Absoluter Eco 8 Neuling [ Hilfe ] !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Wenn Du hast, mach Dir in Excel mal 'ne Tabelle.

Oben die Modelle, die in Frage kommen, links die Komponenten.
    2 Spalten je Modell, mit jeweiliger Komponente und Preis.
    Die Preise zähl einfach unten zusammen.

Manches brauchst Du nur für den V-Heli (V-Motor, Starter, Glühakku, Sprit),
    manches nur für den E-Heli (Flug-Akku, Regler, E-Motor),
    manches für beides (Servos, Kreisel).

Such Dir alle möglichen Infos zusammen und die Preise dazu
    und wenn die Tabelle fertig ist ... voilà. Zur not auch in Word oder Wordpad,
    dann halt mit weniger oder ohne "Magie" dafür mit von-Hand-rechnen.

Mit 'nem Set und Motor bist Du in keinem Fall dabei. Immer das ganze
    Paket vergleichen, ok?

Eine "Musterlösung" gibbet nicht. Im Zweifel ist das das beste, was Dein "Nachbar"
    hat und fliegt, damit er Dir helfen kann.

Mit der 314 würd' ich nur noch simmen ... 40 MHz halte ich auch für gewagt,
    weil einfach "alle anderen" (Autos, Boote etc.) auch damit fahren.
    Wobei ich auch mit 40 MHz angefangen hab und keine Probs hatte.
    Die 314 kannste nur für Helis verwenden, die "on-board" Mixer haben wie
    ein Piccolo z. B. (davon lass aber auch besser die Finger ... bitte).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AHensel
      AHensel

...egal wie Du es drehst....Helifliegen ist teuer
      Hallo, Xhan,

also noch mal gaaanz deutlich: unter 1000€ kommst Du auf gar keinen Fall weg. Wenn Du einen ECO nimmst, wird's noch teurer.

Und der Tipp vom Eddi ist zwar gut, aber Du vergleichst nur die Anschaffungskosten. Die Folgekosten können erheblich höher sein

Wenn Du Null Ahnung hast, fang lieber mit einem LMH an. Ich persönlich bin den selber zwar noch nie geflogen, aber in unserem Verein hat den einer. Viele hier im Forum werden Dir bestätigen, dass der sehr crashresistent ist. Und das ist für einen Anfänger verdammt wichtig. Das erste Jahr kommst Du mit dem Ding auf jeden Fall über die Runden und dann weißt Du schon viel mehr über Helis und die Technik, um Dich für den Logo als nächsten E-Heli zu entscheiden.

Der Eco8, egal wie billig Du den mit Motor bekommst, ist immer teurer als der LMH. Ich habe innerhalb des ersten Jahres mit dem ECO ca. 3.000€ investiert (inkl. Akkus, Ladegeräte, Tuningsteile, Crashkosten). Jede unsanfte Landung mit dem ECO verbiegt Dir die Hauptwelle, das kostet mind. 15€.

Rüste Deinen LMH gleich mit Brushless und Lipo aus, das spart in der Folge dann ungemein Geld.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Xhan
        Xhan

Was haltet ihr von dem Piccolo fun oder v2 ? Den gibts für 230 mit Sender und Elektronik. Was würde ich da noch alles dafür brauchen ? Ist doch eigentlich schon alles mit drin oder ?

Der ist halt sehr klein. Hab mich schon eher auf n richtig großen gefreut

Was haltet ihr von dem ?

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..Andreas hat Recht...unter 1000 eur haste nix , wovon man behaupten könnte, daß es der Nomenklatur "Helifliegen" gerecht wird.

Kosten sind immer relativ...wenn ich zum Pöting-Meeting pilgere und sehe, daß mancher Turbinenheli 10-15 Tausend Euronen kostet....also einen Riesen musste schon investieren. Alles drunter halte ich schon deshalb für bedenklich, zumal Du ja auch mit ner billigen Huddelkiste ganz flott am Leistungslimit angelangst und eh nach was größerem fröhnst... ?(

Kommentar

• Xhan
            Xhan

Ja aber fürn Einstieg is der Piccolo doch ganz nett. Vllt gefällt mir das Hobby ja dann auch nich und ich hab 1000 Euro umsonst ausgegeben. Mit dem Piccolo wär das nich so der Beinbruch. Wie lässt sich der fliegen ? Is halt praktisch weil schon Sender und die Elektronik mit dabei ist. So wie ich das etz gelesen hab wär der im Komplettset dann schon komplett Flugbereit.

Später kann ich ja dann immer noch umsteigen und mir in nem Jahr oder zwei was größeres kaufen.

Aber was is eure Meinung von dem Piccolo ?

Kommentar

• Xhan
              Xhan

Was ist ein LMH ?

Was haltet ihr von dem Bell 47g http://ehelishop.e-vendo.de/weissgra.../G4490_b_0.JPG

?

Wär sowas wie der Piccolo. Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen dass es erstmal was ganz ganz günstiges sein soll nur um mal in die Materie reinzukommen und um zu schaun ob mir das wirklich gefällt. Dann bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben was auch notwendig ist wie ihr sagt.

Aber fürn Anfang tuts ein Komplettset find ich.

Nur was wär etz besser der Piccolo fun oder v2 oder doch der Bell 47g hab über den Bell nur gutes gehört.

Will damit halt erstmal im Wohnzimmer rumschwirren

Nochmal die Frage die Dinger sind beide im dem Komplettset startklar und ich brauch keine Zusatzteile mehr. Hab beide bei http://ehelishop.e-vendo.de/ gefunden. Könnt ihr ja mal nachkucken.

Gibt es noch andere Spielzeughelis in der Preisklasse ? :rolleyes:

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Vergiss den Eco. Schau dich mal bei Ebay oder besser hier in den Kleinanzeigen nach einen günstigen Logo10 um, wenn es günstig und Elektro sein soll, sicherlich die beste Wahl.

Als Sender würde ich dir die FF9 ans Herz legen, relativ günstig und reicht selbst mir nach 9 Jahren Helifliegen immer noch.

Im ganzen wirst du wirkl. mit nen knappen 1000er rechnen müssen.

Woher kommst du eigentlich?

Vergiss den Eco, die Piccolos, Ebay Microhelis a la Dragonfly und nimm einen Raptor (Verbrenner) oder einen Logo10 (Elektro)

Gruß Sebastian

Kommentar

• Xhan
                  Xhan

Wie gesagt ich will das ganze etz nich profimäßig machen und nur mal im Wohnzimmer bissl rumschweben. Ich denke der Piccolo reicht dafür völlig aus.

Denk ich werd mir denk zulegen. Vorallem weil er sehr günstig ist und schon alles mit dabei hat. Und so grottenschlecht dass er auseinanderfällt wenn man ihn anlangt wird er schon nich sein. Für meine Zwecke wird er denk ich reichen.

Is klar dass ihr Profis den nich nehmen würdet weil ihr besseres gewohnt seit aber wie gesagt ich will nur reinschnuppern und schaun obs mir überhaupt gefällt und dafür willl ich keine 1000 euro ausgeben.

240 sind da genau richtig für das Teil find ich.

Und jetzt gebt mir bitte ne positive Resonanz zu dem Piccolo.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Dann denk noch über eine Indoor Lama nach, gibbet bei Minicopter.

Helis brauchen Platz, vor allem, wenn ein Anfänger seine ersten Versuche macht.
                    Selbst mit einem Pic wirst Du in einem durchschnittlichen Wohnzimmer nicht
                    glücklich, weil Du ständig nur (schon beim auf-dem-Boden-rumrutschen) irgendwelchen
                    Möbeln ausweichst.

Die kleinen Koax-Helis schweben so gutmütig, dass Du Dich erst mal auf's
                    Fliegenlernen konzentrieren kannst.
                    Wenn Du dann nicht vollends immun gegen den Virus bist, gibt sich der Rest
                    von selbst.

Zum Thema Excel-Tabelle: lässt sich natürlich beliebig erweitern, um
                    Verbrauchsmaterialien, Kraftstoffe, Crash-Teile etc. pp., nur der Faktor
                    Flugspaß lässt sich nicht so einfach reinrechnen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

...Is klar dass ihr Profis den nich nehmen würdet weil ihr besseres gewohnt seit aber wie gesagt ich will nur reinschnuppern und schaun obs mir überhaupt gefällt und dafür willl ich keine 1000 euro ausgeben.
                      Hi, Xhan,
                      • bin ich kein Profi
                      • würde ich Pic, ECO und Co nicht deswegen nicht nehmen, weil ich besseres gewohnt bin, sondern damit schon meine Erfahrungen habe
                      • brauchste nicht mehr weiter zu fragen, wenn Dir unsere Antworten nicht gefallen

Und jetzt gebt mir bitte ne positive Resonanz zu dem Piccolo.
                      Vergiss es. Ich mog nimmer

Aber der Tipp vom Eddi mit dem Lama ist noch gut und passt genau auf Dein Profil

Gruß, Andreas

Kommentar

• chris_88
                        chris_88

hi Xhan,
                        ich fliege jetzt seit ca 3 jahren heli.
                        ich habe mir am anfang das selbe gedacht wie du cool die gibts ja noch billiger, aber das sind sie dann auch. ich persönlich habe zwar noch keinen piccolo und co geflogen aber ich habe auf unserem platz schon einen jungen gesehen, der zuerst noch seht glückilch sein piccokompletset mitgebracht hatte das das teil aber nur mal kurz nen hüpferchen(lass es ganze 2-3cm gewesen sein) geschafft hat und dann auch nur dank trainingsgestell wieder heile aufsetzte. das problem bei der sache war nur das den "heli" nicht er sondern ein sehr erfahrener pilot aus unserem verein geflogen hatte. also lass als anfänger die finger von den kleinsthelis!!!! die haben erstens mit normalmotor null power und sind sehr schwer zu fliegen und das mit dem im wohnzimmer fliegen ist als anfänger wenn du nicht grad in einer sporthalle wohnst auch nicht zu empfehlen.
                        mit dem eco habe ich auch so meine erfahrungen gemacht:ich hatte mir in nem onlineshop den eco mit sportmotor miniservos nicd akkus... gekauft die folge war das es mir fast genauso erging wie dem anderen jungen.
                        der eco konnte sich, als er von einem vereinsmitglied (der mir später per lehrer-schüler das fliegen beibrachte) grad so in der luft halten. das macht erstens so kein spaß und lernen kann man das fliegen so auch nicht richtig oder nur sehr schwer unt teuer. ich haben mir dann einen raptor 50 gekauft der hat mich im endevekt nur ein wenig mehr gekostet(mit sehr guter elktronik) wie der nicht wirklich flugfähige eco mit "billig" komponentenund ich habe auf ihm das fliegen gelernt und fliege ihn immernoch. den eco hab ich dann mit meiner alten mc15 (war auch ne 40 mhz anlage ) bei 3..2..1.. mit rund 300-400€ verlust versteigert und mir dafür eine mc 22 gekauft.
                        ich möchte dich nicht umbedingt zu nem verbrenner übereden auch wenn ich den rappi50 nur empfehlen kann aber ich würde an deiner stelle auf die ratschläge der e-heli erfahrenen höhren und wenn e-heli dann nen logo oder lmh mit ordentlichem antrieb (denn ohne drehzahl gehts nicht gut)zulegen.
                        und ob dir das helifliegen spaß macht wirst du sicher nicht an nem picco merken, da dieses kein vergleich zu einem "richtigen"heli ist.
                        ich hoffe das ich dich ein bischen überzeugen konnte.
                        gruß und noch viel erfolg christoph.

Kommentar

• Xhan
                          Xhan

Hi.

Dann denk noch über eine Indoor Lama nach, gibbet bei Minicopter.

Helis brauchen Platz, vor allem, wenn ein Anfänger seine ersten Versuche macht.
                          Selbst mit einem Pic wirst Du in einem durchschnittlichen Wohnzimmer nicht
                          glücklich, weil Du ständig nur (schon beim auf-dem-Boden-rumrutschen) irgendwelchen
                          Möbeln ausweichst.

Die kleinen Koax-Helis schweben so gutmütig, dass Du Dich erst mal auf's
                          Fliegenlernen konzentrieren kannst.
                          Wenn Du dann nicht vollends immun gegen den Virus bist, gibt sich der Rest
                          von selbst.

Zum Thema Excel-Tabelle: lässt sich natürlich beliebig erweitern, um
                          Verbrauchsmaterialien, Kraftstoffe, Crash-Teile etc. pp., nur der Faktor
                          Flugspaß lässt sich nicht so einfach reinrechnen

Grüßle

Eddi
                          Ok

das hört sich auch gut an

Hab den Lama jetzt gefunden http://ehelishop.e-vendo.de/weissgrau/prod...-E012-1_b_1.JPG ist der hier oder ? Den gibts auch im Komplettset mit Fernsteuerung akku servo usw. für 129. Ist noch günstiger als der Piccolo aber besser oder ? Erzählt mir mal mehr über den Heli. Den steuert man mit ner 4kanal. Kann mir das damit immer noch nicht richtig vorstellen wie das geht. Da braucht man doch mehr kanäle um so n Heli zu steuern ?

Was sind Koax Helis ist das die Marke vom Lama ?

Also ihr würdet mir dann einen "lama" oder "koax-heli" empfehlen.

Wenn ihr sagt der Piccolo is so schrott dann werd ich die Finger davon lassen. Wie sieht es eigentlich mit der Bell47g aus hab darüber nur gutes gelesen. Ist von Graupner. Kostet 170 euro.

Kommentar

• Xhan
                            Xhan

Hi, Xhan,
                            • bin ich kein Profi
                            • würde ich Pic, ECO und Co nicht deswegen nicht nehmen, weil ich besseres gewohnt bin, sondern damit schon meine Erfahrungen habe
                            • brauchste nicht mehr weiter zu fragen, wenn Dir unsere Antworten nicht gefallen

Vergiss es. Ich mog nimmer

Aber der Tipp vom Eddi mit dem Lama ist noch gut und passt genau auf Dein Profil

Gruß, Andreas
                            Reg dich doch nicht gleich so auf

Ich hör schon auf euch sonst würd ich ja nicht fragen.

Also Piccolo ist wie gesagt gestrichen. Jetzt konzentrier ich mich grad auf den Lama

Bitte erzählt mir mal was dazu

Achja ich find zu dem Begriff mehrere Helis. Zeigt mir doch bitte den Lama den ihr meint. Brauch ich für den E-skylama vom e-heli-shop dann noch servos dazu ? Es steht dabei mit elektronik..

Kommentar

• hurzel
                              hurzel

http://cgi.ebay.de/Graupner-Micro-47-G-Ind...1QQcmdZViewItem

hab den Hubi selber mal geflogen .Einfacher gehts nicht .Test im Rotor ( Magazin 12.05 )

Gruss Marco

Kommentar

• pebal
                                pebal

Hallo Xhan !

Ich würde an deiner Stelle den Eco 8 zurückgeben, mir eine Fernsteuerung (100-150.-) kaufen (FX18 oder MX12) und den Reflex XTR Simulator (219.-) dazu.
                                Damit würde ich über den restlichen Winter am PC fliegen lernen, nebenbei die Foren durchstöbern, und mir ein Bild machen, was ich dann im Frühjahr kaufe, falls mir das Fliegen noch Spaß macht.

Die Fernsteuerung brauchst du sowieso, und auch den Simulator. Auch wenn du fliegen kannst wirst du neue Figuren am Simulator vorüben und erst dann in der Realität probieren (ist billiger).

Ich habe selbst mit dem Eco8 begonnen und mir nach 4-5 Crashes a 50-100 Euro dann den Simulator gekauft.

Also jetzt im Winter mein Tip:

Funke + Simulator + üben + Infos sammeln + sparen

Im Frühjahr dann den Heli kaufen und fliegen, fliegen, fliegen !

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X