Crash erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

Crash erfahrungen

Hi...

Ich hatte bis jetzt 4 ! (bin ja erst 1 Jahr dabei)Immer war es eigenverschulden !!! nach dem 3ten mit dem Vario wurde mir es zu teuer ! jetzt Rappi 50v2 und kürzlich einen gehabt da ich an den AR schalte am Sender kam. (der hat gleich ne neue Stelle bekommen) Schaden war gering ca. 70€ !

Ich hatte einen gleich am Anfang, dann keinen mehr ! Erst als es langsam mit 3D versuche losging häuften sie sich !!!

Glück hatte ich immer in bezug auf die Technik, entweder bemerkte ich es vor oder nach dem Flug !

Gruß Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Duck01
      Duck01

Crash erfahrungen

Hallo,

also, wenn Du wirklich schnell besser werden willst, dann krachts spätestens alle 2-4 Wochen kräftig. Das einzige was hilft ist Simulator fliegen und die Sachen dort mal vorher auszuprobieren.
      Technische Ausfälle sind bei mir dagegen sehr selten. Zwar immer mal wieder Probleme, aber fast nie ein Absturz deswegen.
      An meinen Hubschraubern ist bis auf vielleicht 20 Teile alles schon mehrfach gewechselt (und nicht wegen Verschleiß, hehehe...)

Viele Grüße

Duck

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Crash erfahrungen

1. Bei erstflug Kreisel falsch ;(

2. Antennenkabel durchgescheuert bei CFK 2005, mit Nagelneuen Heli (Erstflug und umgekippt nach Landung da null Empfang und 1830 Kopfdrehzahl)

3. 3 Meter übern Boden umgedreht und dann auf mich zu geflogen,erschrocken, Nick voll nach vorne, Ende . Somit versteuert. ;(

4. Blatthalterzapfen gebrochen im Flug. wumbs...

2 mal PCM Failsaife ohne folgen. Ein mal im Turn hängengeblieben, keine reaktion, Motor aus, plötzlich alles wieder an inkl Motor. Schwitz.

Das 2 mal kurz vorm Landen. alles Tot. Heli leicht umgekippt aber ohne folgen.

Das war meine Bilanz nach 2 jahren. Ca 1200 Euro crashkosten.

Würd aber trotzdem immer weiter machen, und wenn Betteln gehen müst für die Ersatzteile

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Crash erfahrungen

Hallo,

ein nicht unerheblicher Absturzfaktor sind wohl immer wieder die Servos. Hier ist ein Servotester vorbeugend von grosser Hilfe. Ich verwende einen von Simprop (scheibenförmig). Ist preiswerter als ein paar neue Rotorblätter und man kann das einzelne Servo recht langsam von rechts max bis links max durchfahren. Potiprobleme an einer bestimmten Stelle des Potis werden daduch recht schnell erkannt. Parallel dazu kann man duch wackeln an dem Servokabel schnell drohende Kabelbrüche feststellen.

Ich hatte bisher einen Absturz, der jedoch nicht durch Servoprobleme hervorgerufen wurde, sondern dadurch das mein PCM Empfänger in Bodennähe beim Schweben auf Hold gegangen ist. Beim Heli ist halt PCM auch nicht die optimale Lösung. Den eigentlichen Grund der Störung habe ich jedoch bis jetzt noch nicht gefunden. Das hinterlässt immer ein unangenehmes Gefühl beim Fliegen ?(

Gruß
          Andy

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Crash erfahrungen

Würd aber trotzdem immer weiter machen, und wenn Betteln gehen müst für die Ersatzteile
            Das ist Ehrgeiz

aber jetzt mal Hosen runter :loeblich:

1989/90: Junior 50 ca. 3 x gekrasht mit HollaHopp Reifen. Fehler: Meist zwischen den Ohren.

1991/93: An die ich mich erinnere....
            Champion ins Maisfeld gejagt. (f.: Mensch)
            Sky-Fox bei Vereinswettberwerb (1 Tag 2 Helis platt). (f.: Mensch)
            Sky-Fox bei Vereinswettberwerb den kompletten Campingtisch rasiert. (f.: Mensch)
            Magic Baumlandung (f.: Mensch)
            Neuer Futura Royal nach 4tem Flug hinüber (Totalschaden)(f.: Maschine)
            Bell 222 die 1. Aussenlandung (f.: Maschine)
            Bell 222 die 2. Crash in der Luft mit Vereinskollegen (Totalschaden)
            Sky Fox beim ersten Rundflug geerdet (f.: Mensch)
            Sky Fox beim zweiten Rundflug nochmal geerdet (f.: Mensch)
            Uni Star 60 Looping zu tief angesetzt .. bums (f.: Mensch)
            Uni Star 60 Weg geflogen (f.: Maschine)
            Sky Fox Volleinschlag (f.: Maschine)
            Sky Fox AR Landung wegen Motorausfall (f.: Maschine)

1994/95:
            Wenig geflogen und Ende 95 einen komplett neuen Futura SE gekauft und der hielt eine ganze Weile. Mit diesem Heli 2 Crash und 96 das fliegen eingestellt.

Neustart 2003 .. siehe oben.

Kommentar

• khschmidt
              khschmidt

Crash erfahrungen

Seit 1,5 Jahren kein Absturz mehr, davor etwa 6 Stück, 2 mal davon mit hoher Geschwindigkeit geerdet.

Technikbedingt:
              1)
              Tankpendel wegen geplatzem Schlauch abgefallen, Höhe etwa 10m bis 15m ohne Fahrt, Motor mit halben Tank stehengeblieben, Heli fiel wie ein Stein herunter, mehr oder weniger durch Zufall geglückte Autorotation; der Puls ist erst danach hochgegangen.

2)
              Lager in einer Heckrotorhalterung zerbröselt, dadurch hat das Heck immer wieder geeckt, anfangs kaum merkbar und dann plötzlich nach einer Kurve eine ungewollte Piruette, danach bin ich sofort gelandet. Ich habe zunächst nichts gefunden, ohne die Zugspannung durch die Rotation war die Hecksteuerung leichtgängig. Zum Glück war ich konsequent genug nicht mehr zu fliegen und nach Hause zu fahren. Bei einer genauen Kontrolle ist mir dann die bereits seitlich bewegliche Heckrotorblatthalterung aufgefallen.

3)
              Halterungsstift in einer der beiden Heckrotorsteuerungen davongeflogen, dadurch hat sich ein Blatt auf 0° ausgerichtet, mit dem zweiten hat die Steuerung noch geklappt. Stifte sind nun mit Lagerkleber eingeklebt.

Meine Meinung:

Fast alle Technikprobleme kündigen sich vorher an und sind durch genaue Inspektion, am besten zu Hause und nicht auf dem Flugplatz, zu entdecken. Seit etwa 1 Jahr hatte ich keine Technikprobleme, aber einige im Vorfeld entdeckt.

Zum Schluss noch mein dümmster Absturz:

Heli im Landeanflug beim Abfangen etwa 50cm über dem Boden. Senderpult rutscht nach unten (Ring am Riemen hat nachgegeben). Durch den Schreck mit der linken Hand irgendwie ausgerutscht und den Knüppel nach vorne gedrückt ( ist bei mir negativ Pitch). Heli ist mit voller Wucht in den Boden gekracht, Landegestell war puverisiert, durch die Wucht wurden die Hauptrotorblätter nach unten gedrückt und haben das Heck abgeschnitten. Da der Drehzahlregler noch aktiviert war, hat der Regler wie er auch soll noch ordentlich Gas gegeben, um die Drehzahl zu halten und dadurch das Hauptzahnrad plangefräst. An dem Heli, einem Kyosho VR46 war fast alles kaputt. Am liebsten hätte ich geheult weil ich meinen Heli fast grundlos in den Boden gestampft hatte.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Crash erfahrungen

hi,

ich musste drei helis beerdigen.
                beim ersten war ich nicht schuld. nach einem schönen kunstflug mit raptor 50 v2 wollte ich landen. ich setzte zur landung an. als der heli vor mir war im schwebeflug, hat ihn ein golfball vom golfplatz getroffen. er kam so schnell runter, dass ich noch nicht mal die autorotation einschalten konnte. der war totalschaden!
                der zweite war meine schuld. bin wieder mit meinem 30iger raptor geflogen. habe den motor zu sehr geschröpft, das er beim ausfliegen eines loopings anfing zu würgen. trotz pitch rausnehmen kam der motor nicht mehr und eine autorotlandung im feld war von nöten. heckrohr, riemen, heckabstützung und blätter waren kaputt.
                beim dritten absturz raptor 50 v2, musste ich, da andere segelschlepp machten, in eine ecke des flugplatzes. ich habe nicht beachtet, das die sonne schon tief stand. im zenit des loopings waren sonne, heli und meine augen in einer linie und der heli war nur noch ein schwarzer punkt. der war auch sehr rampuniert. doch am abend stand er schon wieder flugfertig da.
                alle abstürze waren in einem 3/4 jahr.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Crash erfahrungen

Hallo,
                  ich wechsle mit den Crash-ursachen immer wieder ab.
                  Wenn ich mal so ca. 3 Monate keinen Crash wegen Empfangsproblemen zwischen den Ohren hatte, probiere ich mal alles etwas tiefer und dann kracht es schon mal.
                  Dann fliege ich wieder etwas vorsichtiger bis..
                  Technische Probleme kommen leider auch immer wieder vor.
                  Ein paar kann man dem Mechaniker wegen Vernachlässigung anlasten.
                  Servo-def. hatte ich heuer 4mal. Aber nur eine harte Landung.-Pitchservo ging ungefähr bei 0Grad Pitch kaputt. Und ein Rollservo beim abheben -Kabelbruch bzw. Wackelkontakt. Das hat gerumst.
                  Heckservo machte vorher Probleme. Teste auf der Werkbank bis zum Totalausfall.
                  Noch ein Rollservo - Getriebeschaden nach dem fliegen.
                  Motorservo - Kabelbruch, konnte nicht mehr abheben.
                  Die Ausfälle waren auf 3 verschiedene Helis verteilt. Die Totalausfälle, kein Kabelbruch, waren alle teuere Digi-Servos.
                  MfG. Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Crash erfahrungen

Hi.

Seit Juli 2002:

Mehrere Notlandungen mit dem Silence, weil der Regler gesponnen und irgendwann
                    gestorben ist ... nix passiert außer Adrenalinverschwendung.

Im Juli 2003 eine Bruchlandung, die Rotorblätter, Kufen, Heckrohr samt
                    Inhalt gekostet hat ... Ursache: Pilot.

November 2004 zur Abwechslung mal die Hornet gegen die Gitterwand in der
                    Tiefgarage gesetzt ... Ursache: Pilot.

19hundertschlagmichtot: mehrfach total meinen Kalt Baron Whisper zerbröselt,
                    passte Locker in 'ne Alditüte :rolleyes:

That's it (3 x Holz)

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Crash erfahrungen

Hi,

das Verhalten zum ßberleben im Heli-Hobby ist wie Microsoft XP:
                      einen mentalen Papierkorb anlegen.
                      Nach Absturz usw. genaue Analyse, dann ab in den Papierkorb und nach einiger Zeit Papierkorb leeren!
                      Nicht so die Sachen des Wracks: man glaubt gar nicht, wie viel man davon gelegentlich brauchen kann.
                      Quält Euch nicht mit dem Unvermeidlichen! :rolleyes:

ein schönes Wochenende und viele Grüsse von Otto,
                      der 34 Jahre überlebt hat.

Kommentar

• newjack
                        Member
                        • 25.06.2005
                        • 211
                        • Thomas

Crash erfahrungen

Hallo !!!

In 2 Jahren hatte ich bis jetzt nur eine Störung im Kopf aber die hätte verherend ausgehen können...flogen in der Halle mit Eco und ein Kollege stand neben mir als ich gerade flog, dann plötzlich einen engen Kreis vor mir und noch einen, dann überlegt rechts oder links weg...tja das überlegen war schon zu lange in der Halle und Booom genau in den Rücken meines Kollegen gecrasht...Gott sei Dank nur ne Schramme am Rücken die man auch noch nach 2 Monaten noch sah !!!

ansonsten....
                        Raptor 90 : Ein-Aus Schalter von Graupner Deffekt (Wackelkontakt) Crash !!

Raptor 90 : Heckgetriebe Sicherungsstift weggeflogen (wegen Gewinde das nicht tief genug gebohrt war) und so die Wurmschraube den Stift nicht
                        halten konnte! ..Heckrotorausfall.. Crash !!

Evolution : Blatthalter vom Heck weggeflogen....konnte aber noch so halbwegs landen, war nicht sehr viel kaputt !!

mfg.Tom
                        www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• René
                          René

Crash erfahrungen

Also mal ehrlich,

ich war bisher immer selber Schuld. Meist Steuerfehler bis auf einmal wo ich eine Gewindeschraube zur Befestigung des Rotorkopfes verwendet habe.

Wer seine Mechanik richtig wartet, der wird die meisten Ursachen vorher schon finden die zu einem Absturz führen. Soll nicht heißen das ich das 100% richtig mache .

Je nach Geldbeutel und Kosten des Hubis, ist man natürlich unterschiedlich risikobereit bei seinen Flügen.

Wünsche allen ein absturzfreies Jahr 2006

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Crash erfahrungen

Meine Güte das sind ja wahre Geldvernichtungsmaschinen bei euch&#33;

Holla die Waldfee.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• DarkwingDuck
                              DarkwingDuck

Crash erfahrungen

Fiege seit 6 Monaten und hatte 2 Abstürze:

1.) ßbermut beim meinem 4. Looping: zu tief angesetzt und der Looping wäre bei -1m
                              zuende gewesen.

2.) Akku hat sich im Flug abgelötet. 15m freier Fall.

PS: Ein Golfball hat bis jetzt noch nie meine Flugbahn gekreuzt. ;-)

Gruß, Nico.

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

Crash erfahrungen

Achja wo wir gerade bei elektrik sind. Wielang hält denn so ein servo oder woran erkennt man das es langsam zeit wird es zu wechseln, oder merkt man das nicht so wirklich und wenn man es merkt ist es sowieso zu spät?
                                servotester verwenden, die stromaufnahme geht dann hoch
                                with friendly regards, Ralf
                                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                                X