Will mit Rundflug beginnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

habe dieses Jahr mit dem Helifliegen begonnen. Mittlerweile sind ca. 30 Akkuladungen verschwebt
    (mit Heck zu mir +/- 90 Grad), und das wohlgemerkt, ohne bisher Bruch zu machen.

Nun habe an meinen Heli paar Sachen umgebaut, was wider Erwarten weit mehr Zeit in Anspruch genommen
    hat, als dafür vorgesehen war X( . Habe aber trotzdem weiterhin fleissig am Simulator geübt, so dass ich
    jetzt mit dem Gedanken spiele, langsam mit vorsichtigem Rundflug zu beginnen.

Am Simulator geht es mittlerweile sehr gut, zu 99.9% drücke ich in jeder Fluglage die Hebel in die
    richtige Richtung. Heck zu mir (+/- 90 Grad) geht perfekt, bei den restlichen 180 Grad mache ich manchmal
    Fehler. Ob ich das letzte Promille jemals ausmerzen kann, wage ich beinahe zu bezweifeln ?( .
    Mag ich doch meinen mit viel Liebe zum Detail aufgebauten (und auch wertvollen) Heli nicht zerstören!

Wie ist das bei euch: Gebt ihr immer die richtigen Kommandos ?

Nun meine Hauptfrage: Was sollte ich mir beim beginnenden Rundflug vorerst oder immer verkneifen ?
    Vielleicht auf mich zu und über mich hinweg fliegen, was ich mit meinem Slow-Flyer so gerne mache ... ?
    Oder über sich stehen bleiben ?

Bin gespannt auf eure Antworten ...

Viele Grüsse
    Günter
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Ich würde mal das Schweben "fertig" üben. Erst wenn Du auch wirklich den Heli mit "Nase zu Dir" beherrscht solltest Du herumfliegen.

Und da hilfst eben nur eines: ßben!

Wirst sehen... auf einmal geht das dann.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also ich habe nach dem Schweben (3 Tanks) begonnen, den Heli (Moskitosport2) nach links zu drehen und dann ca 10 Meter laaangsam weg fliegen. Dann stehen bleiben (Schweben) und das Heck drehen und wieder langsam 20 Meter ca an mir vorbei zu fliegen (alles in ca 10 oder 8 Meter höhe), dann wieder umdrehen und zurück.

Das hat den Vorteil das der Heli nicht zu schnell abhaut wie beim Rundflug. Mit Turns fliegen habe dann weiter gemacht und den ersten richtigen Rundflug habe am Kabel (Lehrer Schüler) geflogen. Hatte mich dabei ein mal versteuert und der Heli wäre auch geschichte gewesen wenn alleine geflogen wäre.

Ach ja, beim Nasenschweben direkt vor mir habe heute noch jede menge Stress (Heli steht am Punkt vor mir). Rückenschweben und rücken rückwärts, loops, rollen, überschläge, Piros, rückwärts loops, ok. Aber Nasenschweben...

Schweben mußt du auf jeden fall können, und das auch so, wenn der Heli dir fast! gerade in die Augen schaut und dabei leicht in bewegung ist (vorwärtsflug)

Wirst sehen, geht dann alles recht schnell, wenn man am Ball bleibt. Und macht dann einen riiiiiiiesen SPAß

Nur immer schön dizipliniert bleiben! Und so lang die Finger zittern, keine Helden taten.

Kommentar

• xuthos
        xuthos

Mahlzeit,

also ich hab wie folgt an gefangen.

1. Heli vor mir, entweder nach rechts oder lings schauend
        2. langsam Nase herunter und Ihn um 90 Grad um mich herum fliegen lassen
        3. Drehen und wieder zurück

Wenn Du das ganze in der gleichen Höhe und Abstand zu Dir machen kannst, dann kannst Du langsam daraus eine Acht machen und den Radius erhöhen.

Aber den Nasenflug solltest Du vorher etwas beherrschen.

Gruß

Sven

Kommentar

• eric-u
          eric-u

Hallo,

ich bin mit den bisherigen Antworten nich einverstanden, in dem Sinne dass für mich die Rettung eines Helis und der Menschen rundherum in der Höhe zu suchen ist:
          Wenn beim Schweben der Heli durch Versteuerung oder andere Ursachen unkontrolliert herumeiert ist die beste Lösung, sofern kein technisches Problem besteht, Pitch geben, Höhe gewinnen und dann Fahrt aufnehmen. Dann kann man ruhig einen Kreis fliegen, die Nerven wieder sammeln, sich beruhigen und wieder zur Landung hereinkommen.
          Ich habe vor dem Nasenschweben erst mal das gelernt (Rundflug, Landung) und dann beim Nasenschweben, wenn es brenzelig wurde, einfach Pitch gegeben und Nick gezogen. Ohne HL dreht der Heli sich dann um und man kann wieder sicher Landen. Wenn man keinen Rundflug beherrscht ist es schwierig as solch einer Situation herauszukommen.

Eric

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

Hallo,

du bist jetzt in einem Stadium, wo da 8ten fliegen sehr sehr hilfreich wird.

Da fängst du ganz normal vor dir an und schwebst. Dann fängst du langsam nach links bzw. rechts an achten vor dir zu fliegen.

Wenn du nach der ersten Kurfe wieder auf dich zufliegst, drehst du die Nase nur soweit zu dir wie du dich traust. Die 8ten fliegen ist meiner Meihnung nach die beste Methode, da du wirklich ALLE Fluglagen dabei hast. Auch so halb schräge lagen.

Wichtig dabei ist noch, das du es links und rechts herum trainierst, damit du dir keine Schokoladenseite antrainierst.
            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Da kann ich Stefan nur zustimmen!
              Immer schön achten fliegen, und nach 10 stück (ggf. auch weniger) wieder ein weilchen schweben, zum verschnaufen! So kannst du lange fliegen ohne dass sich fehler zwischen den Ohren einschleichen!
              Habe jetzt etwa 10 liter weg, mit dieser Methode, und noch keinen Bruch!

Gruß Julian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

wenn es brenzelig wurde, einfach Pitch gegeben und Nick gezogen
                Vorsicht mit diesem Tipp: Pitch ist ja ok (in Maßen, denn Höhe ist auch des
                Anfängers Feind), aber generell "Nick ziehen" führt über kurz oder lang zu
                Rückwärtsflug, Rückenflug, Gang zum Händler Deiner Wahl).
                Auch aktuelle nicht-HH-Kreisel verhindern zuverlässig, dass sich der Heli
                einfach in den Wind dreht und wieder vorwärts fliegt (womöglich auf Dich zu ...).

So wie Du es schreibst, kannst Du Dich schon mal aus der Komforzone wagen.
                Nach links und rechts "Schwebefliegen", an den Enden der geraden mit Heck
                umdrehen (Nase immer von Dir weg drehen, also klassische 8er).

Mit der Zeit wird das dann etwas schneller und sportlicher ... und voilà, Rundflug.

Wenn Du vorher noch nix anderes geflogen bist, wird die nächste Herausforderung:
                Rundflug (8er) mit Kurven auf Dich zu (oder Vollkreise). Die kannst Du dann aber
                in größerer Höhe üben, bis zu 3/4 Kreise gehen dann ja ohne größeren Adrenalin-
                Aufwand, dann einfach mal den Mut haben und den Heli weiter laufen lassen.

Schon mal www.tisipi.de geguckt?

Grüßle

EE

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Der Tipp von Stafan mit den Achten ist genau richtig. Dabei aber nichts überstürzen. Das Lernen dauert einfach seine Zeit und geht auch mit noch so viel ßbung nicht schneller.

Ich sage auch immer, man muss aufhören, wenn man merkt, dass man unsicher wird und eine Pause machen. Notfalls sogar eine längere (bis zu Wochen). Vor einem Absturz habe ich bisher immer gespürt, dass ich den Heli nicht richtig "an der Leine" habe. Das ist mitunter tagesformabhängig. Wenn man viel fliegt, kommen - hinreichendes SImulatortraining vorausgesetzt - die Figuren bei auf einmal überraschend von alleine. Es gibt aber auch Tage, da geht nichts. Da lasse ich´s dann auch. Wenn man etwas erzwingt, wird´s meißtens teuer.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten !

Tatsächlich habe ich mir (wie beim Schlittschuhlaufen) eine Schokoladenseite antrainiert. So weit habe
                    ich bisher noch gar nicht gedacht. Man macht halt immer das, was gut geht, bzw. versucht das weiter auszubauen.
                    Die Kurven gehen rechtsrum recht gut, linksrum gibt's oft Bruch (am Simulator). Auch beim Schweben habe
                    ich eine Schokoladenseite, nämlich ca. 45 Grad von hinten rechts. Da reicht mir 1m x 1m.
                    So gut will es von hinten links bei Weitem nicht gelingen !
                    Nasenschweben geht eigentlich schon, nur brauche ich hier noch 10m x 10m X( .

Fazit: Ich bin noch lang nicht soweit, also werde ich mir den Rundflug bis auf Weiteres verkneifen.
                    Die von einigen genannten Achten werde ich wohl die nächste Zeit am Simulator üben !

Hätte ich gewusst, wie zäh sich der Lernprozess gestaltet - ich hätte wohl die Finger vom Heli gelassen !
                    Immerhin fliege ich schon viele Jahre Fläche und dachte, das wird kein allzu grosses Problem werden ...

Aber um eine Antwort habt Ihr euch alle gedrückt: Geht Ihr immer die richtigen Steuerbefehle ?

Viele Grüsse
                    Günter

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                      WHT / JR Propo
                      Teampilot
                      • 15.08.2003
                      • 1231
                      • Stefan
                      • Kassel / Kaufungen

Hallo,

das man sich versteuert gehört nunmal dazu.

Selbst wenn die Erfahrensten Piloten vorallem etws neues fliegen, versteuern auch sie sich.

Bei etwas, was man schon oft geflogen ist kann das natürlich auch passieren. Aber eher selten.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,
                        das versteuern ist doch normal. Die Kunst liegt jedoch darin, die Fehler zu erkennen, bevor der Heli einschlägt oder ein anderer den Fehler sieht
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Niko
                          Niko

Achten fliegen ist gut, eine gute Höhe (eben nicht zu niedrig, nicht so hoch, dass du die Fluglage nicht erkennst ...) schadet nicht.

Stabiler Schwebeflug rettet das Modell, wenn man sich verknüppelt hat.

Es ist nicht der unkontrollierte Fall, der einen Heli schrotet, es ist der Aufschlag

Auf dich (oder andere Personen) zufliegen oder über dir fliegen solltest du nicht machen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Beim Normalfliegen passiert eigentlich nix, also "immer" die richtigen "Kommandos". Bzw. wie schon geschrieben, außer mir merk's keiner

Beim Versuch, Kunstflugfiguren zu trainieren bzw. die aneinander zu hängen
                            schon mal. Aber dafür fliege ich dann lieber mal 1, 2 Fehler höher und habe mir
                            eigentlich für den Notfall vorher einen Notausstieg ausgedacht.

Ein Ami hat mal geschrieben: mit den "schnellen" Funktionen korrigieren,
                            also Pitch oder Heck bis man in eine bekannte Fluglage kommt, dann waagrecht
                            stellen und durchatmen.

Heißt z. B. beim Nasenschweben lernen: wenn's heißt wird: Heck rum, dann sieht's
                            gleich wieder einfacher aus. Auch nicht unbedingt eine Tankfüllung "vernasenschweben",
                            sondern immer wieder umdrehen.
                            Sonst fragt man sich, warum man plötzlich nicht mehr Heckschweben kann.

Die Lernzeit habe ich auch etwas unterschätzt: 3+ Jahre für inzwischen erkennbare
                            Kunstflugfiguren ... naja ... ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machte ...

EE

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

nasenflug üben! nie über dich drüber fliegen, sicherheitsabstand einhalten ( das gewöhn dir besser gleich richtig an)
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X