Was fasziniert euch so an diesem Hobby? Und wie weit sollte man nach 2 Jahren sein? Wie viele Abstürze sind normal in dieser Zeit und wie soll man weiter machen bzw. wie ist das bei euch? Dieses 3D ist ja ganz nett, aber wenn man es öfters macht schaut auch kein Mensch mehr zu. Also Scale Hubis fliegen?
Wie ist es bei euch?
Einklappen
X
-
Wie ist es bei euch?
Vor nicht ganz 2 Jahren stand ich vor einem Modellbauladen voll mit Hubschraubern. Ich wusste, das wenn ich da jetzt rein gehe, wird das mein Leben verändern. Ich sollte recht behalten.
Was fasziniert euch so an diesem Hobby? Und wie weit sollte man nach 2 Jahren sein? Wie viele Abstürze sind normal in dieser Zeit und wie soll man weiter machen bzw. wie ist das bei euch? Dieses 3D ist ja ganz nett, aber wenn man es öfters macht schaut auch kein Mensch mehr zu. Also Scale Hubis fliegen?Stichworte: -
-
Heli_Freak
Wie ist es bei euch?
Man 'muss' gar nichts. Das ist ein 'Hobby'. Jeder so wie er mag. Da gibt's sicher keine Vergleichswerte, da die Leute unterscheidlich viel Zeit (und auch Geld) haben. Irgendwie sehen die Deutschen immer alles viel zu verbissen, die Amis sind da lockerer , die sehen mehr den Fun-Faktor.
-
Klaus G.
Wie ist es bei euch?
Ich hatte meine erste Begegnung mit den Heli´s so um 1991/92. Hatte vorher eine zeitlang Modellboote gebaut, Rennboote und auch schöne große Yachten. Doch wie es halt so ist, dieses 2-Dimensionale wird immer sehr schnell langweilig. Doch das Helifliegen macht mir heute noch so viel Spaß wie damals.
Am Helifliegen begeistert mich die Technik und das steuern an sich. Zu deiner Frage wieviel Abstürtze sind normal, da kann ich nur für mich sprechen und ich komme in all der Zeit die ich schon fliege auf "höchstens" 5 Stück !!!! Habe keine Strichliste geführt. Diese wenigen Abstürtze kommen vermutlich daher, das ich mir für alöles sehr viel Zeit nehme und nichts überstürtze. So nach dem Motto klappt der Loop jetzt nicht, na dann halt nächstes Jahr
Mit diese Einstellung bin ich immer sehr Preisbewust gefahren. Natürlich wird man so nie Weltmeister, doch wer will das schon !!!
Kommentar
-
Wie ist es bei euch?
Unter Druck setzen bringt ja auch nix. Habe selber nie was geflogen wenn ich keine Lust hatte oder ich noch nicht so weit war.Zu deiner Frage wieviel Abstürtze sind normal, da kann ich nur für mich sprechen und ich komme in all der Zeit die ich schon fliege auf "höchstens" 5 Stück !!!! Habe keine Strichliste geführt.r Loop jetzt nicht, na dann halt nächstes Jahr
Mich hätte nur so interresiert wie es euch allen so da draußen geht und wo da der Stand ist vom können. Hilft vielleicht auch so manchen hier, der einsteigen will in dieses Hobby.
Kommentar
-
Wie ist es bei euch?
Mich faszinieren Hubschrauber schon mein ganzes Leben. 1997 habe ich mir dann meinen ersten Heli gekauft und bin bei diesem Hobby geblieben.
Für mich gibt es keine bessere Möglichkeit sein Geld zu "verballern"
Abstürze hatte ich natürlich schon einige, teils Kurzschluß zwischen den Ohren, teils lag es am Material. Solange sich die Ursache herausfinden läßt, lernt man bei jedem Absturz dazu...
Wie weit man nach 2 Jahren sein sollte? Nun man sollte den Heli sicher in allem Fluglagen beherrschen. In Notlagen solltest Du durch Autorotation den Heli sicher landen können. Wenn die Flächenflieger ihre Modelle einpacken, solltest Du mit einem grinsen im Gesicht Deinen Heli auspacken. Z.B. Starts/Landungen in 45° Nase zu Dir sollten problemlos klappen. Das ganze 3D rumgehampele ist einfach, sauberes fliegen will gelernt sein.
Gruß,
DavidEast Coast Heli Team
Kommentar
-
Klaus G.
Wie ist es bei euch?
Ach so auf das willst du raus, also da wären mal von Loop bis Rolle in alle Richtungen, Heck voraus oder Nase voraus. Schweben von allen Seiten natürlich. So 3D mäßig bin ich noch am Anfang. Rückenrundflug mit Nase voraus oder mit Heck voraus geht schon ganz Ordentlich. Ab und zu gelingt mir auch schon mal ein Piro-ßberschlag. Für ca. 13 Jahre fliegen natürlich nicht so der bringer, da können andere in 2 Jahren mehr, wie ich es schon des öffteren gesehen habe. Darum kann man auch nichts als normal einstufen. Oder für sich Persönlich was daraus ableiten wie ich finde. Denn jeder Mensch ist anderst gestrickt.Mich hätte nur so interresiert wie es euch allen so da draußen geht und wo da der Stand ist vom können. Hilft vielleicht auch so manchen hier, der einsteigen will in dieses Hobby.
Kommentar
-
Wie ist es bei euch?
Raptor90@
Stimmt. Sauberes fliegen hat wirklich was. Vor allem in Bodennähe. Es ist einfach nur geil den Heli in 2 meter höhe über den Boden zu jagen oder ihn mit volldampf anfliegen zu lassen um dann die Nase zu heben und mit Pitch raus den Hubi unter der knatternden Luft sauber auf zu setzen.
Wobei sauberes 3D fliegen auch sehr schwer ist.
Klaus@
Na ja was so mancher schreibt im Forum und was dann wiklich geflogen wird.... Denke da ist es oft nicht weit her.
Meine Bilanz nach 2 jahren.
Absturz durch Gehirnfehler! einen beim Rückenschweben.
Absturz duch Technik drei mal. Blatthalter, Antennenkabel ab und Kreiselwirkrichtung falsch.
Rundflug, Nasenschweben, Rück und vorwärts Looping, Rollen max drei mal am Stück, Rückenschweben mit sicherheits höhe, Rückenflug und rücken rückwärts flug , aber nicht lange. Autorotation noch nicht wirklich. ßberschläge vor und rückwärts und Heli mit Heck immer langsam drehen und dabei leicht wegfliegen. Zu mehr hats noch nicht gereicht.
Kommentar
-
rotorandi
Wie ist es bei euch?
Richtest du dich nach den Leuten? Mir sind die eigentlich egal.Dieses 3D ist ja ganz nett, aber wenn man es öfters macht schaut auch kein Mensch mehr zu. Also Scale Hubis fliegen?
Und man kann Scale wirklich nicht mit 3d vergleichen. Das sind 2 ganz unterschiedliche Welten.
Ein Scaleheli soll möglichst so wie ein großer Heli sein.
3d fliegen hat eigentlich nichts mehr mit normalen Hubschraubern zu tun.
Scale ist Modellbau
) und verlangt fliegerisch nicht die Leistung von einem Piloten wie beim 3d und F3C.
Und wie kommen manche darauf das 3d nur rumgehampele wär?
Bei 3d muss man genauso wie bei F3C die Figuren sauber fliegen. Darauf kommt es an.
Wenn jemand das leichtes rumgehampele nennt dann hat er schlechte Videos gesehn.
Gruß: Andreas
Kommentar
-
gnorf
Wie ist es bei euch?
Da gibt es auch keine Faustformel für..
Mir macht es zum Beispiel nicht alzuviel Spass vorm Simulator zu hängen.. deswegen fliege ich lieber in echt.. das kann natürlich meh Abstürze bedeuten..
Dann fragt sich noch wie lange man übt bis man sich an was anderes heranwagt.. Es gibt Leute die Fliegen schon nach kurzer Zeit Rückenflug, Looping, ßberschläge, und ander Sachen. Das sieht natürlich dann nicht ganz so gut aus.. Macht aber auf den Ersten Blick ganz interessant aussehen..
Aber wenn man dann immer nur versucht vernünftig zu landen, Rundflüge sauber hinzubekommen und richtiges Nasenschweben sieht das echt Langweilig aus, obwohl man warscheinlich schon die selbe Zeit fliegt..
Bei mir perönlich gabe es schon einige Abstürze.. Die Zahl will ich jetzt nicht nennen
Habe aber auch keine Strichliste geführt..
Wenn man aber immer erst am Simulator übt bis kein Fehler mehr passiert und dann am Heli versucht kann eigentlich auch Absturzfrei das Helifliegen lernen..
Ich kann nach 2,5-3 Jahren nur ein Wenig Rundflug vorwärts und auch schon ein wenig Rückwärts, Schweben in allen Richtungen und manchmal versuche ich schrecklich aussehende Turns.. Ander konnten das bestimmt schon nach zwei Wochen..
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Wie ist es bei euch?
Meine Turns sehen auch schlimm aus. Gott sein Dank bin also nicht alleine. :rolleyes:
Mein Modellbaumensch hat da so einen Polizei Heli rumstehen mit Futura Mechanik. Komplett ferig. Der würd mich schon reizen, aber das scheiß Geld ;(
Kommentar
-
AndreasWiest
Wie ist es bei euch?
Hallo,
nachdem jetzt schon viele Cracks das Wort hatten, auch mal was von einem Anfänger:
2 Monate am rumhampeln, viele Minicrahs und inzwischen 200Grad Schweben.
Aber schon 100% verfallen.
Meint ihr, das wird noch was (in diesem Leben, bin schon 44).
Andreas
Kommentar
-
Wie ist es bei euch?
Du meinst also wieso ich darauf komme das 3D rumgehampel wär? Was ist wohl einfacher, einen Heli dazu zu bringen sich fast selbst in der Luft zu zerreißen, oder ganz sauber F3C Schwebefiguren zu fliegen?Und wie kommen manche darauf das 3d nur rumgehampele wär?
Bei 3d muss man genauso wie bei F3C die Figuren sauber fliegen. Darauf kommt es an.
Bis jetzt bin ich die 3D Schiene geflogen, schnelle Ergebnisse in relativ kurzer Zeit. Dieses Jahr habe ich mich hin und wieder an die "etwas anderen Figuren" gewagt, hätte nie gedacht wie schwer das sein kann...East Coast Heli Team
Kommentar
-
rotorandi
Wie ist es bei euch?
Das du schnelle Ergebnisse erreicht hast kann ja sein. Aber ob die erreichten Figuren auch präzise waren ist eine andere Frage.
zb. du sagst du kannst einen 4 Punkt Tic-Toc. In Wirklichkeit ist der aber nicht präzise und der Heli rutscht im Himmel rum. Du bezeichnest es aber trotzdem als 4 Punkt Tic-Toc. Das kann man damit vergleichen das man sagt ich kann auf einer Stelle schweben und in Wirklichkeit triftet der Heli 2 Meter weg.
Wie gesagt. Die Figuren an sich zu fliegen ist nicht das schwerste. Die Kunst ist die Figuren ganz exakt und immer gleich zu fliegen. Und das können nur die wenigsten.
Gruß: Andreas
Kommentar
-
-
jetranger
Wie ist es bei euch?
Hallo
Ich habe mit dem Helifliegen von 2 Jahren begonnen.
Angefangen vom kleinen Elektro bis zum großen Verbrenner Heli bin ich jetzt schon alles mal geflogen.
Ich finde einen Verbrennerheli in 60er oder 90er größe genau für meine bedürfnisse geeignet.
Nach diesen zwei Jahren ist der normale 3D Flug (Loops, Rollen Rückenflug) kein Problem mehr. Schön langsam werden solche sachen wie zb.: Piroflips, Tornados usw usw geübt.
6-8 Abstürze stehen auch schon auf meiner Liste.
Mein nächstes Ziel ist natürlich eine Full Scale Maschine mit Turbine, leider bin ich erst 18 Jahre alt. Darum wird es bis zur Turbine noch ein wenig dauern. :O
Ich kann nur sagen: Einmal Helifliegen-----Immer Helifliegen.
Gruß: Stephan
Kommentar

Kommentar