Gross-Heli mit Benzinmotor (kein Methanoler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo zusammen,

der nächste Heli soll etwas grösser werden und als Antrieb einen Benzinmotor (kein Methanoler) mit
    Seilzugstarter haben. Da ich keine Fehlentscheidung treffen möchte, habe ich bereits etwas recherchiert.

Hier eine Aufstellung, was ich bereits gefunden habe, mit der Bitte um Vervollständigung:
    • Nova Cuatro (robbe) mit ZG23-Benzinmotor
    • Eagle 2 GS (Hirobo) mit TAS-Benzinmotor
    • Comeback Mechanik (Schlüter) mit Industrie-Benzinmotor 23ccm
    • Benzin Mechaniken von SSM, zusätzlich stehen viele Rümpfe zur Auswahl
    • Benzin Mechaniken von Vario, auch hier stehen sehr viele Rümpfe zur Auswahl
    Schön wäre, wenn ich auch schreiben könntet, zu was ihr zuraten, bzw. abraten würdet ...
    Wenn ihr Bildmaterial habt, bitte auch hierher verlinken.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Mühe

Gruss Günter
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Hi,

wenn Du schon den Schlüter Comeback mit dem großen Hub aufstellst, dann von mir diesen, ein DNHP Big 200 in einem sehr, sehr großen Kaliber - aber dafür auch Scale bis in die Spitzen (Sound) möglich.

Sorry das habe ich jetzt nicht selbst erfahren, ist ja auch erst ganz neu, aber ich dachte es ist trotzdem von Interesse?

Also keep on runin' - Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• hans
      hans

Hi Günter
      Aus meiner Sicht kann ich den Comeback nur empfehlen. Die Mechanik ist stabilst ausgelegt.
      Kleinere ruppige Stöße und unsanfte Landungen sind meistens folgenlos.
      Die Zahnradpaarungen sind aus Stahl und gehen wenn, dann nur bei einem Crash zu Bruch.
      Er ist ein richtiger Gebrauchshubschrauber, obwohl schon etliche Euronen durch die Gegend fliegen.
      Die Leistung reicht allemal. Es ist auch heftiger Zirkus drin. Ist halt alles ein bisschen
      behäbiger als bei einem 150er System.
      Für Gewichtsfetischisten ist der Heli allerdings nichts. Dafür gibst dann andere Systeme.

Einzig die Reparaturkosten bei einem richtigen Crash unter Last gehen dann schon ins Geld.
      Ich habe knapp 500€ für einen Hauptrotoreinschlag ins Heck unter Vollast am Boden ausgegeben.
      (Alle Wellen, Kegelrad, Kronenrad, Heckrohr und Welle, Novotec Mischer, Hauptrotorkopf, Heckrotornabe, diverse Lager und Gestänge)Hauptrotorblätter extra. Und dabei hatte ich noch Glück.
      Ich denke, bei einem anderen Herstelle wird sich der Schaden aber auch nicht mit einem Butterbrot beheben lassen.

Der Nova Cuatro ist kein schlechter Hubschrauber, aber die offenen Getriebe haben meiner Meinung nach nur dann eine Daseinsberechtigung wenn Gewichtsoptimierung zum Turnen gefragt ist. Die Nachteile durch Zahnradverschleiss sind einfach zu groß. Und bis der Heli dann komplett aufgetunt ist mit Aluteilen, bin ich auch wieder fast beim Comeback, was Preis und Gewicht angeht.

Ich für meinen Teil fliege den Comeback mit 180cm Hauptrotor und einen Glühzünder mit 150cm im Alltag. Einen Tornado für den Zirkus und einen Concept60 sr, wenn ich was ausprobieren will. Beide mit 150cm Hauptrotor.

Zu den restlichen Helis kann ich nichts sagen
      Gruß Hans

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

Hallo
        also den Hubi hast du noch vergessen X-CELL GAS GRAPHITE
        Das Teil hat Power ohne Ende und ist wesenlich leichter als die anderen.
        Gruß
        Ewald
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo
          also den Hubi hast du noch vergessen X-CELL GAS GRAPHITE
          Das Teil hat Power ohne Ende und ist wesenlich leichter als die anderen.
          Gruß
          Ewald
          Zum einen Ok. Zum anderen gibts hier in D aber fast keine Erstzteibersorgung.

Ich selber baue gerade einen Benzinheli auf Basis Futura SE. Ehrlich gesagt auch nicht die schönste Variante aber alles ist so vorbereiet und im Big Rumpf sieht man es auch fast nicht.

Wenns nen Trainer sein soll, dann Vario Benzin Acrobatik oder wie das Ding heisst. Macht mir vom Gesamtkonzept her einen guten Eindruck. Etwas edler ist der Nova Quatro. Hier finde ich die Motoraufhäüngung nicht ganz so gut gelungen. Sonnst, TOP. Comeback wurde ja schon beschrieben den Rest.. Naja

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

was mich mal interessiert hat ist der century gasser, den gibt´s mit einem modifizierten ZG26. Das ganze nennt sich Henson Modifikation (ein tuner aus USA). Soll wohl bis zu 6 PS rauskitzeln aus dem motor. Teile sind verleichbar mit rappi ersatzteilen, deutschland Importeur ist N. Nitschmann (reflex), würde ihn aber direkt importieren
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Günter,

ich habe den Schlüter Comeback Fotoheli, als 180er, seit ca. einem Jahr im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. Die Kopfansteuerung sowie die Paddelstangenverkleidung (Einstellen der Paddel nicht mehr notwendig) sind genial. Genauso wie das Service von Uwe Welter. Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Kai H.
                Member
                • 19.11.2002
                • 156
                • Kai

Hallo Günther,

ich gehöre zu den Vario anhängern, und habe auch 3 Benzin-Heli´s.

Null Problemo, und solltest du doch mal was brauchen, einfach anrufen und am nächsten Tag ist das Ersatzteil da.

Grundsätzlich aber solltest du auf deinem Flugplatz anfragen, wer welches System fliegt und dich dann der Mehrheit anschließen. Wieso, nun ganz einfach, manchmal gibt es doch Probleme, die man schon auf dem Flugplatz erledigen kann, um weiterfliegen zu können.

Fliegen tun´s wohl alle
                ;-))

Grüße
                Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Aus meiner Sicht kann ich den Comeback nur empfehlen. Die Mechanik ist stabilst ausgelegt.
                  Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

vielen Dank erst mal für eure ausführlichen Antworten !

Habe mich mittlerweile auch über die div. Homepages von Leuten, die einen Heli mit Beninmotor haben,
                  in Verbindung gesetzt. Von allen habe ich ein positives Feedbach erhalten, was die Comeback-Mechanik von
                  Schlüter angeht. Mittlerweile habe ich mich bereits mit Uwe Welter in Verbindung gesetzt, nächste Woche
                  werde ich dort mal die "Spielsachen" besichtigen. Wenn es das Wetter erlaubt, ist sogar ein Vorflug möglich.
                  Zusätzlich ist die Firma hier nicht weit weg von mir und Uwe hat von sich aus angeboten, ich könne
                  den Heli jederzeit kurzfristig vorbeibringen, wenn ich mal ernsthafte Probleme damit haben sollte ...
                  Das hört sich doch ganz gut an !

Sehr merkwürdige Erfahrungen habe ich bei Recherche des Eagle 2 GS (Hirobo) mit TAS-Benzinmotor
                  gemacht: Das Teil hat und kennt offensichtlich niemand !
                  Könnte ich hier bei CONRAD um die Ecke für 999 EUR bestellen, aber dann hat es sich auch schon.
                  Anschauen ist schon Fehlanzeige und Ersatzteile schon zweimal !!! Auskunft genauso!
                  Keiner weiss was, man solle wo anrufen. Dort wusste man (nach viel teuerer synthetischer Musik
                  am Telefon) auch nur die paar Zeilen, die im Katalog stehen ...
                  Also das kann's dann nicht sein - eher ein sehr schlechter Scherz !!!

Das ist jetzt sozusagen das Positiv- und das Negativbeispiel schlechthin !

Da ich auf Qualität, Langlebigkeit und Service sehr grossen Wert lege, wird's wohl die Comeback-Mechanik
                  werden. Bisher mein Favorit. Nächste Woche weiss ich mehr ...

Gruss Günter

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

vielen Dank erst mal für eure ausführlichen Antworten !

Habe mich mittlerweile auch über die div. Homepages von Leuten, die einen Heli mit Beninmotor haben,
                    in Verbindung gesetzt. Von allen habe ich ein positives Feedbach erhalten, was die Comeback-Mechanik von
                    Schlüter angeht. Mittlerweile habe ich mich bereits mit Uwe Welter in Verbindung gesetzt, nächste Woche
                    werde ich dort mal die "Spielsachen" besichtigen. Wenn es das Wetter erlaubt, ist sogar ein Vorflug möglich.
                    Zusätzlich ist die Firma hier nicht weit weg von mir und Uwe hat von sich aus angeboten, ich könne
                    den Heli jederzeit kurzfristig vorbeibringen, wenn ich mal ernsthafte Probleme damit haben sollte ...
                    Das hört sich doch ganz gut an !

Sehr merkwürdige Erfahrungen habe ich bei Recherche des Eagle 2 GS (Hirobo) mit TAS-Benzinmotor
                    gemacht: Das Teil hat und kennt offensichtlich niemand !
                    Könnte ich hier bei CONRAD um die Ecke für 999 EUR bestellen, aber dann hat es sich auch schon.
                    Anschauen ist schon Fehlanzeige und Ersatzteile schon zweimal !!! Auskunft genauso!
                    Keiner weiss was, man solle wo anrufen. Dort wusste man (nach viel teuerer synthetischer Musik
                    am Telefon) auch nur die paar Zeilen, die im Katalog stehen ...
                    Also das kann's dann nicht sein - eher ein sehr schlechter Scherz !!!

Das ist jetzt sozusagen das Positiv- und das Negativbeispiel schlechthin !

Da ich auf Qualität, Langlebigkeit und Service sehr grossen Wert lege, wird's wohl die Comeback-Mechanik
                    werden. Bisher mein Favorit. Nächste Woche weiss ich mehr ...

Gruss Günter
                    Hallo Günter,

beim Comeback sieht man sozusagen als Laie schon das er gut durchdacht ist.

Bedenke aber auch das ein Benzinheli hohe Massenkräfte hat.

Ein Grund warum ich meinen verkaufe.
                    Tipp: Rüste ihn auf jeden Fall mit einem Drehzahlregler aus und nimm die maximale Drehzahl(damit sackt er dir nicht gleich durch)- Versuche mit 1300U/min usw ergaben das....lieber moderatere Drehzahlen,denn hier sind 6,5kg Zuhause.

Crashpreise sind natürlich sehr hoch...hatte deswegen Schiss mit ihm mehr als meine derzeitigen(auf Eis gelegten) Flugkünste zu fliegen.

Aber später gibt s bestimmt ein Comeback zum Comeback .

Für all diejenigen die einen suchen(kann auch von Herrn Welter vorab gecheckt werden,also keine Katze für euch im Sack):

hier meine Anzeige---->>>
                    Mein Schlüter Comeback steht zum Verkauf bereit

Gruß
                    Carsten

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Für all diejenigen die einen suchen ... Mein Schlüter Comeback steht zum Verkauf ...
                      Sorry, ich will jetzt niemand zu nahe treten:
                      Aber ein gebrauchter Heli kommt für mich nicht in Frage !

Einmal und nie wieder !!!

Gruss Günter

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Bestimmt bei ebay gekauft und es gab keine Option Vorflug ..ich hol meine immer ab, bzw sage auch gleich wo s langgeht....leider hast du als Anfänger(ohne jemanden dabei zu haben) oft schlechte Karten....
                        kann ich verstehen.

Carsten

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Bestimmt bei ebay gekauft und es gab keine Option Vorflug ..ich hol meine immer ab ...
                          In der Tat bei ebay gekauft !

Zweitens natürlich mit Vorflug (Looping, Rollen ...)
                          Drittens war der Knabe Profi (seit 10 Jahren Heli-Pilot, was von den anderen am Platz bestätigt wurde)
                          Viertens war der Mann vom Fach (Maschinenbau-Ing.)
                          Fünftens war er (nachweislich) Leiter der Mechanik-Ausbildung eines grossen jedem bekannten Konzerns

Besser konnte das eigentlich nicht sein. Natürlich wussten das auch andere, weshalb der Heli für rel.
                          viel Geld über den "Tisch" ging ...

Und trotzdem war der Heli Schrott, was sich allerdings erst nach der Demontage des selbigen herausstellte.
                          Alles war nur mit ninimalstem Aufwand "repariert" und alles, was sich dreht, war fertig und verschlissen.
                          Ich könnte über diesen seltenen Griff in's Klo X( ein Buch schreiben ...

Der Heli hat nun nach meiner Instandsetzung mehr gekostet, als wenn ich ihn gleich neu gekauft hätte ...

Deshalb nochmals: Einmal und nie wieder !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!

Gruss Günter

Kommentar

• bikerks
                            Member
                            • 18.05.2005
                            • 296
                            • Carsten

In der Tat bei ebay gekauft !

Zweitens natürlich mit Vorflug (Looping, Rollen ...)
                            Drittens war der Knabe Profi (seit 10 Jahren Heli-Pilot, was von den anderen am Platz bestätigt wurde)
                            Viertens war der Mann vom Fach (Maschinenbau-Ing.)
                            Fünftens war er (nachweislich) Leiter der Mechanik-Ausbildung eines grossen jedem bekannten Konzerns

Besser konnte das eigentlich nicht sein. Natürlich wussten das auch andere, weshalb der Heli für rel.
                            viel Geld über den "Tisch" ging ...

Und trotzdem war der Heli Schrott, was sich allerdings erst nach der Demontage des selbigen herausstellte.
                            Alles war nur mit ninimalstem Aufwand "repariert" und alles, was sich dreht, war fertig und verschlissen.
                            Ich könnte über diesen seltenen Griff in's Klo X( ein Buch schreiben ...

Der Heli hat nun nach meiner Instandsetzung mehr gekostet, als wenn ich ihn gleich neu gekauft hätte ...

Deshalb nochmals: Einmal und nie wieder !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!

Gruss Günter
                            Hallo Günter,

kann ich gut nachempfinden. Aus Fehlern lernt man.
                            Hört sich wirklich ßbel an. Jedenfalls bist du beim Welter gut aufgehoben und beim Neukauf hast du dann die Probleme wie zuvor nicht mehr.

Du hast doch auch mit ECO8 angefangen...war bei mir genauso!

Kauf via ebay,mit Vorflug.
                            Zudem nagele ich die Verkäufer(egal was für teure Waren) gleich fest...zwecks schriftl. /telefonische Aussagen etc...zudem sind Zeugen und fachkundige auch immer ratsam...

Bei mir wars nicht so schlimm.....am Telefon sagte der Verkäufer das alle Garantieunterlagen dabei sind, war aber beim Abholen nicht ganz der Fall.
                            Zudem fehlte Kaufbeleg für die Fernsteuerung .....
                            Naja,hab dann mal angefragt,nochmal,nochmal....kam nix...danach hab ich Rechtseinspruch angekündigt mit Terminsetzung (habe ein dickes Fell,bin auch sonst nen lustiger Kerl,aber das war dann doch zuviel..nehme dann auch kein Blatt vor den Mund)....nach 2 Wochen kamen dann die fehlenden Unterlagen, einige Wochen später war wirklich was am Sender(Garantieaustausch)...welch Glück !

Vorgeschichte wo auch selbst Kumpel einem etwas unterjubeln wollen:

Habe mit meinem Nachbarn zusammen angefangen..
                            Durch einen ehemaligen Bewohner unseres Ortes und Kumpel meines Nachbarns wollten wir in die Heliszene eintreten.
                            Der hat über 20 Jahre Modellflugerfahrung, witziger Kerle alles passte....
                            Eintritt in den naheliegendsten Verein war auch für mich auch eigentlich geplant.

In Kurzform: Er wollte uns seine Helis mit sehr,sehr stolzem Preis unterjubeln(absturzfrei).
                            Zudem taugt alles was unter MC20/22 oder Futaba F28 ist eh alles nix.
                            Habe 2 Nächte drüber geschlafen,kam zu dem Entschluß es nicht zu tun( mein Freund und Nachbar wollte erst weil er ihm vertraute). Hab mich dann aus alter RC-Erfahrung heraus intensivst mit Heli-Steuerung/Mechanik und co befasst(hatte auch genug Zeit da ich an einem Motorradunfall zu knuspern hatte).

(Daraus entstand auch der immer wieder erwähnte Sanwa RD8000 treath , der von mir stammt...von einigen als zu ernst aufgefasst )

Zwischendurch wollte ich ein paar Tipps von dem Verkäufer/Kumpel meines Nachbarn für andere Helis haben...naja,was soll ich sagen...kam dann alles zickig rüber.Unter dem Motto: Wenn ihr meine Helis nicht kauft sag ich garnix!..oder,kauf dir doch nen Raptor und werde glücklich!...zwischenzeitlich hatte ich auch gehört das die Helis schon Abstürze hatten. Sowas nenn ich Hobbyspirit ?(

Mein Nachbar hat mittlerweile das Helifliegen an den Nagel gehangen. Mich werdet ihr jedenfalls nicht los .

Bin dann in einen entfernteren Verein eingetreten 30km anstatt 19km.
                            Nette Leute, einen kumpelhaften,hilfsbereiten Modellhändler (kennt fast jeder...heißt mit Vornamen auch so wie du ) .

Mit Pausen und Rückschlägen beim Fliegen immer noch Spass an der ganzen Sache.

Gruß
                            Carsten

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hallo,
                              denn mal ne Kleinigkeit zum Hirobo Benzin Heli.

Im wesentlichen handelt es sich bei der Maschine um einen Eagle 98 der mit einem geänderten unteren Chassis versehen wurde um den Benzinmotor dort unter zu bringen. Der TAS Motor ist von Kawasaki und hier gibt es nicht wirklich mehr Ersatzteile für wenn er denn nach 300L mal verrecken sollte. Der Heli selber besteht weitgehenst aus Alu. Alu Kopf SSR-II, Alu Taumelscheibe, Alu Piko, Alu Anlenkung, Alu Pitchwippe, Alu Heckrotor, Alu Chassis und so weiter. Der Heckrotor wird über eine 6mm Welle angetrieben. Die Servos werden direkt im Chasis montiert wie in der Freya. Alles in allem eigendlich ein guter Heli wenn da nicht die vollkommen daneben liegende Untersetzung wäre. Der TAS Motor schaft keine 13000 und mehr UPM um mit einem 1500 Rotor ordentlich zu fliegen, da die Untersetzung mit 9,3:1 voll daneben liegt. Der sinnvolste Weg wäre hier eine Heckverlängerung und 800mm Blätter nebst 580mm Paddelstange drauf. Zweiter Schwachpunkt ist das Hauptzahnrad, welches relativ schnell verschleisst. Kann aber auch gegen ein Aktuelles von der Freya getauscht werden.

Ist der Heli dann so zurecht gemacht, heisst es aber fliegen bis der Arzt kommt.

ßbrigens, fällt deine Wahl auf den Comeback, dann wähe auch hier die 1,8m Version. Und zum allgemeinen Verständniss, der Comeback ist auf Dieter Schlüter seinem Reißbrett entstanden.... Man sieht es ihm ja auch an.

Kommentar

Lädt...
                              X