Koaxialrotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Koaxialrotorkopf

Servus Leute

In der aktuellen Rotor (9/2005) ist auf Seite 37 ein bericht über einen elektrischen Koaxialheli drin.
    Hab zwar jetzt nicht vor sowas nachzubauen, aber mich interessiert die Technik von dem Teil. Wie die kollektive und zyklische Blattverstellung funktioniert, ist mir auch klar, was ich aber nicht ganz raffe ist die Giersteuerung.
    Immer liest man nur "differenziale kollektive Steuerung".
    Das funzt ja bekanntlich so, daß bei einem Rotor das Pitch erhöht und beim anderen um den selben Betrag verringert wird. So bleibt der Gesamtauftrieb gleich aber der Rotor mit mehr Pitch hat jetzt mehr Drehmoment und der Heli dreht um die Hochachse entgegen der Drehrichtung des Rotors mit mehr Pitch.
    So weit so gut.
    Des weiteren liest man, dass dieses Steuerverfahren recht einfach funktioniert.... ?(
    So?
    Um dieses differenziale kollektive dingsbums zu erreichen müssten praktisch die Taumelscheiben entgegengesetzt verschoben werden. Also eine rauf und die andere runter. Das kann aber nicht gehen, weil beide Taumelscheiben nicht variabel, fest miteinander verbunden sind.
    Ich hab dann dem Autor des Rotorartikels eine Mail geschrieben. Die Antwort war, daß er mit dem "Geheimnis" nicht rausrücken will. Er will wohl noch irgendwie Kohle damit verdienen. Er hat nur geschrieben, daß die Hochachse mit einem einzigen, jedoch sehr starkem Servo gesteuert wird. Das Servo befindet sich mitten im Chassis und die Pitchwerte der Rotoren können damit gleichzeitig entgegengesetzt verstellt werden obwohl die Taumelscheiben mit Gestängen verbunden sind.
    Hat dann noch gemeint, wenn ich lang genug darüber nachdenke werd ich schon noch drauf kommen. Mechanisch sei es ganz einfach.

Vielleicht bin ich dazu zu doof, weil ich komm nicht drauf.

Ich hab mir zwar überlegt, die Rotorwelle des unteren Rotors axial zu verschieben, aber das würde nur das Pitch des unteren Rotors ändern. Es müssen aber beide Rotoren im Pitch geändert werden. Bleibe nur noch beide Rotorwellen zu verschieben. Wenn aber jetzt Gleichzeitig noch voll Pitch gegeben werden soll, bräuchte man gigantisch lange Ritzel um dem Getriebe den weg zu ermöglichen. Aber mechanisch wärs nicht einfach.

Ansonsten fällt mir nix ein wie das noch klappen könnte.
    Die Suchfunktion gab leider auch nix her. Gegoogelt hab ich auch recht erfolglos.
    Nirgendwo wird die mechanische Anlenkung der Giersteuerung beschrieben.
    Da wird überall als Top Sercret behandelt.

Vielleicht kann von euch jemand das Geheimnis lüften?

Danke

Gruß

Anderl
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Koaxialrotorkopf

Hallo Anderl,
    dann schreib doch mal an die Redaktion, mit der Bitte um "ausführliche, lesergerechte Funktionserklärung". Vielleciht hift das. 8)

Kommentar

• hans
      hans

Koaxialrotorkopf

hi anderl
      wie wärs, wenn die anlenkung z.b. beim unteren hauptrotor VOR dem hauptrotorblatt und beim oberen hauptrotor HINTER dem hauptrotorblatt erfolgt....
      dann müsste das funkitonieren. bewegt sich die taumelscheibe nach oben , wird der untere anstellwinkel positiver und der obere winkel negativer, das ganze dann noch asyymetrisch angelenkt dann müsste das passen 8)
      korrigiert mich, wenn ich blödsinn verzapfe

gruß hans

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Koaxialrotorkopf

Servus

@ hans

Ja schon, aber dann ist nix mehr mit fliegen.
        Wenn du dann nämlich einfach mehr Pitch geben willst, hast du dann den gleichen effekt und der heli fängt an um die Hochachse zu drehen anstatt zu steigen.

Ich werd mal bei der redaktion nachfragen.
        Vielleicht hilfts.

Gruß

Anderl

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Koaxialrotorkopf

Hi,

Er hat nur geschrieben, daß die Hochachse mit einem einzigen, jedoch sehr starkem Servo gesteuert wird. Das Servo befindet sich mitten im Chassis
          "Spinne" nennt sich das durch die Rotorwelle verschiebbare ? "Mischerding"

Frag (mich) nicht weiter
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Koaxialrotorkopf

Servus

Ja, Martin das kenne ich auch so. Ist von Jung CAD der Koaxheli mit dem "Mischerding"
            das sich Spinne nennt.

Aber der Genius, von dem ich hier red, hat zwei Serienköpfe vom Kalt Whisper genommen und den einen unteren ein bisschen modifiziert. Die beiden Köpfe haben ausserdem auch noch Paddel. Beim Jung Heli hats keine Paddel, da ist mir die Funktion mit der Spinne klar. Aber wie zum geier soll das mit der Giersteuerung bei dem Helicoax Ding gehen*

www.I-kapiers.net ;(

Sorry daß das Bild so groß ist. Ich habs nicht selbst ins Net gestellt. Ist von seiner Homepage, wo er übrigens ebenfalls kein Wort darüber verliert wie die Giersteuerung funzt.
            Aber ein Video gibts. Und da fliegt das Ding und es funktioniert. Ich will doch nur wissen wie.

Wenns Bildle so groß ist bitte nur als Link. Denke an die nicht-DSL-er. RV

Kommentar

• hans
              hans

Koaxialrotorkopf

hi anderl
              du gehst davon aus, dass die rotoren in die gleiche richtung laufen.
              die arbeiten aber gegeneinander.-> koaxial<&#33;
              sonst ists ja nix mit drehmomentausgleich.
              für die richtungssteuerung brauchts immer noch was am heck.
              --- oder lieg ich falsch

gruß
              hans

guckst du hier http://www.mfc-red-baron.de/miniheli.htm
              und hier http://www.coaxialhubschrauber.de/

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Koaxialrotorkopf

Tach,

ne, am Heck braucht es dafür nix...
                Ist aber oben schon erklärt...

Habe den Rotor gerade nicht hier, aber es war doch schon mal ein Bericht über einen Koax drin... Da war glaube ich eine Anlenkung durch die Rotorwelle, welche dann am Oberen Rotor mit Pitch gemischt war... ?

Dann müsste man aber elektronisch wiederum gesamt-Pitch beimischen... *

Muss morgen mal im Rotor die Mechanik näher betrachten...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Koaxialrotorkopf

Vielleciht kann er die obere Rotorwelle ja per Servo samt Kopf Rauf- und runterschieben?
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Koaxialrotorkopf

vielleicht hat er auf beiden Wellen eine Scheibenbremse

Oder ... wie macht&#39;s die XRB Lama? M. W. mit 2 Motoren.

Könnte man so mit einer Art Differentialgetriebe wegen mir aus
                    dem Car-Bereich nicht ... ?

Rotorwellen verschieben halte ich für unwahrscheinlichst, wenn die nicht
                    fest mit dem Heli verbunden wäre ... au weia ...

Nur ... vorsichtig er sollte sein ... Whisper-Teile werden immer rarer
                    auf unserem Planeten ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Steffen Graap
                      Steffen Graap

Koaxialrotorkopf

Hallo

So wie ich das Foto interpretiere, würed ich meinen, das er die gesammte obere Rotorwelle mit Rotorkopf gegen die untere Rotrorwelle mit Rotorkopf verschiebt. Die Taumelscheiben behalten dabei ihre Position bei, das sie sich ja auf die Servos stüzten, und mit einem Gestänge verbunden sind. Das würde auch das eine "sehr starkem Servo" begründen.
                      Ist zwar etwas eigenwillig, sollte aber gut funktionieren.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Koaxialrotorkopf

Sag ich doch ...
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de