Grö�ere Motorn für die 90er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Grö�ere Motorn für die 90er Klasse

Hallo!
    Bei den 50er Heli geht ja der Trend zu immer größeren Motoren Mittlerweile werden der 55er Webra, 70er Motoren im "kleinen" Rappi und sogar 91er Motoren im Mp verbaut. Leistung kann ja auch nie genug sein.
    Aber wie schauts da in der 90er Klasse aus? Hat da noch niemand über einen etwas größeren Motor nachgedacht? Sollten da nicht vielleicht auch mal die Motorenhersteller den ersten Schritt machen und einen größeren Motor anbieten? Oder gibt es solche ßberlegungen vielleícht ohnehin schon? Wer weiß da mehr? Oder gibt es etwa keinen Bedarf an mehr Leistung? Das wäre ja dann wohl das erste mal seit es Helis, oder Modellbau überhaut gibt
    Mfg Kleinsi
  • Ovid
    Ovid

Größere Motorn für die 90er Klasse

Naja, der Rocket ging ja schon in diese Richtung!

Mfg

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

Aber wie schauts da in der 90er Klasse aus?

Die 90er Klasse ist ja schon eine aufgebohrte 60er Klasse! Alle 90er Helis sind ehemalige 60er, meistens noch leichter als vorher und somit von Haus aus mit einem besseren Leistungsgewicht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Makis
        Makis

na, ich würde das nicht kaufen weil ich dann für 1std fliegen 1,5 Liter verblasen müßte...! und für einen Tag fliegen möchte ich nicht gerade 30 € verballern...!

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

na, ich würde das nicht kaufen weil ich dann für 1std fliegen 1,5 Liter verblasen müßte...! und für einen Tag fliegen möchte ich nicht gerade 30 € verballern...!
          Hi,

also für 1 Stunde fliegen mit nem 90er bist du jetzt schon bei ca. 2 Liter. 8o

Kommentar

• Makis
            Makis

2 Liter* junge hey...! das sind bei gutem Sprit 15 € die sich da in rauch auflösen...!

bei nem noch größeren Motor sinds dann 3 Liter?

Kommentar

• Bernd Rakuschan
              Bernd Rakuschan

Hallo,

wieviel Benzin brauchst in der Stunde beim Autofahren??

Gruß aus Salzburg

Kommentar

• Makis
                Makis

) Hehe,

auf 100 km sinds 14 Liter...! also 17 €...

das macht der Heli aber auch

Kommentar

• renso
                  renso

hi,

tja so ist das halt...
                  mein revo braucht wenn ich glück hab 10 min. für einen tank (800ml)
                  das sind dann für eine stunde 0,8l x 6 = 4,8l (ach du schreck) ?(
                  hätt ich das lieber nicht gerechnet.
                  naja, aber macht spass.

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Dafür ist 90iger fliegen aber ein bissl wie Bentley fahren

und da beschwert sich ja auch keiner das unter den Original Kalbsledersitzen grad 20 liter durchrauschen :rolleyes:

Kann man ja an anderer Stelle einsparen weniger rauchen,selber Einkaufen anstelle die Frau schicken oder einfach mal Margarine anstatt Butter

gruß Heinz

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

zur Zeit ist bei reinen Helimotoren bei 15 cm³ halt Schluss. Viertakter einmal aussen vor gelassen, da gibt es von VARIO und Helisystems Mechaniken.
                      Das Problem bei den grössereren Methanolmotoren aus der F3A Ecke ist die Kühlung. Der bereits erwähnte Rocket war auf den 140er OS ausgelegt und wollte von einem kundigen Händchen betreut werden. Bedingt durch Produktionsstreuungen gab es wohl auch arge Schüttler, wie ich selber leidvoll prüfen durfte. Mein abgeschütteltes Heckgetriebe suche ich heute noch. Interessant wäre es schon noch einmal, mit den jetzigen Motoren OS 160 (im Brömer Tuning), Mintor140 oder 160, bzw dem Webra 145AAR eine solche Mechanik aufzulegen. Aber ich denke, der Markt ist hier insgesamt zu klein, daher werden die Hersteller hier eher nichts auflegen.
                      Jungs, zum Spritverbrauch - ohne Mampf kein Kampf und ausserdem kann man einen Helimotor auch so einstellen, dass er "normal" verbraucht. Wenn Euch dass immer noch zu teuer ist - Elektro oder Angeln gehen 8)

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

na reine beziner, 23, 26ccm sind halt evtl. in ner leichten mechanik ne alternative ..... geht halt nicht unter 5Kg
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
                          beim 90er 0,5l in ca. 10min sind nicht ohne.

ich denke der trend bleibt vorerst bei den 90 er motoren bzw bei der 50er mechanik. selbst da wird jetzt schon mit annähernd an die 60er motoren experimentiert.
                          ein grösserer motor bringt natürlich auch gewicht mit und damit wird die kreisflächenbelastung erhöht. ob das die effizienz der mechanik steigert *
                          die drehzahl wird durch den grösseren motor niedriger. angenehm fürs ohr.
                          der durst wird höher.

naja
                          ich bin zufrieden. und ob ich jetzt 80 - 100 liter methanol verbrenne im jahr,
                          egal zu was habe ich ein wunderbares hobby (das beste hobby)

gruss
                          erich

ps.: man gönnt sich ja sonst (fast) nichts

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

die drehzahl wird durch den grösseren motor niedriger. angenehm fürs ohr
                            Denkste! Dem Irrglauben sind wir ja beim ersten Umstieg vom 60er auf den 90er auch erlegen.

Hör Dir mal den Unterschied von einem 3D NT alter Schule und einem aktuellen Raptor 90 o. ä. an, dann weißt Du, worauf es immer hinauslaufen wird.

Gruß Meinrad

Kommentar

• helishop at
                              helishop at

Hi, oder man baut den neuen Webra 91 P5 AAR Ignition ein- ist ein Benziner mit 15ccm
                              Hier die Beschreibung von Webra !!

Neu für Modell-Helikopter ist der 91-P5i (Ignition) Motor, welcher wird für den Betrieb mit Benzin, anstatt des herkömmlichen Modellkraftstoffes, verwendet. Um den 91-P5i Motor die notwendige Standfestigkeit für den Benzinbetrieb zu gewähren, musste der Webra 91-P5 Methanolmotor komplett überarbeitet werden, so sorgt ein nadelgelagertes Stahlpleuel für höhere Stabilität und geringeren Reibungsverlust und zur optimalen Temperaturabführung wurde das bewährte Webra AAR*) System für die Zylinderlaufgarnitur verwendet. Zur Motorregelung kommt der Webra ULTRAMIX Vergaser in Verbindung mit einem externen Druckregler zum Einsatz. Die Zündung des Kraftstoffgemisches erfolgt durch die Webra "Spark II" Thyristor-Zündanlage über eine Zündkerze (Gewinde M10 - Webra Artikel Nr. 4312). Zur Energieversorgung der Zündanlage benötigt man 3,6 - 8 V wozu herkömmliche LiPo-Zellen oder andere Akkus verwendet werden können. Für den Betrieb empfehlen wir ein Benzingemisch von 20 Teile Benzin und 1 Teil 2-Takt ßl

Ohne erheblichen Leistungsverlust, können somit dem kostenbewussten Piloten, durch die Verwendung von Benzin als Kraftstoff, seine Betriebskosten erheblich gesenkt werden. Da Benzin gegenüber Methanol eine größere Energie abgibt, ist auch ein geringerer Verbrauch gegeben (bis zu 50%) - d.h. auch die Tankgröße kann um ca. die Hälfte reduziert werden.

Einziger "Nachteil" der Anschaffungspreis- aber es is überall so; geschenkt bekommt halt leider nirgens was !! )

Gruss Rudi

Kommentar

Lädt...
                              X