Absoluter Eco 8 Neuling [ Hilfe ] !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xhan
    Xhan

Hallo

Die Fragen die ich stell habt ihr sicher schon x mal beantwortet. Ich hab allerdings schon intensiv das Forum durchgekuckt und find nichts was mir wirklich weiter hilft da ich nicht durchblick. Also ich hab mir von Conrad den Eco 8 für 199euro gekauft ( www.conrad.de ) könnt ihr ja mal nachkucken. Ich weiß gar nicht was da alles mit dabei ist ( Motor, servos usw. ) Könnt ihr mal auf die Seite schaun und sagen was ich dann noch alles dazu kaufen muss ? Also Fernsteuerung ist klar aber was noch ? Könnt ihr das vllt auflisten mit ner kleinen Erklärung dazu weil ich blick bei den ganzen Fachausdrücken noch nicht wirklich durch.

Als zweites müsste mir jemand die Fernsteuerung erklären. Ich hab hier noch ne alte 4Kanal von meinem Rc auto rumliegen. Es heißt ja man kann ihn damit fliegen. Aber wie ? Kann mir das nicht vorstellen. Wie geht man dann hoch und runter ? Ich brauch doch mind. eine 6 Kanal steuerung oder ? Erklärt mir das bitte mal in absoluter Kindersprache

Wär nett wenn ihr nem Neuling den Einstieg erleichtern würdet.
    Achja ich weiß auch dass ich nicht gleich fliegen kann etc. Ich werd erst intensiv am pc und mit meinem pers. Helitrainer üben.

Schöne Grüße !
  • Agusta
    Agusta

Erst mal willkommen im Forum!

Du hast sicher zu Anfang tausend Fragen und man neigt dazu , mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Da du fragtest "wie geht man hoch und runter?" lässt das vermuten, daß Dir die Materie Hubschrauber noch völlig fremd ist. Hier auf die Schnelle nen Crashkurs ,halte ich für wenig lukrativ. Besser Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dir "live" erklärt, warum ein Heli überhaupt fliegt und wie er manövriert.

Du benötigst sicher noch ne Gyro, entsprechende Akkus, geeignetes Ladegerät, Werkzeug, ne vernünftige Zubehör-Box, und am besten gleich ne adäquate Steuerung. Also mal eben so Helifliegen wird mit Sicherheit ein Griff ins Klo.

kurz:

Pitch-> "hoch/runter"
    Roll-> Heli hoovert zur Seite
    Nick-> Heli hoovert nach vorne/zurück
    Heck-> Heli rotiert um die Hochachse
    Gas-> Motorreglung

dazu benötigst du 5 passende Servos und nen Gyro für die Hecksteuerung.

Kommentar

• AHensel
      AHensel

...dazu benötigst du 5 passende Servos...
      Ja, eigentlich alles soweit okay, wie es Agusta schrieb.
      Nur, 4 Serovs reichen beim ECO. Die Hitec HS85MG sind okay.
      Als Motor ist ein Orbit 15/14 gut, Regler entweder ein Hacker Master 40 mit BEC oder, etwas teurer-aber besser ein Jazz 40 mit BEC. Frag aber mal im ECO- Forum nach, da gibt es noch andere Tipps bezüglich Motor und Regler.
      Als Akku kannst Du mit 10 Zellen einsteigen; darunter macht wenig Sinn.

Eines sollte Dir allerdings bewußt sein; unter 1000€ kommst Du beim ECO nicht zum Fliegen 8o

Wenn Du ganz sparsam sein willst und die billigsten Komponenten kaufst (wie zB. einen Bürstenmotor), wird es noch teurer.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Xhan
        Xhan

Ja mit den Steuerungmöglichkeiten hab ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt. Und ich werd natürlich auch nen Bekannten der Heli fliegt zu Rat ziehen. Zusätzlich auch noch am Pc üben.

Noch ne Frage: Wenn ihr mal auf die Conrad seite schaut ist da jetzt n Motor dabei ? Wenn nicht wär das Ding doch total überteuert ? Steht dabei Komplettset deswegen dachte ich der Motor is da dabei. :loeblich:

Bitte sagt mir er is dabei...

Kann man eigentlich jeden beliebigen Sender an Pc anschließen. Z.b mx 12 ?

Ich weiß Sender sollte man gleich n guten kaufen aber mein Budget is begrenzt und eine für 150-200 euro is grad so drin da noch die ganzen Servos usw. dazu müssen.

Sollte es dann ne 5 6 8 kanalfernsteuerung sein ? Mit den Sendern blick ich noch nich ganz durch.

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Ich weiß Sender sollte man gleich n guten kaufen aber mein Budget is begrenzt und eine für 150-200 euro is grad so drin da noch die ganzen Servos usw. dazu müssen.
          Ich rate Dir, besser noch ein wenig zu sparen und dann etwas Richtiges zu kaufen (siehe oben). Wobei ich damit nicht ausschließlich den Sender meine. Sonst wird das Ganze noch viel teurer!!!

In Deinem Bausatz von Conrad ist gar nicht mit dabei, nur der nackte Heli, ohne Motor, Servos, Regler oder irgendwas. Das ist der Standardbausatz von Ikarus (inkl. Rotorblätter), den man bei rc-city für 120€ bekommt.

Voller Fehlgriff ;(

Gruß, Andreas

Kommentar

• Agusta
            Agusta

sorry...kennne mich mit E-Helis nicht so aus...ich werde mir einen zulegen ,wenn alle fossilen Brennstoffe von den Chinesen verfeuert wurden. UND ERST DANN !!!

...das mit den 5 Servos war nur ne grundsätzliche Info. Ich vermute mal ein brushless ist sicher icht für die Kohle dabei...

ßbrigens ist die mx 12 ein guter Helisender für das Geld. Auch aufgrund der 5Pkt. Kurve für Verbrenner geeignet.

herrje...immer dasselbe...erst gehen sie kaufen, dann gehen sie erst ins Forum.
            Ich als Verbrenner -Fan hätte nen 30er Raptor mit ner mx 12 empfohlen...Standartservos...billiger Helifliegen geht nicht...

Kommentar

• Xhan
              Xhan

was ist denn der unterschied von einem brushless zu einem "normalen" Motor und was sollte ich für einen einbauen falls keiner dabei ist ? Wenn kein brushless dabei ist wärs doch auch kein Problem oder ? Fänds wirklich dumm wenn Conrad da keinen Motor mit rein baut....

Woher wisst ihr dass keiner mit drin ist ?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Alla, willkommen im Forum!

Motor scheint ned dabei zu sein, schau Dir bei Conrad mal das PDF aus dem
                Katalog an ... ist alles Zubehör!

Du brauchst 4 Servos, 3 für den Hauptrotor und eines für den Heckrotor.
                Du brauchst einen Motor und einen Regler.
                Du brauchst einen Akku und ein Ladegerät. Je nach Regler noch einen zweiten
                Akku für den Empfänger (Stichwort: BEC).
                Du brauchst einen Kreisel/Gyro für's Heck.
                Du brauchst einen Sender (MX 12 genügt m. E. völlig).
                Du brauchst evtl. ein Trainingslandegestell (geht auch Eigenbau).
                Du brauchst diverses Werkzeug, Schraubensicherungslack und vor allem !live!-Hilfe.

Mit weiteren 150-200 EUR wird's schon dünn, sorry.

In dem Fall hättest Du Dich besser vorher schlau gemacht. Viele haben mit dem
                Eco 8 angefangen, und 1001 Tipps sind hier im Ikarus-Forum nachzulesen.

Nichts destoweniger hast Du außer Lehrgeld zu zahlen bis jetzt noch nix falsch
                gemacht. Wenn Du online bestellt hast ... drück Reset, nimm Dein Recht von 14
                Tagen Rückgabe in Anspruch und fang von vorn an

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

..hab mich schon gewundert...eco 8 für 199 mit Servos und Motor...brushless heißt "bürstenlos"...

..ebay...eco verticken...Raptor 30 mit der mx...aber das ist sicher nur meine Meinung )

Kommentar

• Xhan
                    Xhan

Ja ich geb den von Conrad zurück ist kein Problem.

Jetzt stellt sich die Frage soll es weiterhin ein Eco 8 sein oder doch lieber ein anderes Modell. Preisgünstig, anfängerfreundlich usw. Am besten schon alles mit drin wenn das geht.

Könnt ihr mir da paar Tipps geben ?

:rolleyes:

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Also ich denke, Du bist bei Ikarus in der Eco 8-Größe schon gut aufgehoben.
                      Guck aber entweder beim Hersteller (Ikarus-Modellbau) oder bei Internet-Shops
                      (rc-city). Da gibt's vernünftige Komplett-Sets für vertretbares Geld.
                      Im Zweifel: löcher auch die Anbieter bzw. den Hersteller mit Fragen!

Alternativ bist Du mit 'nem Logo 10 (Mikado-Heli) auch gut bedient.
                      Wenn Geld keine Rolle spielen würde ... der voll-getunte "Eco 8" ... Acrobat SE!

Wenn's auch ein Stinker sein darf (Achtung: Luftrecht für Modellflieger beachten,
                      quasi-Flugplatz-Pflicht&#33: mit 'nem Rapptor bist Du auch gut und preiswert dabei.

Willkommen im Hobby

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...schau doch mal bei Ebay...da sind ständig Raptor 30 Modelle zu bekommen. Motor ist dabei...(einfach mal Raptor in die Suche eingeben)

30er: etwa 299 eur
                        mx12: Set etwa 150 eur
                        noch 3 Standartservos : 45 eur
                        gyro 4o1 mit Speedservo: 179 eur

...das ist das unterste Limit.

Kommentar

• Xhan
                          Xhan

Der Raptor wär auch was allerdings ist er wesentlich teuerer als der Eco 8. Den würde ich bei e-heli-shop für 160 mit motor kriegen. den günstigsten Raptor bei dem Shop gibt es grad mal für 333 ( Raptor 30V2 PRO ARTF mit PRO 39H® )

Was ist denn der Unterschied zwichen den beiden ? Mit dem Raptor komm ich dann im Schnitt teuerer weg als mit dem Eco 8.

Klärt mich mal auf

Wie siehts eigentlich mit Ersatzteilen aus. Ist da der Raptor günstiger oder der Eco. Der Raptor würde mir schon gefallen wenn ihr mich aufklärt wieso der teuerer is.

Zusatzfrage: Hab hier noch ne uralte Fernsteuerung 8 Kanal rumliegen ( Graupner fm314 40mhz ) mehr steht nich drauf. Kann ich die für den Heli hernehmen ? http://i23.ebayimg.com/03/i/05/e4/23/e8_2.JPG hier n ähnliches Bild. Die die ich hab ist aber noch älter als die hier. Find kein genaues Bild von meiner aber is auch ne 314ner.

Achja Bestellung bei Conrad ist storniert :rolleyes:

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...erst mal drüber klar werden , obs ein Verbrenner oder E-Heli werden soll.
                            Der Raptor ist momentan der am weitesten verbreitete Verbrennerheli. Er hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist in Ersatzteilen mehr als nur günstig.

Teuer ist immer das Drumherum. Der Anschaffungspreis eines Helis ist meistens tragbar. Beim Rappen haste den Motor dabei. Dieses Modell kann man mit Standartservos betreiben, weils ein Anfängerheli ist.

Bei E-Helis muss Dich ein anderer beraten...aber sinnvol wäre da sicher ein brushless mit entsprechenden Lipos. Dazu ein Lipoladegerät usw. ....egal wie Du es drehst....Helifliegen ist teuer

Kommentar

• Xhan
                              Xhan

Das ist mir klar

Also es muss ein e-heli sein. Wusste nich dass das ein Verbrenner ist.

Also wie gesagt bin dann noch auf der Suche nach nem anderen eventuell günstigeren oder auch besseren Modell als der Eco 8 der bei 160 euro mit Motor liegt.

Ich bräuchte dann nochmal genau die Auflistung was ich alles dazu benötige mit ungefähren Preisen.

Sowei ich weiß

Heli mit Motor
                              Fernsteuerung
                              4 ? Servos a 30 euro
                              1 Gyro ? <- was is das überhaupt ? ca. 170 euro ?

Kommentar

Lädt...
                              X