Hallo Klaus,
wenn du bei den Bundesligapiloten fragen würdest weshalb sie nicht sie von dir genannten Maschinen fliegen wirst du eine antwort bekommen die sich mit dem Inhalt meines Beitrages deckt. Es ist leider so, und dazu stehe ich auch, das meiner Meinung nach die deutsche Industrie diesen Zweig der Modellhubschrauber verschläft. Oder, und das habe ich als Antwort eines der von dir genannten Hersteller erhalten, "wir haben keine Ambitionen diese Nische des Sports zu befriedigen". Ok, ist von mir so hingenommen.
Jetzt noch zu dem Thema warum ist z.B. die Welle der Sylphide teuer, genauso wie die des Hirobo Eagle.
Schau sie dir mal genau an. Auf den ersten Blick ist die Welle absolut gerade. Die Welle ist im unteren Bereich dicker, bzw. exackt masshaltig. Am unteren Ende der Welle findest du drei eingefräste Nuten um den Verbund zu dem Tellerrad zu gewährleisten. In der Mitte der Welle findest du eine eingeschliffene Nut für einen Stellring. Darüber ist die Welle geringfügig dünner damit die TS sauber läuft. Und natürlich hart. Ganz am Ende der Welle ist der Durchmesser wieder masshaltig für der Zentralstück. Ich bezweifel das solch eine Arbeit mal eben so locker erledigt wird.
Zur Haube: Die Caliber, Eagle und Sylphide Haube werden offensichtlich von ein und demselben hergestellt. Du findest wenn du reinschaust eine absolut exakt eingepasste Carbon Scheibe vor die ohne ßberhang in die Haube lückenlos einlaminiert ist. Dasselbe macht der Mann auch mit Klarsichtfenster, mir ist ein Rätsel wie er das macht, du fühlst keinen Absatz. Es gab vor Jahren mal von Hirobo für den damaligen Eagle einen Satz Haube und Leitwerke. Lackiert mit Klarsichtfenster. Preis :990,00 DM. Bisher hab ich solche Qualität nie wieder gesehen, das muss ich eingestehen. In Japan war dieser Satz binnen kürzester Zeit der Renner, nur nicht unbedingt billiger als bei uns.
Ich bin gern bereit für solche Arbeiten zu bezahlen, solange ich das Gefühl habe das der Gegenwert berechtigt ist. Das andere damit oder daran Geld verdienen ist für mich selbstverständlich, andernfalls müsste ich mich drum kümmern wie ich aus zB. Japan diese gewünschten Teile hier her bekomme.
Allgemein kann ich zu den Maschinen in der gehobenen Preislage feststellen das es eine Unmenge von Details an diesen Geräten gibt die auf den ersten Blick garnicht wahrgenommen werden aber bezahlt werden müssen.
Und so bin ich wieder bei meinem letzten Absatz, es soll jeder für sich überlegen ob er sein mühevoll verdientes Geld in jegliche Vergnügen steckt oder Urlaub oder sonstwie.
Gruß aus hamburg,
Jörg-Michael

ist da eine welle drin verbaut?

Kommentar