Füllern und Schleifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Füllern und Schleifen

Hi Kurt,

ch denke, die Riefen, die ich durch 80er Papier verursache, sind tiefer als jene Klebefuge, die ich derzeit verspachtle.
    Ich werd's mal mit 180er versuchen.
    180er ist nicht geeignet für den ersten Schliff einer Füllspachtelschicht. Man bekommt keine sauberen ßbergänge und es dauert mitunter Ewigkeiten. Wenn Du 'nen Rasen schneidest nimmst Du doch auch keine Nagelschere.
    Stell Dir mal nicht vor, daß ein 80er Papier Riefen verursacht, die dem Grand Canyon gleichkommen. Wenn Du dem nicht traust probier, es doch einmal an einem Teil außerhalb Deines Rumpfes. Kann mir schon verstellen, daß Du da vorsichtig sein willst - das ist hier aber aus meiner Erfahrung kontraproduktiv.
    Spritzfüller gibt's idealerweise in 2K für die Spritzpistole (hat natürlich nicht jeder einen entsprechenden Kompressor zu Hause) oder eben in der Sprühdose als eine Komponente (ich benutze da auch nicht die Billig - Baumarktvariante sondern das Zeugs von Presto). Damit gibt es eigentlich auch keine Probleme mit anderen Untergründen oder später aufzutragenden Farbschichten.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Füllern und Schleifen

Beim Spritzspachtel/Füller aus der Sprühdose wäre ich etwas vorsichtig, da habe ich erst wieder meine erfahrungen mit dem Simprop Filler gemacht, der ja anundfürsich ziemlich gut ist.
      Die einzelnen Komponenten sollten natürlich schon kompatibel zueinander sein. Der Dupli-Color Filler/Haftgrund ist Acryllack. Im Zweifelsfall vorher testen.

2K-Leichtspachtel
      Spritzspachtel
      Haftgrund oder Haftgrund
      Filler

Kommentar

• Roger
        Roger

Füllern und Schleifen

Hallo ,
        ich habe mit dem 1K Simprop Füller sehr gute Erfahrungen gemacht selbst wenn später 2k Lack verwendet wird. ?(
        Nur... , ein Grundierfüller sollte natürlich sehr dünn, nämlich zum füllen von kleinen Unebenheiten die nach dem Spachteln übrig bleiben verwendet werden.
        Und er sollte richtig trocken sein.
        Nach dem schleifen des Füllers sollte kaum noch Füller auf dem Heli sein.
        Viel wichtiger ist meines Erachtens die "Härte " des 2K Spachtels , wenn der nämlich zu hart ist , dann schleift ihr euch im Umfeld des Spachtel immer wieder ein Wolf.Weil: das GFK ist nicht so hart wie Metall (Autospachtel) besser ein GFK-taugliches Spachtel verwenden .
        Ideal für Heli´s ist auch ein 2K Kunsstoff-Haftvermittler , den färbt man mit ein paar Gramm der Grundfarbe ein und lackiert später die Hauptfarbe "Nass in Nass" .
        Das ist optimal.
        Ich lackiere sogar unter die erste Deckschicht noch einen gelben " Primer ",wenn dann mal ein Kratzer kommt sieht es aus wie die Original Alu-Grundierung mit der jedes Lfz grundiert wird.
        Man kann den Heli dann auch prima altern.
        Habe bis jetzt meine Bell´s(Vario Synt.),mein Jet (Kerosin mit Turboöl)und alle sonstigen Modell in dieser Art lackiert und noch keine probleme mit dem Lackaufbau bekommen.
        Selbst bei Kratzern oder beim Nachlackieren gibt es keine Schwierigkeiten. :rolleyes:

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier in diesem Fred geholfen haben&#33ie Meinungen haben mir auf jeden Fall Zeit und Mühen gespart

Vielleicht habt ihr ja noch Lust, im anderen Fred eine Kurzangabe eurer posts zu machen, damit dann "alles unter einem Dach" ist.

Danke nochmal!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Füllern und Schleifen

Hi!

Was wäre dann deine Alternative?

Kurt
            Ich denke, ich würde beim nächstenmal 2K-Füller spritzen.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
            X