Ausbildung als Modellbauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Röhlen
    Michael Röhlen

Hi

KEnnt jemand einen der IM Gebiet Rheinlandpfalz als MOdellbauer ausbildet egal was alles melden

Bitte Ganz wichtig
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Michael,

mal nachgefragt, weil so ganz verstanden hab ich es nicht:

suchst du jemanden, der zb. Lehrlinge ausbildet (egal welcher Beruf) und zusätzlich zufällig Modellbauer ist? Das man sich zum Modellbauer ausbilden lassen kann, wäre mir neu .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus nochmal,

oder suchst du einen Ausbildungsplatz bei jemanden in diesem Gebiet, der in der Sparte Modellbau tätig ist (sei es nun ein Modellbaugeschäft, etc.)?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Niko
        Niko

Das man sich zum Modellbauer ausbilden lassen kann, wäre mir neu .
        Im Bereich Formenbau heißt es auch Modellbau.

Gießereien benötigen z.B. entsprechende Modelle

Modellschreiner (Handwerk)
        Modelltischler (Industrie)
        Modellschlosser
        usw. usw.

Wobei die Namen sich sicherlich geändert haben (Zerspanungstechniker im Bereich Gussproduktformenbau oder sowas :rolleyes: )

Der richtige Ansprechpartner wäre dann zunächst das Arbeitsamt (sorry Agentur für Arbeit) und die IHK um entsprechende Bertriebe ausfindig zu machen.

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hi,

Die Berufsbezeichnung "Modellbauer" beinhaltet den Formenbau. Für Gießereiern z.B. wenn mich nicht alles täuscht.

bis denne Michael

wieder mal zu langsam.
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

und noch einen drauf:

... und die Ausbildung in einem Modellbauladen ist "Einzelhandelskaufmann"
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Niko
              Niko

Wie wäre es denn mit einem Beruf, der Zukunft verspricht?

Früher waren es Bereiche wie Bau, heute IT und morgen ... (in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten, steigenden Arbeitslosenzahlen und leeren Rentenkassen kommen die alten Bereiche wie Seilmacher, Büchsenmacher oder so wieder ganz groß raus )

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

danke euch für die Begriffsklärung. Habe mit Modellbau sofort an unser Hobby gedacht . Irgendwie wäre es schön, wenn Michael noch etwas präziser darauf eingehen könnte, was er nun wirklich meint.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Michael,
                  es gab mal den Beruf Modellbauer und den gibt es auch jetzt noch nur wird er wohl anders genannt. ?(
                  Ein Freund von mir ist Modellbauer ,er arbeitete in einer Firma die für die Autoindustrie die Ur-Modelle und Formen baut.
                  Von ihm habe ich das meiste gelernt was man heute so braucht um gute Modelle zubauen.
                  Mit ein wenig Suche im Net findest du bestimmt eine Firma in deiner Nähe.
                  Meisst sind das dann spezialisierte Schreinereien die sowas anbieten.
                  In dem Job verdienst du richtig Geld , wenn du gut bist.
                  Aber vor allem ist die Technologie mit der du tagtäglich zutun hast unbezahlbar für die Ausübung deines privaten Modellbaues. :rolleyes:

Kommentar

• Michael Röhlen
                    Michael Röhlen

Hi Leute
                    Ich meine Karasoriemodellbau oder Anschaunungsmodellbau.
                    Es gibt 6 verschiedene Sparten des Modellbaus.
                    Bis heute morgen hatte ich meine Stelle als Anschaungsmodellbauer fest heute habe ich dann die Absae gekriegt. wegwn Finazieler schwierigkeiten.

Kommentar

• Niko
                      Niko

Wende dich mal an die IHK.

Dort sind entsprechende Firmen verzeichnet.

Danach Klinkenputzen!

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hi Leute
                        Ich meine Karasoriemodellbau oder Anschaunungsmodellbau.
                        Es gibt 6 verschiedene Sparten des Modellbaus.
                        Bis heute morgen hatte ich meine Stelle als Anschaungsmodellbauer fest heute habe ich dann die Absae gekriegt. wegwn Finazieler schwierigkeiten.
                        Hallo Michael,

tut mir jetzt echt leid mit dem abgewiesenen Ausbildungsplatz!

Was mir hier aber wieder mal auffällt!
                        Keiner ist perfekt und jeder haut mal irgendwo einen Fehler rein!
                        Nimm es mir bitte nicht übel, aber bei so vielen Rechtschreibfehlern in dem kleinen Beitrag, kann ich Dir nur raten, dass Du Dich, egal welchen Beruf Du letztendlich erlernen willst, in jeder freien Minute hinsetzt und Deine Rechtschreibung durch Lesen und Schreiben verbesserst, ob mit Büchern, Heften oder am PC!
                        Du wirst es nicht leicht haben, wenn sich diese Fähigkeiten nicht verbessern!
                        Diese Probleme sind auch bei unseren Auszubildenden ständiger Begleiter und das macht es ihnen nicht leicht im Berufsleben!

Ist wirklich nicht böse gemeint, denn die Schüler können am wenigsten dafür!

Heutzutage kann man viel öfter beobachten, dass es den Lehrern und auch den Eltern in den letzten Jahren wohl nicht mehr so wichtig war/ist, welchen Qualitäts-Standard der Lehr-Auftrag überhaupt noch hervorbringt! Hauptsache der Lehr-Stoff ist bis zu den nächsten Ferien knallhart durchgezogen! Wer hier nicht mitkommt, bleibt manchmal für immer auf der Strecke!

Ich finde das erschreckend!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

OK, off topic:

Ich bin in der IT-Branche tätig und trichtere allen Lehrlingen und Praktikanten ein: verbesseren Sie ihre Rechtschreibung. Denn hätte ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Bewerbern, nehme ich den mit der besseren Rechtschreibung.
                          Es geht ja auch z.B. um das Schreiben von Betriebsaneitungen, Handbüchern etc.
                          Ich glaube, dass es kaum Berufe gibt, bei denen man um das Schreiben herumkommt.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Ich habe zwar keine Lehrstelle im Angebot, aber ich habe auch den Beruf des Anschauungsmodellbauers gelernt.
                            Ist ein klasse Beruf, wenn man handwerklich arbeiten will, es das der vielseitigste Handwerkliche Beruf.
                            Kann ich nur weiterempehlen, leider gibt es aber nur ganz wenige Firmen, die diesen Beruf auch ausbilden.
                            Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche!

Kommentar

• Michael Röhlen
                              Michael Röhlen

Hi Leute
                              Zu meinen Rechtschreibfehlern:

1. Den Müll habe ich auf dem Laptop geschrieben (Tastatur ist für den A...)
                              2. Ich habe den Artikel in 20sec. geschrieben da ich einen wichtigen Arzt-termin hatte.
                              3. Ich habe in 20sec. geschrieben weil ich nach meinem Arztbesuch möglichst viele Antworten habe wollte.

SORRY AN ALLE ICH SCHREIBE NIE WIEDER SO SCHNELL UND UNßBERLEGT

Kommentar

Lädt...
                              X