Füllern und Schleifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hi!

Also ich geb's zu: auch vom Schleifen habe ich keine Ahnung

Zur Zeit spachtle ich die Nahtstelle zweier Rumpfhälften. Dabei ergibt es sich, dass an manchen Stellen nach dem Schleifen tatsächlich kein ßbergang Rumpf/Füller zu spüren ist, an anderen Stellen schon. Schleife ich dort weiter, verschiebt sich sozusagen nur der spürbare Rand in eine Richtung und flacht nicht ab.

Mangels Erfahrung stellt sich nun die Fage, bis zu welcher Größenordnung so ein Rand tolerierbar ist (oder auch: kann man mit Farbe dann noch was ausgleichen?). Ich möchte später mit 2K-Farblack und anschließendem 2K-Klarlack drübergehen.

Natürlich ist es schwer, die Höhe des Randes zu quantifizieren, aber ich schätze mal auf 1/10mm. G'rad' eben spürbar.

Danke schon mal für ein paar Erfahrungsberichte / Tipps!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • KawaMan
    KawaMan

Füllern und Schleifen

Hallo Kurt.
    Mit Rümpfen habe ich zwar keine Erfahrung, im Spachteln aber schon.
    Schleifst du die Kannten nur mit der Hand oder hast du einen vernünftigen Schleifklotz?
    Wenn du das Schleifpapier nur lose in der Hand hast, wirst du keine vernünftigen Flächen hinbekommen. Du brauchst einen Schleifklotz. Jetzt aber nicht so ein dickes komisches Teil aus dem Baumarkt, sondern nimm die einer (Kunststoff)Klotz, den du mit Doppelseitigen Klebeband + Schleifpapier beklebst. Dadurch hast du die Möglichkeit, die erhabenen Spachtelstellen wirklich auf ein gleiches Niveau zu schleifen. Sonst schleifst du die dicken und dünnen Stellen im gleichen Maße ab und bekommst keinen Ausgleich.

Schönen Gruß
    Axel

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Füllern und Schleifen

Hallo Kurt,
      ein alter Lackiermeister hat mal zu mir gesagt "Lack deckt nicht ab sondern auf" 8o also alle ßbergänge die du wenn du mit den Finger drüber gehst noch spürst würst du nach dem lackieren auch noch sehen ;( Ich gehe beim lackieren immer wie folgt vor, Naht komplett verspachteln und verschleifen einschließlich aller anderen zu beseitigenden unschönheiten, dann Modell komplett mit zwei K-Füller spritzen, dann nebele ich das Modell mit einem anderen Farbton komplett ein das ist dann eine Art Kontrollfarbe damit sieht man besser welche Stellen man wirklich schon geschliffen hat, dann wird das Modell komplett durchgeschliffen und zwar soweit, dass der Füller nur noch ganz dünn das Modell bedeckt. (Ist eine ßbungssache) Sind dann alle kanten weg geht es ans lackieren, Das komplette füllern des Modells ist deswegen wichtig weil wenn man dünn einen Basislack spritzen will der Untergrund einen gleichmäßigen Farbton haben muß, sonst wird die Farbe fleckig ?(
      GruÃ? Michael

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

sondern nimm die einer (Kunststoff)Klotz,
        Ich hab' mir ein kleines Stück Hartholz an den Kanten abgerundet, das geht sehr gut.

dann Modell komplett mit zwei K-Füller spritzen,
        Sorry, hab' vergessen zu erwähnen, dass ich eine 2K-Grundierung in weiß aufbringen möchte.

Allerdings hoffe ich, dass ich nur noch diese Schleifen muss, denn ich möchte auch Leimnieten auf die Grundierung machen. Danach schleifen ist ein bissl obsolet

Wie lange schleifst du eigentlich den 2K-Füller an einem durchschnittlich großen (z.B. 140cm) Rumpf?

Kurt

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Füllern und Schleifen

Hallo,
          im Durchschnitt ist so etwas an einem Samstag vergessen, ist ja auch die Frage mit was für Körnung man schleift. Den letzten Schlif mache ich mit 400 Nasspapier.
          GruÃ? Michael

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hi!

Den letzten Schlif mache ich mit 400 Nasspapier.
            ßääähhhh...
            Ich schleife die Spachtelmasse mit 400er und wollte nachher mit 1000er die Grundierung schleifen. Bin ich da am Holzweg?

Kurt

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Füllern und Schleifen

Hi Kurt,

ßääähhhh...
              Ich schleife die Spachtelmasse mit 400er und wollte nachher mit 1000er die Grundierung schleifen. Bin ich da am Holzweg?
              Jau, da biste echt auf dem Holzweg. Der erste Schliff von Spachtelmasse ist eher mit 60er oder 80er Papier zu erledigen - ansonsten kann des nix werden.
              Wenn dei ßbergänge alle vernünftig erscheinen ist das am Ende Füllspachtelns mit 200er Papier schon mal relativ glatt zu bekommen. Die restlichen tiefen Schleifspüren des groben Papiers würde ich zunächst mit Spritzspachtel (heißt wirklich so) aus der Sprühdode auffüllen und nach dem Trocknen mit 400er Nasspapier glattschleifen.
              Danach je nach gewünschtem Decklack den ganzen Rumpf komplett grundierfüllern und nochmal anschleifen.Auch hier muß es nicht unbedingt 1000er Korn sein, schadet natürlich aber auch nicht. Wenn Du einen guten Decklack hast könnte dies aber auch entfallen - wird ja kaum was rosten können an dem GFK - Teil.

Gruß

Ingo

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hallo Ingo!

Ich denke, die Riefen, die ich durch 80er Papier verursache, sind tiefer als jene Klebefuge, die ich derzeit verspachtle.
                Ich werd's mal mit 180er versuchen.

Wenn du schreibst "ganzen Rumpf grundierfüllern": was nimmst du da für ein Produkt?

Tschau

Kurt

Kommentar

• newjack
                  Member
                  • 25.06.2005
                  • 211
                  • Thomas

Füllern und Schleifen

Hallo !!

Tja das schleifen treibt mich auch oft in den Wahnsinn aber mit viel Zeit und Liebe gelingt das dann meistens sehr gut.....also ich gehe so vor.....

Als erstes schleife ich die Naht mit nen schleifer etwas tiefer (bei mir war die Naht höher als alles andere vom Rumpf) , dann Kitte ich Flächig über die Naht, der Kitt ist dann etwas höher wieder als der Rumpf......
                  ,

Dann schön verschleifen...ich persönlich schleife den Kitt mit 120er Schleifpapier und ein Holzplättchen, wo ich das Schleifpapier drüberspanne, und nun schön der längs nach durchziehen damit man eine schöne Ebene bekommt bis man auf gleicher Höhe ist mit den Rumpf...dannach Fillern und mit 600er Naßschleifpapier schleifen und fertig.....nur Mut das schaffst auch du mir etwas Geduld !!!

mfg. Tom
                  www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hi&#33;

Super Fotos zum Thema&#33;

Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem: einmal sprichst du von Kitt, dann von Filler. Ich dachte bisher, das wäre das gleiche / hätte dieselbe Funktion.

Was verwendest _du_ zum fillern?

Tschau und bis morgen&#33;

Kurt

Kommentar

• newjack
                      Member
                      • 25.06.2005
                      • 211
                      • Thomas

Füllern und Schleifen

Hallo &#33;&#33;&#33;

Kitt ist das mit dem du hoffentlich spachtelst, du musst ja schliesslich mal alle Grobheiten und Unebenheiten verspachteln (Kitten), dann schön verschleifen bis man eine glatte Oberfläche hat....Alles Eben Schleifen mit einen etwas groberen Schleifpapier, und wenn alles Eben ist mit einen etwas feineren nachschleifen...

Dannach Fillern oder Füllern weiss nicht genau wie man das schreibt ) das gibts in Spraydosen zu kaufen (Kfz Shop)... und den Füller mit 600er Naßschleifpapier schleifen bis alles schön glatt ist, aber nicht zuviel wegschleifen, sonst kommt der Kitt wieder zuviel durch und fertig &#33;&#33;&#33;&#33;

Hoffe du hast jetzt alles soweit verstanden...sorry bin nicht so gut im Erklären
                      mfg. tom
                      www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Füllern und Schleifen

Als Spachtel benutze ich den 2K-Leichtpachtel von Presto. Danach kann man mit Spritzspachtel oder mit Filler/Haftgrund arbeiten, z.B. aus der Dose von Dupli-Color (KFZ).

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hi&#33;

Danke schon mal für eure Auskünfte&#33;

Filler/Haftgrund arbeiten, z.B. aus der Dose von Dupli-Color
                          2 Fragen hätte ich da noch:

1) Danach noch 2K-Grundierung oder gleich 2K-Farblack?
                          2) Ich habe hier (glaublich mehrmals) gelesen, dass man nicht nur 2K-Klarlack, sondern eben auch alles darunter in 2K verarbeiten sollte, damit bei eventuellen Beschädigungen der Sprit nicht reinkriechen und den Lack "von unten her" auflösen kann.
                          Ist dieser Filler/Haftgrund denn in so einem Fall das Mittel der Wahl?
                          Tschüs

Kurt

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Füllern und Schleifen

Beim Spritzspachtel/Füller aus der Sprühdose wäre ich etwas vorsichtig, da habe ich erst wieder meine erfahrungen mit dem Simprop Filler gemacht, der ja anundfürsich ziemlich gut ist.
                            Leider ist er überhaupt nicht beständig gegen Spuren von Lösungsmitel und so löst er sich beim anschließenden Lackieren wieder an. Ich habe mit 2K-Lack gespritzt, freute mich erst über eine gut verlaufene Oberfläche um mich wenige Minuten später über nachträglich entstandene Pickel im Lack aufzuregen. Und einfach noch mal den Lack abwaschen ist dann auch nicht, da geht dann der Filler gleich mit runter...

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Füllern und Schleifen

Hi&#33;

Beim Spritzspachtel/Füller aus der Sprühdose wäre ich etwas vorsichtig
                              Was wäre dann deine Alternative?

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X