Schnelles Gasservo - Notwendig Oder Nur Nett?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

ich lese hin und wieder, das ein schnelles Gasservo doch so furchtbar wichtig ist.
    Ich habe in meiner Sceadu Evo 50 noch immer das Robbe 3001er drinnen und das ist ja nicht gerade ein Hochleistungsteil.

Ich frage mich nur ob ein schnelleres Servo wirklich was bringen würde (reagiert der Motor überhaupt so schnell wie dann das Servo wäre?) Krauft brauch das Servo ja sicher keine.

Wenn es wirklich was bringen sollte, welches würdet ihrt für einen OS50/Sceadu empfehlen?
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass man nur ein schnelles Gasservo braucht, wenn man einen Drehzahlregler drin hat.

P.S.:Falls ich unrecht habe berichtigt mich einfach.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Klingt für mich aber nachvollziehbar.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Das stimmt nicht. Du brauchst das schnelle Gasservo, wenn du ein schnelles Pitchservo hast und dieses sehr schnell bedienst, egal ob mit oder ohne Regler. "Brauchen" tut man gar nix, aber es verringert den Leistungsabfall, der durch die schnellen Pitchwechsel entsteht, erheblich.

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Die Erklärung von Ringding gefällt mir gut und klingt noch logischer, als meine.
          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Wie Sascha sagt:
            Ein schnelles Gasservo ist nur bei Drehzahlregler wichtig.
            Moin

Kommentar

• ozzzi
              Member
              • 19.05.2002
              • 306
              • Sascha

Hallo

ich glaube dass die Trägheit des Motors
              beim leistungswechsel nicht durch ein schnelles
              Servo begünstigt wird

Gruß
              Ozzzi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

ich denke auch, daß ein ultraschnelles Gasservo wie etwa ein 9253 nicht notwendig ist. Das System besitzt eine gewisse Trägheit, selbst wenn du ruckartig auf eine höhere Gaskurve schaltest, so wird sich die Drehzahl auch nicht sprungartig ändern. Natürlich sollte aber ein Aktor innerhalb eines Regelungssystems etwas schneller als die Strecke sein, nur so kann eine Regelung sinnvoll funktionieren. Weiters stellt sich mir die Frage, ob ein Drehzahlregler die Geschwindigkeit eines Servos voll ausnützt oder ob er es gerade so schnell betätigt, wie es die Situation erfordert.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

so wird sich die Drehzahl auch nicht sprungartig ändern.
                  Das soll sie auch nicht. Im Optimalfall soll sie sich gar nicht ändern.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Flieg auch mit GV1 Drehzahlregler. Das müßte man einfach testen. Irgendein Servo rein wie S9202 und dann ein schnelles Servo wie 9253 usw. Dann bestimmte Figuren fliegen..... Vielleicht kann sich ja mal einer äusern der sich wirklich auskennt. Evtl ein Profi :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Erfahrung zeigt, dass beide bisher genanten Theorien zutreffen:

Mit dem Gasservo soll die Drehzahländerung ausgeglichen werden, die durch kollektiven und zyklische Pitchänderung entstehen. Der Drehzahlregler ist eigentlich egal, ausser dass er "vor Ort" schneller ist als der Pilot der die Drehzahländerung "aussteuert".
                      Dennoch sollte die Stellgeschwindigkeit des Gasservos an die Geschwindigkeit der Drehzahländerung angepasst sein. Diese Geschwindigkeit der Drehzahländerung ist aber abhängig von der "Flexibilität" des Motors (Drehmoment, Leistung), die sich nur gering statisch ändern lässt, und Geschwindigkeit der Pitchänderung (durch Rotorkopf, Taumelscheibenservos).
                      MMn. reicht eben nicht nur ein schnelles Gasservo, sondern auch ein "flexibler" Motor.

Aber um das "Ausprobieren" kommste nicht rum!

... und die Drehzahl soll ja eben konstant sein und sich nicht ändern... wie Ringding schon sagt
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ttzankov
                        ttzankov

das sinn des ganzes ist das man muss mehr Gas so schnell wie möglich geben wenn man mehr pitch gibt. Da sind 2 Komponenten die definieren wie schnell sich die Vergaser öffnet

- das mechaniches Setup von dem Link zwischen den Servo und Vergaser
                        - wie schnell sich das Servo dreht.

Die zwei Faktoren mischen sich miteinander - wen dein mechanisches Setup korrekt ist brauchst du nicht so schnelles Servo. Auf die andere Seite wenn dein Link nicht gut konfiguriert ist dann, eine schnellere Servo "Maskiert" das Problem, und man kann gute Power response haben.

Das korrekte Link muss so aussehen :

Die Governor ist eigentlich nicht so tolle Sache wenn man über optimale Gas bedienung spricht, weil die Governor reagiert auf Drehzahl ßnderung. Wenn der governor gibt mehr Gas ist die Drehzahl schön runter gefallen. Es gibt neue Geräte auf dem Markt die nur die maximale Drehzahl begrenzen, aber das Gas ist direkt von dem Radio kontrolliert bis eine max Drehzahl.

ßber diese Thema gibt es viele Meinungen und alle haben etwas recht und etwas nicht recht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Das soll sie auch nicht. Im Optimalfall soll sie sich gar nicht ändern.
                          Nee, da hast mich falsch verstanden. Wenn du ohne Verzögerung auf eine "höhere" Gaskurve umschaltest (da meine ich jetzt eine höhere Drehzahl -> Gasservo macht mehr auf), dann kann man beobachten wie sich die Drehzahl des Motors nicht ganz so schnell ändert und eine gewisse Trägheit im System ist.

Klar das man sich während des Fluges eine konstante Drehzahl wünscht...

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Ich hab dich nicht falsch verstanden. Dass die Drehzahl sich nicht abrupt ändern kann, ist klar, weil der Rotor eine ziemlich hohe Masseträgheit hat (darum kann man ja auch autorotieren). Das Drehmoment, dass der Motor aufs System überträgt, kann sich hingegen ziemlich plötzlich ändern.

Kommentar

• Souk
                              Souk

Hier mal meine bescheidene Meinung:

1. Fliegt man mit Gaskurve, ist die Geschwindigkeit des Servos egal, da wir hier ja gar keinen geschlossenen Regelkreis haben. Allein durch die Ansteuerung im Sender wird hier der Vergaser geöffnet und geschlossen. Wie gut dies zur Pitchkurve passt gilt es halt zu erfliegen.

2. Fliegt man mit Drehzahlregler, so geben wir eine feste Drehzahl dem System vor, das es versucht einzuhalten. Prinziepell ist hier die Stellgeschwindigkeit des Servos wichtig, allerdings ist die lahmste Krücke meiner Meinung schon schneller als notwendig, da es im gesamten System noch trägere Komponenten gibt.

Als wir da haben:
                              1. Drehzahlregler
                              2. Servo
                              3. Motor
                              4. Rotor
                              5. Geber

1. und 5. lasse ich mal ausser Sicht, da ich hier jetzt man annehmen das alle elektronischen Komponenten schneller sind als die mechanischen.

Also kommen wir zum Motor. Wer schon mal ein Flächenmodell geflogen ist, der weiß dass der Motor einiges an Zeit benötigt, um vom Leerlauf zu max. Drehzahl zu kommen. Da ist es unrelevant, wie schnell der Vergaser geöffnet wird. Solange mir niemand das gegenteil beweist, behaupte ich, das dies in jedem Fall länger dauert als z.B. 3001 die 60 Grad Servoweg zurücklegt (sagen wir mal 20ms beim Servo zu ca. 200-500ms beim Motor). Wenn das noch nicht genügt, kommt dann noch die Trägheit der Rotormasse dazu. Jegliche deutliche (von aussen zu regestrieren, sagen wir mal 100 U/min) Drehzahländerung am Rotor findet nicht in den 500ms des Motordelays statt. Das merkt man wenn man einmal ein Klemmen des Freilaufs hatte und der Rotor vom Motor gebremst wurde.

Meine Schlussfolgerung dazu also: "Bei einem Regelkreis für die Drehzahl ist die Servogeschwindigkeit wichtig, hat aber ber der aktuellen Technik keinen Einfluss."

Noch ein Wort zu den neuen Stellern, die die max. Drehzahl begrenzen. Auch hier wird der selbe Regelkreis durchlaufen wie im ersten Beispiel, d.h. die Drehzahl muss sich ändern, bevor der Regelkreis einsetzten kann. Allerdings spart hier der Hersteller den Regelkreis für den Fall einer zu niedrigen Drehzahl, es wird immer nur heruntergeregelt. Ist die Drehzal zu gering, wird das Signal des Regelkreises nur mit dem Signal vom Empfänger überschrieben, solange bis wieder heruntergeregelt werden muss.

Gruß,
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X