Schnelles Gasservo - Notwendig Oder Nur Nett?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Wieso versteift ihr euch alle auf die Drehzahländerung? Darum geht es überhaupt nicht.

Mir ist klar, dass ein Motor ziemlich lang brauchen kann, um vom Leerlauf auf volle Betriebsdrehzahl zu kommen. Das ist aber für die Diskussion hier völlig irrelevant. Mehr sage ich jetzt nicht mehr - glaubt, was ihr wollt...

@Souk: noch kurz zu deinem ersten Punkt:

1. Unsinn - man kann den Knüppel sehr plötzlich von 0° Pitch auf 11° Pitch bringen. Und je länger es dauert, bis der Motor auf Vollgas ist, umso mehr bricht die Drehzahl dabei ein.

Kommentar

• heliboy007
      heliboy007

... und was würdet ihr konkret für einen OS50 in eine Sceadu Evo für ein Gasservo nehmen?

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Ich stimme Rinding absolut zu

1. Unsinn - man kann den Knüppel sehr plötzlich von 0° Pitch auf 11° Pitch bringen. Und je länger es dauert, bis der Motor auf Vollgas ist, umso mehr bricht die Drehzahl dabei ein.
        In einem meiner Helis habe ich ein 9202 auf Gas. Gebe ich schnell Pitch kann ich danach dem Gasservo noch beim Vergaseröffnen zuschauen (funktioniert aber weil auf der Taumelscheibe auch 9202er arbeiten).

Bei schnellen Pitchservos --> schnelles Gasservo.

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo

Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn ein ultrschnelles Gas - Servo einzusetzen. Die Geschwindigkeit des Gas - Servos sollte ( egal ob mit Gaskurve oder Regkler so groß sein, dass die Motor - Vergaser - Kombination den ßnderungen folgen kann.
          Was nützt es, wenn der Vergaser theoretisch innerhalb von 50 mSek von z.B. 50% auf 100% aufgerissen wird und sich der Motor anstatt möglichst schnell der gewünschten Drehzahländerung zu folgen eher "verschluckt " und ggf. sogar stirbt.

==> Die Limitation liegt in der Güte der Motoreinstellung und somit in der Fähigkeit des Motors " Gas " anzunehmen ( Drehmoment zur Verfügung stellen ).< ===
          Es ist mit Sicherheit richtig, dass schnelle Laständerungen durch schnelle Taumelscheibenservos durch entsprechende Gasnachführung ausgeglichen werden sollen, die Genze bildet aber ausschließlich die Fähigkeit des Motors, diesen ßnderunge zu folgen.

ein Benziner z.B. reagiert auf entsprechende ßnderungen der Vergaserstellung wesentlich schneller als ein Methanoler .....=> wenn man hier ein langsames Servo einsetzt, kann es in Verbindung mit einem Drehzahlregler sogar zu Resonanzen / Aufschwingen / Pumpen kommen.....
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ein schnelles Servo ist überhaupt nicht nötig. Denn das langsamste Glied in der Kette ist der Vergaser, und den kann man auch mit einem schnellen Servo nicht überlisten. Kleines Beispiel, denn ich spreche aus Erfahrung.
            Ich hatte bis vor kurzem in meinem Rappi 50 ein S9253 Servo auf dem Gas, hatte ich noch über von einem 401er Kreisel. Ging alles unaffällig. Nur letzte Woche ist mir das Servo aus irgendwelche Gründen kaputt gegangen. Nun gut ich habe es dann getauscht gegen ein graupner 4421 Servo das ich noch liegen hatte. Das 4421 ist nur ca. halb so schnell wie das Futaba, nur jetzt kommt´s es hatte "0" in Worten Null ßnderung im Motorverhalten gegeben. Alles genau gleich gut wie vorher. Ergo man braucht definitiev kein schnelles Servo auf Gas, es reicht jedes Standardservo dicke aus. Wer meint mit den Schnelleren Servos bessere Ergebnisse zu erzielen, ist meiner Meinung nach Wunschdenken.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

@Klaus
              das 4421 ist ja auch kein sehr langsames Servo.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, das das Gasservo mal mindestens so schnell wie das Pitch Servo sein sollte. Das bezieht sich auf Programmierung einer Gaskurve, wobei man hier noch triksen kann mit progressiever Ansteuerung und ggf. Programmierung. Ein S9253 musss es sicher nicht sein, aber ein S148 sollte es auch nicht unbedingt sein.

Kommentar

• Onkel Ollli
                Onkel Ollli

Moin,

schon mal jemand ein Graupner 5077 mit den Zenoah 230 probiert?

gruss

Olaf

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

... und was würdet ihr konkret für einen OS50 in eine Sceadu Evo für ein Gasservo nehmen?
                  Ich habe im Sceadu mit OS50 auf Gas ein C4041 und einen RevLock.
                  Das Servo ist Helibewährt und funktioniert einwandfrei mit dem Regler und hält die Drehzahl sehr sauber, trotz einer Stellzeit von 0,17s/40°. Pitchservo ist ein 5945MG. Am Regler musste nur die Empfindlichkeit leicht verstellt werden, da in Mittelstellung ein leichtes Pumpen vorhanden war.

Kommentar

• renso
                    renso

hi,

man kann doch sicher auch mit der anleckung triksen,
                    um den vergaser schneller zu bedienen.
                    oder ist am gas unbedingt eine hohe auflösung erforderlich?
                    ich glaube nicht wirklich, denn auf 30 umdrehungen kommts doch nicht an.

werde das mal versuchen, denn in meinen revo kommt "nur" ein s9202.
                    also mal sehen...

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Einfach eine Gaskurve inkl Ts Gas programieren, die der Rotorbelastung etwas voraus eilt. Das ist alles. Wenn man hartes 3d fliegt braucht man volle Leistung. Gasservo steht dann sowieso fast auf anschlag.

Kommentar

• Souk
                        Souk

@ Ringding,

Ich bleibe dabei, die Reaktion des Motors ist langsamer als das langsamste Servo. Dies haben nun ja auch schon ein paar mehr Leute hier bestätigt.

Ich würde sagen, du hast keine gescheite Gaskurve programmiert. Ich habe bei mir auf dem Platz einige Kollegen (die haupsächlich schweben), bei dehnen Ihr Rappi super 1800 - 2000 U/min am Rotor hat. Geben sie mal voll Pitch, bricht die Drehzahl zusammen wie Du es beschreibst.

Mein Rappi30 schafft zwar nur ca. 1500-1600 U/min, die hält er allerdings auch, egal wie schnell ich Pitch gebe. Mein Gas-Servo ist ein C5077

Gruß,
                        Oliver

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Betreibt man einen Motor in Resonanz kann Gas um ca 10% auf und ab geregelt werden ohne das eine Drehzahländerung auftritt hierbei is es wiklich ziemlich egal wie schnell ein Servo is.
                          Bei einen Schalldämpfer der nicht in Reso geht is es merkbar wenn das Gasservo langsamer läuft wie das Pitchservo, wen man zB Tic Toc fliegt, dies kann man aber auch kompensieren wenn man die Gaskurve einfach höher legt für abrupte Manöver, ja und für zyklische Ausschläge einfach mehr Gas dazu programmieren.
                          Werden keine abrupten Manöver geflogen is es völlig Unsinnig ein teueres Gasservo zu verbauen.
                          Ich tune meine Gasservo indem ich soweit wie möglich außen hänge das spart auch Zeit, speziel kräftige Servos ermöglichen da superlange Hebel.
                          Das Motoren sich verschlucken bei zu schnellen Gaswechsel halt ich für ein Gerücht, den so fett eingestellt wird Kunstflug dann wirklich zum Kunstflug

Kommentar

• labmaster
                            BeastX
                            freier Mitarbeiter
                            • 24.01.2005
                            • 407
                            • Walter

Meine gedanken zu diesem Thema. (alle haben recht : )

Die Zeiten addieren sich auf. Wenn der Motor demnach z.B. 300ms für die Reaktion auf das Gas braucht (das ist schon ein super eingestellter Motor), der Servo für den notwendigen Auschlag der Korrektur (sagen wir mal 10 grad) etwa 40ms benötigt (langsamer Servo S9202 mit 0,25s/60) dann wäre das eine gesammt Reaktionszeit von zusammen 340ms.

Wenn man sich das nun mal mit einem schnellem Servos anschaut zb. S9254 (0,06s/60 = 10ms bei 10°) kommt man auf 300ms + 10ms, also auf insgesammt 310ms.

Was nun auffält ist, das 340 zu 310 noch nicht mal einen Unterschied von 10% ausmachen und das beim direkten Vergleich von einem Top Servo zu einer Schnecke.

Man kann also sicher mit einem sehr schnellen Sevro auch noch das letzte Quäntchen Drehzahlstabiliät rausholen wobei ich bezweifle, daß jemand diese
                            maximalen 30ms (das sind DREI HUNDERTSTEL) Unterschied groß merken kann.

Grüße,
                            Walter, der die ganze Sache eigentlich sehr nüchtern sieht und sich trotzdem schon wegen des Coolheits Faktors ein Digi aufs Gas baut
                            BEASTX Development Team

Kommentar

• ivolein
                              ivolein

Also wenn man das mit den Stellzeiten so rechnet, dann kann man die Laufzeit eigentlich ganz vernachlässigen, da sich ja schon die Leistung vom Motor erhöht bevor das Servo den Endausschlag erreicht hat.
                              Der Motor wartet ja nich die 40 ms ab und bringt dann mehr Leistung, sondern die bringt er ja schon ab dem ersten Grad plus seiner Verzögerung.

Deswegen darf man diese Zeit nicht als 100%ige Serienschaltung sehen.

Michi

Kommentar

• Ringding
                                Senior Member
                                • 16.08.2004
                                • 2287
                                • Stefan

@labmaster: klar, bei deinen Annahmen merkt man es nicht. Es geht eher darum, von 0° Pitch auf Vollpitch aufzudrehen. Und da kannst du deine Servolaufzeiten gleich mal um einen Faktor 10 korrigieren.

Kommentar

Lädt...
                                X