen, da er Krankheitsbedingt Unfälle verursachen kann...
also wenn er seinen Führerschein abgeben musste, dann bestimmt nicht ohne Grund!
Wenn er öfters Anfälle bekommt (nicht Persönlich nehmen bitte) dann wäre es gefährlich wenn man einen 1500mm RD Heli steuert...
Letztlich will majesty sicherlich darauf hinaus; Musste er den Fuehrerschein aus medizinischen Gruenden abgeben, ist sicherlich auch das Hubifliegen ein Risiko.
Darf er den Fuehrerschein aber aus medizinischer Sicht behalten, wovon ich ausgehe, ist Helifliegen sicher auch kein Problem und er kein groeseres Risiko fuer sich und andere, als jeder andere Pilot auch.
Musste er den Fuehrerschein aus medizinischen Gruenden abgeben, ist sicherlich auch das Hubifliegen ein Risiko
War klar das sowas kommt....-was für ein Rückschluß.... 8o
(Könntet gleich noch ne Diskussion starten ob es nicht zu gefährlich ist mit 70 Jahren Auto zu fahren und darüber hinaus auch noch Heli zu fliegen....)
Nichts ist ohne Risiko... man kann es nur in Grenzen halten. Und wenn er ein verantwortungsbewußter Mensch ist (wovon ich ausgehe), dann soll er sein Hobby ausführen (PUNKT)
Rechtliche Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Den Haftplichtvertrag würde ich auf Einschränkungen in dieser Hinsicht mal durchforsten. Und wenn seine Diabetes einigermassen gut eingestellt ist, warum soll er dann sein Hobby aufgeben?
Er ist gut "eingestellt" und seinen Führerschein hat er auch noch (musste ihn auch nicht abgeben).
Also kann man wohl abschließend sagen, kann er Auto fahren, kann er Heli fliegen ...
Wollte auch mal Eure Meinung dazu hören, weil er da etwas ins Grübeln gekommen ist - bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß das kein Problem ist.
Letztlich will majesty sicherlich darauf hinaus; Musste er den Fuehrerschein aus medizinischen Gruenden abgeben, ist sicherlich auch das Hubifliegen ein Risiko.
Darf er den Fuehrerschein aber aus medizinischer Sicht behalten, wovon ich ausgehe, ist Helifliegen sicher auch kein Problem und er kein groeseres Risiko fuer sich und andere, als jeder andere Pilot auch.
Gruesse
Markus
that's it
nebenbei ist mir ein fall bekannt wo jemand der auf grund einer kopfverletzung jetzt gefärdet ist epileptische anfälle zu bekommen. ist schon medikamentös eingesellt, aber fliegt mit richtigen flugzeugen...
Nichts ist ohne Risiko... man kann es nur in Grenzen halten. Und wenn er ein verantwortungsbewußter Mensch ist (wovon ich ausgehe), dann soll er sein Hobby ausführen (PUNKT)
so seh ich das auch !
Wenn ich manchmal sehe was für Deppen mit was für Geräten sonst drausrumfuhrwerken da währ eher Respect angebracht 8o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar