Hi
Hab mal eine frage an euch.
Und zwar wie oft legt sich euer hubi in die Erde bzw. wie oft kommen z.b elektrik fehler vor usw. ich weiß diese frage kann man nicht direkt beantworten, bloß ich würde mal gerne wissen wie oft die hubis adios sagen in einer Saison und welche Gründe häufig vorkommen die zum Absturz führen.
Bei mir sind es eigentlich auch immer nur technische Defekte. Wie gerne würde ich mal sagen "Kräftig verknüppelt, aber wenigstens was dabei gelernt." Aber nö... :evil:
Meinen Logo hat es dieses Jahr besonders oft erwischt. Mit Schuld daran hat ein defekter BEC, den ich natürlich als letztes getauscht habe. ;(
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Achja wo wir gerade bei elektrik sind. Wielang hält denn so ein servo oder woran erkennt man das es langsam zeit wird es zu wechseln, oder merkt man das nicht so wirklich und wenn man es merkt ist es sowieso zu spät? 8o
ßhhm,
bei mir viel zu oft. In meinen zwei Jahren mehr als alle Finger. Aber nur zwei bis drei mal wegen Steuerfehler. Sonst lag es immer an technischen Defekten die zum Teil durch bessere Kontrolle bzw. Reparatur hätten vermieden werden können. Zum Teil durch falsch eingestellten Motor der dann in der Luft seinen Unwillen durch absteller quittierte. Auch schonmal wegen gebrochenen Kugelgelenken, auch wegen herunterfallen des Empfängerakkus oder Wackelkontakt im Servo.
ßberwiegende Teil wegen ausgefallenen Heck (Montage oder Zahnradverbindung gelöst).
Aber ich habe noch nicht aufgegeben.
Servoausstieg:
Der Heli reagierte auf Roll nicht immer, kam aber nur kurz vor. Hatte aber den Eindruck, er reagiert auf andere Befehle auch nicht. Da tippte ich auf Empfangsprobleme/Empfänger. Getauscht, trat aber dennoch auf.
Servo untersucht und dann glücklicher Weise das Servo als defekt diagnostiziert.
Das andere Servo hatte in Mittelstellung Zuckungen und reagierte in eine Richtung erst nicht, dann aber normal. => Poti defekt und reparieren lassen.
Ein Servo funktionierte Einwandfrei. Beim Getriebeaustausch bemerkte ich dann aber, dass das Kabel Wackelkontakt hatte. Kabelstelle gefunden und Kabel neu angelötet.
Entweder bemerkt man ein Servofehler beim ordentlichen Betrachten bei Tests oder im Flug bei zeitweiligen Nicht-Reaktionen oder es fällt so aus, dass der Heli nicht mehr zu retten ist.
Ich hatte in den 15 Monaten, die ich nun fliege, noch nie einen technischen Defekt, der einen Crash hervorgerufen hätte. Einmal beinahe - war vor kurzem; die Heckrotorführung ist beim R50 rausgesprungen. Konnte aber noch landen.
In den ersten 4 Monaten bin ich 4mal wegen Dummheit gecrasht, seither nicht mehr.
Wielang hält denn so ein servo oder woran erkennt man das es langsam zeit wird es zu wechseln, oder merkt man das nicht so wirklich und wenn man es merkt ist es sowieso zu spät?
das ist nicht so einfach zu sagen. Es hängt von vielen Einflüssen ab. Wenn was am Servo kaputt geht ist es meistens das Poti(oder man überlastet es). Einfach mal Servo aufschrauben und das Poti mit der Hand durchdrehen. Sollte es nicht gleichmässig weich laufen ist es bald schrott bzw. das Servo wird mehr oder wenigen anfangen zu zucken.
in den letzten 3 Jahren, habe ich eine AR versemmelt.Sonst hat die Fury gut durchgehalten. Hatte aber auch Zeiten, da waren es 4-5 Abstürze im Jahr. Teils versteuert, teils Elektronik/Mechanik.
Hallo
Seit ich Raptor fliege keine technischen ausfälle mehr
Zerstöre den Hali ca jede 6Tankfüllung völlig ,meistens in der Höhe verschätzt oder nach 7 minuten 3DFliegen Pitch vertauscht
mfg Wolfi
ich habe ca 6-8 crashes pro saison. (dieses jahr 8).
seit dem ich ein logbuch (seit 2002) fuehre, habe ich ich drei technische abstuerze registriert: einmal ein defekter empfaengerquarz (wahrscheinlich aufgrund von zu magerem motor), ein zweites mal ist das heckservo im flug ausgestiegen und beim dritten ging mir die haube durch den rotor.
alle anderen crashes sind auf die kostenstelle pilot zu verbuchen.
Im Schnitt habe ich einen Crash pro Saison. Schuld daran ist im Regelfall die Technik zwischen den Ohren . Ob ich jetzt aufgrund schlechter Wartung falscher Programmierung oder Verknüppelt abstürze. Im Endeffekt darf ich mir den Schuh anziehen. Auch wenn ich lese das sich eine Haube mit der Taumelscheibe verkeilt dann ist das für mich schlecht gewartet/gebaut und kein techn. Ausfall. Techn. bedingte Crashs kenne ich so gut wie gar nicht.
Die letzten 3 Jahre fliege ich übrigens Schadensfrei. Vielleicht ja aufgrund dieser Einstellung.
Jetzt wird so manscher brüllen haha das steht ja im Gegensatz zu dem was er oben schreibt. Ihr habt Recht aber ich habe mir die Jahre zuvor ein gutes Polster an Crashs angelegt und komme jetzt nach den 3 Schadensfreien Jahren auf meinen oben genannten Schnitt. 8)
ca. 100L in Saison 2005 = 0
ca. 60L in Saison 2004 = 1 (Defekter Freilauf Freya ... AR in den Graben gesetzt)
ca. 50L in Saison 2003 = 2 (1.Die Sonne stand zu tief 2.Empfänger defekt)
Qualitativ hochwertige Helis und Elektronik reduzieren den Ausfall ungemein. So kann man eben einige Zeit und Geld einsparen, auch wenn es anfags doch ein wenig teuer ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar