Will mit Rundflug beginnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • owu
    owu

Hoi,

klar versteuer ich mich ab und an. Die Frage ist nur, wie schnell Du das merkst und wie schnell Du wieder sauber bist, das geht mit ßbung einfach schneller als ohne :-)

Gruss Oliver

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Hallo erstmal.

Ich bin ein blutjunger Anfänger.Aber ich fliege jetzt schon Rundflug.
      Bei mir hat es so angefangen das ich im "Winter" angefangen hab Heli Fliegen zu lernen was echt von Vorteil war weil da gab es keine Harten landungen( 50cm Schnee auf dem Feld).Als erstes habe ich versucht den Heli auf einer Stelle zu Schweben was garnicht so einfach war.(Heli nicht richtig eingestellt und nicht getrimmt).Das ganze hat mich gut 300Euro gekostet weil er manchmal auf die Seite gekippt ist(Blätter Kaputt) .Nach ca. 1 Woche hatte ich es drauf in einigermaßen in der Luft zu halten ca. 30 Sec.Nach 1 Monat konnte ich ihn ganz leer Schweben lassen.Dann fing ich an ihn nach Links(Roll) und rechts fliegen zu lassen.Da hab ich zum ersten mal ein bisschen Gefühl für den Heli bekommen.das ganze machte ich auch wieder ca. 1 Monat lang.Ging auch was kaputt im Wert von ca. 200 Euro.Aber ich muß sagen, Die Fehler habe ich nie wieder gemacht.Wenn ich einen Steuerungsfehler gemacht habe, habe ich den nur einmal gemacht.Aus dem links rechts Roll bewegungen wurde ich immer sicherer und konnte sie inzwischenzeit aus dem FF.Landen war auch kein Thema da ich es oft geübt habe(klar irgendwie muß er ja wieder runter ).Dann tauschte ich meinen kreisel gegen einen mit Headding Hold was das fliegen enorm erleichtert hat.Dann fing ich an den Heli wie eine Schaukel fliegen zu lassen wobei ich das erste mal die Rotorblätter knattern hörte"GEIL".Aber ich hatte das Heck immer zu mir stehen da ich nicht Nasenschweben konnte und bis heute nicht wirklich sicher behersche.Nachdem wieder ein Monat ins Land ging fing ich an mit dem Heli gerade Strecken zu fliegen und ihn wieder Rückwärts zu mir fliegen zu lassen.Inzwischen ist mit großen Pausen 1 Jahr vergangen und ich fliege schon einen gewagten Rundflug.Ich habe durch den Rundflug ein wenig das Nasenfliegen gelernt.Klar in größerer höhe hat man mehr Zeit zum Reagieren.
      Ich hatte die ganze Zeit ein billig ßbungsprogramm das True Flight heisst(ist eine Simulator Software die beim Honey Bee dabei war).Damit hatte ich die ganze Zeit ein wenig das fliegen geübt.Aber die Realität ist ganz anders.Vorallem wenn man alles alleine sich beibringen muß und einstellen muß.Besonders die Trimmung macht mir heute noch zu schaffen.Und die einstellung von meinem Motor.Ich hatte ja schon einen zum Hitzetot getrieben.Ich kann wirklich nur sagen das ein Simulator nicht die Realität erstezt.Du wirst es wohl nicht vermeiden können deinen Heli zu Crashen.Deine ßbungen am Simulator sind allerdings dabei entscheidend wie Stark der Crash ausfällt
      Versuche doch erstmal solche Schaukelmanöver bervor du in den Rundflug über gehst.Mir haben die sehr geholfen.Und bekomm erstmal ein Gefühl für deinen Heli.Das heißt wie er sich verhält wenn du ihn Senkrecht in der Luft stehen hast.Gerade beim Schaukeln kannst du es gut rausfinden und es ist auch nicht sonderlich Schwer wenn du immer das Heck zu dir stehen hast.

Grüßle
      Sam

Kommentar

• Loen
        Loen

Hi,

ich hatte erst einen Simulator (Reflex XTR), bevor ich mir den Heli anschaffte. War der Meinung, dass er eh sonst Schrott wäre. Somit flog ich bestimmt 2 Monate am Sim. an dem ich eigentlich Steuerungstechnisch alles konnte ohne noch gross nachzudenken. Danach kaufte ich mir den Heli, den ich mir von einem erfahren RC-Pilot einstellen und einfliegen lies ( nochmals Danke Rolf. ) Danach wollte ich wissen, was Realität und Simulator vereinen und ging für ca. 1 Stunde ans Kabel, wobei ich "HypActive´s" Meinung nicht teilen kann, es war "Steuerungstechnisch" wirklich wie am Sim. Wahrscheinlich kommt es wirklich darauf an, mit was für Simulatoren man übt. Ich habe auf jeden Fall den Kauf vom Reflex nie bereut. Einzig der Nervenfaktor war enorm, ich bohrte mich fast in den Boden vor lauter zittern.
        Somit war der Weg frei für den ersten Alleinflug, den ich wiederum allein bei mir machen, da ich keine Zuschauer wollte. Die Nerven liesen mit der Zeit nach und es lief bald wie am Sim. ab, nach einer Woche war das Trainingsgestell weg und ich ging in den Rundflug über. Ich denke jeder muss es selbst austesten, da es von jedem selbst abhängt wie weit man geht und was man sich selber zutraut. Fast alle Flugmanöver die ich zur Zeit mache, Wendungen, Nase, Rücken, Looping...... habe ich vom Simulator gelernt und wende im Unterbewusstsein die Knüppelstellung an die ich vom PC her habe. Notfälle übe ich zumeist am PC, diese ßbungen haben mich in der Realität schon vor bösem bewahrt. Natürlich ist auch klar das am Anfang das Absturzrisiko nicht so hoch ist, da man aufpasst wie ein "Hirsch", mit der Zeit wird man mutiger und traut sich allerhand mehr zu und dann.............
        Bisher habe ich noch keinen Cent in den Boden gelassen (toi toi toi), aber ich denke jeden erwischt es irgendwann mal.

Wie heisst es in der Werbung:--> Sie werden wachsen !

Mein Fazit: Ein guter Sim. ist das a&o bei diesem Hobby.

Gruss
        René

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Loen. Ebenfalls 2 Monate vorher Sim (FMS), danach sofort ohne Landegestell geflogen und beim zweiten Flug gleich Rundflug. Hab allerdings in den ersten 4 Monaten trotzdem 4 mal die Erde geküsst, dafür hab ich zu dem Zeitpunkt dann auch schon Piroflips gemacht. Seither kein Crash mehr (habe aber letzte Woche mit der Finne das Gras gestreift - das war vielleicht etwas knapp... :O).

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ja genau, ein guter Sim ist echt sein Geld wert. Habe auch vor paar wochen begonnen am sim den Rückenrückwärtsflug zu üben. Nach ca 2 wochen (jeden abend ein bisserl) habs dann beim fliegen gemacht. Erst normaler Rundlug mit etwas 3d, dann geschaut wie viel Sprit noch drin war. Ich dachte warum nicht..du weißt ja wie es geht... und habe es gemacht. Unsere Flächenflieger (bin fast einziger Heli flieger bei uns) habe gesagt" das haben wir ja noch nie gesehen" ich meinte "ich auch nicht, war das erste mal"

Ohne Sim würds nur Wasser und Brot zu essen geben

Kommentar

• Loen
              Loen

..du weißt ja wie es geht...

Ohne Sim würds nur Wasser und Brot zu essen geben
              Hi,

Uwe trift dem Nagel auf den Kopf.
              Den im Unterbewusstsein weißt Du es und machst im Fall eines ........ die richtig angelernten Manöver. So ging mir es neulich.
              Ich denke, wenn ich nicht am PC geübt hätte, könnte ich nicht mal richtig schweben; hätte etliche Euro´s weniger; aber würde dadurch meinen Heli mechanisch besser kennen

Ich denke auch oftmals darüber nach, wenn mir Geschichten erzählt werden wie damals (ohne Gyro ...) das Helifliegen gelernt worden ist, 4 Jahre bis der Heli 2m vor einem ruhig stand, weitere 4 Jahre zum Rundflug....... pohhhhhh das waren ja richtige Pioniere.

Also diese Ausdauer hätte ich niemals gehabt. Da haben wir es heutzutage relativ leicht......

Gruss
              René

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ein Verwandter von mir hat glaub bis 91 Heligeflogen. Der hat das noch so gemacht. Wobei ich jetzt nicht weis, wann die Kreisel erfunden wurden und bezahlbar waren. Auf jeden fall ist er 90 oder 91 in Australien die WM mitgeflogen. Er wurde 13 oder 16 ter. Curtis Youngblood wurde 5 oder 6.

Kommentar

Lädt...
                X