Ahnungsloser Braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihornet
    helihornet

Ahnungsloser Braucht Rat

Es kommt eben wie immer darauf an was man mit dem Material längerfristig machen möchte und was das Budget hergibt. Wer mit Drehzahlregler fliegt (oder eben E-Heli) kommt auch mit einer MX-12 o.ä. aus.

Ganz klar, ich würde auch jedem, wenn irgendwie möglich, zur MC-22 (habe ich) raten (oder adäquate Geräte der anderen Hersteller).
    Aber wenn es das Budget nicht hergibt?

Vielleicht sollte man doch auch einen Eco 7 o.ä. nochmal in Betracht ziehen. Das Set mit Sender liegt preislich im gewünschten Bereich und ist für einen Anfänger ohne fremde Hilfe zum Fliegen zu bekommen.

Jetzt steinigt mich bitte nicht, ich weiss das ist eher ein billig-Heli, relativ leicht und windempfindlich, mit dem Sender kann man sonst nichts anfangen u.s.w.

Aber wenn ich die Umgebungsbedingungen von prfk so sehe (kein Verein bzw. keine anderen Piloten in Sicht, keine Vorkenntnisse) wird er einen Rappi nicht zum Fliegen bekommen!

Kommentar

• prfk
      prfk

Ahnungsloser Braucht Rat

Also ne MC22 mag ja gut sein, aber hast du mal gesehen was die kostet... lol... Da krieg ich ja noch 2 Helis für....

Was ist ne Stratbox? Ist das sowas wofür viele nen Akkuschraube benutzen?
      Werkzeug und andere Kleinteile sind vorhanden und nen Startakku kann ich auch irgendwo auftreiben... Ansonsten halt Autobatterie.

Ich denke ich werd mir mal das Buch zulegen und erst mal n bisschen lesen.

Was ist ein Kreisel?

Und was kostet eine Drehzahlregelung?

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ahnungsloser Braucht Rat

Raptor 30 mit Motor, 269€
        Fernbedienung MX12 Set, 139€
        4x Servo C5007, 71€
        Kreisel Robbe G400, 55€
        Akkus Sender/Empf., 25€
        Ladegerät, 40€
        Sprit, 20€
        Handpumpe, 15€
        Starter mit Verlängerung, 40€
        Gesamt: 674€

Alles Neuware und das liegt gerade mal 174€ über seinem Budget. Man muss also keine 1000 und mehr Euros ausgeben um Helifliegen zu können.

Bei euerm ganzen "das geht nicht" bekommt man ja angst.
        Hallo Arne,
        ich meine du hast ein Heckservo vergessen.
        Und woher hast du die Preise. Ein 30er inkl. Motor für deinen Preis habe ich noch nicht gesehen. Welcher Händler ?
        Und 5007er Servos in einen Heli halte ich für etwas daneben. Sind ja Eigentlich die normalen 507er nur mit einem Kugellager. Und ich denke mal früher wäre niemand auf die Idee gekommen auf alle Funktionen im Heli 507er Servos einzusetzen. Na ich jedenfalls nicht
        Meine Meinung zu der ganzen billig billig Geschichte ist, wer beim Kauf eines Helis schon so rumdrucksen muß, sollte die ganze Sache nochmal überdenken. Denn in diesem Hobby entstehen auch folgekosten, Abszurtz, Verschleiß, Spritt, Versicherung u.s.w
        Ich bin auch der Meinung 1000 Euro ist das minimum für einen vernünftigen Einstieg. Ich habe auch mal angefangen, und dies vor ca. 12 Jahren und da habe ich für meine Ausrüstung ca. 2500,-DM ( 1250,- Euro ) bezahlt. Und ich habe mir damals auch nicht das teuerste gekauft, sondern bin mit allem so ziemlich am unteren Limit geblieben.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Ahnungsloser Braucht Rat

Ich bin auch der Meinung 1000 Euro ist das minimum für einen vernünftigen Einstieg.
          Da pflichte ich Klaus bei. Wie schon vorne erwähnt kommt man mit 500€ nicht hin. Allerdings immer unter der promisse das man sich ernsthaft mit dem Hobby Heli Modellbau beschäftigen möchte.
          Moin

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Ahnungsloser Braucht Rat

Hi Paul,

so'n Buch ist mit Sicherheit nicht übel, auch wenn ich denke, daß Du Dir dieses Invest in Anbetracht des offensichtlich dünnen Budgets wohl auch schenken kannst.
            Normalerweise wird bei solchen Hilfegesuchen immer die Adresse: www.flyheli.de gezückt. Ist aus meiner Sicht eine sehr gute Infoquelle alternativ zum Buch.
            Die sonstige Empfehlung: Reflex - Sim mit einem mittelprächtigem Sender zum Einstieg ist mit Sicherheit kein Fehler.
            Kannst Du jederzeit mit sehr geringem Verlust wieder verkaufen und die Steuerung eines Hubis kommt dem Realfall schon recht nahe. Hier wird wohl die größte Hürde die Einstellung der Parameter sein, denn ohne Flugerfahrung wird es schwierig die Modelle in dieser Hinsicht zu bewerten. Aber dafür kann man sich ja im Simforum Unterstützung holen.
            Später wird es dann wahrscheinlich für den Realfall sehr schwierig mit dem Limit von 500,- auszukommen, auch wenn Arne eine Möglichkeit aufgezeigt hat, sich annähernd in diesem Bereich zu bewegen - ein höherwertiges Material beim Sender und auch Kreisel erleichert doch einiges.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo Paul,
              meistens hat die Bücherei in der Nähe auch was zu dem Hobby im Bestand; nichts wie hin. :rolleyes:

Kommentar

• Thorsten Lang
                Member
                • 07.04.2005
                • 160
                • Thorsten
                • Erding

Ahnungsloser Braucht Rat

Hallo Jungs,

interessante Diskussion ;-)

Aber mal zum Thema -

Die MX 12 ist durchaus für das Helifliegen geeignet und hat auch eine 5 P Pitch und Gaskurve. Das ist der geilste Sender den man für den Pries kriegen kann.
                Hab Sie letztes WE mal begutachten dürfen.

Bei den Servos kann ich euch nur recht geben - keine 5007 bitte - ich kann die DS 5391 von Graupner empfehlen - nicht zu teuer und haben 5Kg Stellkraft und 19Kg Haltekraft. Sollten so um die 35 € pro Stück Kosten. Fliegen bei mir einwandfrei.

Als Gyro nichts anderes als einen Gy401 mit 9254 Servo. Da kaufst Du definitiv doppelt - spätestens dann wenn Du einen fliegen sehen hast.

Insgesamt kann man aber schon für 700 bis 800€ alles bekommen - natürlich nicht vom feinsten - aber doch schon gute Ware.

Natürlich wirst Du im Laufe der Zeit mehr brauchen oder wollen - aber dann hast ja schon wieder was gespart ;-)

cu

Thorsten

Kommentar

• moppedspezialist
                  moppedspezialist

Ahnungsloser Braucht Rat

Wie wichtig ist diese kurve für ein v-heli und geht das auch mit meiner MC15? wenn nicht, der mx12 ist ja ein handsender, welche Günstigen Pultsender gibt es noch die alle benötigten Funktionen haben?

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Ahnungsloser Braucht Rat

so'n Buch ist mit Sicherheit nicht übel, auch wenn ich denke, daß Du Dir dieses Invest in Anbetracht des offensichtlich dünnen Budgets wohl auch schenken kannst.
                    Da er aber absolut keine Ahnung hat(nicht falsch verstehen, haben ja alle mal so angefangen) ist das Buch perfekt. Da steht auch alles vom Schweben bis hin zum Kunstflug und Autorotation und vorallem auch die Erklärungen, wie man was einstellt.
                    Zudem stehen auch die Sachen mit Kreisel, Zubehör,... drin.
                    Ist das Beste Helibuch, was ich je gelesen habe.

P.S.:Billige Fernsteuerungen mögen ja schön billig sein, aber wenn du da mal was einproggen willst, dann bekommst du da echt Probleme, weil das Helifliegen mit so´ner schmalen Einstellung nur sehr schwer zu erlernen ist.
                    Spreche aus Erfahrung, hatte vorher MC15 (4Monate lang)und jetzt seit knapp 3 Monaten MC22, da kann man sich wenigstens auf´s Fliegenlernen konzentrieren und muss sich nicht den Kopf zerbrechen, wie man was programmieren muss, dass es auch so funzt, wie es soll.
                    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Thorsten Lang
                      Member
                      • 07.04.2005
                      • 160
                      • Thorsten
                      • Erding

Ahnungsloser Braucht Rat

Hi,

für den Anfang geht es auch mit einer 3 Punkt Kurve - sogar 3D - V Kurve reicht es das meiste.

aber Feinabstimmen kannst halt mit sowas nicht.

Was die MC15 angeht - da ist halt alles "umständlich" und nicht so schnell und schön zu Programmieren wie mit einer MC22 - oder auch MX12. Ist halt mehr Komfort.
                      Auch diverse andere Funktionen wie Gasbeimischung auf Cyclisch ist umständlicher usw.

Würde die MC15 nicht als Super Sender fürs Helifliegen ansehen - aber gehen tut es auch.

cu

Thorsten

Kommentar

• trexter
                        trexter

Ahnungsloser Braucht Rat

Ich wohne in Kiel. Kennt ihr da Vereine oder Leute in der Nähe?
                        Moin,

Ja, mich z.B. :-) Aber ich bin selbst noch Anfänger, wenn du eine richtige Beratung haben willst von jemandem der wirklich etwas von Hubschraubern versteht, dann schau mal bei Christian Hieber vom Hobby Modellbau Center GmbH
                        (0431) 6 64 55 41 Hamburger Chaussee 49, 24113 Kiel vorbei. Da habe ich meinen Heli auch gekauft. Er gibt auch Flugstunden und hilft beim Bauen und Einstellen. Es gibt in Kiel inzwischen auch einen zweiten Verein.

Schöne Grüße,
                        Daniel

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ahnungsloser Braucht Rat

Meine Meinung:

Da du sehr wenig von RC-Helis weist und wahrscheinlich auch noch nicht dein Talent und natürlich den finanziellen Aufwand nicht so recht beurteilen kannst, schlage ich dir auf jeden Fall erst mal eine Flugschule vor. Da scheint es ja in Kiel jemand zu geben.
                          Wenn du keine Flugschule besuchen magst, wäre dann das mindestete dass du dich mal zu RC-Heli-Leuten auf einen Platz begibst (zB HeliClub Hamburg).

Glaub den Leuten (auch wenn sie sich in Details vielleicht rumstreiten):

- RC-Heli ist erstmal relativ teuer!

- Kaufst du billig, kaufst du zweimal!

- Die Grösse ist entscheidend!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Ahnungsloser Braucht Rat

Moin,

Ja, mich z.B. :-) Aber ich bin selbst noch Anfänger, wenn du eine richtige Beratung haben willst von jemandem der wirklich etwas von Hubschraubern versteht, dann schau mal bei Christian Hieber vom Hobby Modellbau Center GmbH 
                            (0431) 6 64 55 41  Hamburger Chaussee 49, 24113 Kiel vorbei. Da habe ich meinen Heli auch gekauft. Er gibt auch Flugstunden und hilft beim Bauen und Einstellen. Es gibt in Kiel inzwischen auch einen zweiten Verein.

Schöne Grüße,
                            Daniel
                            Beste Lösung wo gibt. Vieleicht will sich ja gerade auch jemand von seinem Heli trennen

@Klaus.
                            Fehlt kein Servo, da ein C507 im Set dabei ist. Ich habe C5007 geschrieben, weil eben alles Graupner sein sollte. Pers. verwende ich nur Futaba und da wäre dann S3001 und S3050 in der Auswahl.
                            Ich habe auch mal angefangen, und dies vor ca. 12 Jahren
                            Ich auch und hatte in meinem Junior 50 Bj. 89, RS100S Servos, einen FP153 Gyro und das ganze wurde mittels Terra-Top in die Luft gebracht. Das ist sicher nit 3D fähig aber fliegen tuts und heute mit G-400 Gyro und MX12 allemale besser als damals.

Also Jungs.... Die Kirche im Dorf lassen und denn kann man auch mit Lowbudget Helifliegen.

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Ahnungsloser Braucht Rat

hallo zusammen,

ich nochmal.

schau doch mal bei ebay oder hier im forum über die suchmaschiene nach einem herman ihle( glaub ich).
                              er hat mal bei ebay ne cd angeboten wo er selber erstellt hat.
                              darauf ist erklärt wie man einen heli einstellt usw.
                              hat glaub 10euro oder so gekostet- bestell dir doch sowas mal.

dann weist du schonmal über ein servo, kreisel usw bescheid( zumindest was das ist. oder geh doch einfach mal auf ne messe oder so(auch wenns etwas weiter ist).

ich meine das würde sich echt lohnen, bevor der heli nachher in der ecke liegt.

weihnachten kommt auch, dann weiß deine frau schon was schenken!!!

glaub mir, wenn was nicht funktioniert, verlierst du schnell die lust- ist so!

nichts überstürzen!!!

grüßle marco

Kommentar

• ulc22
                                Member
                                • 05.09.2002
                                • 901
                                • marco
                                • Ulm u. Umgebung

Ahnungsloser Braucht Rat

ja haida blitz,

nochmal ich- was vergessen!

woher kommst du eigentlich?

villeicht kann man sich mal treffen, mit mir(süddeutschland) oder anderen.

grüßle marco

Kommentar

Lädt...
                                X