Ersatzteile! Was ist normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Hallo,

wie lange müßt Ihr eigendlich immer auf Ersatzteile warten? Ich denk so ein bis max 2 wochen ist normal?
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Hallo Uwe,

es muß aber nicht am Hersteller liegen.Könnte ja auch sein das dein Händler nicht sofort bestellt und erst sammelt. Ich bin selbst Händler und denke das 90 % aller teile innerhalb einer Woche da sind.Manchmal ist auch ein bestimmtes Teil nicht lieferbar und kommt später. Das ist allerdings bei allen Firmen immer mal so.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Uwe,

ich würde an deiner Stelle zumindest den Hersteller nennen. Dann können wir dir vielleicht alternative Bezugsadressen für deine Ersatzteile nennen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich glaub ja das der Händler auch nix dafür kann und will diesen deshalb auch nicht nennen. Ist sonst ja ein netter Mensch , wobei persönlich habe ich Ihn noch nie gesehen.

Vielleicht ist es auch die Struktur. Herstller im Ausland, dann general Importeur, dann Händler, dann Kunde. Wens der Importeur nicht hat kann man quasi ewig warten bis die Teile da sind.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
          Thomas.Pajonk

ich warte im normalfall so 2-3 tage

Kommentar

• Thomas Heusler
            Thomas Heusler

Ich muß in der Regel 1-2 Werktage warten, dann sind meine Ersatzteile da.

Gruß
            Thomas

P.S. Bestelle bei Raptor-Rc

Kommentar

• helihornet
              helihornet

Hi Uwe,

das ist natürlich hässlich.

Ich warte auf Teile
              -für die Hornet über rc-city 1-2 Tage
              -Vario 1 Tag
              -SSM 2-3 Tage

Kommentar

• calimero_heli
                Member
                • 07.11.2005
                • 615
                • Andreas

Hallo,

also zu JR kann ich nichts sagen, aber bei Mikado geht es auch recht schnell, egal ob über Händler oder direkt.
                Bei Graupner (Heim Mechanik) hatte ich bisher auch keine sehr langen Wartezeiten. Wenn man jedoch z.B bei Graupner E- Teilen über den "kleinen" Händler von nebenan bestellt dauerts halt oft. Verständlicherweise kann der nicht alle Teile auf Lager haben mit dem Risiko das sie verstauben. Der Händler muss halt Sammelbestellungen machen und das geht eben so schnell je mehr Leute bei ihm kaufen, oder je größer er ist.
                Gruß,
                Andy

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                  Thomas.Pajonk

Als, auf dier Gefahr hin, dass ich mir nun feinde mache: Ich kann nicht akzeptieren, dass ein Händler nicht liefern kann, weil er warten muss, dass ander auch noch bei Ihm bestellen. Das ist normales unternehmerisches Risiko. Das ist dann kein Händler sondern ein Krauter. Das mal Sachen nicht da sind ist vollkommen normal, aber wenn ein Kunde Teile bestellt, hat der Händler sich darum zu kümmern.
                  Immer mehr Händler leben das Prinzip der Sammelbestellung. Das ist für mich absolut inakzeptabel wenn dieses in nicht unerheblichem Maße auf die Lieferzeiten schlägt.

--meine Meinung--

Gruss, Thomas

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Da stimme ich Thomas voll zu:
                    Eine Funktion des Handels ist der Service am Kunden. Gerade aber diesen scheinen einige "Krauter" nicht zu verstehen und betreiben nur einen Service "an sich selbst" und das ist leider vom Händler zu kurzfristig gedacht.
                    Gerade die viel gescholtene Globalisierung erfordert vom Händler einen schnellen Service, weil der Kunde seeeehr schnell einen schnelleren Service von einem anderen Händler bekommen kann; und dann ist der Kunde wegen 4,-€ weniger Frachtkosten weg!

achso zum Thema:
                    Vario: schnellste Zeit 18h, sonst 1 Tag
                    Hirobo: 2h -2 Tage
                    Henseleit: 1-3 Tage mit Rückfrage wenn ein Teil nicht vorrätig ist.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Was ist eigendlich mit diesen X-Cell den dieser Jason Kraus fliegt. Fury heist das Ding...

Und wer hat erfahrung mit Haribo Helis? Dauert es da auch ewig mit Ersatzteilen?

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

Hallo,

Jason Krause fliegt keine Fury mehr. Mittlerweile fliegt er die Synergy. Das ist eine Eigenkonstuktion von ihm und Todd Bennet.

Hirobo Ersatzteile bekommst du in der Regel sehr schnell. Der Importeur hat immer alle Teile da und Händler gibt es auch genug. ßbersicht findest du auf www.Hirobo.at.
                        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• christoph.hoef
                          christoph.hoef

Also mal was zum Thema Handel wie Ihr das seht finde ich grade sehr lustig.

Legt nichts mehr auf die Seite, da die Technik sehr schnelllebig ist und jeder
                          Kunde was anderes möchte, dann gibt es diese Technik und ein nächster Kunde sagt, dass es ihm zu
                          teuer ist. Hallo? Jedem kann man es einfach nicht Recht machen, der eine legt Wert auf Qualität und der andere will lieber billig etwas immer wieder kaufen müssen.

Selbst wenn man ihm sagt, dass die Ware in 24 stunden lieferbar ist, ist das noch zu langsam. Deutschland hat leider viele Arbeitslose und somit sinkt die Kaufwilligkeit oder besser Kaufmöglichkeit rapide, dann kommt hinzu dass wir viele Waren aus dem Ausland beziehen, wodurch noch mehr Arbeitslose hier bei der Deutschen Produktion fabriziert werden. Logisch, dass immer weniger Firmen etwas auf Lager legen. Der Nachteil bei Bestellungen aus dem Ausland, die erst mal sehr preiswert erscheinen liegt auch in zusätzlichen Kosten, wie: 6 € für Versand + 3 € für Mount + 3 € für Versicherrung sind 12 euro mehr wenn nur ein motor gekauft wird zum Beispiel.

Denkt mal drüber nach! :]

Kommentar

• Austin
                            Austin

fakt ist, bei beiden henseleit und minicopter; i. d. r. bestelle ich die teile noch nach dem crash Sonntag abend. in fast allen faellen habe ich die teile fuer das naechste wochenende (nach Belgien geliefert).
                            fuer JR ... wenn diese zu schnell runterkommen, kann ich erst mal den rest im tank abpumpen.
                            und wenn es dann noch die teueren KS teile erwischt hat, dann kann ich ihn erst mal einpacken, damit er nicht verstaubt.
                            Falk

Kommentar

• Thomas Heusler
                              Thomas Heusler

Uwe,

falls Du Dich für einen Raptor 50 V2 entscheiden solltest kann ich Dir in Bezug auf Ersatzteilbestellungen nur "Raptor-RC" empfehlen !!!!!!!!!! !

Ein Helifreund hat eine Liste erstellt aus der man sehr deutlich ersehen kann das Raptor-rc bei fast 80% der möglichen Ersatzteile bzw Tunningteile einfach günstiger ist. Das solltest Du auf jeden Fall einmal beachten "UND" die Lieferung ist wie bereits oben beschrieben schnell genung um den Heli wieder in die Luft zu bekommen.

Mittlerweile sind wir zu dritt und versuchen so oft wie möglich Sammelbestellungen aufzugeben um dann evtl. noch einen Rabatt aushandeln zu können.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X