Brauch sachkundige Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Hallo, hab heute einen fast crash gehabt. Kurz vorm landen ging der Motor aus, soweit auch nicht das Problem. Nur jetzt fällt der Heli einfach auf den Boden aus ca 30 cm höhe und neigt sich stark und eeeewwwwig lange nach rechts. Ich habe keinen Gewalt mehr über den Heli mit meiner FF9. Rotor (gott sei dank v-blades)berührt den Boden und kippt nach links zurück. Ende. Heli noch ganz, aber weiter keine reaktion. Mein Webra PM2 Monitor zeigt das letzte licht rot an und das darunter gelb. Nach 3 Minuten schalte den Heli aus und wieder ein. Alles ok. ?( Spannung 5.3 Volt bei 4 Zellen 2400 Sanyo.

Hab dann den Quarz getauscht und bin vorsichtig noch 2 Tanks geflogen. Den PM2 Monitor von Webra habe abgesteckt und ausgebaut. Man weis ja nie... Als Schalter hab den Hyperswitch PSW 45. Der Empfänger ist absturzfrei. Ein 149 DP PCM Robbe Futaba 35 Mhz Empfänger. Kabel waren fest. Habe den Heli geschüttelt und rauf und runter gehoben. Nix.

Ein PCM Failsafe kann doch nicht 3 Minuten dauern.? War alleine beim fliegen.

Und bringt es was den Schalter auszubauen und nur noch die Kabel zb mit Muliplexstecker zusammen zu stecken, ohne Schalter usw. Oder ist sowas übertrieben?

• hans
    hans

Brauch sachkundige Hilfe

Hallo Uwe
    Deinen Gedanken, ohne Schalter und sonstige Zwischenteile zu fliegen kann ich nur bekräftigen. Seitdem ich nur noch mit Steckverbindern arbeite reduzieren sich die Störungen auf die Stelle zwischen den Ohren !

Wegen Deiner Spannungsprobleme würde ich den Akku tauschen.
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner Futura. Gelegentlich beim Fliegen hart am Absturz vorbei wurde alles getauscht was zu tauschen war, mit ausnahme des Akkus. Der war so schön eingebaut ?(
    Ich hab ihn dann zerlegt und konnte eine Zelle mit Wackelkontakt intern!!! feststellen.
    Frag nicht, was das Nerven gekostet hat.
    Und beim Fliegen wars auch keine Freude.

gruß
    hans

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Hallo Hans,

war gerade wieder beim fliegen. Nach 2 flügen hab wieder eingepackt und bin nach haus gefahren. Kein Vertrauen mehr in diese elektronic. Also...Schalter ausgebaut und 2 mm kabel mit multiplex stecker eingebaut. So verlegt das ich hin kann ohne recht viel fummellei. Fertig.

jetzt is ruh

Wegen akku...wenn den Akku mit 2 Ampere belaste geht er auf 4.14 volt runter und bleibt da, wenn er voll ist. Bei 1 Ampere geht er auf 4.78 Volt . Ist das ok?

Kommentar

• Austin
        Austin

Brauch sachkundige Hilfe

nein, ich denke, das ist nicht ok. damit wuerde ich nicht mehr fliegen

wenn ein 2400 (ich nehme an RC 2400) unter einer last von 2 A nur noch 4.1x hat ist was faul
        entweder zu hohe uebergangswiederstaende and den loetstellenm etc, oder kaputte zellen.

bei vollem accu und ca. 1C belastung (also bei den 2400 ca 2.4A) muesstest Du eigentlich auf alle faelle UEBER 4.8V zusammenbringen.

dies koennte auch erklaeren, das Deine maschine in den unterspannungs F/S gegangen ist.

Falk

Kommentar

• hans
          hans

Brauch sachkundige Hilfe

nein, ich denke, das ist nicht ok. damit wuerde ich nicht mehr fliegen
          Meine Rede. Den Akku kannst Du höchstens ncoh zum Bierwärmen hernehmen.
          Ich denke du hast auch die Ursache für das seltsame Verhalten deines Helis gefunden......

gruß hans

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

komm gerade wieder vom fliegen. Bei 1 Ampere hat jetzt 4.9v und bei 2 hab 4.46 volt. Bin 4 Tanks geflogen heute ohne probleme und ohne Schalter usw.

Also soll den akku in die wüste schicken ?(

Was dann? 3300 NIHM Sanyo HV Zellen ok? 4 Stück im Pack ca 32 Mäuse.... die dunkel blauen zellen sind das

Kommentar

• jguther
              jguther

Brauch sachkundige Hilfe

Wie wär's mit 4xGP2200?

Lieber jetzt ein paar Euros dafür springen lassen, als später einen 300€ Crash riskieren.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Sind die besser? Hab jetzt Flash 2400 Sanyo Zellen NICD eingebaut. Dachte nur wegen den 3300 mah.... ?(

Ich bin echt heil froh wenn dieses blöde Akku Thena endlich vom Tisch ist. ..... ;(

Kommentar

• Alex Lehmann
                  Alex Lehmann

Brauch sachkundige Hilfe

Wenn Dich das geringfügig höhere Gewicht der 3300er Zellen nicht stört, dann verbau halt die. Wieviel mAh verfliegst Du denn so an einem Tag? Wahrscheinlich reicht an einem geschwätzigen Samstag mit Fliegerkollegen ein 2200/2400er Akku

Kommentar

• Austin
                    Austin

Brauch sachkundige Hilfe

lass Dir nochmal von den NiMH in helis abraten. Keine NiMH, keine Lipos, keinen schnickschnack im empfaengerkreis.

Guten NiCd akku pack (4 zellen) zwei richtige kabel (2. 5qmm) dranloeten MXP buchse auf der anderen seiten. MPX stecker mit zwei kabelpaaren in den empfaenger.

Dann den akku immer gut ausmessen (laden, entladen, anzahl fluege + restmenge) und dokumentieren, damit stellst Du ganz genau fest wann Dein akku den geist aufgibt oder wenn an Deinem heli was nicht stimmt.

Fertig.

Ich nehme meisstens KR1700AU, KR1800SCE oder RC2400 - je nach gewicht und abmessungen. Wichtig ist, dass sie ordentlich strom geben koennen und schnellladbar sind.

Die andern tollen teile (schalter, monitore, weichen, und was weiss ich nicht) ... gibt-s bei ebay ... Brauchen wir am heli aber nicht.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Also wenn ich wieder vertrauen in meinen Vigor habe, fliege ich auch viel. Eine Galone ist da schnell weg.

Ich habe noch einen fast neuen Akku mit 2300mah 4x Zellen Sanyo HR-3U Size AA R6 Mignon. Kann ich mit diesen auch fliegen? Wenn diese mit 2.4 A belastet halten Sie 4.86 Volt. Is ok?

habe mir jetzt 3600GP Sanyo Zellen bestellt im Pack, also 4 Stück. Dauern aber 10 Tage und möcht am we mit den kleinen Sanyo fliegen.... Wer fliegt mit so kleinen Zellen?

2 mal bin geflogen mit diesen kleinen Zellen.... ohne Probleme

Das Gewicht stört mich jetzt nicht wirklich, da der Vigor sowieso geht wie eine Rakete. Paar gramm spielen da nicht die große Rolle FßR MICH.

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Brauch sachkundige Hilfe

Hallo Uwe,

je nach Verkabelung sehen Deine Spannungen doch nicht so schlecht aus. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Werte mit einem üblichen Servo-Kabel in der Kette gemessen wurden, sind sie m.E. absolut ok. Für eine Hochstrom-Verkabelung wäre es allerdings etwas wenig.

zum Thema "Stecker statt Schalter": Ich war bis vor einem Jahr auch felsenfest davon überzeugt, dass ein 4mm-Goldstecker der optimale Schalter sei. Bis dieser dann nach einiger Zeit ausleierte und mit etwas ßl gut geschmiert wurde. Ein Flug mit lustigen Einlagen - Fehler nicht erkannt - nochmal gestartet - Krach. Bei einem MPX-Stecker ist die Gefahr m.E. noch größer, da der Steckweg deutlich kleiner ist. Seitdem habe ich parallel zur Hochstromverkabelung (die mit Goldstecker "geschaltet" wird, noch einen gewöhnlichen Empfängerschalter. Die beiden Schalter werden dann immer abwechselnd eingeschaltet, so dass ich den nächsten Defekt hoffentlich rechtzeitig merke.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Das habe ich mir auch schon gedacht. ICH WERD NOCH WAAHNSINNIG mit diesem Hobby. Kauf jetzt ne Angel und geh Fische fangen....Da es ja eigendlich der Akku war der den Empfänger in Failsave geschaltet hat und nix mehr ging, könnt ich ja meinen Hyperswitch PSW 45 Schalter wieder ein bauen. Hat 49 Euro gekostet

;( das Teil. Schade zum wegwerfen.

Mit dem Akku hatte ich dieses Jahr schon mal eine PCM abschaltung,die aber nach ca 1 oder 2 sek vorbei war. Konnte den Heli, der noch im Turn hing mit Motor stopp, dann sanft landen. Glück gehabt.

Kommentar

• hans
                            hans

Brauch sachkundige Hilfe

hi zusammen
                            zum Thema "Stecker statt Schalter": Ich war bis vor einem Jahr auch felsenfest davon überzeugt, dass ein 4mm-Goldstecker der optimale Schalter sei. Bis dieser dann nach einiger Zeit ausleierte und mit etwas ßl gut geschmiert wurde. Ein Flug mit lustigen Einlagen - Fehler nicht erkannt - nochmal gestartet - Krach. Bei einem MPX-Stecker ist die Gefahr m.E. noch größer, da der Steckweg deutlich kleiner ist. Seitdem habe ich parallel zur Hochstromverkabelung (die mit Goldstecker "geschaltet" wird, noch einen gewöhnlichen Empfängerschalter. Die beiden Schalter werden dann immer abwechselnd eingeschaltet, so dass ich den nächsten Defekt hoffentlich rechtzeitig merke.
                            Holger, sei mir nicht böse. Aber wenns an einem Euro im Jahr für neue Steckverbindungen scheitert, möcht ich deinen heli lieber nicht sehen.
                            Wenn ich mir anschau, was wöchentlich wegen meinen helis an geld auf der strecke bleibt, ist ein neuer akku oder neue steckverbinder pro Saison ein tröpfchen.

@ uwe
                            ICH WERD NOCH WAAHNSINNIG mit diesem Hobby. Kauf jetzt ne Angel und geh Fische fangen....D
                            bloß nicht...... oder hast du mit nem Fiisch schon mal nen Looping geflogen??
                            Ich find es erst spannend, wenn mal probs mit der technik auftauchen. frei nach dem motto eines mitglieds: fliegst du noch oder schraubst du schon!!

ßbrigens fliege ich mit einem 1400er Akkupack einen ganzen Nachmittag lang. Natürlich kein 3D, aber sonst schenk ich meinem Comeback nichts. Am Ende gehen beim Laden so um die 800- 900 mah rein. Hatte noch nie probleme.
                            gruß hans

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Brauch sachkundige Hilfe

Echt krass. mit 1400 Akku könnt nicht fliegen. Habe jetzt die 2300 Sanyo Zellen eingebaut und angeschlossen (4 Zellen). Werd nach jedem zweiten flug dann den Akku laden...wenn das Wetter past am we. Nächste woche sind die 3600GP Zellen da. Dann ist das Thema vom Tisch. Den PSW45 Hyperswitch Schalter habe jetzt wieder eingebaut.
                              Aber diesemal nicht mit doppelklebeband am cfk angeklebt sondern schön isoliert und weichgepolster verpackt. Somit dürfte das auch ok sein wegen der vibis am Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X