Brauch sachkundige Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Brauch sachkundige Hilfe

Holger, sei mir nicht böse. Aber wenns an einem Euro im Jahr für neue Steckverbindungen scheitert, möcht ich deinen heli lieber nicht sehen.
    Wenn ich mir anschau, was wöchentlich wegen meinen helis an geld auf der strecke bleibt, ist ein neuer akku oder neue steckverbinder pro Saison ein tröpfchen.
    Da verstehe ich ehrlich gesagt den Bezug zu meinem Beitrag nicht. Mir ging es um Zuverlässigkeit, nicht um die Kosten. Falls Du das auf das "Ausleiern beziehst: das ist innerhalb von einem halben Jahr passiert und war ohne Vergleich zu einem neuen Steckerpaar nicht ohne weiteres feststellbar.

Ansonsten halte ich es immer noch nach der guten alten Ingeneur-Regel: Nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Das klingt zwar nach einer Plattheit, hat aber einen verdammt ernsten Hintergrund: Stichwort Badewannenkurve (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve) ).

Wenn Du aber wirklich einmal im Jahr Schalter, Stecker und Akku tauscht, möchte ich mal Deine Verkabelung sehen, wenn der Heli drei Jahre alt ist ;-)

Viele Grüße
    Holger

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Brauch sachkundige Hilfe

1400 Akku könnt nicht fliegen
      Ich habe im Rappi (3 Digitalservos S9252, 1xS3001 1x9253+Gy-401) einen 1200er Sanyo (NiCd 2/3 SubC) eingebaut. Der Akku würde theoretisch für 8 Flüge reichen, nach maximal 4 Flügen wird er bei mir restentladen und neu geladen. Typischerweise hole ich dabei bei 4A Entladestrom noch ca. 700 mAh raus, dann geht der Orbit schrittweise mit dem Strom runter.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Flieg mit
        3x HS6985 HB Hitec Servos
        GY601 mit 9251 Robbe Futaba
        GV1 Drehzahlregler
        Jr Gasservo
        149DP PCM Empfänger
        Vigor CS +91 OS Motor

Wenn 2 mal fliege bring in einen vollen Akku 2400 frisch geladen (sind auch 2350mah reingegangen beim endladen+laden) 700 bis 750 mah rein. Wenn das dann endlade gehen auch die 2350 wieder raus. Evtl saugen die Hitec Servos so viel Strom..
        ?(

Kommentar

• hans
          hans

Brauch sachkundige Hilfe

hi
          @holger

ich bin davon ausgegangen, dass du deinen stecker schon 3-4 Jahre hattest.
          Wenn der aber nach 1/2 Jahr schon das Zeitliche segnet, sollten an deiner Mühle ziemliche Vibs vorhanden sein.

Wenn Du aber wirklich einmal im Jahr Schalter, Stecker und Akku tauscht, möchte ich mal Deine Verkabelung sehen, wenn der Heli drei Jahre alt ist ;-)
          So alt wird meine Installation normalerweise nicht :rolleyes: :rolleyes:
          Schau meine Einschlagtiefen an....... :tongue:

@ uwe
          Bei Deinem Saftverbrauch hätte ich schon mal meine Messgeräte angeschmissen.
          Kann allerdings gut sein, dass ein 601 und dein gv1 ziemlich am Stromdurchsatz beteiligt sind. 8)

meine konfiguration:
          3x S9206
          Gas S9202
          GY401 mit 9254
          Drehzahlregler von Schulz (Weiss die Bezeichnung mom. nicht.)
          MPX RX9Synth IPD
          Schlüter Comeback mit Webra Speed P5 61
          1400er Sanyo
          KEIN Schalter.

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Brauch sachkundige Hilfe

Hallo Uwe,

3x HS6985 HB Hitec Servos
            GY601 mit 9251 Robbe Futaba
            GV1 Drehzahlregler
            Jr Gasservo
            149DP PCM Empfänger
            Vigor CS +91 OS Motor
            Dabei fallen mir vor allem zwei Unterschiede auf:
            1.) der Heli ist deutlich größer und schwerer - und damit sind die Steuerkräfte vermutlich auch höher
            2.) der 601er dürfte mit dem 9251 sicher auch deutlich mehr Strom ziehen

Ansonsten könnten noch die Anlenkungen ein Wörtchen mitzureden haben - da bin ich ziemlich gründlich. Ich bearbeite normalerweise jedes Gestänge so lange, bis sich die vom Servo gezogene Steuerscheibe per Hand wirklich sehr leicht bewegt (die Paddelebene natürlich auch).

vielleicht ein besserer Vergleich:
            3DNT
            3x9252
            Gy401 mit 9253
            Sanyo 1600 mAH 4/5 SubC Akku

Nach drei Flügen entlade ich ca. 700-800 mAh bei 4A. Bei Entladung direkt nach dem laden hole ich so ungefähr 1580 bei 4A raus.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Das Thema ist jetzt glaub ich vom Tisch. Heute hab meine neuen GP3300 bekommen im 4 Zellen Pack. Gerade 2.5mm Kabel mit Multiplexstecker anglötet. Jetzt noch sauber fomatieren der Zellen und morgen gehts rund... Jippi. Endlich wieder Heli rumschmeissen bis zum abwinken ohne Angst wegen Strom..

übrigens 4160 mAh sind reingegangen. Genug Strom für alle Schandtaten...

Kommentar

Lädt...
              X